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7G-DCT Knirschen nach Motorstart

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:35

Hallo liebe Community,

seit Februar diesen Jahres besitze ich eine Fabrikneue A250.

Leider bin ich nicht immer mit dem Fahrzeug zufrieden.

Seit ein paar Monaten gibt das Getriebe (wahrscheinlich?)

ab und an direkt nach dem Motorstart ein Knirschen von sich.

Das geschieht zwar relativ selten, bereitet mir jedoch trotzdem Sorgen.

Nebenbei würde ich gerne wissen ob euer Doppelkupplungsgetriebe das Fahrzeug auch gerne mal beim Runterschalten gehörig zum "Wackeln" bringt. Das Getriebe verhält sich oft ungewöhnlich mir gegenüber.

Ich hoffe das mir jemand etwas weiterhelfen kann. Das Fahrzeug war heute auch in der Werkstatt,

gefunden wurde anscheinend nichts.

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22 Antworten

Das mit dem Knirschen direkt nach dem Start habe ich auch! BJ März 2016.

Bis jetzt hatte ich es zwei mal.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:06

Schön zu hören das andere Fahrer das auch erleben! :D

Bei mir sind es bestimmt schon 10.

Hast du was dagegen unternommen oder es bis jetzt so gelassen wie es ist?

Ich hoffe wir reden über das selbe Geräusch...

Wir reden 100% über das selbe Geräusch :)

Aber nochmal zur Sicherheit:

Ich mach den Motor an, schalte auf D und lass im Comfortmodus anrollen. Nach ca. 2 Sekunden hör ich ein schnelles und kurzes Knirschen. Genau das gleiche Geräusch wie wenn meine Oma früher "nen Gruß ans Getriebe" geschickt hat(beim Vorrollen den Rückwärtsgang einlegen).

Dagegen gemacht hab ich noch nix...Wenn es nochmal Auftritt fahr ich zum Autohaus und lass den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Das Getriebe zerlegen :)

Zitat:

@Stownboy schrieb am 9. Juli 2016 um 15:40:31 Uhr:

Wir reden 100% über das selbe Geräusch :)

Aber nochmal zur Sicherheit:

Ich mach den Motor an, schalte auf D und lass im Comfortmodus anrollen. Nach ca. 2 Sekunden hör ich ein schnelles und kurzes Knirschen. Genau das gleiche Geräusch wie wenn meine Oma früher "nen Gruß ans Getriebe" geschickt hat(beim Vorrollen den Rückwärtsgang einlegen).

Dagegen gemacht hab ich noch nix...Wenn es nochmal Auftritt fahr ich zum Autohaus und lass den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Das Getriebe zerlegen :)

Hi,

welcher Schaltvorgang ist es? 2 ->3?

Wann wurde Dein Fahrzeug gebaut?

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:16

Bei mir tritt das Geräusch noch beim "Hochfahren" der Tachonadel, also noch in P, auf. Ausschließlich beim Starten mit Schlüssel, nicht Eco Start-Stop!

Meiner hat jetzt ca. 4130 Km drauf und wurde am ersten Februar vom Werk geholt. Problem besteht aber schon eine ganze Weile, nicht erst seit Kurzem.

Oh glaub mir... das wird wieder auftreten! :D Die Frage ist wann und nicht ob!

Das Geräusch lässt sich am besten mit "Dinge in den laufenden Ventilator halten" beschreiben :D

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 9. Juli 2016 um 22:05:18 Uhr:

Zitat:

@Stownboy schrieb am 9. Juli 2016 um 15:40:31 Uhr:

Wir reden 100% über das selbe Geräusch :)

Aber nochmal zur Sicherheit:

Ich mach den Motor an, schalte auf D und lass im Comfortmodus anrollen. Nach ca. 2 Sekunden hör ich ein schnelles und kurzes Knirschen. Genau das gleiche Geräusch wie wenn meine Oma früher "nen Gruß ans Getriebe" geschickt hat(beim Vorrollen den Rückwärtsgang einlegen).

Dagegen gemacht hab ich noch nix...Wenn es nochmal Auftritt fahr ich zum Autohaus und lass den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Das Getriebe zerlegen :)

Hi,

welcher Schaltvorgang ist es? 2 ->3?

Wann wurde Dein Fahrzeug gebaut?

Gruß Dirk

Das passiert beim schaltvorgang in Gang 2.

Heute morgen hatte ich es wieder...Jetzt wars das dritte mal innerhalb zwei Monaten...ca alle 3 Wochen scheint das Knirschen aufzutreten...Zum Ko..en

 

BJ ist März 2016

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 0:20

Glaube langsam echt daran das dort etwas schief gelaufen ist.

Hatte mit dem 7G-DCT (seither immer mit Diesel) noch nie solche Probleme... Seit 2013 damit in Kontakt.

Das Getriebe verhält sich wirklich sehr verdächtig, auch was Schaltvorgänge angeht.

Habe noch was, was mir gerade noch eingefallen ist... Fahrzeug steht mit Parkbremse und sendet ein leichtes Rucken im ca. 4 Sekunden Intervall aus. Wie die anderen Probleme tritt das auch nicht regelmäßig auf. Ich hoffe das sich das Geräusch baldmöglichst mal wieder zu hören gibt. Ich nehme gerade jeden einzelnen Startvorgang auf, damit ich mit den potenziellen Aufnahmen wenigstens mal etwas habe um denen vorspielen zu können.

Ähnliches kann ich auch berichten. Ausschließlich beim Kaltstart noch beim Hochfahren der Tachonadel, knirscht es dämonisch. Der Vergleich mit dem Ventilator ist da passend... klingt jedenfalls nicht gesund..

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 23:05
am 18. Juli 2016 um 6:54

Hi,

 

ich besitze einen A250 Sport Bj. 2015

 

Mir auch eines der o.g. Probleme aufgefallen.

 

Wenn ich mein Auto in Modus "P" und aktivierter Feststellbremse vor dem Motor abstellen etwas nachlaufen lasse, spüre ich auch in unregelmäßigen Abständen dieses zucken.

 

Manchmal öfter, selten garnicht....

 

Themenstarteram 12. August 2016 um 13:37

Update: Problem liegt höchstwahrscheinlich am Anlasser.

Meiner ist wegen anderer Dinge auf Garantie bei der Niederlassung. Hab es mal angemerkt dass es ab und an, sehr unregelmäßig vorkommt. Der Meister hat davon bis jetzt noch nichts gehört. Bin gespannt ob was gefunden wird ;)

am 4. Oktober 2016 um 14:05

Und, wurde was gefunden? Habe das Geräusch nun auch gelegentlich beim Anlassen.

Sorry, hab verschwitzt hier zu berichten.

Wurde natürlich nichts gefunden. Wurde 2 Tage lang getestet. Nichts. Konnte nicht nach vollzogen werden, also wurde nix gemacht. Ärgerlich eigentlich, gerade vorhin wars wieder da ....

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