84er GTI Originalitäts-ZDF(Zahlen Daten Fakten) gesucht !
Hi Freunde !
Habe einen 3/1984er GTI gekauft, der leider diverse Bastelstunden hinter sich hat und nun Oldtimer (H-Zulassungstaulich) zurückgebaut werden muss.
Wer ist G II -Profi und kann mir helfen folgende Fragen zu beantworten:
1. Welche Embleme (auf den Frontkotflügeln) hatte der erste G2-GTI Serie (9-1983 bis 1-1985) ?
2. Hat der (originalfarbton) schwarze GTI wie z.b. der rote GTI ebenfalls die Streifen auf den Türen, wenn ja wie dick und an welcher Position sitzen die beiden Streifen ?
3. Wer hat Bilder, Quellen, Infos, Dokumente, eigene Restorationserfahrungen... ?
Ich danke euch für alle Hinweise und gerne auch alle PN's von 1984er GTI-ownern. (Wollen wir eine GTI II-Classic-IG begründen?
Cheers, Risktaker Karsten
Anbei Kaufzustand 10/10 "...jetzt wird in die Hände gespuckt"
PS Wer mag die Assi Fadenkreuz-Scheinwerfer (chrome-Schwarz) käuflich erwerben, habe identische noch ohne Klarglaslook (auch mit schwarzem Fadenkreuz) im Angebot.
Beste Antwort im Thema
Prospekt Golf GTI von 09/83
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
ganz kurz: Hatte der 84er golf2 GTI schon die MFA ?😰
Hatte sogar der 1ser GTI schon.
krass wusste ich nicht. Dachte das wäre was ultramodernes erst mit ender der golf2 ära eingeführt worden
Ähnliche Themen
Halt nicht der erste von 76 aber von da weg wo er den Eckigen Tacho bekommen hat.
@TE: Deine Rückleuchten gab es 83/84 auch noch nicht und hatten später nur Sondermodelle. Die anderen hatten standart Leuchten 😉 und hau bloß diese Front in die tonne... Der Grill mit dem Schnarcherblick sieht auf den kümmerlichen Stoßstangen so mieß aus. Bei denen mit GL Stangen gehts gerade noch.
Zitat:
Original geschrieben von xero91
@Magixx
Seit wann gab es GTIs mit CL Stangen OHNE roten Streifen? Das war doch eigentlich nur beim Special der Fall.
Das weiß ich aus dem Top Reparaturhandbuch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" unter Typ-Entwicklung ist ein Bild des Ur- G2 - GTI
und folgendes zu lesen ab Modell 01-1985 aufwärts:
01-1985: G GTI optisch aufgwertet durch DoppelSWgrill mit ZUsatz Fern-SW STOßFÄNGER und seitliche Gummischutzleisten mit rotem Zierstreifen, Schweller schwarz lackiert, Auspuff Doppelendrohr, neue Bezüge für Sitze & Verkleidungen
zitatende
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
...Deine Rückleuchten gab es 83/84 auch noch nicht und hatten später nur Sondermodelle. Die anderen hatten standart Leuchten 😉 und hau bloß diese Front in die tonne... Der Grill mit dem Schnarcherblick sieht auf den kümmerlichen Stoßstangen so mieß aus. Bei denen mit GL Stangen gehts gerade noch.
Danke dir für den Hinweis mit den Heckleuchten ! Richtig was Du sagst ! (Könnte aber passieren, dass ich diese als EINZIGES(!) "zu-jung-gimmick" drinne lasse, siehe dieses Video, (klick link)
84er fast ganz Originalist auch wie meiner ein toll-originaler 84er, mit "falschen" Heckleuchten
Der Ganze Kaufhaustuningmüll kommt noch dieses WE in die elektronische Bucht rein, die fadenkreuzlampen hab ich auch noch zweimal also noch nen verpackten Satz dazu.
Hi ,also meine bevorzugte Farbe :Marsrot ...hab meinen ersten damals komplett auf originale GTI -Optik umgebaut 😎 Anbauteile aussen ist in dem Baujahr ist relativ einfach ,weil die Änderungen (schwarze Scweller ,DSW, breiter Spoiler) später kamen.Wenn man es genau nimmt ,müssten die org. Stossstangen mit schwarzen Streifen dran,rot hatten glaub ich nur 16V und dann mit den Gummistossleisten seitlich ,die beim 16V mit roten Streifen auch anders in der Formgebung waren.Dein MFA -Schalter müsste auch noch die geriffelte Ausführung sein.War Servo und Colourvergl. beim GTI nicht auch ne Sonderausstattung ? Ist so lang her ,müsste mich wieder einlesen...😁 Hast du noch den Datenaufkleber im Kofferraumblech oder Serviceheft wegen Codes ? Gruss Danny
Upps ich seh grad da im Prospekt das KI mit der MFA vom 1ser ohne Schalter im Hebelschalter ,sowie das Lenkrad mit Sicke aus dem 83er Jahrgang und wichtig !!! die Luftleitschaufel auf dem Fahrerwischer😁 Frage : Welche Gurte sind verbaut ? Mein 12/83er hatte noch 1ser Gurte mit Chromumlenkung sowie einen Dachhimmel mit grober Struktur... Gruss Danny
also wenn ich den Propekt sehe, dann haben die ersten 2er GTIs sogar die mittlerweile extrem seltenen KI´s mit schaltanzeige!
ja sowas gabs bei VW mitte der 80er mal...
das ist ne echte rarität wenn deiner das hat, denn die noch zu bekommen dürfte äußerst schwierig sein...
1/84er GTD bilder gibts leider erst nächstes WE
Die MFA mit dem Schalter am Wischerhebel gabs erst ab MJ '85. Die Gummistoßleisten erst ab Mitte des selben MJ, vorher wie beim Ier seitlich den doppelten schwarzen Klebestreifen.
Die S&V-Anzeige gabs bis MJ '87 im IIer.
Das Sportlenkrad mit den vier Hupknöpfen gabs in fast allen VWs der MJ '82-'85.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
War`s nicht bis Mitte 87? ich bin der Meinung die neuen Lenkräder kamen mit dem "Facelift" als auch die Aussenspiegel nach vorn gewandert sind.
@oneedition : Colorverglasung war extra und Servo auch, mitte der 80er haben echte Männer ihre GTI`s mit den 7x15 Cup Felgen noch ohne so Mädchensachen bewegt 😁
Zitat:
@oneedition : Colorverglasung war extra und Servo auch, mitte der 80er haben echte Männer ihre GTI`s mit den 7x15 Cup Felgen noch ohne so Mädchensachen bewegt 😁
Und das machen sie auch heute noch 🙂
Zitat:
Die MFA mit dem Schalter am Wischerhebel gabs erst ab MJ '85. Die Gummistoßleisten erst ab Mitte des selben MJ, vorher wie beim Ier seitlich den doppelten schwarzen Klebestreifen.
Die S&V-Anzeige gabs bis MJ '87 im IIer.
Mit Schalter am Wischerhebel meinst Du den "Speicher (Pos. 1+2)"?!
Die MFA im GTI gibt es m.M.n. seit der Umstellung auf die eckigen Armaturen - externe Öltemperaturanzeige fiel weg.
Die S+V-Anzeige wurde - glaube ich - beim Formel E zum ersten Mal verbaut.
Das "Sportlenkrad" wurde im GTD/GTI und Sondermodellen (LX, GX) verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
War`s nicht bis Mitte 87? ich bin der Meinung die neuen Lenkräder kamen mit dem "Facelift" als auch die Aussenspiegel nach vorn gewandert sind.Zitat:
Das Sportlenkrad mit den vier Hupknöpfen gabs in fast allen VWs der MJ '82-'85.@oneedition : Colorverglasung war extra und Servo auch, mitte der 80er haben echte Männer ihre GTI`s mit den 7x15 Cup Felgen noch ohne so Mädchensachen bewegt 😁
...ja bis zum Facelifting!
In meinem 87er 16V ist auf jeden Fall noch das "alte" Sportlenkrad verbaut.
Tja, im Golf 1 (Limo) gab es die Servo noch nicht einmal als Option (in D auf jeden Fall....).
War aber auch kein Problem, denn die echten Männer mußten ja auch nur mit max. 175er (ok... Pirelli 185er) Reifen und max. 860kg Gewicht zurechtkommen.
Bei den heutigen Fahrzeugewichten und den verbauten "LKW-Reifen" wäre das eher ein Fall für "die stärksten Männer der Welt"!
😉