1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8-Gang Automatik ist ruppig

8-Gang Automatik ist ruppig

BMW 5er F11

Moin zusammen,

hier liest man immer wieder wie geschmeidig weich die 8-Gang Automatik im aktuellen 5er schaltet, was
ich leider nur zum Teil bestätigen kann...

Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik bei mir eher ruppig und gerade bei einem Gangwechsel vom 2ten in den 3ten kommt so manches Mal das Gefühl auf einen Sprung nach vorne zu machen. Je sanfter man dabei Gas gibt, desto stärker wird der Effekt. Teilweise mag sich die Automatik auch nicht entscheiden hochzuschalten, bevorzugt im Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen. Hört sich schon fast gequält an und wird gerade für den kalten Motor nicht ungebedingt förderlich sein.

Die gesamte Problematik tritt allerdings nur in den ersten ca. 5-10 Fahrminuten auf und auch nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ungefähr 80 kmh. Danach oder darüber schaltet die Automatik wie gewünscht seidenweich und ist ein wahrer Genuss - Vatern mit seinem Benz wollte es kaum glauben, dass sowas überhaupt möglich ist 😉

Könnte sich sowas eventuell mit seinem SW-Update lösen lassen und/ oder ist das ein normales Verhalten?

Beste Antwort im Thema

Wie kann man eigentlich feststellen, was bisher so alles im Thread steht? 🙄

(Sorry für OT, aber musste jetzt sein...)

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:37:23 Uhr:

Mein 523i, Bj. 09/2010, 64500km, schaltet im kalten Zustand auch sehr ruppig, wie bei so vielen hier. Im warmen Zustand ist alles bestens....
Letzte Woche passierte folgendes: Meine Frau konnte mal wieder ihre Hände nicht da lassen, wo sie normalerweise als Beifahrerin hingehören....😁, ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin....😁 kommen wir zu dem wichtigen😎 :
...jedenfalls wollte sie zu mir rüber greifen und kam an den Schalthebel und stellte diesen auf Sport/Manuell gerade in dem Moment als ich losfahren wollte. Ich stellte den Wahlhebel sofort wieder auf normal....und das Fahrzeug schaltete seidenweich😰 ich hatte mich ja schon auf einen "Ruck" eingestellt, der aber dann nicht kam.....
Dies habe ich also die letzten Tage jeden morgen genau so gemacht....kurz auf "Sport/Manuell" gestellt und dann wieder zurück auf "normal". Ist jedes mal reproduzierbar!
Würde mich interessieren, ob es bei den Betroffenen hier auch so ist, probiert es mal aus.....😉

das probiere ich heute mit meiner Freundin dann auch aus 😮😁

merkst du beim Umschalten auch einen Ruck durchs ganze Auto?

Zitat:

@Alex2412 schrieb am 22. Mai 2015 um 11:39:55 Uhr:

zu 1: viel Spaß!!😁😉

zu 2: meinst Du beim Umschalten von "normal" auf "Sport/Manuell"? Nein, da spüre ich keinen Ruck.
im kalten Zustand ist der Schaltvorgang vom 1. Gang in den 2. schon sehr stark ruckelig, Kopfnicken ist da angesagt! vom 2. in den 3. ist es schon etwas sanfter....alle weiteren Gänge sind dann nicht mehr ruckartig, aber immer noch deutlich zu spüren......nach ein paar Kilometer merkt man keinen Schaltvorgang mehr.....

@mp2222
Gab es für das Problem nicht mal ein Softwareupdate?
Gruß Manfred

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Mai 2015 um 11:58:59 Uhr:

Zitat:

@Alex2412 schrieb am 22. Mai 2015 um 11:39:55 Uhr:

zu 1: viel Spaß!!😁😉

zu 2: meinst Du beim Umschalten von "normal" auf "Sport/Manuell"? Nein, da spüre ich keinen Ruck.
im kalten Zustand ist der Schaltvorgang vom 1. Gang in den 2. schon sehr stark ruckelig, Kopfnicken ist da angesagt! vom 2. in den 3. ist es schon etwas sanfter....alle weiteren Gänge sind dann nicht mehr ruckartig, aber immer noch deutlich zu spüren......nach ein paar Kilometer merkt man keinen Schaltvorgang mehr.....

😁

ich meine beim Umschalten von Manuell /Sport nach "D" ... da gibts immer einen Ruck.

Beim Gangwechsel sind die ersten beiden Gänge bei mir etwas mehr spürbar als weitere... aber ich muss noch nicht mit dem Kopf nicken. Vielleicht bin ich aber auf dem Weg dahin?!
Ich habe eher das Problem kurz vorm Stillstand, dass der Wagen zwischendurch durchgerüttelt wird und manchmal absäuft.
Am 2.6. bin ich beim 🙂 und er wollte sich mal den Softwarestatus ansehen und ggfs Adaption durchführen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex2412 schrieb am 22. Mai 2015 um 12:53:15 Uhr:

😁

ich meine beim Umschalten von Manuell /Sport nach "D" ... da gibts immer einen Ruck.

da ist bei mir nichts zu spüren ausser das beim Umschalten ja meistens (je nach Drehzahl) ein Gang zurückgeschaltet wird, dass passiert bei mir seidenweich.....und ist nur zu sehen (am Drehzahlmesser) und bei sehr leiser Musik dann auch zu hören.....😎

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 22. Mai 2015 um 12:48:41 Uhr:

@mp2222
Gruß Manfred

Manfred, mein 🙂 (den kennst Du ja bestimmt😉 ) hat ein Softwareupdate angedeutet, welches seiner Aussage nach nicht von der Europlus übernommen wird.... Verhandel ich aber nochmal, da ich nächste Woche eh nochmal zu ihm muss zum Durchchecken, da die Europlus im Juni endet.....

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Mai 2015 um 13:22:38 Uhr:

Zitat:

@mp2222
Gruß Manfred
Manfred, mein 🙂 (den kennst Du ja bestimmt😉 ) hat ein Softwareupdate angedeutet, welches seiner Aussage nach nicht von der Europlus übernommen wird.... Verhandel ich aber nochmal, da ich nächste Woche eh nochmal zu ihm muss zum Durchchecken, da die Europlus im Juni endet.....

Ja, Komfortproblem. Wird nicht von E+ übernommen.

Es gibt aber bei uns hier in der Nähe (Momberg) "assiba".
Der hat ein ICOM mit starken Netzteil.
Netter "Kerl", der würde das bestimmt machen, ich habe ihn schon mal besucht.
Ich selber würde mir das Update per Esys noch nicht trauen.
Habe auch noch nicht das entsprechende Netzteil.
Habe es aber in Aussicht.
Dann könnte es Milk101 per Teamviewer machen.
Müssen wir mal schauen.
Das ist mein Angebot.

Gruß manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 22. Mai 2015 um 13:34:16 Uhr:

Ja, Komfortproblem. Wird nicht von E+ übernommen.

Es gibt aber bei uns hier in der Nähe (Momberg) "assiba".
Der hat ein ICOM mit starken Netzteil.
Netter "Kerl", der würde das bestimmt machen, ich habe ihn schon mal besucht.
Ich selber würde mir das Update per Esys noch nicht trauen.
Habe auch noch nicht das entsprechende Netzteil.
Habe es aber in Aussicht.
Dann könnte es Milk101 per Teamviewer machen.
Müssen wir mal schauen.
Das ist mein Angebot.

Gruß manfred

Ich komme gerne darauf zurück, vielen Dank!!

Ich kann dann ja nächste Woche berichten, was der 🙂 dazu meint.....

Meine Europlus endet auch im Juni, wäre interessant was bei dir rausgekommen ist..würde auch gern das Update über die Garantie laufen lassen.
Was genau willst du denn durchchecken lassen bevor die Garantie endet?

Mein erster Versuch war eben in Sport zu fahren.
Da hab ich dann auch dieses Rucken nicht feststellen können.

Allerdings ist das bei mir beim langsamer werden und dann gut Gas geben.
So überlegt er anscheinend übermäßig lang ob er jetzt den ersten nehmen soll.
Dann schaltet er doch dreht aber zu früh hoch.
So hab ich dann den starken Ruck, weil mit ca. 2000 U/min der Kraftschluss kommt.

In Sport gibts das nicht.

Ja, im kalten Zustand etwas ruppiger. Allerdings kein Komfortproblem. Sehe aber auch die Technik dahinter. Kann mit kaltem Öl ja nicht so geschmeidig sein. Nichts was ich als Ruck empfinden würde.

Gruß

Gerhard

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 22. Mai 2015 um 14:03:29 Uhr:

Meine Europlus endet auch im Juni, wäre interessant was bei dir rausgekommen ist..würde auch gern das Update über die Garantie laufen lassen.

ich berichte dann.....

mein 🙂 (bei dem ich nicht gekauft habe) hat mir angeboten, einen Check zu machen (Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtprüfung vorzunehmen) also lass ich es machen....die könnten ja etwas finden, was später teuer werden kann...z.B. der Klimakondensator, welcher sich ja gerne mal auflöst (siehe andere Threads) u.s.w. Was er alles checken will, weiß ich auch nicht, ich lass es halt einfach mal machen.....

Ich frag mal bei meinem 🙂 auch mal nach ob er Lust auf einen Check hat 😁
Werde das Auto wohl nächste Woche mal auf sein Hof stellen wegen dieser ruppigen Schaltung, das wird schon irgendwie über Euro+ laufen 😁

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Mai 2015 um 14:18:06 Uhr:

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 22. Mai 2015 um 14:03:29 Uhr:

ich berichte dann.....

mein 🙂 (bei dem ich nicht gekauft habe) hat mir angeboten, einen Check zu machen (Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtprüfung vorzunehmen) also lass ich es machen....die könnten ja etwas finden, was später teuer werden kann...z.B. der Klimakondensator, welcher sich ja gerne mal auflöst (siehe andere Threads) u.s.w. Was er alles checken will, weiß ich auch nicht, ich lass es halt einfach mal machen.....

Ich habe im März beim gleichen Händler das auch vor Ablauf der E+ machen lassen. Er hat mir aber vorher gesagt, wenn alles ok ist, muss ich 35€ für FS auslesen bezahlen, was ich dann auch gemacht habe.

Damals war noch alles ok.

Gruß Manfred

Zitat:

@mp2222 schrieb am 22. Mai 2015 um 13:22:38 Uhr:

Zitat:

@mp2222
Gruß Manfred

Da Du einen N53 hast, lasse mal checken, ob vielleicht der NOx-Sensor hin ist. Der steht im Fehlerspeicher, es geht aber keine Lampe an!!

Innerhalb der Garantie wird er ersetzt. Und jetzt kommt's: Aus irgendwelchen Gründen wird dann auch ein SW-Update gemacht. So bin ich zum kostenlosen Update auch für's Getriebe gekommen. Und jetzt schaltet er auch kalt akzeptabel (nicht perfekt) vom 1. in den 2. Gang. 😁

Hallo!

Wobei man sich überlegen sollte, dass man nur das EGS einmal flasht. Das braucht ca. 3 Minuten und ginge auch ohne Ladegerät. Das EGS hat nicht so viele Abhängigkeiten, als dass es dann danach zu einer Flashorgie ausartet. 🙂

CU Oliver

Deine Antwort