Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen

8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie man die Verkleidung an der Avant Heckklappe (MJ 2003) weg bekommt. Ich muss an den Taster zum Öffnen ran. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht.

Ich habe 4 Schrauben und 4 Clips gefunden. Das Teil ist allerdings im Bereich der Scheibenunterkannte sonst noch irgendwie befestigt.

Einfach reißen will ich nicht... Wer weiß rat?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Auch wenn's ein alter Thread ist:

Da aussagekräftige Bilder rar sind, habe ich beim Ausbau ein paar Details der Heckklappenverkleidung fotografiert, hoffe es erleichtert die Arbeit. Insbesondere die Haltenasen an den "Ohren" sind widerspenstig (auf den Fotos gelb markiert). Wie an anderer Stelle beschrieben, benötigt man ein Hakenwerkzeug, das links und rechts am Holm zwischen Scheibe und Verkleidung passt. Mit einem Ruck nach oben die Nasen aushängen. Versucht man es ohne Aushängen, so werden die Gegenstücke dieser Nasen verbogen oder zerstört.

Hier http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?... sind weitere Bilder zu finden. Außerdem ist hier http://www.motor-talk.de/.../...n-motor-jetzt-defekt-t2505248.html?... ein äußerst sinnvolles Do-it-yourself Ausklipswerkzeug beschrieben. Zur Not tut's aber auch ein Kantholz. Die Verkleidung erscheint mir nicht so stabil, dass sie jede Malträtierung aushält, insbesondere an den Materialübergängen.

 

PS: Bei unserem A4 B6 war der Heckwischermotor hinüber, dazu folgende Warnung: Das mühevolle Abziehen des Wischerarms (>10 Jahre korrodierter konischer Sitz, geht nur mit Abziehwerkzeug) sprengt höchstwahrscheinlich die dünne Hohlachse des Motors. Ist kein Drama weil der Motor ohnehin Schrott war, aber nicht zu empfehlen wenn der Motor erhalten bleiben soll. Auch die aufgesetzte Spritzdüse kann bei der Demontage reißen. Good luck!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 10. April 2018 um 18:55:11 Uhr:

Ich bekomm den scheiß Arm trotzdem nicht weg.

Recht viel Hebelwirkung hab ich auch nicht wenn ich den wie beschrieben in hochgekkapptem Zustand hin- und hernoddel.

(Auch brutales) Wackeln hilft da wenig. Ich habe dir doch beschrieben, wie du den Wischerarm ohne Abzieher garantiert gelöst bekommst!

Zitat:

@eifelthommy schrieb am 10. April 2018 um 19:14:55 Uhr:

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 10. April 2018 um 18:55:11 Uhr:

Ich bekomm den scheiß Arm trotzdem nicht weg.

Recht viel Hebelwirkung hab ich auch nicht wenn ich den wie beschrieben in hochgekkapptem Zustand hin- und hernoddel.

(Auch brutales) Wackeln hilft da wenig. Ich habe dir doch beschrieben, wie du den Wischerarm ohne Abzieher garantiert gelöst bekommst!

Genau, so klappt es immer. Aber du musst vorher natürlich das Plastikteil abziehen.

Hat jemand Erfahrung mit den nicht originalen Heckwischern die in der Bucht für 35 - 40€ angeboten werden. Liegt da der Unterschied nur in der Marke oder haben die qualitative Defizite?

Neulich hatten wir jemanden hier, der einen 10 Euro Heckwischer von Amazon gekauft und eingebaut hat. Schien ganz zufrieden gewesen zu sein. Ich war drauf und dran, den auch zu kaufen, habe dann aber von einem Forenkollegen den original Q5 Wischer gebraucht bekommen. Also schlechter als dein alter wird er nicht sein! Und wenn er nach 2 Jahren nix mehr ist, hast du wenigstens nicht unnoetig Geld verbraten.

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 11. April 2018 um 08:00:29 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit den nicht originalen Heckwischern die in der Bucht für 35 - 40€ angeboten werden. Liegt da der Unterschied nur in der Marke oder haben die qualitative Defizite?

Habe das Original von Valeo (Valeo 579603) für 60 Tacken eingebaut. Macht auch nicht arm. Komischerweise wurde bei Valeo irgendwann die Drehrichtung geändert (von rechts nach links), musste deshalb den Wischerarm auf die andere Seite montieren...ist aber letztlich auch wurscht.

Zitat:

@eifelthommy schrieb am 11. April 2018 um 17:41:03 Uhr:

Habe das Original von Valeo (Valeo 579603) für 60 Tacken eingebaut. Macht auch nicht arm. Komischerweise wurde bei Valeo irgendwann die Drehrichtung geändert (von rechts nach links), musste deshalb den Wischerarm auf die andere Seite montieren...ist aber letztlich auch wurscht.

Das ist ja wohl saublöde! Da hängt dann die Düse in der Grundstellung unter dem Wischblatt und der erste Wischvorgang läuft der Wischer immer trocken über die Scheibe, weil das Wasser hinters Wischblatt gespritzt wird. Da würde ich dann doch lieber nen Motor von nem anderen Hersteller mit der richtigen Drehrichtung kaufen.

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, @der-Augschburger , dann würde ich behaupten, dass Dein Motor kurz vor dem Ex ist. Du hast viel Spiel und es ist schon rostige Brühe raus gelaufen. Da ist dann das Vollaufen der Heckklappe vermutlich schon vorprogrammiert.

Ich hatte sowohl beim B6 als auch beim B7 den Wischer mit der Wasserpumpenzange-Methode runtergezogen. Das reine dran rumgereiße war mir viel zu riskant. Da habe ich Angst bekommen, das mir die Heckscheibe reisst.

Setze die Zange mal von oben und mal von unten unter das Auge des Wischerarms und mit der anderen Backe auf die gelöste Mutter und dann kommt der Arm schon. Immer schön abwechselnd einmal die obere Hälfte und einmal die untere, damit er nicht zusätzlich verkantet.

Zitat:

@der_Augschburger schrieb am 10. April 2018 um 18:55:11 Uhr:

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 10. April 2018 um 18:21:02 Uhr:

Mach das Gummi neu, das ist Stein alt und hart. Gebraucht brauchst die für hinten nicht kaufen, die haben eine recht begrenzte Lebensdsauer.

Alles klar, dann neuer Motor aus der Bucht + neuem Gummi in der Scheibe.

Ich bekomm den scheiß Arm trotzdem nicht weg.

Recht viel Hebelwirkung hab ich auch nicht wenn ich den wie beschrieben in hochgekkapptem Zustand hin- und hernoddel.

Hier ein paar Bilder

Grüße,

Alex

am 13. April 2018 um 11:17

Wenn die Drehrichtung falsch rum ist, muss es auch einen Wischerarm geben der andersherum gebaut ist. Gibt es den nicht, stimmt da was mit dem Motor nicht.

Ist der Rechtslenker hinten auch anders? Hat da mal wer nachgesehen?

Hat sich die Steckerbelegung für den Motor mal geändert?

An Stecker habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob sich die Drehrichtung durch Umpolen von + und - ändert.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. April 2018 um 13:07:28 Uhr:

Das ist ja wohl saublöde! Da hängt dann die Düse in der Grundstellung unter dem Wischblatt und der erste Wischvorgang läuft der Wischer immer trocken über die Scheibe, weil das Wasser hinters Wischblatt gespritzt wird.

Au contraire, monsieur! ;) Bei der "Erstmotorisierung" liefen die Düsen dem Wischer nach, befanden sich also unterhalb des Wischers. Jetzt, wo die Nullstellung auf der rechten Seite ist, befinden sich die Düsen oberhalb des Wischers. Aber ist eh wurscht, weil der Wischer so oder so erst einmal trocken läuft, da es immer etwas dauert, bis Wasser an den Düsen ankommt. Deswegen hat der Hersteller vermutlich auch die Düsen nach unten montiert, da beim Rücklauf des Wischers dann auch endlich mal Wasser vorhanden ist...und außerdem benutze ich den Heckwischer annähernd so oft wie die Nebelschlussleuchte ;)

Ich nehme an, dass der Wischerarm irgendwann geändert wurde, denn ich sehe so einige B6 'rumfahren, deren Wischer die Nullstellung auf der rechten Seite haben. An einen Defekt meines Motors glaube ich da weniger. Das "Problem" hat bei mir aber einen ganz niedrigen Stellenwert :D

am 13. April 2018 um 16:02

Der Wischer ist aber rechts in Ruhestellung. Also ist jetzt alles ok, und vorher war es falsch.

Hmmm, interessante These...und jetzt, wo ich nach Rechtsläufern in der Google-Bildersuche Ausschau halte, finde ich nicht einen einzigen. Mein defekter Motor war allerdings original und ich denke auch noch die Erstausrüstung (2002). Wie sieht es denn bei den anderen hier aus? Alle Linksläufer?

Wie war es denn beim B5? Und B4? Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber wenn es immer schon so war, dass es "Linksläufer" waren, denke ich kaum, dass ein Ingenieur bei Audi während der Entwicklung des B6 auf die glorreiche Idee kam, "Wir drehen den blöden Heckwischer jetzt einfach mal um." Außer vielleicht im Suff... ;)

Beim B6 und beim B7 war der Heckwischer immer schon auf der rechten Seite unten flach in Ruhestellung. Deshalb ja mein Kommentar, dass die Düse dann dem Wischer hinterher spritzt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wischer rechts unten in der Endposition ist und durch den neuen Motor unten links in Endposition kommt.

Tante EDIT ruft grade aus der Küche: "Beim B5 war der Heckwischer links unten in Ruhestellung"

https://de.wikipedia.org/.../..._A4_B5_Avant_1.9_TDI_Facelift_Heck.jpg

Vielleicht gab es da schon einmal nen Defekt und irgendwer hatte noch nen Wischermotor rumliegen oder günstig erstanden.

Ich greife diesen Uralt Thread mal auf, da ich eben wegen defektem Microschalter selbst das Schloss gewechselt habe.

Die Heckklappenverkleidung muss NICHT wie vielfach beschrieben abgenommen werden ! Einfach die 4 Schrauben...2 x Kreuz und 2 x Torx lösen. Die Verkleidung einfach ein wenig nach unten biegen denn man kommt schon so wunderbar an das Schloss. Es müssen am schloss selbst 3 x 13èr Muttern gelöst werden, den Stecker zum Microschalter abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Der ganze Spaß dauerte 1/4 Stunde.

Die Teilenummer für das Schloss incl. Microschalter ( das ist eine Einheit) ist 8P4827505D kostet bei Amazon aktuell 54 €.

Wenn ihr an den Scheibenwischermotor wollt muss allerdings die Verkleidung abgenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E Avant Heckklappenverkleidung ausbauen