850 2,5 10V Leistung

Volvo 850 LS/LW

Hallo fahre seit kurzen einen 850 2,5 10V der nicht schneller als 160 fährt,Berg ab grad mal 175Kmh und braucht dabei drehzahlen über 5000 das daß überhaupt zuerreichen ist.Kann mir da jemand einen tipp geben.Im vorraus danke...

63 Antworten

Ist die Kupplung hin?
Anderes kann ich mir nicht vorstellen. Muss ja schleifen.
Hat sich das schleichend eingestellt oder auf Schlag?
Wie ist der Verbrauch? Wie beschleunigt er? Ein paar Infos mehr wären gut. 😉

Die 160Km/h hat er ziemlich genau bei 5000U/min. 180 bei ca. 5.500

das bei dir bei 175 aus ist sollte aber nicht sein.

Das kann so einiges sein, keine/ wenig Kompression, Auspuff dicht, (Kat zerlegt),
mal schauen was du noch berichtest.

bitte einmal alle ansaugwege säubern (zb mit liqui moli drosselklappenreiniger) zündung und luffi neu (materialwert ca 100 euro, arbeitszeit ca 30 minuten), alle fehler löschen im steuerteil (je nach modell blinkebox hinter dem in fahrtrichtung rechten scheinwerfer oder per obd-2 unter dem münzfach in der mittelkonsole) fahren, fehler neu auslesen und dann posten.

fehler auslesen mit der blinkebox:

abdeckung ab, da ist ein kleiner stift mit nem draht dran, den in das gewünschte feld stecken (zb a2 für kraftstoffanlage) dann zündung an (nicht starten) den knopf neben der led so ca 1 sec drücken, dann blinkt das teil die fehlercodes. 1-1-1 heisst keine fehler.

fehler löschen geht so: fehler auslesen, dann ca 5 sec den knopf drücken bis die led leuchtet, dann fehler auslesen, da sollte dann 1-1-1 sein.

Ähnliche Themen

@mikeec: von welchem Gang redest du denn? Ich hoffe vom 4. 😁

@TE: wie sieht es denn mit der Beschleunigung sonst so aus? Sehr träge? Wie lange braucht er denn, um auf die 100km/h zu kommen? 😉

Grüße, Tim

Mal volle Kanne über die AB, damit da alles frei gebrannt wird. Wenn der vorher nur im Rentnermodus bewegt wurde, kann das nix schaden. Alles Servicemäßige mal wechseln (Öl, Zündkerzen, Luftfilter, usw.) schadet sicher auch nix. Mal bissel E85 zutanken zum säubern vom Ansaugtrakt. Macht auch hintenraus frei.

Hallo,
da möchtest Du einmal die Kompression aller Zylinder messen ! Es kann auch noch andere Ursachen haben.
woschoha

Zitat:

Original geschrieben von reginachristian

Hallo fahre seit kurzen einen 850 2,5 10V der nicht schneller als 160 fährt,Berg ab grad mal 175Kmh und braucht dabei drehzahlen über 5000 das daß überhaupt zuerreichen ist.Kann mir da jemand einen tipp geben.Im vorraus danke...

also Komprssion hat er 11,5 auf allen 5 Zylindern,Zündkerzen neu,Beschleunigung auf hundert (habe es nicht gemessen)denke so um die 12sec. bis 140 naja aber bis 160 ne Katastrofe. Im 4 Gang den im 5 würde er nicht beschleunigen.

Aha, jetzt wissen wir schon daß es sich um ein Auto mit Schaltgetriebe handelt

Hört sich, wie der Schlumpf schon sagte, nach einem Fahrzeug an, das viel rentnermäßig gefahren wurde. Du sagst er ist erst kurz in deinem Besitz? In welcher Altersgruppe war denn der Vorbesitzer? 🙂
Fahr das gute Stück öfters ma an die Drehzahlgrenze, damit mal wieder alles frei wird. (vorher vllt. mal lieber einen Service durchziehen 😉 )

Grüße, Tim

Edit: 12sek auf 100 ist aber auch nicht sehr schnell. Unser guter braucht gute 10-10,5 Sekunden. Je nachdem, wie ihm mal so ist. 😁

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

@mikeec: von welchem Gang redest du denn? Ich hoffe vom 4. 😁

Das hat soooo schön für den 4. gepasst 😁

Was für einen Verbrauch hast Du denn wenn Du ihn so treten musst damit er schneller (von Beschleunigung dürfen wir 144PS hier nicht reden) wird?

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Was für einen Verbrauch hast Du denn wenn Du ihn so treten musst damit er schneller (von Beschleunigung dürfen wir 144PS hier nicht reden) wird?

Ja? ??

Deine Antwort