ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2022 um 13:12

Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich bezüglich meines Getriebeproblems bei einem A6 4G 3.0BiTDI 320PS, da ich sowohl beim Freundlichen, als auch beim Getriebespezialist und anderen erfahrenen Mechanikern, nicht weiter gekommen bin, wende ich mich an euch.

Das Auto hat aktuell 215.000km und das Problem besteht seit mind. 50.000km.

Beschreibung des Problems: sobald das Auto etwas warm gefahren wurde (nach 10-20km Autobahn) schaltet das Getriebe vom 1. im 2. Gang sehr ruckelig und schlagartig den Gang um. Ab und zu sind die Symptome noch ausgeprägter und es fühlt sich für etwa 1-2sec so an, als ob das Auto nicht wüsste im welchen Gang es schalten soll und daraufhin schlägt es den Gang sehr schnell rein. Wenn der Extremfall auftritt, fällt die Drehzahl des Motors und kommt wieder in den richtigen Drehzahlbereich nachdem die Getriebe den 2. Gang drin hat. Der Schaltvorgang fühlt sich sehr rückelig an.

Der unsaubere Schaltvorgang ist nur vom 1. im 2. Gang zu bemängeln, alle anderen Schaltvorgänge fühlen sich normal an. Im Getriebesteuergerät-Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden. Der Kupplungsbelag (Dicke) und die dazugehörigen Drücke (alle in - Bereich) wurden im kalten Zustand ausgelesen und es sieht alles gut bis sehr gut aus. Zu erwähnen ist noch, dass das Problem nur auftaucht, wenn das Auto im 'D' Modul fährt und ´´Untertourig`` bei ca. 1200 U/min den Gang wechselt(1-->2). Der Schaltvorgang wurde mit VCDS überwacht und das Problem taucht dann auf, wenn der Motor unter 80Nm liefert und das Getriebe vom 1. im 2 Gang schaltet.

Wenn man im S-Modus oder im D mit mäßig bis viel Gas fährt und das Getriebe bei <1500 U/min die Gänge vom 1 --> 2 wechseln muss, taucht das beschriebene Szenario nicht mehr auf. Beim zurückschalten vom 2 --> 1 fällt nichts negatives auf. Im M-Modus kann man sogar Untertourig den 2 Gang schalten und man merkt kein Schaltvorgang.

Bis jetzt wurde bei 170.000km das Getriebeöl gewechselt, bei 200.000km wurde das Getriebe (nur mit Getriebeöl) gespült und alle Adaptionswerte, sowie die Adaption-Counter, zurückgesetzt. Außerdem wurde der LMM getauscht. Der Temperaturfühler im Getriebe, Motoröl und Kühlwasserkreislauf scheinen plausibel zu sein.

Alle durchgeführten Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Das schlechte Schaltverhalten ist nach wie vor fast immer (sporadisch und nicht reproduzierbar) im warmen Zustand da. Audi selbst findet keine passende Lösung, der Getriebespezialist Don Simon tendiert zu einem Softwareproblem und ZF selber glaubt, es könnte an einem defekten Sensor liegen, dass der Getriebe ab und zu falsche Werte liefern würde.

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, falls mir jemand bei meiner Problemsuche weiter helfen könnten!

Getriebe Softwareversion
Motor Softwareversion
Adaptionszähler (wurde zurückgesetzt)
+3
Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei mir das gleiche mit dem 1-2 Gang bei wärmeren Temperaturen.

Hab jetzt eine Getriebeadaption durchgeführt, aber so wie sich der Thread liest, wird das nichts bringen :-/

Ich hatte etwas ziemlich Ähnliches bei meinem 3.0 BiTDI.

Nach zwei mal Adaption zurücksetzen und einmal Getriebeölwechsel inkl. Spülung half am Ende leider nur ein Tausch der Mechatronik.

Zum Glück noch auf Garantie, ansonsten wäre das ne teure Nummer geworden.

 

Wünsche euch Glück, dass ihr es anders lösen könnt.

Zitat:

@quattro406 schrieb am 12. Mai 2024 um 19:44:21 Uhr:

Ich hatte etwas ziemlich Ähnliches bei meinem 3.0 BiTDI.

Nach zwei mal Adaption zurücksetzen und einmal Getriebeölwechsel inkl. Spülung half am Ende leider nur ein Tausch der Mechatronik.

Zum Glück noch auf Garantie, ansonsten wäre das ne teure Nummer geworden.

 

Wünsche euch Glück, dass ihr es anders lösen könnt.

Bei wieviel km war das ganze?

@quattro406

 

Was hat denn der Tausch der Mechatronik gekostet?

@audiden1988 der Tausch war bei ca 190tkm, aber angefangen hat das Ganze eigentlich schon so bei 150tkm.

 

@MR-Y1 ich habe die Rechnung leider nie gesehen, weil direkt mit der VVD verrechnet. Aber der Servicemitarbeiter nannte mir etwas um die 5k €. Hätte gedacht dafür bekommt man fast ein komplettes Getriebe …

Ok danke dir für die antwort

@quattro406

 

5k ist nicht wenig,ein neues kostet fast 12k hatte damals ein neues bekommen wegen rucken,aber rucken ist nicht weg leider keine Garantie mehr.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 12. Mai 2024 um 21:28:16 Uhr:

@quattro406

 

5k ist nicht wenig,ein neues kostet fast 12k hatte damals ein neues bekommen wegen rucken,aber rucken ist nicht weg leider keine Garantie mehr.

Ist das bei dir nur von 1 in die 2(also kurz bevor schaltvorgang stattfindet)quasi sprung nach vorne?

Oder ruckt in den anderen gängen auch?

Nur 1 in 2 ,könnte man fast so beschreiben. Die anderen gänge ist eigentlich Nichts.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 12. Mai 2024 um 22:35:56 Uhr:

Nur 1 in 2 ,könnte man fast so beschreiben. Die anderen gänge ist eigentlich Nichts.

Wie viel km,bzw seit wann besteht das Problem?

@audiden1988

Gefühlt schon immer,der freundliche sagt stand der Technik da es keine Fehler im Speicher gibt,Software wurde auch schon hin und her probiert.

Es gibt Tage da ist überhaupt nichts,auch ist es im Moment so wenn es warm ist ist es eigentlich auch kaum noch vorhanden das ist allerdings erst so seit ich die lernwerte+Adaptionswerte zurückgesetzt habe.

Getauscht hab ich schon soviele Sachen aber dann ist es immer das selbe nach zwei Tagen ist es wieder da.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 13. Mai 2024 um 06:17:56 Uhr:

@audiden1988

Gefühlt schon immer,der freundliche sagt stand der Technik da es keine Fehler im Speicher gibt,Software wurde auch schon hin und her probiert.

Es gibt Tage da ist überhaupt nichts,auch ist es im Moment so wenn es warm ist ist es eigentlich auch kaum noch vorhanden das ist allerdings erst so seit ich die lernwerte+Adaptionswerte zurückgesetzt habe.

Getauscht hab ich schon soviele Sachen aber dann ist es immer das selbe nach zwei Tagen ist es wieder da.

Hast du mal adaptionswerte ausgelesen? Ist die Kupplung B auch bei 255(also der adaptionszähler)

@audiden1988

 

Das ist nach der Adaption,müsste heute mal gucken wie die Werte sind.

IMG_20240403_183348.jpg
IMG_20240403_183402.jpg
IMG_20240403_183454.jpg
+1

@audiden1988

 

Das ist stand heute den 13.5

IMG_20240513_175502.jpg
IMG_20240513_175519.jpg

Ja danke,siehst ich weiss nicht ob das normal ist das Kupplung B ständig adaptiert,im gegensatz zu den anderen kupplungspaketen,bei mir ist das genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 8HP-55A unsauberer Schaltvorgang vom 1. im 2. Gang im warmen Zustand