ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI 313 ps 8 Gang Tip Tronic Problem.

Audi A6 4G 3.0 TDI 313 ps 8 Gang Tip Tronic Problem.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2016 um 7:04

Guten Morgen.

 

Ich fahre einen A6 4g 3.0 TDI mit 313 ps.

 

Vor kurzen habe ich ein Problem mit dem getriebe festgestellt.

Problembeschreibung:

Beim schalten vom 2 in den 3 Gang kommt es mir so vor, als ob die 'kupplung' durch rutscht. D.h. die Drehzahlen gehen hoch, aber man kommt nicht wirklich vorran.. teilweise ist es auch vom 3 in den 4 Gang.

Ich war bei dem Audi Händler wo ich das Auto gekauft habe. Die sagen es sei normal und andere hätten das auch. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht von Anfang an so war..

 

Jemand davon Ahnung? Oder das selbe Problem?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben....

...wollte ich doch eigentlich hier mal nach einer Symptomatik nachhorchen, bei mir bei meiner 8-Gang-Tiptronic aufgefallen ist.

Fahrzeug: 313 PS BiTDI A6, 80tkm, in meinem Besitz seit 10/2017

Nämlich, dass diese bei kaltem(!) Zustand und beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang etwas ruppig zu Herzen geht. Nicht störend, oder nach einem Defekt anmutend, aber dennoch auffällig. Nach 3-5 km allerdings verschwunden.

(Bemerkung am Rande: Nach ca. 200.000km mit DSG-Getrieben und etlichen 1000Euro Reparaturkosten bin ich einiges gewohnt, was Defekte und unkomfortable Automatikgetriebe angeht.).

Daher auch hier der Weg ins Forum, um mal nachzuhören.

Wenn ich allerdings lese, was einige Leute hier zum Besten geben, dreht sich mir der Magen um. Wie viel Möchtegern-Mechaniker und Technik-Profis über Dinge schreiben, die erwiesenermaßen Schwachsinn sind.

Fakt ist: die Achtgang-Automatik von ZF ist das beste Getriebe der Welt. Mag sein, dass BMW die Abstimmung etwas besser hinbekommt. Aber es als 90er-Technik abzustempeln und Audi mangelndes Technik-Verständnis zu bescheinigen. Selten so gelacht. Und die Haldex-Kupplung :-) Wie engstirnig und unfachlich solche Kommentare sind...

Ich hoffe einfach nur, dass eines Tages in solchen Foren eine Kehrtwende eintritt, und Leute es nicht mehr für ein Ventil ihrer persönlich-unsachlichen Frustration missbrauchen, sondern dass man sich hier irgendwann wieder mit sinnvollen Tipps und Ratschlägen weiterhilft und einem der zweifelsfrei besten Automobilherstellern und deren ebenfalls erstklassigen Zulieferern eine generelle technische Inkompetenz bescheinigt.

Bedenkt doch bei allem Frust mal die Stückzahlen, in welchen solche Getriebe und solche Fahrzeuge hergestellt werden, und in welchen Ländern (unter ganz anderen Umweltbedingungen und Ausbeutung der dortigen Arbeiter) die Teile produziert werden. Und dann findet ihr es verwunderlich, dass 1 von 1.000.000 Getrieben mal einen Defekt aufweist? Die Eingangs in diesem Thread beschriebene Sympotmatik ist sicherlich nicht normal und wird einen Defekt als Ursache haben. Schade ist nur, dass AUDI-Händler bei Gebrauchtwagen sich immer gerne um Reparaturen drücken, da dies zu Lasten der Erlöse geht.

Ich kann nur sagen: TOP GETRIEBE, weil...

- Super Übersetzung (Es liegt für jede auf deutschen Strassenschildern geforderte Höchstgeschwindigkeit die richtige Drehzahl an).

- Super Schaltverhalten. Komfortabel bei langsamer Fahrt / knackig, fast wie DSG bei Vollgas auf S

- Schnelle Reaktionszeit beim Kickdown (es ist nicht das Getriebe, was die Beschleunigung verzögert, sondern das Turboloch!).

- Super zum Spritsparen durch sehr langen 8. Gang (keine 3000 Touren bei 200 Km/h).

- Im normalen "Mitschwimm-Betrieb" sind die Schaltvorgänge absolut unmerklich.

Das einzige etwas gewöhnungsbedürftige ist der Schlupf in den ersten drei Gängen bis etwa 3000 Touren.

Ich hoffe einfach nur, dass sich wieder mehr Menschen hinsetzen, um positives über Ihr Auto zu berichten. Glaubt man diesem Forum ist JEDES!!! Auto Vollschrott, weil sich immer nur der 1 von 1000 hinsetzt und etwas zu dem schreibt, was bei ihm nicht funktioniert.... Und das dann den anderen, Hilfesuchenden Autofahren als allgemeingültige Weisheit auftischt. Wie viele Leute sich allein in diesem Thread verunsichern lassen haben, einfach nur traurig....

Jaja, schon ein ganz schlimmes Auto der Audi A6 ab Jg. 2011 mit BiTurbo und dem 8-Gang-Wandler, Bäähhh! der Opel Kadett aus 1980 war sicherlich besser!!!

Für mich: Der Audi A6 mit 8-Gang-Automatik ist sicherlich eines der besten Autos, welche je gebaut wurden. Für mich als Diesel-Liebhaber vielleicht der letzte Große Star einer durch politische Fehlentscheidungen der EU zum Aussterben verdammten Generation! Und falls einer mit "Schummel-Diesel" kommt: Kann ZF nix für!

STAY TRUE!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Das ist normal!

Du hast keine klassische Kupplung sondern einen Wandlerautomaten. Der lässt in den unteren Gängen beim beschleunigen sehr viel Schlupf zu. Genau deshalb mag ich das Getriebe im A6/A7 auch nicht. Bei BMW gelingt die Abstimmung besser.

Laut Audi ist es so gewollt aber anfangs doch seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Es gibt hier auch schon irgendwo einen Thread dazu. Einfach mal die Suche benutzen ;)

Themenstarteram 1. November 2016 um 7:27

Dann habe ich das wohl am Anfang nicht beachtet..

Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden..

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Das ist bei Audi normal, wenn die Temperaturen fallen bzw. es auf den Winter zugeht. Beim Losfahren hat man den gefühlten "Gummiband-Effekt" welcher wohl dazu dienen soll, das Getriebe schneller auf Temperatur zu bekommen. Sollte nach ca. 10 Kilometern aber weg sein. Keine Ahnung was der "Furz" soll, ich vermisse es nicht bzw. bin froh es nicht mehr zu haben.

Hast du das problem auch wenn der wagen ne weile gefahren wrde, also war ist?

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:55

Teilweise, heute morgen bin ich ca. 50 km gefahren und es war immer noch. An anderen Tagen fahre ich nur 20 km und da ist es nicht mehr..

Dann würde ich das als nicht normal einstufen! Ölwechsel hilft manchmal wunder auch wenn es wartungsfrei sein sollte

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:15

Alles klar; vielen Dank..

Wenn noch garantie hast dann mach druck, wenn der kauf noch weniger wie 6 monate her ist erst recht

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:23

Ja, habe ich.. Der Kauf ist ein bisschen mehr wie ein Monat her.

War schon 3 mal dort und 4 mal telefoniert, die sagen es ist normal sie können nichts machen..

Kannst du den fehler bei fahrten erzwingen?

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:34

Ja, natürlich. Habe auch mit dem Meister von dort eine Probefahrt gemacht & sie hatten den Wagen 2 Tage. Das einzige was sie getan haben, ist eine neue Software. Aber gebessert hat sich nichts.

Ahja dann erst recht :-), welche AZ war das denn wenn man fragen darf?

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:41

AZ?

Audi zentrum oder wars ein freier händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI 313 ps 8 Gang Tip Tronic Problem.