Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen

8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie man die Verkleidung an der Avant Heckklappe (MJ 2003) weg bekommt. Ich muss an den Taster zum Öffnen ran. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht.

Ich habe 4 Schrauben und 4 Clips gefunden. Das Teil ist allerdings im Bereich der Scheibenunterkannte sonst noch irgendwie befestigt.

Einfach reißen will ich nicht... Wer weiß rat?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Auch wenn's ein alter Thread ist:

Da aussagekräftige Bilder rar sind, habe ich beim Ausbau ein paar Details der Heckklappenverkleidung fotografiert, hoffe es erleichtert die Arbeit. Insbesondere die Haltenasen an den "Ohren" sind widerspenstig (auf den Fotos gelb markiert). Wie an anderer Stelle beschrieben, benötigt man ein Hakenwerkzeug, das links und rechts am Holm zwischen Scheibe und Verkleidung passt. Mit einem Ruck nach oben die Nasen aushängen. Versucht man es ohne Aushängen, so werden die Gegenstücke dieser Nasen verbogen oder zerstört.

Hier http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... sind weitere Bilder zu finden. Außerdem ist hier http://www.motor-talk.de/.../...n-motor-jetzt-defekt-t2505248.html?... ein äußerst sinnvolles Do-it-yourself Ausklipswerkzeug beschrieben. Zur Not tut's aber auch ein Kantholz. Die Verkleidung erscheint mir nicht so stabil, dass sie jede Malträtierung aushält, insbesondere an den Materialübergängen.

 

PS: Bei unserem A4 B6 war der Heckwischermotor hinüber, dazu folgende Warnung: Das mühevolle Abziehen des Wischerarms (>10 Jahre korrodierter konischer Sitz, geht nur mit Abziehwerkzeug) sprengt höchstwahrscheinlich die dünne Hohlachse des Motors. Ist kein Drama weil der Motor ohnehin Schrott war, aber nicht zu empfehlen wenn der Motor erhalten bleiben soll. Auch die aufgesetzte Spritzdüse kann bei der Demontage reißen. Good luck!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. März 2018 um 8:55

Ok Profitipp...

-Kappe ab

-Mutter ab und zwei Gänge wieder drauf

-den Arm hoch klappen, und ihn in der Position bis zur Montage lassen

-an den Arm fassen und diesen hin und her wackeln (also nach oben und nach unten), macht dann leise pong und er ist ab

-dann vorsichtig im hochgeklappten Zustand abnehmen und weglegen (nicht dran fummeln!! Da ist ordentlich wums auf der Feder im Wischerarm, wenn der zurück knallt ist die Scheibe im Eimer oder der Finger)

Bei der Montage dann wieder hochgeklappt aufsetzen

Mutter ansetzen, nicht anziehen

Wischer wieder auf die Scheibe klappen

mit dem Handballen drückt man nun auf den Bereich des Gelenks

mit der anderen Hand fasst man den arm und bewegt den Wischer dann auf dem Konus hoch und runter

nun positionieren und Mutter anziehen

(Das macht man so weil der Konus auf dem der Arm sitzt eine Zahnung hat, diese drückt sich in das weiche Aluminium des Wischerarms. Das macht es gerne schwer ihn richtig zu positionieren. So fräßt man die eingedrückte Verzahnung weg und beim anschrauben drückt sich eine neue ein.)

Man braucht keinen Abzieher und man popelt auch nicht mit einer Zange daran herum. Ich habe unzählige Wischerarme abmontiert, das geht in Sekunden ohne ein Hilfsmittel.

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 27. März 2018 um 09:12:09 Uhr:

Zitat:

@eifelthommy schrieb am 30. März 2016 um 20:51:50 Uhr:

Kleiner Tipp zum Abziehen des Wischers ohne Abzieher: Mutter lösen, jedoch mit wenigen Gewindegängen auf der Welle belassen. Jetzt einfach mit einer Zange unter den Wischerarm greifen und oben auf die Mutter...und beherzt zudrücken, ggf. an mehreren Positionen. Mein Wischer ging runter wie Butter.

Mir is dann nicht klar wie es weitergeht.

Was für eine Zange nimmst Du? Du schreibst unter den Wischerarm greifen und dann oben auf die Mutter was tun??

Kurz und schmerzlos, weil unterwegs: Mit einer Wasserpumpenzange unter dem Wischerarm ansetzen und mit der anderen Backe oben auf der Schraube ansetzen und dann zubeißen.

Zitat:

@eifelthommy schrieb am 27. März 2018 um 11:12:07 Uhr:

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 27. März 2018 um 09:12:09 Uhr:

 

Mir is dann nicht klar wie es weitergeht.

Was für eine Zange nimmst Du? Du schreibst unter den Wischerarm greifen und dann oben auf die Mutter was tun??

Kurz und schmerzlos, weil unterwegs: Mit einer Wasserpumpenzange unter dem Wischerarm ansetzen und mit der anderen Backe oben auf der Schraube ansetzen und dann zubeißen.

Achtung! Eine Fläche der Zange unter den Wischerarm und eine Fläche auf die noch lose angeschraubte Mutter. Nicht auf das Gewinde, denn das Gewinde ist gleichzeitig ja der Wischwasserkanal und man hat das oben ganz schnell zerquetscht.

Aber mit dem Hinweis von -[BF]- sollte es auch funktionieren.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 27. März 2018 um 10:55:48 Uhr:

Ok Profitipp...

-Kappe ab

-Mutter ab und zwei Gänge wieder drauf

-den Arm hoch klappen, und ihn in der Position bis zur Montage lassen

-an den Arm fassen und diesen hin und her wackeln (also nach oben und nach unten), macht dann leise pong und er ist ab

-dann vorsichtig im hochgeklappten Zustand abnehmen und weglegen (nicht dran fummeln!! Da ist ordentlich wums auf der Feder im Wischerarm, wenn der zurück knallt ist die Scheibe im Eimer oder der Finger)

Bei der Montage dann wieder hochgeklappt aufsetzen

Mutter ansetzen, nicht anziehen

Wischer wieder auf die Scheibe klappen

mit dem Handballen drückt man nun auf den Bereich des Gelenks

mit der anderen Hand fasst man den arm und bewegt den Wischer dann auf dem Konus hoch und runter

nun positionieren und Mutter anziehen

(Das macht man so weil der Konus auf dem der Arm sitzt eine Zahnung hat, diese drückt sich in das weiche Aluminium des Wischerarms. Das macht es gerne schwer ihn richtig zu positionieren. So fräßt man die eingedrückte Verzahnung weg und beim anschrauben drückt sich eine neue ein.)

Man braucht keinen Abzieher und man popelt auch nicht mit einer Zange daran herum. Ich habe unzählige Wischerarme abmontiert, das geht in Sekunden ohne ein Hilfsmittel.

Danke für den Profitipp!!

Wie lässt sich denn die Kappe entfernen? Anhebeln oder bekommt man die von Hand an? Muss man da nicht auf die Spritzdüse aufpassen?

Su schreibst, das man bei hochgeklapptem Wischer diesen dann nach oben und unten wackeln soll. Ist oben/unten in Achsrichtung der Welle oder meinst du in Dreh (Wisch)richtung?

Beim wegfräsen der Verzahnung isses mir klar. ;-)

VG

Alex

"nach oben und unten wackeln" soll bedeuten "auf der Achse nach links und rechts verdrehen", damit er sich aus der selbstgepressten Verzahnung löst.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 29. März 2018 um 12:36:48 Uhr:

"nach oben und unten wackeln" soll bedeuten "auf der Achse nach links und rechts verdrehen", damit er sich aus der selbstgepressten Verzahnung löst.

Danke Reiner,

Kannst du noch was zu ersten Teil meiner Frage sagen?

"Wie lässt sich denn die Kappe entfernen? Anhebeln oder bekommt man die von Hand an? Muss man da nicht auf die Spritzdüse aufpassen?"

Grüße

Alex

Die Kappe hängt nur mit zwei Haken am Auge des Wischerarms. Die kann man einfach ausklipsen und abheben. Die Düse ist locker auf die Wischerachse gesteckt und ist nicht mit der Kappe verbunden. Die würde ich übrigens beim Versuch, den Wischer von der Achse zu ziehen, abmachen. Steckt nur locker drauf. So locker sogar, dass ich mich wundere, dass der Wasserdruck sie nicht einfach absprengt.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 29. März 2018 um 13:53:10 Uhr:

Die Kappe hängt nur mit zwei Haken am Auge des Wischerarms. Die kann man einfach ausklipsen und abheben. Die Düse ist locker auf die Wischerachse gesteckt und ist nicht mit der Kappe verbunden. Die würde ich übrigens beim Versuch, den Wischer von der Achse zu ziehen, abmachen. Steckt nur locker drauf. So locker sogar, dass ich mich wundere, dass der Wasserdruck sie nicht einfach absprengt.

Hallo Rainer,

die Tipps waren bisher recht hilfreich, hat bis zum Abnehmen des Wischerarms geklappt.

Ich muss dazusagen, das der B6 ja mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel hat und der Wischer wohl noch nie weg war. Rund um die Mutter war deutlich Rost zu sehen. Die Düse ließ sich auch ohne Probleme entfernen, wie angekündigt. Die Mutter saß allerdings richtig fest. Hab dann mal Rostlöser und blaues Wunder einwirken lassen, dann hat sie sich lösen lassen.

Allerdings lässt sich der Wischerarm nicht wie beschrieben "loswackeln". Was mir aufgefallen ist, lässt sich der Wischer ca 2 cm nach oben und unten bewegen (auch vorher schon) Sind da die Zahnräder in dem Getriebe hinüber, wenn der soviel Spiel hat? Mein Wischer stand auch nicht waagerecht. Nachdem ich aus anderen Gründen die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut hatte, hab ich gesehen das am Motor Rostspuren sind (sieht aus wie wenn der Rost heruntergelaufen ist)

Was tun?

Danke & Viele Grüße,

Alex

Das Spiel weist auf verschlissene Zähne des Mechanismus hin ... der Rost ist auch kein gutes Zeichen. Mein Tip: Neuen Wischermotor verbauen.

 

EDIT:

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...eibenwischer-spinnt-t5692325.html?...

Jupp, das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der vollends den Geist aufgibt. Da gibts so ne bloede Stelle in dem Wischermotor, die mit der Zeit gammelt und dann Wischwasser in den Motor reinlaeuft. Wenn du jetzt alles zusammenbaust und das Teil in 3 Wochen das Zeitliche segnet, aergerst du dich.

am 10. April 2018 um 13:10

@der_Augschburger schrieb am 10. April 2018 um 08:56:13 Uhr:

Zitat:

Allerdings lässt sich der Wischerarm nicht wie beschrieben "loswackeln".

"wackeln" klingt so zarghaft. Da kannst du mit steigender Kraft arbeiten bis das Ding lose ist. Erst wenn der Arm droht zu verbiegen ist die Grenze so langsam erreicht.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 10. April 2018 um 13:26:03 Uhr:

Das Spiel weist auf verschlissene Zähne des Mechanismus hin ... der Rost ist auch kein gutes Zeichen. Mein Tip: Neuen Wischermotor verbauen.

EDIT:

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...eibenwischer-spinnt-t5692325.html?...

Hab ich schon geschaut. In der Bucht so 60€.

Ein gebrauchter macht wohl wenig Sinn, oder?

Muss der Gummi, wo die Welle durch die Heckscheibe geht, mitgetauscht werden?

LG

Normal nicht. Wenn er von außen rissig aussieht, dann sollte er neu ... beim demontieren kann er einen Schaden abbekommen.

am 10. April 2018 um 16:21

Mach das Gummi neu, das ist Stein alt und hart. Gebraucht brauchst die für hinten nicht kaufen, die haben eine recht begrenzte Lebensdsauer.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 10. April 2018 um 18:21:02 Uhr:

Mach das Gummi neu, das ist Stein alt und hart. Gebraucht brauchst die für hinten nicht kaufen, die haben eine recht begrenzte Lebensdsauer.

Alles klar, dann neuer Motor aus der Bucht + neuem Gummi in der Scheibe.

Ich bekomm den scheiß Arm trotzdem nicht weg.

Recht viel Hebelwirkung hab ich auch nicht wenn ich den wie beschrieben in hochgekkapptem Zustand hin- und hernoddel.

Hier ein paar Bilder

Grüße,

Alex

 

20180410-183013
20180410-183026
20180410-185336
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen