1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 8-Gang Automatik ist ruppig

8-Gang Automatik ist ruppig

BMW 5er F11

Moin zusammen,

hier liest man immer wieder wie geschmeidig weich die 8-Gang Automatik im aktuellen 5er schaltet, was
ich leider nur zum Teil bestätigen kann...

Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik bei mir eher ruppig und gerade bei einem Gangwechsel vom 2ten in den 3ten kommt so manches Mal das Gefühl auf einen Sprung nach vorne zu machen. Je sanfter man dabei Gas gibt, desto stärker wird der Effekt. Teilweise mag sich die Automatik auch nicht entscheiden hochzuschalten, bevorzugt im Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen. Hört sich schon fast gequält an und wird gerade für den kalten Motor nicht ungebedingt förderlich sein.

Die gesamte Problematik tritt allerdings nur in den ersten ca. 5-10 Fahrminuten auf und auch nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ungefähr 80 kmh. Danach oder darüber schaltet die Automatik wie gewünscht seidenweich und ist ein wahrer Genuss - Vatern mit seinem Benz wollte es kaum glauben, dass sowas überhaupt möglich ist 😉

Könnte sich sowas eventuell mit seinem SW-Update lösen lassen und/ oder ist das ein normales Verhalten?

Beste Antwort im Thema

Wie kann man eigentlich feststellen, was bisher so alles im Thread steht? 🙄

(Sorry für OT, aber musste jetzt sein...)

225 weitere Antworten
225 Antworten

Bei unserem F10 aus 04/13 hat das Softwareupdate definitiv geholfen, die Gangwechsel spürt man jetzt gar nicht mehr (außer in Sport).

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Bei unserem F10 aus 04/13 hat das Softwareupdate definitiv geholfen, die Gangwechsel spürt man jetzt gar nicht mehr (außer in Sport).

Davon kann ich nur träumen :/ und das trotz neuem Geriebe. Irgendwas scheint bei den Baujahren ende 2010 und anfang 2011 schiefgelaufen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von schlonzy

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Davon kann ich nur träumen :/ und das trotz neuem Geriebe. Irgendwas scheint bei den Baujahren ende 2010 und anfang 2011 schiefgelaufen zu sein.

Ich habe F10 er 535iA 4/2010, 535dA 6/2011 gehabt und zur Zeit fahre ich einen 535dA 2/2012 - absolut keine Probleme mit Getrieben gehabt. Immer seidenweiche Gangwechsel, die nicht zu spüren sind.

Schöne Grüße,

Jukka

Hallo,

ich fahre seit knapp 6 Wochen einen 535xd Touring aus 10/2013.

Am Anfang alles ok, bis auf einer laengeren Fahrt die Motorkontrollleuchte anging. Laut BMW Pannenhilfe nix Wildes, kann normal weiter fahren; also Termin bei nem Autohaus fuer einige Tage spaeter vereinbart, woraufhin die den Luftfilter getauscht haben (angeblich)!? Hatte davor uebrigens keinerlei Leistungseinbussen etc., lediglich die Leuchte.

Gleich am Tag der Abholung merkte ich, dass der Wagen nicht mehr sauber schaltet und durchzieht. Im 8. Gang zieht er manchmal normal bis 180, und beschleunigt dann extreeeem zaeh. Muss manuell runter schalten, damit es weiter geht.

War zwischenzeitlich wieder bei BMW, Adaptivwerte wurden geloescht, und laut BMW tritt das Phaenomen nicht auf. Eine Probefahrt vor dem Anschluss an den Tester wurde nicht gemacht, und der Fehler ist natuerlich immer noch da.

Da im Fehlerspeicher nix drin steht, kann BMW nix machen, sie sind schlicht ueberfordert.

Vorhin bin ich ca. 35 km/h im 3. Gang gefahren, und wenn ich die Drehzahl so halte, dass er kurz vor dem Schaltvorgang in den 4. im 3 Gang bleibt, ruckelt das Auto. Beifahrer merken es nicht, ich jedoch sehr deutlich.

Ich fahre ca. 60.000 km jaehrlich, und habe schon keine Lust mehr auf das ansonsten wirklich tolle Fahrzeug.

Hat irgendjemand 'ne Idee, an was es liegen kann?

Werde die Tage wieder zu BMW fahren, diesmal zu einer Niederlassung. Da aber kein Fehler hinterlegt ist, habe ich keine grosse Hoffnung auf "Heilung".....

Fahre zu einer NL von ZF (dem Getriebehersteller) - BMW hat da keine Ahnung vom Getriebe, weil es eben nicht von ihnen stammt 😉
Dort greifen sie auf das Getriebe zu und können bei einer Testfahrt auch alles checken. BMW fehlt da einfach das KnowHow.

Bei hohen Kilometerleistungen ists häufig das Öl (bereits ab 100tkm möglich), nach nicht mal nem Jahr aber unwahrscheinlich.
Vielleicht auch was an der Mechatronik - meine Glaskugel ist grad in der Reinigung 😉

die frage ist nur wer zahlt wenn ich mit einem auto welches in der garantie ist direkt zu zf fahr ? die rechnung wird man unter umständen selber zahlen dürfen.

Mir widerstrebt der Gedanke, auf eigene Kosten zu ZF zu fahren, weil BMW ohne Fehlereintrag offensichtlich zu keiner Diagnose faehig ist.

Ich finde es ueberraschend, dass die Probleme erst seit dem angeblichen Filterwechsel aufgetreten sind.

Aktuell hat der Wagen 36.000 km drauf, uebernommen habe ich ihn mit 27.000.

Wenn mein Dicker(535i) kalt ist und ich früh losfahre

gibt es beim ersten Gangwechsel einen kleinen Ruck,
dann schaltet er immer seidenweich.

Zitat:

Original geschrieben von ea-tec

Mir widerstrebt der Gedanke, auf eigene Kosten zu ZF zu fahren, weil BMW ohne Fehlereintrag offensichtlich zu keiner Diagnose faehig ist.

Ich finde es ueberraschend, dass die Probleme erst seit dem angeblichen Filterwechsel aufgetreten sind.

Aktuell hat der Wagen 36.000 km drauf, uebernommen habe ich ihn mit 27.000.

kann ich verstehen, ich würde mir schriftlich vom bmw geben lassen dass alles in ordung ist. von zf würde ich mir dann, wenn ein fehler vorliegt, die ebenfalls schriftlich bestätigen lassen. das ist meiner meinung nach die einzigte chance eventuell wieder etwas zu bekommen. alternativ könnte man mit der bestätigung zf veranlassen direkt mit bmw abzurechnen.

Naja, wer weiß, ob's überhaupt am Getriebe liegt. Ist halt schon eigenartig, dass sämtliche Probleme erst seit dem Luftfilter-Tausch auftreten; sofern der Luftfilter überhaupt getauscht wurde. Ist ja auch totaler Quatsch, dass bei 8 Monate alten Auto mit 25.000 km der Luftfilter zu war, und getauscht werden musste.

Heute habe ich mit einem auf BMW spezialisierten Meisterbetrieb aus dem Großraum München gesprochen, mit dem ich in der Vergangenheit mehr als nur gute Erfahrungen gemacht habe. Als ich noch in der Nähe gewohnt habe, war ich regelmäßig zum Service etc. dort, und war jedes Mal äußerst zufrieden.

Da ich die Woche beruflich in München zu tun habe, fahre ich dort vor, damit wir gemeinsam eine Probefahrt machen können. Am Besten hat mir sein Kommentar nach meiner umfangreichen Fehlerbeschreibung gefallen: "Klingt spannend - genau das Richtige für mich, guck' ich mir sehr gerne an!" :-)

Das in Wohnortnähe ansässige Autohaus ruf ich erstmal nicht an, führt ja eh (wieder) zu nichts. Die wollen sich der Sache nicht mal richtig annehmen.

Erst Motorproblem, und jetzt auch noch ein Getriebeproblem? -> sehr unwahrscheinlich!
Getriebe und Motor kommunizieren in beide Richtungen, und können sich entsprechend beeinflussen. Da wird nur eine Komponente ein Problem haben.

Falls du nicht weiter kommst: kannst mal bei ZF Pfungstadt ("Darmstadt"😉, Hr. Schäfer anrufen, und das Problem schildern. Er kann evtl. beurteilen, ob das Getriebe prinzipiell die Ursache sein kann.
Hatte ihn telefonisch gelöchert über Schaltverhalten, empfohlenen Getriebeservice, mögliche Probleme. Er war sehr freundlich, kompetent und auch auskunftsfreudig. Als Dank lasse ich demnächst dort einen Getriebeservice machen :-)

Wenn ich das hier so lese kommt mir der Gedanke das die Elektronik sehr häufig Fehler nicht erkennt. :/
Steck mal den Luftmassenmesser ab und schau ob es an irgendwelchen Sensoren liegt. Wenn er dann vernünftig fährt bekommt er irgendwo falsche Werte. Mit dem abstecken des Lmm zwingst du dem Motor die Standardwerte auf.

Ich war am Mittwoch bei einer (sehr kompetenten!) freien BMW Werkstatt im Muenchner Umland, und siehe da - LMM defekt! Der Fehler tritt immer wieder auf, und wird auch im Speicher abgelegt.

Rauchtest gemacht, um zu sehen, ob der Ansaugtrakt undicht ist, aber nix war - alles okay.

Nun hab ich die Gewissheit, dass das BMW Autohaus den Fehlerspeicher gar nicht ausgelesen hat. Die duerfen sich morgen auf eine nette Standpauke einstellen.

Mein 523i, Bj. 09/2010, 64500km, schaltet im kalten Zustand auch sehr ruppig, wie bei so vielen hier. Im warmen Zustand ist alles bestens....
Letzte Woche passierte folgendes: Meine Frau konnte mal wieder ihre Hände nicht da lassen, wo sie normalerweise als Beifahrerin hingehören....😁, ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin....😁 kommen wir zu dem wichtigen😎 :
...jedenfalls wollte sie zu mir rüber greifen und kam an den Schalthebel und stellte diesen auf Sport/Manuell gerade in dem Moment als ich losfahren wollte. Ich stellte den Wahlhebel sofort wieder auf normal....und das Fahrzeug schaltete seidenweich😰 ich hatte mich ja schon auf einen "Ruck" eingestellt, der aber dann nicht kam.....
Dies habe ich also die letzten Tage jeden morgen genau so gemacht....kurz auf "Sport/Manuell" gestellt und dann wieder zurück auf "normal". Ist jedes mal reproduzierbar!
Würde mich interessieren, ob es bei den Betroffenen hier auch so ist, probiert es mal aus.....😉

Deine Antwort