8,5x19 auf GTI, welche Tieferlegung ???
Moin,
habe die Suche schon angestrengt, aber net wirklich ne Antwort auf die eine Frage gefunden...
Habe im Keller die 8,5x19 ET 48 vom A6 (Die mittlerweile Allerweltsfelge) liegen, aber mir gefallen sie.
Wollt nur mal nachfragen, bis es zum TÜV geht, was ist noch an der Tiefe machbar ???? (Erfahrungsberichte vom TÜV) Bevor es dann 2x zu Rennleitung geht, hätte ich den eventuellen Umbau lieber vorher schon geklärt...
Im Mom is noch das orig. GTI Fahrwerk drin, will allerdings auch nur auf Federn zurückgreifen, da mir die Sportlichkeit der GTI-Dämpfer sehr zusagt, zu Schade um sie rauszuwerfen...
MfG Markus
26 Antworten
8,5 x19 ET 48 passt PERFEKT!!!
einfach nur festigkeitsgutachten besorgen von audi und einzelabnahme machen und fertig
Ja,
danke, das is schon mal was wert, aber kann man nen Wert sagen, wie tief man das Auto legal noch bringen kann mit der Kombi ???
Es sollen 225/35 ZR 19 drauf
denk mal so wie bei mir ists kein problem,50mm h&r federn (oder fahrwerk) gehen auf alle fälle...da du einen GTI hast der schon 15 tiefer ist denk ich du kannst 35mm tiefer gehen ohne probleme,möglich auch 45
Hi!
Also bei 8,5x19 mit Et 48 habe ich bedenken das sich das ohne schleifen der Räder an den Kotflügeln ausgeht wennst ihn noch zusätlich 45mm Tieferlegst.
Grund: Hab bei meinem 8,5x19 mit Et 45, und da standen die Räder schon gut 6-7mm über den Flügel hinaus und die Et 48 sind auch nur mehr 3 mm weniger.
Bei normalen fahren wirst sicher keine Probleme haben, aber wennd as ganze einfedert, na wills nicht wissen was da alles pasieren kann.
Würd die Räder erstmal draufschrauben, dann siehst Du eh wie weit die Räder drüberstehen und kannst dann selber entscheiden ob du noch Tiefer willst oder net.
Hab bei meinem die Flügel um gut 1,3cm vorne rausgezogen, damit die 19er mit ET45 darunder passen.
wie kann das sein?
ich habe 8,5 x 18 ET 44 und die sind noch leicht drunter.
ist das ein unterschied ob 8,5 x 19 oder 8,5x18?
Also ich hab 8x19 ET35 rundum. Vorne stehen sie etwas raus aber auch das ist kein Problem. Allerdings hab ich nur 215/35/10 drauf. Alles eingetragen. Sogar mit Gewindefahrwerk (ca.65mm tiefer) schleift bei mir nichts und ich fahre doch schonmal etwas schneller und das auch auf unebenen Straßen, was hier auf dem Lande nunmal nicht zu ändern ist.
Hi!
Eben, und das ist der unterschied zwischen "D" und "Ö".
Bei euch in D muss die Lauffläche des Reifen abgedeckt sein, also bei 215er mit Et 35 anscheinend kein Problem.
Bei uns in Ö muss der komplette Reifen (auch die Seitenwand und Felge) von der mitte aus 30° nach vorne und 50° nach hinten komplett vom Kotflügel abgedeckt sein, sonst is nix mit Typisieren und schon garnet mit Tieferlegen ohne diese Auflagen zu erfüllen.
Und das wird eben der unterschied sein das viele hier im Forum mit Et 45 oder niedrieger mit 8,5J Fahren.
Dies ist auch der Grund warum ich geschrieben hab das sich das mit dem Tieferlegen net ausgeht, hab net geschaut das ihr aus D seit.
"Sorry"
bin eh noch erstaunt über die großzügige auslegung dieser regel.da der tüv sonst auch so "streng" ist,ist es ein wunder dass "nur" die radlauffläche abgedeckt werden muss.
hallo,
als erstes, habe nen g5 trendline 105ps tdi, bei kauf wurde er mit "sportfahrwerk" verkauft, weiss allerdings nicht ob das stimmt, wie kann ich das raus finden?
als zweites, kann ich mir einfach ein original gti fahrwerk kaufen, und es einbauen? damit kommt der ja ca 15mm tiefer, oder?
habe auch die sehr schönen audi felgen in der garage liegen 🙂 und genau das problem mit der tieferlegung!
mfg marco
noch was anderes, welche federbein aufnahme habe ich 55mm oder eine andere?
mfg marco
@marcosfünfer
Das GTI Fahrwerk wird nix bringen da Deiner mit Sportfahrwerk eh schon 15mm Tiefer ist.
Nächste möglichkeit sind Federn mit 30-35MM damit wird das Auto nochmals 15-20m Tiefer.
ja aber wie kann ich überhaupt feststellen ob ich ein sportfahrwerk habe? weiss es nämlich nicht 100%ig...würde denn bei 19zoll ein original gti fahrwerk mit 15mm tieferlegung "reichen"?
aber das gti fahrwerk an sich passt doch in den tdi, oder?