ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2022 um 13:12

Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich bezüglich meines Getriebeproblems bei einem A6 4G 3.0BiTDI 320PS, da ich sowohl beim Freundlichen, als auch beim Getriebespezialist und anderen erfahrenen Mechanikern, nicht weiter gekommen bin, wende ich mich an euch.

Das Auto hat aktuell 215.000km und das Problem besteht seit mind. 50.000km.

Beschreibung des Problems: sobald das Auto etwas warm gefahren wurde (nach 10-20km Autobahn) schaltet das Getriebe vom 1. im 2. Gang sehr ruckelig und schlagartig den Gang um. Ab und zu sind die Symptome noch ausgeprägter und es fühlt sich für etwa 1-2sec so an, als ob das Auto nicht wüsste im welchen Gang es schalten soll und daraufhin schlägt es den Gang sehr schnell rein. Wenn der Extremfall auftritt, fällt die Drehzahl des Motors und kommt wieder in den richtigen Drehzahlbereich nachdem die Getriebe den 2. Gang drin hat. Der Schaltvorgang fühlt sich sehr rückelig an.

Der unsaubere Schaltvorgang ist nur vom 1. im 2. Gang zu bemängeln, alle anderen Schaltvorgänge fühlen sich normal an. Im Getriebesteuergerät-Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden. Der Kupplungsbelag (Dicke) und die dazugehörigen Drücke (alle in - Bereich) wurden im kalten Zustand ausgelesen und es sieht alles gut bis sehr gut aus. Zu erwähnen ist noch, dass das Problem nur auftaucht, wenn das Auto im 'D' Modul fährt und ´´Untertourig`` bei ca. 1200 U/min den Gang wechselt(1-->2). Der Schaltvorgang wurde mit VCDS überwacht und das Problem taucht dann auf, wenn der Motor unter 80Nm liefert und das Getriebe vom 1. im 2 Gang schaltet.

Wenn man im S-Modus oder im D mit mäßig bis viel Gas fährt und das Getriebe bei <1500 U/min die Gänge vom 1 --> 2 wechseln muss, taucht das beschriebene Szenario nicht mehr auf. Beim zurückschalten vom 2 --> 1 fällt nichts negatives auf. Im M-Modus kann man sogar Untertourig den 2 Gang schalten und man merkt kein Schaltvorgang.

Bis jetzt wurde bei 170.000km das Getriebeöl gewechselt, bei 200.000km wurde das Getriebe (nur mit Getriebeöl) gespült und alle Adaptionswerte, sowie die Adaption-Counter, zurückgesetzt. Außerdem wurde der LMM getauscht. Der Temperaturfühler im Getriebe, Motoröl und Kühlwasserkreislauf scheinen plausibel zu sein.

Alle durchgeführten Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Das schlechte Schaltverhalten ist nach wie vor fast immer (sporadisch und nicht reproduzierbar) im warmen Zustand da. Audi selbst findet keine passende Lösung, der Getriebespezialist Don Simon tendiert zu einem Softwareproblem und ZF selber glaubt, es könnte an einem defekten Sensor liegen, dass der Getriebe ab und zu falsche Werte liefern würde.

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, falls mir jemand bei meiner Problemsuche weiter helfen könnten!

Getriebe Softwareversion
Motor Softwareversion
Adaptionszähler (wurde zurückgesetzt)
+3
Ähnliche Themen
63 Antworten

@audiden1988

 

Ich kann leider auch dazu nichts sagen,man müsste wissen warum das so ist ob es auf einen defekt zurückzuführen ist.

Habe aber schon einige hier gesehen da war auch bei B 255.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 13. Mai 2024 um 06:17:56 Uhr:

@audiden1988

Gefühlt schon immer,der freundliche sagt stand der Technik da es keine Fehler im Speicher gibt

Immer wieder schön. Es steht nicht im Computer deswegen ist alles top.

Meine Mechatronik war auch in keinem Fehlerspeicher und trotzdem hinüber. Schon verrückt, wie die sich blind auf die Technik verlassen

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 13. Mai 2024 um 18:15:43 Uhr:

@audiden1988

 

Ich kann leider auch dazu nichts sagen,man müsste wissen warum das so ist ob es auf einen defekt zurückzuführen ist.

Habe aber schon einige hier gesehen da war auch bei B 255.

Was für softwarestand fährst du?1005,1009 oder 1015?

Mom 1006, versucht wurde schon 1008,1004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand