ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie oft Ölwechsel bei meinem Fahrprofil?

Wie oft Ölwechsel bei meinem Fahrprofil?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. August 2018 um 8:32

Moin,

 

ich fahre um jahr um die 22.000 Kilometer. 40 Prozent Stadt, 30 Prozent Autobahn, 30 Prozent Land.

 

Wie oft sollte ich das Motoröl wechseln? Meint ihr jedes Jahr, also alle 20.000 ist ein gutes Intervall?

 

Was kann man am besten für den BMW 320d F31 BJ 15 nehmen? Das Shell Helix oder das Castrol Edge lieber?

 

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Einfach so, wie es Dein Fahrzeug Dir anzeigt. Das sind i.d.R. zwischen 20.000 und 30.000km bzw. mindestens alle 2 Jahre.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach so, wie es Dein Fahrzeug Dir anzeigt. Das sind i.d.R. zwischen 20.000 und 30.000km bzw. mindestens alle 2 Jahre.

Kann ich mich nur anschließen, wenn das Fahrzeug meldet das ein Wechsel fällig ist, dann wechseln. Bzgl. der Öl Marke, einfach ein Markenöl nehmen, das die geforderte BMW Spec. erfüllt.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:21

Ich habe im Bordbuch den letzten Wechsel bei 30.000 eingetragen, im Motor das Pappschild zeigt jedoch 20.000 - wonach sollte man hier gehen?

Nach der Anzeige im iDrive.

Zitat:

@Madwursd schrieb am 11. August 2018 um 10:32:25 Uhr:

Moin,

ich fahre um jahr um die 22.000 Kilometer. 40 Prozent Stadt, 30 Prozent Autobahn, 30 Prozent Land.

Wie oft sollte ich das Motoröl wechseln? Meint ihr jedes Jahr, also alle 20.000 ist ein gutes Intervall?

Was kann man am besten für den BMW 320d F31 BJ 15 nehmen? Das Shell Helix oder das Castrol Edge lieber?

Besten Gruß

Welchen Km-Stand hat das Fahrzeug jetzt und bis zu welchem Km-Stand hast du vor es zu behalten?

Ihr könnt Euch ja mal in den entsprechenden Foren Gebrauchtölanalysen (Beispiel)von Stadtautos anschauen. Die Öle sind teilweise schon nach 10.000km richtig fertig, obwohl die Fahrzeugsysteme noch etliche km zulassen. Die Motoren fliegen einem ja nicht gleich um die Ohren. Der Ärger fängt aber meist erst dann an, wenn die Hersteller einem in Sachen Garantie und Kulanz eine Nase drehen. Was bei optimalen Betriebsbedingungen gut funktioniert ist bei häufigen unterkühlten Betrieb nicht unbedingt sinnvoll.

Wenn ich mein Auto lange fahren will und einen Stadtanteil von 40% habe (Mein Anteil ist größer) würde ich das Öl nicht länger als 15.000km/1Jahr fahren.

5l Spitzenöl gibt es für ca. €25,- plus eine Stunde Arbeit an einem Samstag (LL04 Öl). Diese lächerliche Investition sichert die Motorgesundheit über einen langen Zeitraum.

Meine Meinung für meine Autos, die bisher jahrelange Kurzstrecke gut weggesteckt haben

Zitat:

@Madwursd schrieb am 11. August 2018 um 10:32:25 Uhr:

Moin,

ich fahre um jahr um die 22.000 Kilometer. 40 Prozent Stadt, 30 Prozent Autobahn, 30 Prozent Land.

Wie oft sollte ich das Motoröl wechseln? Meint ihr jedes Jahr, also alle 20.000 ist ein gutes Intervall?

Was kann man am besten für den BMW 320d F31 BJ 15 nehmen? Das Shell Helix oder das Castrol Edge lieber?

Besten Gruß

Also ich hatte einen 320 D, 184 PS aus 8/2011 der alle 10 - 15KM neues ÖL bekam.

Die Kiste hatte bis 260.000 KM nach 4 Jahren keinerlei Probleme !

Der Wagen läuft heute noch und hat über 300.000km runter.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 11. August 2018 um 16:14:17 Uhr:

Zitat:

@Madwursd schrieb am 11. August 2018 um 10:32:25 Uhr:

Moin,

ich fahre um jahr um die 22.000 Kilometer. 40 Prozent Stadt, 30 Prozent Autobahn, 30 Prozent Land.

Wie oft sollte ich das Motoröl wechseln? Meint ihr jedes Jahr, also alle 20.000 ist ein gutes Intervall?

Was kann man am besten für den BMW 320d F31 BJ 15 nehmen? Das Shell Helix oder das Castrol Edge lieber?

Besten Gruß

Also ich hatte einen 320 D, 184 PS aus 8/2011 der alle 10 - 15KM neues ÖL bekam.

Die Kiste hatte bis 260.000 KM nach 4 Jahren keinerlei Probleme !

Der Wagen läuft heute noch und hat über 300.000km runter.

Das kann man so Pauschal nicht sagen. Ich hatte einen Sprinter mit 400.000Km am Ende der 6 Jahre. Ölwechsel im Schnitt alle 40.000Km. 2,1l 163PS Biturbo. Keine Probleme. Mein aktueller Sprinter muss grundsätzliche alle 60 TKm zum Service, bei meiner Fahrweise sinds aber eher 50 TKm.

Der A6 von meinem Vize-Boss ging vor zwei Jahren mit 450.000Km in 4 Jahren weg. 2.0TDI mit 177PS. Wartungsintervall nach Anzeige(25-30TKm). Keine Probleme.

Moderne Motoren können das problemlos ab. Bei Kurzstrecke sieht das aber vielleicht anders aus.

Ich glaub bevor wir mit Ölanalysen anfangen, sollten wir doch mal das Hauptproblem angehen. Es klingt so, als ob der TE sich nicht dessen bewusst ist, dass die Ölwechselintervalle elektronisch angezeigt werden. Ev. sollte er zinächst mal feststellen, wieviel Restkilometer sein Auto überhaupt anzeigt...

Was Ingo und Pit hier schreiben macht durchaus Sinn. Durch die langen Intervalle wird Motorveschleiss stark erhöht und damit die Lebenserwartung des Motors stark reduziert. Ob nun von 250 000 auf 80 000 oder 400 000 auf 200 000 kann niemand vorhersagen. Wenn man das Auto aber lange fahren will kann man die Augen vor Ölanalysen nicht verschließen. Hier sieht man deutlich Viskositätsveränderung, fehlende Additive und stark erhöhte Verschleißmetalle im Altöl. Über 10-15 tausend km würde ich keinem BMW Motor antun.

Die 30 000 km sind Resultat von Bequemlichkeit der Kunden, Laufzeit von Garantien, Leasing und Wegwerfgesellschaft und nicht technisch ideal.

Wenn du vor hast, den Wagen 800.000km zu fahren, solltest du vorzeitig das Öl wechseln. Ansonsten ist das, was dir der Bordcomputer sagt, bei deiner Fahrweise vollkommen ausreichend!

Ich hab die 30tkm ca. alle 6 Monate zusammen , das "alte" Öl sieht beim Wechsel aus wie neu.

Fahre allerdings >80% Autobahn.

Bei 6 Monaten und fast nur gleichmäßIgel Autobahn hast Du wahrscheinlich wirklich einen der wenigen Sonderfälle, bei denen man mit 30 000 km keine größeren Schäden anrichtet.

Smith Du meinst wohl eher 200 000.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 12. August 2018 um 11:01:13 Uhr:

Bei 6 Monaten und fast nur gleichmäßIgel Autobahn hast Du wahrscheinlich wirklich einen der wenigen Sonderfälle, bei denen man mit 30 000 km keine größeren Schäden anrichtet.

Na Du pauschalierst ja kräftig....

1.) habe im Diesel (!)-Benz (C Klasse) mit viel Kurzstrecke nach Anzeige (2 Jahre/25.000 km) gewechselt (meist nach 18 Monaten) und nach 13 Jahren mit 230.000 lief der Motor noch spitze

2.) Allerdings sollte man nicht zur günstigsten Hydrocrack-Plörre greifen, ich hatte stets PAO-lastiges (vulgo "Vollsynthetisches") 0w-40 drin

Dann klappt's auch mit den Wechselintervallen nach BC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie oft Ölwechsel bei meinem Fahrprofil?