ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 8.000 km mit dem F-Pace SVR - ein erstes Fazit...

8.000 km mit dem F-Pace SVR - ein erstes Fazit...

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:06

Hallo,

zum F-Pace SVR gibt's hier ja nicht viel zu lesen... schade eigentlich... ist es im Grunde genommen doch eine sehr willkommene Abwechslung zu dem, was man sonst so auf deutschen/europäischen Straßen findet.

Ich möchte mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem F-Pace teilen... bei mir seit April 2022, wirklich gefahren wird er jedoch erst seit Dezember. In den letzten knapp 8 Wochen bin ich etwa 5.000 km gefahren.

Bestellt hatte ich den Wagen ohne ihn gefahren zu sein. Ging damals in's Autohaus um Range Rover Sport und Range Rover zu fahren, einer von den beiden sollte es als V8-Benziner werden. Den Range Rover Sport fand ich super, den großen Range Rover nicht. Der wirkte mir zu lkw-mäßig... als ich dann aber sah dass ich für den RRS SVR ca. 2.000,- EUR monatlich zahlen soll, winkte ich dankend ab. Der Jaguar kostet ca. die Hälfte, und bietet im Innenraum nicht wirklich weniger Platz. Lediglich der Kofferraum ist kleiner, reicht uns (3-köpfige Familie) aber vollkommen aus.

Beschreiben werde ich die aus meiner Sicht guten, sowie auch negativen Dinge, beim F-Pace. Insbesondere im Vergleich zu BMW, da ich die letzten knapp 2 Jahrzehnte quasi nur BMW fuhr - bis auf wenige Ausnahmen.

Motor/Sound:

Ein Gedicht! Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie man es bei Jaguar im Jahr 2022 geschafft hat, solch eine Lautstärke genehmigt zu bekommen. Der V8 ist permanent präsent, was auf langen eintönigen Autobahnfahrten auch mal fast schon nervig werden kann. Wenn man's drauf ankommen lässt, brechen Himmel und Hölle zusammen. Für einen ü2to-Koloss schiebt das Ding, 550 PS sei Dank, richtig gut nach vorne... begleitet wird das Ganze von einem V8-Orchester, wie man es sich nur wünschen kann.

Bisher zwei Mal 290 (laut Tacho) gefahren. Bis 200 geht das außerordentlich schnell (knapp unter 10 Sekunden von 100 auf 200), bis 250 wird's etwas langsamer, aber immer noch schnell... ab 250 merkt man, dass ein SUV ein rollender Kühlschrank ist... dennoch immer noch verdammt schnell, das Ding.

Getriebe:

Wahnsinn! Ich hatte wirklich Angst... BMW ist in Sachen Getriebesoftware absolut führend. Ich kann das Getriebe mit Gaspedalbefehlen genau so steuern, wie ich es möchte. Das klappt bei Audi und Mercedes z.B. nicht. Mein Gedankengang: Wenn es von den deutschen nur BMW so gut hinkriegt, kann ich von Engländern/Indern nix erwarten. Pustekuchen! Die Kombination aus Motor und Getriebe ist beim SVR traumhaft.

Geräusche:

Vorab: der Innenraum ist weitestgehend geräuschfrei, Wind-/Reifengeräusche dringen kaum durch. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180 bis 200 km/h) ist das Ding, trotz Panoramadach, sehr sehr leise. Ein von mir gefahrener GLE 63 Coupe (2022er) ist im Innenraum lauter.

Leider kommen aus dem Hinterbau mittlerweile komische Geräusche... wenn ich z.B. in unsere Einfahrt fahre, dann kommen div. Knarzgeräusche. Als ob irgendetwas schleift. Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. an der Hutablage liegt, oder ob es wirklich von der Karosserie kommt. Muss nicht sein, in dieser Fahrzeugkategorie.

Anlage:

Habe das große Meridian Soundsystem. Zum ersten Mal konnte ich mich live davon überzeugen, dass eine Anlage "eingespielt" werden muss. Das hatte ich bei meinen bisherigen Neuwägen nicht, zumindest hat's nicht tausende von Kilometer gedauert. Lieder, die anfangs extrem trocken klangen, und die Anlage zum Übertönen brachten, hören sich nun top an. Schöner saftiger Bass, klare Höhen. War 'ne gute Entscheidung.

Komfort:

Naja, sportlicher "Geländewagen" mit 22" Bereifung... komfortabel ist er, komfortabler als mein M5 Competition, den ich derzeit noch parallel habe. Bei holprigen Straßen innerorts merkt man die straffe Abstimmung, aber auf Bundesstraßen und AUtobahnen spielt das Fahrwerk seine Stärken aus. Das dicke Vieh liegt extrem gut und satt, man hat selbst bei 250 nicht das Gefühl, dass sich irgendwas aufschaukelt.

Sitze:

Mir fehlt die verstellbare/ausziehbare Beinauflage, die wir sowohl im Mercedes meiner Frau, als auch in meinem M5 haben. Auf langen Strecken tu' ich mir schon etwas schwer, mit meinen 187cm. An für sich sind die Sitze bequem, auch wenn es sich um Sportsitze handelt. Aber die zu kurze Beinauflage nervt auf jeden Fall.

Qualität/Innenraum:

Da können sich alle deutschen Hersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden. Vom Armaturenbrett her etc. kommen keinerlei Geräusche (bisher), und außerdem sieht und fühlt sich das Ganze x-Mal besser aus/an, als das, was man von den deutschen Herstellern kennt. die Kombination aus Leder, Alcantara, Metall, Carbon... mega! Mein Innenraum ist schwarz-rot mit Carbon-Leisten. Ich bin begeistert!

Ich hab' nur keine Ahnung, was sich Jaguar bzgl. der Hutablage gedacht hat... was für ein Schrott! Wieso kopiert man nicht einfach die Kofferraum-Abdeckung von BMW? Einerseits ist die Abdeckung manchmal beim Einladen im Weg, und andererseits ist die Demontage bzw. Montage selbiger ultranervig. Das klappt quasi nie beim ersten Anlauf.

Bedienkonzept:

Bin kein Freund von Touchdisplays, was auch daran lag, dass BMWs iDrive absolut führend ist. Der Jaguar Touch ist 'ne Wucht. Auch hier hatte ich vor Auslieferung die Befürchtung dass das nix vernünftiges sein kann... innerlich sah ich mich schon einzig und allein Apple Carplay zu nutzen. Mittlerweile nutze ich Carplay für Spotify, und zum Navigieren das Jaguar Navi. Das Navi benötigt hin und wieder mal 'ne Gedenksekunde, bis die Karte im hintersten Bereich des Displays geladen ist. Hat aber keinerlei Einfluss auf die Navi-Qualität.

Fahrassistenz:

Eine Katastrophe. Selbst wenn ich die Abstandskontrolle ausschalte, und rein mit Tempomat fahre, ist es ein Drama. Dem Auto ist es nicht möglich, eine Geschwindigkeit zu halten. Geht's bergauf, und ich möchte z.B. 120 konstant fahren. Die Geschwindigkeit fällt ab (sagen wir 115), das Auto beschleunigt auf 123, geht vom Gas, bis die geschwindigkeit wieder unter 120 fällt. Dann wird wieder beschleunigt usw. usf. Das Gleiche passiert auch wenn's berg ab geht. Mit dem Unterschied dass das Auto dann bremst... merkt man ganz besonders in 30er Zonen. Tempomat auf 36, Gefälle: das Auto fährt zwischen 30 und 40, ständig wird gebremst/gerollt/gebremst/gerollt... sehr nervig!

Die Spurhalteassistenz kann man sich schenken. Das kann Jaguar einfach nicht. Es finden immer wieder kleinere Lenkbewegungen statt, was auch für mich als Fahrer unangenehm ist. Besonders stark merken es jedoch die Fonds-Mitfahrer. Ich nutze den Lenkassistenten mittlerweile nur noch wenn ich nachts unterwegs bin. Da wechselt man eh seltener die Spur, und da kann man es dann einfach mal laufen lassen. Das können andere jedoch erheblich besser.

Interieur-Größe:

Für uns ausreichend. Unser Nachwuchs sitzt hinten rechts im Kindersitz, und hat mehr als ausreichend Platz. Ich sitze sehr komfortabel, dann kann aber kein Erwachsener lange hinter mir sitzen. Das geht aber in keinem Auto, außer in 7er, S-Klasse und Co. Insofern keine Nachteile zu meinen bisherigen Autos. Nichtsdestotrotz befinden wir uns derzeit in der Planungsphase... es kommen entweder ein VW T6 California oder 'ne V-Klasse Marco Polo in's Haus. Liegt aber nicht an den Platzverhältnissen, sondern an unseren (neuen) Hobbies.

Fazit:

Ein tolles Auto, die Anschaffung bereue ich bisher nicht.

Ähnliche Themen
133 Antworten

Genau, im Fach unter der Mittelarmlehne, in Fahrtrichtung links neben den USB Buchsen

......

Ich fahre den SVR seid März22 und kann dir in allem zustimmen. Nur den Tempomat scheint defekt zu sein. Meiner arbeitet in jeder Lage einwandfrei. Lass das mal checken.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:20

Das hat sich mittlerweile gebessert, zumindest wenn man nur mit Tempomat faehrt. Die Abstandsregelung ist weiterhin Mist. Bei wenig Verkehr geht‘s, aber sobald viel los ist, ist das System ueberfordert. Es beschleunigt und bremst staendig. Ausrollen lassen kennt das System nicht.

Was mich tierisch nervt, ist die Reichweitenanzeige. Gestern mit einer Tankfuellung ueber 650 km gefahren. Reichweite noch 10 km. Beim Nachtanken passen nur 69 Liter rein. Ok, kennt man mittlerweile ja. Aber beim Losfahren stehen wieder nur 449 km im Display. Das ist wirklich Kaese. Nach den ersten 100 km war dann ein Viertel des Tankes laut Anzeige weg.

Das kann man mit 'nem Softwareupdate beheben - keine Ahnung, wieso die das nicht machen.

Wie fährt sich de F-Pace SVR im Schnee? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

ist bei meinen ebenso, erstes Drittel vom Tank ist gefühlt schon nach 10min Fahrt wieder weg.

Hi SVR Freunde! Fahre auch einen seit 4 Jahren. Ersten den alten und seit ein paar Monaten das Facelift.

Für mich das beste Auto der Welt:) Der Auspuff ist auf jeden Fall lauter als beim alten. Kein Plan, wie so was kann heutzutage. Mir solls recht sein! Die Innenraumqualität stimmt jetzt auch. Riesensprung nach vorne gemacht. Einzig im Gebläse sind Geräusche zu hören, wahrscheinlich Blatt drin oder so..

Wer die Möglichkeit hat, soll sich einen zulegen. Wir wissen alle, dass ist leider bald vorbei. Natürlich teuer, aber Preis Leistung besser als bei der 3Liter Motoren der Mitbewerber

am 15. März 2023 um 12:59

Ach was ein geiles Teil... ich wusste das schon, als sie den F-Pace als SVR vorgestellt hatten. Das Interieur liess allerdings zu wünschen übrig, war ein wenig zu schlicht und weniger gut gebaut.

Mit dem Facelift ist die Bombe eingeschlagen.

Schön zu sehen wie begeistert alle sind. Sonst kennt man nur BMW, Mercedes und Audi. Aber Sound wie Jaguar kann keiner mehr!

Seit dem die SV Modelle bei Land Rover mit V8 Kompressor ausgestorben sind, ist der F-Pace nur noch das letzte Licht für das nächste Jahr noch.

Design, Sound, Innenraum und Performance mega, was will man mehr?

Gute Entscheidung mit der Meridian Surround, die kann man nämlich nicht mehr bestellen und ausm Evoque weiss ich, dass der Unterschied vor allem im Fond sehr bemerkbar ist.

Im Range klingt sie phänomenal, einiges besser als die Burmester meiner E Klasse.

Themenstarteram 15. März 2023 um 14:39

I fell from the chair! Gestern nachgetankt, nachdem ich aus der Schweiz zurück kam... und siehe da - zum ersten Mal zeigt die Anzeige eine Reichweite von mehr als 500 km an! Der errechnete Verbrauch lag übrigens bei 11,02 Liter. Da waren etwa 450 km Schweiz dabei, und ca. 200 km Deutschland.

Der Sound vom SVR ist wirklich abnormal... der wurde mit der Zeit ja auch lauter, und jetzt mit 10.000 km frag' ich mich weiterhin "Wen habt ihr bestochen, um das genehmigt zu bekommen"...

Ich bin glücklich, mich damals gegen den RRS SVR entschieden zu haben - und das war primär nicht mal 'ne finanzielle Entscheidung, sondern eher die Antwort auf die Frage "wieviel Auto krieg' ich für mein Geld?"... beim RRS war's so, dass er vorne nicht wirklich mehr Platz bietet. Auch im Fond ist der RRS nicht wirklich großzügiger. Der Kofferraum ist erheblich größer, den benötige ich aber nicht. Wir kommen auch mit dem Kofferraum des F-Pace gut klar.

Was ich beim RRS super fand, war die Kopffreiheit. Insgesamt wirkt das Auto erheblich größer, sehr luftig. Aber das war (und ist) mir keine 2.000,- EUR monatlich wert.

Die Meridian Anlage empfind' ich weiterhin als den Schwachpunkt des Autos. Ich würde sie nicht nochmal bestellen.

Img
am 15. März 2023 um 16:40

Zitat:

@ea-tec schrieb am 15. März 2023 um 15:39:07 Uhr:

I fell from the chair! Gestern nachgetankt, nachdem ich aus der Schweiz zurück kam... und siehe da - zum ersten Mal zeigt die Anzeige eine Reichweite von mehr als 500 km an! Der errechnete Verbrauch lag übrigens bei 11,02 Liter. Da waren etwa 450 km Schweiz dabei, und ca. 200 km Deutschland.

Der Sound vom SVR ist wirklich abnormal... der wurde mit der Zeit ja auch lauter, und jetzt mit 10.000 km frag' ich mich weiterhin "Wen habt ihr bestochen, um das genehmigt zu bekommen"...

Ich bin glücklich, mich damals gegen den RRS SVR entschieden zu haben - und das war primär nicht mal 'ne finanzielle Entscheidung, sondern eher die Antwort auf die Frage "wieviel Auto krieg' ich für mein Geld?"... beim RRS war's so, dass er vorne nicht wirklich mehr Platz bietet. Auch im Fond ist der RRS nicht wirklich großzügiger. Der Kofferraum ist erheblich größer, den benötige ich aber nicht. Wir kommen auch mit dem Kofferraum des F-Pace gut klar.

Was ich beim RRS super fand, war die Kopffreiheit. Insgesamt wirkt das Auto erheblich größer, sehr luftig. Aber das war (und ist) mir keine 2.000,- EUR monatlich wert.

Die Meridian Anlage empfind' ich weiterhin als den Schwachpunkt des Autos. Ich würde sie nicht nochmal bestellen.

Meridian Schwachpunkt?

Hast du demnach die Surround Variante?

Eben genau das wär mein einziges Argument den RR Sport zu holen, denn die Meridian dort ist um LÄNGEN der des Jaguars Hardware und Software-technisch überlegen.

Habe die 400w mit 12 Lautsprechern im F-Pace kurz probegehört, fand ich okay so aber nichts besonderes.

Da ist meine mit 825w und 15 Lautsprechern weitaus überlegen.

Aber eben im RR Sport fängt es mit 19 Lautsprechern an und geht bis 23 mit 1300w Leistung hoch und die klingt echt verdammt gut.

Leider gibt es von Model zu Model grosse Unterschiede.

Hast du mal rumgespielt mit den Settings oder mit was hörst du Musik?

Grüsse aus der CH

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:12

Zitat:

@rr_evoque schrieb am 15. März 2023 um 17:40:16 Uhr:

Meridian Schwachpunkt?

Hast du demnach die Surround Variante?

Eben genau das wär mein einziges Argument den RR Sport zu holen, denn die Meridian dort ist um LÄNGEN der des Jaguars Hardware und Software-technisch überlegen.

Hast du mal rumgespielt mit den Settings oder mit was hörst du Musik?

Grüsse aus der CH

025LN Meridian Surround-Soundsystem habe ich, mit meines Wissens 825 Watt und 17 Lautsprechern?

Es ist im Laufe der Zeit schon deutlich besser geworden, aber dennoch erfordert es immer wieder manuelles Eingreifen. Ich höre alles Möglichen an Musik, d.h. sowohl bassstarken Hip Hop, als auch Pop, Akustik etc. Bei Pop müsste ich den Bass sowie Subwoofer jedes Mal hochschrauben, um dann bei Hip Hop wieder runter zu regeln.

In der Praxis sieht's so aus, dass sich die Einstellungen irgendwo in der Mitte befinden - d.h. ich kann sowohl Hip Hop hören, ohne dass es komplett übersteuert, sowie auch den Bass bei Pop-Musik hören. Kurzum: das ist nun nix Halbes und nix Ganzes.

Auch bei Telefonaten ist das nicht grad das Gelbe vom Ei... es dröhnt manchmal aus den Lautsprechern.

Ich höre übrigens Musik auf Spotify, über Apple Carplay.

Was habt ihr denn beim Kauf bzw. Leasing für Konditionen bekommen?

Mein SQ8 läuft in einem Jahr aus, man muss ja rechtzeitig nach einem vernünftigen Nachfolger schauen…

Derzeit bezahle ich für den Audi 1.380 netto monatlich, inkl. Full-Service, 30tkm p.a., 0 Anzahlung.

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:20

Ich hab' einen Leasingfaktor von ziemlich genau 1 (Privatkunde). Das war sehr guenstig, verglichen zu dem, was derzeit so im Markt los ist.

Wobei sich laut div. Verkaeufer grad einiges bewegt, da man mittlerweile wohl kaum noch Autos verkauft bekommt.

am 15. März 2023 um 20:26

Sehr interessant.

825w und 17 Lautsprecher hatte die mal (3 davon sind coaxial). Jetzt sind es 650w es gab ein mal ein Update bei denen, dort wurden fast alle Systeme überarbeitet.

So hat der Velar z.B. Dachlautsprecher bekommen schon ab der mittleren Variante mit dem Facelift.

Mein Evoque ist noch alte Schule und liefert grandiosen Sound.

Ist bei dir eigentlich das gleiche Setup nur mit anderen Lautsprechern.

Die Erfahrungen, die du teilst, habe ich mit der Burmester.

Dort musste ich allerlei Dinge verstellen um sie gut zu machen, Meridian nichts verändern und jedes Lied kommt perfekt rüber. Nur Bass & Sub hab ich auf -1 wegen viel HipHop.

Wenn ich über 35 aufdrehe ist sie schon so laut wie im Club und das geht theoretisch bis 60...

Ich bin auf Apple Music umgestiegen, da der Unterschied echt hörbar ist bei den Anlagen.

Bis heute noch nichts besseres gehört leider. Und ich hatte Harman/Kardon (BMW M3), Audi A6 B&O, Burmester in CLA, E & G Klasse. Noch keine High-End...

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:54

Ich teste morgen mal mit Apple Music, wobei ich da nicht viel Hoffnung habe... im BMW ist es egal, über welche Quelle ich Musik höre - die Qualität ist immer gleich (gut).

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:09

Heute mal alles getestet, DAB Radio, Apple Music, Spotify über CarPlay, Spotify App im PiVi Pro... meines Erachtens ist das Ergebnis immer identisch.

Bass und Sub auf Minus 1 sorgt dafür, dass ich auf mindestens Volume 30 aufdrehen muss, damit ich das Wummern des Bass habe (ohne dass es stört)... ich höre jedoch selten auf 30, oder gar lauter... eher irgendwo zwischen 15 und 20... in dem Bereich kann ich mit leicht erhöhtem Sub und Bass ganz gut leben... möchte ich aber ausnahmsweise dann doch lauter hören, muss ich Sub und Bass herunter regeln... für mich super-nervig, und bei solch einer Anlage dürfte dies auch nicht notwending sein dürfen.

Daher bleib' ich weiterhin bei meiner Meinung, dass das Meridian Surround System sein Geld nicht wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 8.000 km mit dem F-Pace SVR - ein erstes Fazit...