Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc

Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. August 2017 um 19:27

Hallo zusammen,

bei meinen A4 fallen ständig Sachen während der Fahrt aus (Xenon, Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischer usw...), im Fehlerspeicher sind sämtliche Sachen sporadisch aufgeführt...

Sicherungen habe ich geprüft, hat jemand ne Idee?

Schöne Grüße, ALex

Beste Antwort im Thema

Naja, alle die verschiedenen CANBUSse sind am KI angehängt und das CAN Gateway* ist im KI integriert. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass das KI die Fehlerquelle sein könnte, weil Du auf 2 von 3 der Busse multiple Probleme hast laut DTCs. Da auch unser KI-Profi a4mike derselben Meinung ist, würde ich in dem Fall schon eher von gezielt als von wild Teile tauschen reden ;)

Und wirklich garantiert im Leben ist sowieso nur der Tod. *g*

a4mike kann Dir übrigens auch nen gebrauchtes KI aus der Bucht an Deinen Wagen anpassen; WFS und so. Teilenummer sollte halt stimmen. Neue sind leider ziemlich teuer (falls überhaupt noch lieferbar?).

* Etwas mehr Info zu diesem ominösen CANBUS Gateway:

Das CANBUS Gateway leitet Nachrichten von einem CANBUS auf einen anderen über.

Die verschiedenen Busse sind funktionell getrennt; So gibt es einen CANBUS "Antrieb", über den -der Name lässt es vermuten- antriebsrelevante Komponenten kommunizieren. Der CANBUS "Komfort" hingegen verbindet Dinge wie die Fensterheber, Spiegel usw. Schliesslich gibt es noch einen CANBUS "Infotainment", der eigentlich nur zwischen KI und NAVI/RADIO läuft. Über diesen schreibt das Radio zum Beispiel den Sendernamen in die oberen zwei Zeilen vom FIS. So ist es nicht wünschenswert (und auch nicht praktisch), diese verschiedenen Busse direkt miteinander zu verbinden - was in der Praxis bedeuten würde, einen einzigen Bus für alles zu haben. Eine Störung auf diesem einen Bus würde dann immer sofort alle Komponenten betreffen und/oder lahmlegen, und das will man nicht.

Manchmal wäre es aber praktisch, wenn man Daten von einem CANBUS auf einem anderen CANBUS zur Verfügung stellen könnte. So sitzt zB das Steuergerät für die PDC am Komfort CAN. Wenn das Navi aber nun bei sich nähernden Hindernissen zB rote Ecken in der Rückfahrkamera einblenden soll (OPDC), dann muss es einen Weg geben für das NAVI (was ja nur am Infotainment CAN hängt), auf die Daten von der PDC zuzugreifen.

Deshalb gibt es in den neueren (als B6) Audis eben ein CANBUS Gateway - Beim B7 ist es im KI integriert, bei noch neueren Modellen ein separates Kästchen. Dieses Gateway hört dann zB eben auf dem CANBUS Komfort eine Nachricht von der PDC "HINDERNIS HINTEN LINKS ERKANNT, ABSTAND 50CM" und erzeugt -wenn es gewünscht, sprich programmiert/konfiguriert wurde- eine neue, inhaltlich entsprechende Nachricht auf dem CANBUS Infotainment, die das NAVI dann auswerten kann.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Fällt alles gleichzeitig aus?

Such den Fahrzeugboden (Teppich und darunter) auf Feuchtigkeit ab. Dort sind Steuergeräte verbaut. Wenn die nass werden, ist schlecht...

Öffne die E-Box im Wasserkasten unter der Motorhaube und kontrolliere sie auf Wassereinbruch. Das stinkt irgendwie nach Wasser.

Edit: @all: Werden diese Funktionen nicht alle über das Komfortsteuergerät gesteuert? Was tippt ihr, KomfortSTG oder BNSTG?

Würde ich auch vermuten, bei mir schon so passiert, die eBox in der Oberen rechten Ecke im Motorraum

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:40

Alles gleichzeitig ja!

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:47

wo sitzen denn die beiden STG?

Im Fahrzeugboden Fahrer- und Beifahrerseite. Deswegen die Frage nach Wassereinbruch.

Steht das Auto draußen? Hat es in letzter Zeit bei euch häufig geregnet?

Wie gesagt, E-Box auch kontrollieren.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. August 2017 um 21:37:02 Uhr:

 

Edit: @all: Werden diese Funktionen nicht alle über das Komfortsteuergerät gesteuert? Was tippt ihr, KomfortSTG oder BNSTG?

BNSTG

Wenn es übers msg rein kam, kann der Wurm iiiirgendwo in der Kupplungsstation liegen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:52

Auto steht draußen ja, geregnet hat es die letzten Tage auch öfters!

dann schaue ich mir morgen mal die Ebox an und die beiden Fußräume, danke schonmal!

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 18. August 2017 um 21:50:54 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. August 2017 um 21:37:02 Uhr:

 

Edit: @all: Werden diese Funktionen nicht alle über das Komfortsteuergerät gesteuert? Was tippt ihr, KomfortSTG oder BNSTG?

BNSTG

Wenn es übers msg rein kam, kann der Wurm iiiirgendwo in der Kupplungsstation liegen.

Kupplungsstation? Sitzt die auch in der E-Box?

@xfreddurstx Problem bei der E-Box ist halt, dass die Abläufe vom Wasserkasten gerne verstopfen (Laub, Dreck usw.). Das Wasser läuft dann die Frontscheibe runter in den Wasserkasten und kann da nicht raus. Dann steht die E-Box unter Wasser und das Wasser läuft mit Pech auch noch in den Innenraum. Abhilfe: Ab und zu Batterie ausbauen und Wasserkasten/Abläufe reinigen.

Bordnetz-STG sitzt unter der unteren Abdeckung des Fahrerfußraums, wobei diese Abdeckung bei der Demontage quasi einem auf die Knie fällt, sofern man auf dem Fahrersitz sitzt. Also so tief ist die nicht. Das Steuergerät ist quasi in Höhe des Sicherungskastens, da wo eben ein großer Teil des Elektro-Gedöhns ist.

Meins hatte damals auch einen weg, Fehlerbild war, dass beim Entriegeln mit der FFB die Xenonß-Brenner und die Rücklichter für Sekunden angingen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 18. August 2017 um 21:59:31 Uhr:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 18. August 2017 um 21:50:54 Uhr:

 

BNSTG

Wenn es übers msg rein kam, kann der Wurm iiiirgendwo in der Kupplungsstation liegen.

Kupplungsstation? Sitzt die auch in der E-Box?

An den X Klemmen hinter dem Sicherungskasten nur noch tiefer Richtung Motor.

Themenstarteram 19. August 2017 um 9:13

Also, beide Fußräume und die E-Box sind trocken, nun geht das Gesuche los...

Dann könnte dein BNSTG ne Macke haben. Kabelbruch würde ich bei dem Fehlerbild eher ausschließen.

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:05

Ok, dann kann ich dieses wohl nicht prüfen sondern nur austauschen und hoffen das es daran liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B7 sämtliche Sachen fallen aus, Xenon, Wischer, Tacho etc