ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 7G-Tronic schaltet zunehmend beschissen

7G-Tronic schaltet zunehmend beschissen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:15

Hallo,

ich weiß es gibt im Netz schon so manche Diskussion zu dem Thema, dennoch würden mich eure Meinungen zu meinem speziellen Fall interessieren.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich in niedrigen Gängen (1,2,3) stark beschleunigen will merke ich wie das Getriebe versucht zu schalten, dann aber nen Schlag tut, dass ich fast das Lenkrad grüße nur um gleich darauf den Motor hoch zu drehen, einkuppelt wieder einen Schlag tut und der Motor wieder hoch dreht. Wenn ich nicht vom Gas gehe geht dieses Spielchen ca. 3 mal danach legt er nen höheren Gang ein und fährt eher gemächlich weiter.

Ich hatte jetzt auch schon das Problem, dass er beim losfahren (einmal Vorwärts und einmal beim Rückwärtsgang) den Gang einfach nicht einlegt, er zeigt zwar D / R an aber er steht noch auf neutral. Erst nach Zündung aus und wieder an spielt er wieder mit.

Ansonsten schaltet er auch nicht ganz sauber, auch beim gemütlichen Fahren, braucht er etwas zu lange um den Gang einzulegen und der Motor dreht dann in der Zwischenzeit schon mal hoch.

Habt ihr Lösungsansätze?

(Hab schon bei MB angefragt was die für ne Getriebespühlung verlangen)

Danke schonmal an alle

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Juni 2019 um 13:52:29 Uhr:

 

Ölwechsel macht immer Sinn, Daimler hat es wider aufgenommen, alle 60Tkm oder 4 Jahre

Steht das irgendwo mit den 4 Jahren ?

Ich kenne nur die Anweisung einmal nach 60 Tkm.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:18

So, es gibt neue Infos :)

Ich hab ihn jetzt mal auslesen lassen, mit dem Ergebnis, dass es scheinbar ein zeitweiliges Kommunikationsproblem zwischen Motor- und Getriebesteuergerät gibt und zusätzlich ein Fehler aufgetreten ist von wegen "Gang unplausibel oder Kupplung rutscht".

Um mehr sagen zu können müssten sie noch mehr Tests machen, diese könnten bis zu 500€ kosten und wenn dann das Steuergerät fällig wäre wären das nochmal 1500€ drauf. Das finde ich für ein "Danach könnte wieder alles passen" schon etwas heftig.

Achja, das Problem wird mit zunehmender Fahrtzeit deutlich schlimmer, während man auf den ersten 30km noch fast nichts merkt wird nach ca. 120km das wegfahren an der Ampel schon echt nervig (auch wenn man vorsichtig Gas gibt). Da ist es dann auch sehr häufig, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt bzw. anzeigen tut er schon "R" aber es ist kein Gang eingelegt, was aber nach einem Zündungs Aus wieder problemlos geht.

Mein Haus und Hof Mechaniker hätte auf das Steuergerät im Getriebe getippt aber er findet das bei seinen Lieferanten nur für ca. 600€ und er meint das sei zu teuer für den Versuch ... jetzt sitzen wir etwas blöd rum und wissen nicht genau wie weiter ....

Danke für Meinungen und Tipps

Hast du denn jetzt schonmal gespült oder nicht?

Zitat:

@Jumper42 schrieb am 09. Juli 2019 um 12:18:45 Uhr:

Mein Haus und Hof Mechaniker hätte auf das Steuergerät im Getriebe getippt

Wenn schon jemand ein Steuergerät im Getriebe verortet und eine Störung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät nennt, ist das ein Zeichen davon, dass man keine Ahnung hat. Im Getriebe existiert eine Platte, die im englischsprachigen Raum richtigerweise Conductor-Plate heißt und oft irrtümlich als Steuergerät bezeichnet wird. Dieses Ding ist eine simple Leiterplatte, die den elektrischen Getriebeanschluss mit den acht elektrischen Hydraulikventilen verbindet und die Drehzahlsensoren hat.

 

Das Ding kann in zwei Versionen im Reparaturaustausch bezogen werden.

 

1. Als blanke Conductor-Plate, also die elektrische Verbindungseinheit ( A0034460310). Da werden die alten Ventile weiter genutzt. Kostet ca. 250 Euro. Oder

 

2. Komplett mit den Ventilen und dem Aluträger. Ca 350 Euro. Z.B. hier https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Fehler an der Einheit sind durchaus bekannt. I.d.R. ist ein Drehzahlsensor hinüber oder eine Leiterbahn vom Anschluss gebrochen. Der Austausch dauert 30 Minuten plus die Zeit, die man für einen Getriebeölwechsel braucht.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 21:17

@TunisDream

Nein, eine Getriebespühlung wurde noch nicht gemacht, da es noch offen ist, ob man an das "Steuergerät" ran muss oder nicht, dann hätte man die Arbeit und die Kosten doppelt.

@Ha-Pe-85570

Das es sich dabei nicht um das eigentliche Steuergerät handelt ist mir durchaus bewusst, es ist allerdings viel leichter von einem Stuergerät als von ein Leiterplatte mit verschiedenen Anschlüssen im unteren Teil des Getriebes ;-)

Das mit der Störung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät hat mir Mechaniker von MB nachm Auslesen gesagt, ich fand das auch witzig hab aber nix gesagt :D

Im Endeffekt wird es vermutlich darauf rauslaufen, dass ich die Leiterplatte und dabei auch Öl mit Filter tauschen lasse, in der Hoffnung, dass es danach wieder besser wird.

Noch mal kurz zu den Schrauben. Die sind nicht aus Stahl sondern aus Magnesium. Und es sind Dehnschrauben. Deswegen schreibt Mercedes den Austausch der Schrauben bei jedem Ölwechsel vor.

Zitat:

@Jumper42 schrieb am 09. Juli 2019 um 23:17:45 Uhr:

Nein, eine Getriebespühlung wurde noch nicht gemacht, da es noch offen ist, ob man an das "Steuergerät" ran muss oder nicht, dann hätte man die Arbeit und die Kosten doppelt.

Wieso doppelt. Wenn du spühlst und alles ist gut, dann nur 1x. Wenn du dann doch an die Conducture Plate ranmusst, lässt du das frische Öl einfach ab und verwendest es wieder.

Zu den Schrauben: die sollen aus einer Magnesiumlegierung sein, die Kontaktkorrusion vermeiden soll. Bei meinem sind seid 150tkm normale M6 meine ich drin und da gammelt nix. Macht euch nichtvwild wegen jedes Hinweises, es sei denn er macht Sinn.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 10. Juli 2019 um 08:52:22 Uhr:

Noch mal kurz zu den Schrauben. Die sind nicht aus Stahl sondern aus Magnesium. Und es sind Dehnschrauben. Deswegen schreibt Mercedes den Austausch der Schrauben bei jedem Ölwechsel vor.

Dehnschrauben zieht man mit Drehmoment + Winkel an und die sind an einer Stelle etwas dünner.

Magnesium ist nicht magentisch.

Somit sind beide Aussagen falsch.

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:32

Mein Mechaniker hat das Getriebe mal aufgemacht, um die Leiterplatine auszutauschen, dabei ist ihm aufgefallen, dass die Schrauben des Drehzahlsensors abgerissen waren, er hat diese erneuert, neues Öl und neuen Filter rein und jetzt läuft alles wieder wie es soll :)

Sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 7G-Tronic schaltet zunehmend beschissen