Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?

Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

Nun ist es passiert. Bei minus 18grd versehentlich den Heckscheibenwischer betätigt. Nichts rührte sich, da festgefroren. Danach den Wischerarm hochgezogen, jetzt steht er auf 2 Uhr.

Ansonsten rührt sich nichts mehr. Sicherung scheint ok, da die vordere Wischeranlage geht, ebenso Heckscheibenheizung und die Wischwasserpumpe.

Kann der Motor wirklich kaputt sein?? So einen Fehler machen doch 100 Autofahrer bei Frost jeden Morgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

->Hier gehts zum Thread<-

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hmm, da würd ich das ganze teil tauschen. bekommt man alles (getriebe + motor) um 50€ bei ebay.

die sstuerelektronik sitzt direkt im getriebegehäuse, dass müsste dann wohl getauscht werden. glaub aber nicht, dass man das einzel bekommt.

Der Motor ung Getribe ist ein teil die kann mann nut komplet tauschen und nich einzeln! oder? daswegen habe ich vom polo eigebaut da ich den nur fur 15Euro, bekommen habe, besser als 50Euro ausgeben, und bei Audi kostet bestimt noch mer!?

am 25. Dezember 2009 um 9:48

Hallo und frohe Weihnachten erstmal

Also ich hatte erst nen EOS mit nem 2.0 FSI Motor welchen ich mit Super gefahren habe. Jetzt hab ich seit nem halben Jahr nen 1.8 t Avant. Trotz des höheren Gewichts vom Audi und der nur 13 PS mehr Leistung, ist ein deutlicher Unterschied festzustellen. Der Audi braucht zwar meiner Meinung nach ein bischen Drehzahl, aber dann geht er ganz gut. Der Spritverbrauch ist bei mir ca. 1 - 1,5 l mehr als zuvor beim EOS. Das liegt aber denke ich auch am Gewicht und am Quattroantrieb. Der Audi mit dem vorherigen EOS-Motor wäre mir zu "langweilig".

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Lende

Hallo und frohe Weihnachten erstmal

 

Also ich hatte erst nen EOS mit nem 2.0 FSI Motor welchen ich mit Super gefahren habe. Jetzt hab ich seit nem halben Jahr nen 1.8 t Avant. Trotz des höheren Gewichts vom Audi und der nur 13 PS mehr Leistung, ist ein deutlicher Unterschied festzustellen. Der Audi braucht zwar meiner Meinung nach ein bischen Drehzahl, aber dann geht er ganz gut. Der Spritverbrauch ist bei mir ca. 1 - 1,5 l mehr als zuvor beim EOS. Das liegt aber denke ich auch am Gewicht und am Quattroantrieb. Der Audi mit dem vorherigen EOS-Motor wäre mir zu "langweilig".

 

Gruß Stephan

ääh meister was geht ab,hassde einen im tee oder was:confused:

hier gehts um thema "Scheibenwischer festgefroren"

und du schreibst was vom langweiligen EOS-motor:D:D

frohe weihnachten:p

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Lende

Hallo und frohe Weihnachten erstmal

Also ich hatte erst nen EOS mit nem 2.0 FSI Motor welchen ich mit Super gefahren habe. Jetzt hab ich seit nem halben Jahr nen 1.8 t Avant. Trotz des höheren Gewichts vom Audi und der nur 13 PS mehr Leistung, ist ein deutlicher Unterschied festzustellen. Der Audi braucht zwar meiner Meinung nach ein bischen Drehzahl, aber dann geht er ganz gut. Der Spritverbrauch ist bei mir ca. 1 - 1,5 l mehr als zuvor beim EOS. Das liegt aber denke ich auch am Gewicht und am Quattroantrieb. Der Audi mit dem vorherigen EOS-Motor wäre mir zu "langweilig".

Gruß Stephan

Hi Stephan,

jetzt weiss ich endlich, was ich das mit dem defekten Heckscheibenwischer wieder hinbekomme.

Aber im Ernst - ich glaube, Du bist irgendwie mit COPY/PASTE verrutscht. Trotzdem naturlich alles Gute für das Neue Jahr 2010.

am 26. Dezember 2009 um 8:28

Das war wohl ein Glühwein zuviel. Ich hab mich auf grad gewundert, wie der Beitrag hier reinkommt. Ich denke ich steige jetzt wieder auf Eierpunsch um.

 

LG Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Lende

Das war wohl ein Glühwein zuviel. Ich hab mich auf grad gewundert, wie der Beitrag hier reinkommt. Ich denke ich steige jetzt wieder auf Eierpunsch um.

 

 

LG Stephan

na ja, lass den eierpunsch mal sein(beide), der TE schreibt was von COPY/PASTE,PASTE?kann passieren,wenn denn die P Taste direkt neben der T Taste liegen würde,und du hast dich "auf" grad gewundert:p

na dann mal (v)fehlerlos(ß) ins neue jahr:rolleyes:

p.s. wie stehts hier in der MT Betriebsanleitung, "den beitrag bevor man ihn ins forum stellt nochmal durchlesen":cool:gilt für uns alle;)

@TE funzt dein scheibenwischer wieder?

Ich denke, wenn hier alle die Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung lesen würden, könnte man sich einige Threats sparen. Aber irgendwie ist das ja eben das Schöne daran. Wünsche noch einen ruhigen und erholsamen 2. Feiertag und dann gehts hier jetzt mal mit dem eigentlichen Thema "Scheibenwischer" weiter. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass die leitzten Beiträge das Thema etwas aufgelockert haben.

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:17

Zitat:

 

@TE funzt dein scheibenwischer wieder?

Nee, werde jetzt wohl doch die Verkleidung abnehmen und das Dingen ausbauen. Natürlich erstmal prüfen, ob Spannung ankommt.

Weiss immer noch nicht, welche Sicherung dafür zuständig ist.

Mein Berischt folgt, wenn ich weitergekommen bin.

Da fällt mir noch ein: Bei Westfalia.de gibts einen Kunstoff-Keilsatz zum zerstörungsfreien Ausbau von Innenverkleidungen. Teilenummer 397877. Habe ich jetzt erstmal bestellt. Kann man immer gebrauchen.

Fairerweise ist zu sagen, dass ich das aus dem A2-Club Thread habe.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nun ist es passiert. Bei minus 18grd versehentlich den Heckscheibenwischer betätigt. Nichts rührte sich, da festgefroren. Danach den Wischerarm hochgezogen, jetzt steht er auf 2 Uhr.

Ansonsten rührt sich nichts mehr. Sicherung scheint ok, da die vordere Wischeranlage geht, ebenso Heckscheibenheizung und die Wischwasserpumpe.

Kann der Motor wirklich kaputt sein?? So einen Fehler machen doch 100 Autofahrer bei Frost jeden Morgen.

Erstmal Dank an alle, die mich mit Tips versorgt haben. Keine Sicherung . Es war klar, der Motor muss raus.

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

Diese Aktion kostete 6h Arbeit. Beim nächsten Mal vielleicht nur noch eine. Kosten beim Freundlichen wären um die 250,-- gewesen (bloss, weil man bei Frost versehentlich an den Wischerschalter gekommen ist).

Dieses ist ein privater Bericht eines Laien. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit meiner Ausführungen.

p.s. gerade steckt meine Frau den Kopf durch die Tür und meint:"Von den gesparten 250,-- könnten wir eigentlich eine neue Esszimmerlampe kaufen."

Sehr gute Beschreibung! Gehört in die FAQ!

 

Gratuliere zm funktionierenden Wischer und zur neuen Esszimmerlampe ;) 

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Sehr gute Beschreibung! Gehört in die FAQ!

wg. FAQ: Wie geht das?

Hi rki0,

es mag zwar auch einen anderen "Do-it-yourself"-Weg geben, um diesen Beitrag in die FAQ zu setzen. Im Zweifelsfall schreibst Du aber einfach "Designs" an und schickst ihm mit Copy-Paste Deinen Beitrag. Er ist hier im Forum Moderator und zudem sehr rühriges Mitglied des 8E/8H-Forums. Und ein sehr netter Kerl zudem. Er wird es sicher gerne für Dich reinsetzen.

Gruß und allen einen guten Rutsch!

Rainer

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi rki0,

Gruß und allen einen guten Rutsch!

Rainer

Danke Rainer,

auch Dir ein gutes 2010,

Rainer

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von rki0

 

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

Ergaänzung zu meinem Bericht Reparatur Heckscheibenwischermotor

Diese Halteklammern der Innenverkleidung sind eine einzige merde. Da war wohl wieder die Wertanalyse dran.

Hab mir jetzt ein Hilfswerkzeug gebastelt (siehe Bilder)

Holzlatte 10mm stark, Schlitz 10mm breit. Latte mindestens 40cm lang,

damit man mit dem Hammer reintreiben kann. Unbedingt HARTHOLZ nehmen, die Klammer sitzen sehr fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?