ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatikgetriebe 3.0TDI 204PS S-Tronic schaltet plötzlich unsauber

Automatikgetriebe 3.0TDI 204PS S-Tronic schaltet plötzlich unsauber

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:14

Hallo in die Runde!

Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon irgendwo hier behandelt wurde: ich habe leider nicht das Passende dazu gefunden.

Ich fahre einen 4G, 3.0TDI Quattro mit 204 PS, Baujahr 2012, S-Tronic, 153.000km!

Seit gestern tritt an dem guten Stück folgendes Problem auf:

Beim langsamen Fahrten, beispielsweise kurz vor einer Kreuzung, bleibt quasi fast bis zum Stillstand der 3.Gang drin - kurz bevor ich endgültig stehe, schaltet er dann in den 2.Gang....aber mit einem ziemlich heftigem Ruck.

Komme ich hingegen vor der Kreuzung nicht zum Stillstand und will langsam weiterfahren, springt er unter dem gleichen heftigen Ruck auch vom 3. in den 2.Gang - aber erst dann, wenn ich ganz zart das Gaspedal betätige.

Wenn ich dann weiter beschleunige, dauert es ziemlich lange, bis er dann wieder in den 3.Gang schaltet.

Der Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang dauert hingegen nur den Bruchteil einer Sekunde.

Ebenfalls habe ich das Gefühl, als würden Ganganzeige im Cockpit und Schaltvorgänge nicht wirklich synchron von Statten gehen.

Beispiel hierfür: bei langsam werdender Fahrt schaltet er laut Anzeige vom 5. in den 4.Gang......aber erst einige Augenblicke später ist am DZM zu erkennen, dass er tatsächlich schaltet.

Bevor ich mir morgen beim Freundlichen einen vom Pferd erzählen lasse: jemand 'ne Ahnung?

Vorab danke,

Franco

Ähnliche Themen
11 Antworten

....

Ich fahr einen 4G, 3.0TDI Quattro mit 2014 PS, Baujahr 2012, S-Tronic, 153.000km!

Bevor ich mir morgen beim Freundlichen einen vom Pferd erzählen lasse: jemand 'ne Ahnung?

Vorab danke,

Franco

Die Leistung von 2014 PS ist für das Getriebe viel zu hoch ;-))

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:44

Zitat:

@flipsi schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:25:26 Uhr:

....

Ich fahr einen 4G, 3.0TDI Quattro mit 2014 PS, Baujahr 2012, S-Tronic, 153.000km!

Bevor ich mir morgen beim Freundlichen einen vom Pferd erzählen lasse: jemand 'ne Ahnung?

Vorab danke,

Franco

[/quote

 

Die Leistung von 2014 PS ist für das Getriebe viel zu hoch ;-))

:D:D:D - sorry, 204 PS natürlich! :rolleyes:

Das mit den verlängerten und kurzen Schaltvorgängen wurde hier irgendwo schon mal diskutiert. Da gibt's einen S-Tronik / DSG Thema dazu und es betrifft nicht nur den 204PS Motor.

Ich glaube das Fazit war das das Schaltverhalten direkt mit der Gaspedalstellung und auch die Geschwindigkeit der Veränderung der Gaspedalstellung zu tun hatte.

Wie du schon sagtest... du hast das Gaspedal "zart" gestreichelt... dann kommen meist die langen Schaltvorgänge wo man die Drehzahl langsam abfallen sieht.

Aber das hat mit dem Ruck, denke ich mal, wenig zu tun. Ich würde das DSG Steuergerät mal zurück setzten lassen, damit das Einkuppeln neu angelernt wird. evtl. hängt es daran. Davon hatten schon einige hier berichtet.

Viel Erfolg beim :)!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:20

Mahlzeit,

kleines Update zum beschriebenen Problem:

War heute beim Freundlichen in meiner Nähe - Fehlerdiagnose: Hydraulikgeber 2 für automatisches Getriebe -G194 liefert falsche Werte und muss ersetzt werden

Kosten hierfür knapp 3200€ - 70% Materialkosten übernimmt Audi "vielleicht" - bleiben trotzdem noch ca. 1300€ für mich übrig.

Ob Audi wirklich die 70% MAterialkosten übernimmt, könne man erst nach der Reparatur erfragen - im schlimmsten Fall müsse ich die kompletten Kosten selbst tragen!

Ein Reset des Stg ist leider nicht möglich - und ein Softwareupdate wohl nicht zielführend. Daher will man das Teil austauschen.

Ernüchternd, oder?

Ich lasse jetzt in meiner Haus und Hofwerkstatt erstmal das Getriebeöl wechseln - laut deren Aussage ist das Problem danach evtl. schon behoben.

Der Meister dort könne mir, falls es nach dem Ölwechsel NICHT behoben ist, zwar auch das Steuergerät tauschen, das muss aber nach dem Einbau bei Audi freischaltgeschaltet werden.

Und ohne diese Freischaltung geht es ja wohl nicht, da das STG wohl ein Signal an die Wegfahrsperre abgibt! :-(

Fahr halt zu einem Getriebe Spezialisten. Audi sind Teile Tauscher Werkstätte. Ein guter Getriebe Spezialist zerlegt es und beseitigt die Fehlerquelle und Vllt noch irgendwelche Schwachpunkte

Es MUSS im Vorfeld geklärt werden, ob Audi die Kosten übernimmt!! Und nicht danach

Hallo,

 

ich war letztens zum Service mit meinem 3,0 TDi 204 PS S-Tronic quattro und es waren Fehler im Steuergerät abgelegt.

es gibt wohl eine TPI, die besagt, dass die S-Tronic in eineigen Bauzeiträumen fehler hatte oder bekommen kann und dann die Leiterbahn(?) bzw. irgendwas im Steuergmechanismus getauscht werden soll.

Genauere Infos habe ich ferzeit nicht, da ich noch einen Anruf wegen des termins bekommen soll.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 23:21

@vadimka434: danke für den Tip bzgl Kostenübernahme. Ich denke, ich versuche es dann bei einem Getriebespezialisten....wenn ich hier in Köln einen finde.

Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass Du Anfang 2016 ähnliche Probleme hattest - hoffe, bei Dir ist wieder alles i.O.!

@MischiT379: halt mich mal auf dem Laufenden - bin gespannt, was bei Dir raus kommt.

Bei mir wurde auf Garantie die leiterplatine oder so getauscht. Seitdem ist alles wieder ok , aber ab und zu schiebt die Automatik viel zu stark sodass ich auf N schalten muss. Möchte deswegen auch noch zum Getriebe Spezialisten fahren.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:12

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:44:35 Uhr:

Bei mir wurde auf Garantie die leiterplatine oder so getauscht. Seitdem ist alles wieder ok , aber ab und zu schiebt die Automatik viel zu stark sodass ich auf N schalten muss. Möchte deswegen auch noch zum Getriebe Spezialisten fahren.

Hey,

ist bei mir genau umgekehrt - wenn ich an einer leichten Schrägen stehe, rolle ich rückwärts! :confused:

Die Übernahme der Kosten klärt man im Vorfeld..hinterher bleibt es doch an dir hängen...auf der Händler frägt das vorher ab und repariert dann erst..gehen doch nicht ins Risiko..

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:45

So, Zeit für ein kleines Update:

Nachdem die erste Niederlassung mir ja erzählte, dass man den Kulanzantrag nach der Reparatur stellt, habe ich mich entschlossen, ein großes Audi Zentrum mit meinem Problem zu konfrontieren.

Die kleine Niederlassung sprach bei 70% Kulanz auf die Erstazteile von ca. 700€ Material und 600€ Stundenlohn - macht unterm Strich ca. 1300€, die ich zu zahlen habe.

Sollte Audi den Kulanzantrag ablehnen, hätte ich kanpp 3200€ zu zahlen.

Das große Audi Zentrum nimmt knapp 600€ Stundenlohn.....und ich soll nach Abzug der 70% immernoch 2000€ zahlen - ich bin zwar kein Mathegenie, aber kann es sein, dass die Mechatronik (also nur Material) = 5000€ sind?????????????

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder?

Hat jemand Erfahrung, was die Ersatzteile, also die Mechatroik, kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatikgetriebe 3.0TDI 204PS S-Tronic schaltet plötzlich unsauber