ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Plus: Drehzahlschwankungen bei Lastwechsel

7G-Tronic Plus: Drehzahlschwankungen bei Lastwechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:13

Hallo,

ich habe schon viele Threads bzgl. des Getriebes hier gelesen und daraufhin verstärkt auf das Verhalten meines Getriebes geachtet, aber keine so wirkliche Antwort auf mein "Problem" gefunden.

Es stellt sich bei mir wie folgt dar:

Wenn ich auf ebener Strecke mit Tempomat fahre und etwas an dem Tempomat "spiele", sprich damit etwas beschleunige bzw. abbremse schwankt dabei die Drehzahl (mal etwas mehr, mal etwas weniger) hin und her, bzw. zittert/schlägt der Drehzahlmesser mal mehr, mal weniger stark nach oben und unten aus.

Das gleiche tritt auf, wenn man z.B. auf der Landstraße bei konstanter Fahrt vom Gas geht und den Wagen ausrollt. Dann zuckt der Drehzahlmesser einmal leicht und fällt dann konstant ab. Geht man dann wieder aufs Gas und beschleunigt, zuckt der Drehzahlmesser ebenfalls leicht und steigt dann konstant an.

Ein Gangwechsel erfolgt dabei aber nicht.

Getriebeöl wurde vor ca. 20.000 km und 4 Jahren gewechselt.

Könnt ihr Anhand dieser Beschreibung parallelen zu euren getrieben feststellen, das Ganze mal bei euch beobachten oder aus Erfahrung etwas dazu sagen?

Auto: 204 MOPF als 250CDI von Ende 2011, knapp 90.000 km

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was du beschreibst ist aus meiner Sicht ganz einfach mit der Physik einer Wandlerautomatik zu erklären.

Ganz grob gesagt, du hast keine starre Verbindung zwischen Antriebsstrang und Motor über das Getriebe.

Der Kraftschluss erfolgt über den Wandler, durch Strömung des Getriebeöls. Bei konstanter Geschwindigkeit schließt eine Wandlerüberbrückungskupplung den Kraftschluss. Sobald du beschleunigst öffnet diese Kupplung und dein Motor dreht kurz höher als das Getriebe, da das Öl ja eine ganz kurze Zeit braucht, bis es im Wandler die Beschleunigung umsetzt.

Bei einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG bei VW z.B.) hast du dies nicht, da die Technik grundsätzlich auf der Technik eines Schaltgetriebes beasiert, zumindest in ganz groben Zügen. Schaltgetriebe haben eine starre Verbindung über die Kupplung und somit ist die Drehzahl vom Motor zum Getriebe immer gleich (außer die Kupplung ist verschlissen und "rutscht" durch).

Das Verhalten was du beschreibst habe ich genauso in meinem 7G Tronic+.

Kurz gesagt, es ist normal.

Ich bin keine KFZler, falls ich irgendwas gänzlich falsch beschrieben habe, gerne korrigieren.

EDIT: Achso, das Ganze setzt natürlich voraus das du auch die Automatik hast. Das hattest du gar nicht erwähnt.

Bei einem Schaltgetriebe wären die von dir beschriebenen Symptome definitiv nicht normal, wie ich oben schrieb.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:51

@Kohli91 vielen Dank für deine Antwort :-)

Das liest sich theoretisch recht schlüssig. Allerdings dachte ich das die Überbrückungskupplung beim beschleunigen nicht öffnet?

Wobei es da ja verschiedene Betriebsarten je nach Drehzahlbereich gibt oder?

Aufgefallen ist es mir hauptsächlich so bei Landstraßen Tempo 100-120 und Drehzahlen zwischen 1000-2000 Umdrehungen.

Ich bin nur in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen wo der TE ein fast identisches Verhalten beschreibt und es bei ihm im Enddefekt eine defekte Wandlerüberbrückungskupplung war.

Was würde denn in dem Fall noch an Symptomen auftreten bzw. lässt sich irgendwie ausschließen das etwas mit der WÜK nicht in Ordnung ist?

PS: Etwas Offtopic, aber mir fällt außerdem noch ein klappern im Stand auf, sobald ich ein paar mal fest auf die Bremse getreten haben, bzw. etwas das Pedal aufpumpe.

Wenn ich das Bremspedal dann wieder loslasse, klappert es noch ein paar Sekunden weiter und hört dann wieder auf.

Könnte das die Unterdruckpumpe sein und falls ja, welche Folgeschäden sind damit verbunden?

Fall 2, ja Unterdruckpumpe. Keine Folgeschäden, hört sich halt beschissen an. Ich persönlich fahre damit seit ca 150.000 km herum. Der Wechsel ist sehr aufwendig und dementsprechend sehr teuer.

Wegen der WÜK kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hab 2018 mein Getriebe spülen lassen und davor wurde ausgelesen. Bei mir war der Fehler "Reibleistung WÜK zu hoch". Nach der Spülung habe ich noch mehrmals auslesen lassen, Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht.

Spülung kann ich beim 7G generell empfehlen, waren bei mir Welten im Schaltverhalten.

Die genaue Funktion der WÜK kenne ich leider auch nicht. Ich hatte mal gelesen das sie bei jeglicher Beschleunigung/Abbremsung öffnet. Muss sie logisch gesehen ja auch, sonst könnte sich die Drehzahl über den Wandler ja nicht verändern wenn die Kupplung zu ist. Aber das ist nur meine Theorie.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:25

Vielen Dank, bzgl. der Unterdruckpumpe beruhigt mich das zumindest schonmal. Bei mir tritt es auch erst auf wenn man öfter auf das Bremspedal pumpt und klappert noch nicht bei jedem Halt an der Ampel.

Woanders hatte ich nämlich gelesen das durch eine defekte Unterdruckpumpe evtl. Metallspäne in den Ölkreislauf kommen können und somit einen Motorschaden verursachen.

Aber das schließt du eigentlich aus?

In ca. 1,5 Jahren würde der Getriebeölwechsel anstehen, dann werde ich da wahrscheinlich nicht nur wechseln sondern mal spülen lassen.

Da du ja aber auch schon einige Erfahrungen mit dem Getriebe gesammelt hast, hätte ich da noch eine Frage.

Durch diverse Threads hier und in anderen Foren versuche ich aktuell etwas in mein Getriebe reinzuhören bzw. zu fühlen und da sind mir u.a. auch kleinere Vibrationen aufgefallen wenn ich an eine Ampel heranfahre und dort zum Stillstand komme.

Kurz bevor das Auto steht, vibriert es teilweise ganz leicht und hört dann bei vollständigem Stillstand wieder damit auf, bzw. merkt man diese Vibration dann nicht mehr.

Diese Vibration scheint in dem Moment aufzutreten, wo das Auto aus der Schubabschaltung und mit Momentan Verbrauchsanzeige von 0 wieder umspringt und die Anzeige wieder, wie im Stillstand, einen Verbrauch anzeigt.

Ich hoffe ich habe es soweit verständlich erklärt.

Kannst du mit diesen Informationen evtl. etwas anfangen und aus deinen Erfahrung darüber etwas dazu sagen?

Jetzt gerade mit den Vibrationen würde ich Motor- und Getriebelager prüfen/lassen, die Verursachen gerne mal Vibrationen und das Zucken beim Lastwechsel ist dann vielleicht auch durch vergrößertes Spiel im Antriebsstrang zu erklären.

Die Überbrückungskupplung ist im Fahrbetrieb übrigens meistens geschlossen und der Wandler ist zum Anfahren. Der Antriebsstrang ist dann die meiste Zeit Starr… das erzeugt auch die heutige Effizienz der Wandlerautomatik, war früher anders. Beim Schaltgetriebe lässt man ja beim Beschleunigen auch nicht die Kupplung schleifen ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:43

Danke für die Antwort, die Lager lasse ich bei Gelegenheit in der Werkstatt einmal prüfen.

Hast du evtl. noch eine Idee bzgl. des anderen Verhaltens welches ich beobachtet habe?

Zitat:

Durch diverse Threads hier und in anderen Foren versuche ich aktuell etwas in mein Getriebe reinzuhören bzw. zu fühlen und da sind mir u.a. auch kleinere Vibrationen aufgefallen wenn ich an eine Ampel heranfahre und dort zum Stillstand komme.

Kurz bevor das Auto steht, vibriert es teilweise ganz leicht und hört dann bei vollständigem Stillstand wieder damit auf, bzw. merkt man diese Vibration dann nicht mehr.

Diese Vibration scheint in dem Moment aufzutreten, wo das Auto aus der Schubabschaltung und mit Momentan Verbrauchsanzeige von 0 wieder umspringt und die Anzeige wieder, wie im Stillstand, einen Verbrauch anzeigt.

Hallöchen, hoffe jemand ist noch aktiv hier !

Folgendes Problem w212 E63 AMG 2015

Wenn der Motor betriebswarm ist und der mal 5-7 eine voll Last bekommt habe ich gemerkt wenn ich das Auto abstelle und von D auf P schalte ist alles noch in Ordnung aber sobald ich von P auf D oder R schalte habe ich im stand extrem starke Drehzahlschwankungen so das der Motor fast abwürgt und der mit letzter Kraft noch den Drehzahl erreicht.

Im kalten Zustand macht der das aber nicht da läuft der Wunderbar wie geschrieben nur im warmen Zustand !!

Lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic Plus: Drehzahlschwankungen bei Lastwechsel