ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen

8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:48

Unfassbar!

Mein BMW, F31, Erstz. 12.2015, B47D20 Motor, 190PS, 8HP50 ZF Automatikgetriebe.

Jetzt habe ich mal BMW und ZF angeschrieben, ob ein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt werden muss.

ZF sagt, schriftlich, man sollte alle 100.000km das Öl wechseln.

BMW sagt, lebenslange Füllung, kein Ölwechsel.

Und nun?

 

Was soll man dazu sagen?!?!

Beste Antwort im Thema

Unfassbar ist nur dass die Suche nicht bemüht wird, das Thema ist doch total ausgelutscht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Der Technikaffine, welcher sein Hab und Gut pflegt, macht den Ölwechsel und der Pragmatische wird es lassen.

Es gibt wohl auch Automaten mit 300tkm, die nie einen Wechsel erlebt haben - ich möchte diesen nicht haben. :)

Wie viele Getriebe sind denn Aufgrund von Öl nicht Wechseln schon verreckt ? Vom 8HP hört man ja so gut wie gar nichts...

Und wenn Wechsel, dann nur Richtig mit Spülung ! Kann man sich bei den Autodoktoren gut zeigen und erklären lassen ;)

Wer ganz Normal und nicht immer am Anschlag fährt, dürfte wohl keine Probleme bekommen.

Auch ich Pflege mein Hab und Gut, und bin gelernter KFZ Mechaniker. Und ein Auto mit 300 000 Km würde ich auch mit Ölwechsel nicht mehr kaufen ;)

Aber muss letztendlich auch jeder für sich selber Entscheiden. Ich halte mich an das, was mir der Hersteller sagt...

Gruß, Stefan

Bis die Planetensätze ausfallen oder sich die NaLa verabschieden, wird es selbst ohne Öl dauern. Trotzdem merkt man den verbesserten Schaltkomfort mit frischem Öl, einfach weil ein Öl mit der Belastung ausdünnt. Damit steigt aber die Belastung im ganzen System und auch der Verschleiss.

Weil du die Autodottores genannt hast - sie hatten erst vor Kurzem genau das Thema bei einer E-Klasse.

 

Hersteller ist übrigens ZF @stefan.gts - und die sagen den Wechsel an… ;)

Und ich sehe es genauso - wenn, dann mit Spülung und genau deshalb habe ich letztes Jahr genau darin investiert. :)

Okay, Du hast gewonnen ChrisH1978 :)

Ich habe aber einen BMW gekauft, und der sagt mir das :D

Mich betrifft der Wechsel mit den KM angaben eh nicht... Ich hatte erst ein Auto was ich über 100 000 KM gebracht habe, und das war mein erstes Auto :) Lange ist her...

Bleibt eine Glaubensfrage, wie so oft. Umso besser, wenn es auch ohne Wechsel lange funktioniert.

Wir eiern hier herum und wenn man bei VW-Doppelkupplern den Ölservice bei rd. 60tkm missachtet(e), dann sind tatsächlich Probleme aufgetreten.

Sind wir mal um unseren Wandler froh…

 

@stefan.gts War bloß gefrotzelt. ;)

Alles gut ! Ich liebe auch die Wandler Automatik.

Schön, dass man hier noch so entspannt darüber Diskutieren kann.

Dafür ein Danke an allen hier !

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Mai 2019 um 10:28:31 Uhr:

Bis die Planetensätze ausfallen oder sich die NaLa verabschieden, wird es selbst ohne Öl dauern. Trotzdem merkt man den verbesserten Schaltkomfort mit frischem Öl, einfach weil ein Öl mit der Belastung ausdünnt. Damit steigt aber die Belastung im ganzen System und auch der Verschleiss.

Weil du die Autodottores genannt hast - sie hatten erst vor Kurzem genau das Thema bei einer E-Klasse.

Die Autodoktors liefern nur eine dramatische Clickbait Show aus Halbwissen und gestellten Sensationen. Mir stellen sich da jedesmal die Nackenhaare auf. Dann lieber die Engländer, und zwar die alte Serie mit Edd und den orangen Gummihandschuhen.

Du hast also tatsächlich einen Unterschied gespürt, interessant, hatte ich mich schon immer gefragt warum man das nicht nicht öfter schreibt.

Ja, leider hat sich ja Edd verabschiedet. Der war uns auch sehr sympathisch.

Ich habe doch mal einen ellenlangen Beitrag zu diesem Thema hinterlassen… Man hat halt leider in MT-Forum keine Möglichkeit manche Sachverhalte/Tipps zu sammeln, damit man diese Themen ohne Suche direkt findet.

@joe_e30 Bitte sehr!

Lesezeichen(folder) in lokalem Browser geht immer.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Mai 2019 um 11:34:09 Uhr:

Lesezeichen(folder) in lokalem Browser geht immer.

In der App auch, aber übersichtlicher wär´s mit eigenen Bereichen, wie auf einer Homepage.

Hab übrigens den Bericht gerade über Tante Edit oben angefügt.

Ja danke, ich glaub genau diesen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.

am 8. Mai 2019 um 14:30

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 6. Mai 2019 um 22:33:42 Uhr:

Ganz Einfach... BMW schreibt keinen Ölwechsel vor. Und ZF möchte halt gerne Geld damit verdienen.

Und solange BMW es nicht Vorschreibt bzw. Empfiehlt, werde ich es auch nicht wechseln lassen.

Gruß, Stefan

ZF als Hersteller der Getriebe hat also weniger Ahnung als BMW?

Bei BMW ist eine Lebensdauerfüllung für wieviele km? 160 000km?

Nen ehemaliger Kollege hatte bei Mercedes gelernt und was er so gesehen hatte, war das Öl da nach 70-80 000km schon schwarz wie die Nacht.

Hi guys,

ich spiele auch mit den Gedanken, das Getriebeöl wechseln zu lassen, da ich meinen F31 länger fahren möchte. Ich habe beim 140.000 KmStand zwar keine Probleme aber finde es gut, wenn das gemacht wird.

Weiß jemand zufällig, ob nach dem Ölwechsel die Software des Getriebes upgedated wird? Ich möchte ungern, dass die aufgespielte Alpina-Software verloren geht.

Gruß

Denis

Wird sie nicht, wenn du zu ZF gehst. Dort werden nur die Adaptionen zurückgesetzt.

ZF hat keinen Zugriff auf die Modellsoftware von BMW und liefert nur die Grubdsoftware. BMW passt diese dann an das jeweilige Modell an.

 

Ob bei BMW dann ein Update gemacht werden würde, wenn du‘s dort machen lässt, hängt vermutlich vom Mitarbeiter ab.

Cool, danke für die Infos! Ich möchte das bei ZF in Berlin machen lassen aber wie ich es mitbekommen habe, führen sie keine Spülung mehr beim Ölwechsel durch. Ich erwarte einen Rückruf, bin gespannt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 8HP50 Getriebe Ölwechsel, unterschiedliche Aussagen