ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 75 PS TDI ??

75 PS TDI ??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:03

Auf der Suche nach einem "neuen" Team Caddy bin ich auf Jahreswagen mit 75 PS TDI gestoßen. Ich dachte erst es handelt sich um einen Schreibfehler, doch dann fand ich das hier:

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/news/news/aktuelle_news/der_caddy_kastenwagen_jetzt_auch_als_75_ps_tdi_erhaeltlich/

Ich wollte eigentlich einen 1,4er bestellen und komme nun ins grübeln da ich einen 1,9 TDI mit 75 PS mit gleicher Wunschausstattung als 8 Monate alten mit 1700km zum gleichen Preis angeboten bekommen habe.

Der 1,4 l fährt sich ja nicht sonderlich effizient und bequem mit seinen 80 PS und dem kurz übersetztem Getriebe.

Hat jemand eine Ahnung wie der 75 PS TDI sich so verhält? Gleiches Getriebe? gleiche Fahrleistungen? oder besser durch mehr Drehmoment. Mir geht es nicht ums schnell fahren nur um etwas entspannter vorwärts zu kommen als im 1,4 l. Denn von der Probefahrt war ich Motortechnisch echt entäuscht.

Ein TDI mit 105 PS ist mir als Neuwagen entschieden zu teuer und als gebrauchter auch nicht gerade für das Geld zu bekommen für welches ich einen neuen 1,4 l kaufen kann.

Was sind denn eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

bei dieser Diskussion geht m.E. der eigentliche Einsatzzweck des Caddys ein wenig verloren. Das gute Stück ist nicht dafür gebaut worden um mit Tempo 160+ möglichst schnell über die A-Bahn zu fliegen, sondern um ökonomisch mit viel Platz die alltäglichen Transportaufgaben zu bewältigen. Das geht mit dem 1.4er genauso gut oder schlecht wie mit den anderen Motorvarianten, lediglich die Nutzer, die ständig mit einem schweren Anhänger auf einen hohen Berg fahren müssen, sollten zum TDI tendieren. Im übrigen sei jedem ernsthaft Interessierten empfohlen mal eine Probefahrt beim :) mit den unterschiedlichen Varianten zu machen. Nach meinem persönlichem Urteil läuft der 1.4er super und ist bei entsprechendem Fahrstil (zügig hochschalten, laufen lassen) völlig ausreichend motorisiert... ...und freundliche 4.000 EUR günstiger als der TDI.

Den Kommentar zum 1.6er "ach duscheiße, da ging garnichts und min. 8,5L" zeigt nur, das offensichtlich ein TDI-Fahrer nicht in der Lage war sein Fahrverhalten umzustellen. Die Benzinmotoren haben nun mal nicht dieses hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dafür laufen sie aber um Klassen ruhiger (Motorraumdämmung, wozu?). Und es kann auch kein Turbolader kaputtgehen...;)

Nix für ungut,

Tekas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. Mai 2008 um 12:20

phu.

Also ich bin mit meinen 105PS TDI voll zufrieden!

Vollen Tank 956km!!!

Das ist Top!!!

 

75PS bei dem Gewicht?

um so weniger PS du hast, um so mehr muss der Motor arbeiten um eine Geschwindigkeit zu erreichen oder zu halten.

(Info: Audi S4 9,5L bei 180kmh)

Weil die Kraft halt wenig leisten muss, deswegen unter 100PS lieber nicht.

Wir hatten mal in der Firma einen 102PS Benziner Caddy -> ach duscheiße, da ging garnichts und min. 8,5L

rechne es Dir aus: 60L = 956km inkl. ein paar Tagen mit Klima gefahren!

km sind nicht auf der Autobahn zustande gekommen sondern Dorf und Stadtfahrten mit 250km gesamt Bundesstraße.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:36

Es ging mir ja eigentlich um den Preis. Teamcaddy in Wunschausstattung als 1,4l 80PS 14250,- mit allen Rabatten.

Ein 1,6l 16050,- und ein 1,9l TDI mit 105 PS 17650,-

Wenn ich den 8 Monate alten 75 PS Diesel für 13900,- bekomme mit 1700 km dann kann ich erstmal 3500,- € an Spritgeld verfahren bis ich beim 105 PS TDI angekommen bin. das ist doch schon eine ordentliche Summe.

Wenn der 75 PS TDI sich mit 210 NM ein bisschen entspannter fährt als ein 1,4l mit 160 NM hätte ich doch schon gewonnen. Klar ist der 105PS TDI unschlagbar und hat seine Vorteile, aber die muß man auch ertmal bezahlen.

Ich wollte ja ursprünglich den 1,4 l kaufen wegen dem günstigeren Anschaffungspreis.

160 Nm? Der 1.4er hat noch nicht mal 130 Nm! Allerdings, der 75 PS TDI schneidet auch in den Elasitzitätswerten ziemlich schlecht ab. Und knapp 18 Sekunden von 0 auf 100 ist noch mal einen Tick langsamer, wobei der subjektive Eindruck wiederum ein ganz anderer sein kann.

Hallo zusammen,

ich habe einen 75 PS TDI und habe ihn echt lieb gewonnen. Zunächst war ich bei der Motorleistung auch skeptisch. Der günstige Jahreswagenpreis hat mich dann aber überzeugt. Bis 120 km/h ist die Beschleunigung zufriedenstellend. Danach wird es bis 150 km/h zäh, von 150 km/h auf 160 km/h dann seeeehr zäh. In der Stadt und auf der Landstrasse empfinde ich verglichen mit dem Vorgängerauto (Golf Plus TDI 105 PS) keine Einschränkung. Auf der Autobahn fahre ich meist 120 km/h und gut isses. Mit dem Golf war ich schon 20 km/h schneller unterwegs. Die Fahrzeiten bei weiteren Strecken sind aber gleich geblieben. Der Verbrauch liegt bei überwiegendem Stadtverkehr und Klima so bei 6,5 Liter.

Grüße aus dem Rheinland

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von sricky

 

(Info: Audi S4 9,5L bei 180kmh)

Ups! Ich muss mal gerade wieder aufgestehen - bin gerade vom Stuhl gefallen. Wenn Du noch "/50km" hinter die Verbrauchsangabe schreibst oder die betreffende MFA justieren lässt, wird das ganze schon etwas realistischer!!

Hallo miteinander,

bei dieser Diskussion geht m.E. der eigentliche Einsatzzweck des Caddys ein wenig verloren. Das gute Stück ist nicht dafür gebaut worden um mit Tempo 160+ möglichst schnell über die A-Bahn zu fliegen, sondern um ökonomisch mit viel Platz die alltäglichen Transportaufgaben zu bewältigen. Das geht mit dem 1.4er genauso gut oder schlecht wie mit den anderen Motorvarianten, lediglich die Nutzer, die ständig mit einem schweren Anhänger auf einen hohen Berg fahren müssen, sollten zum TDI tendieren. Im übrigen sei jedem ernsthaft Interessierten empfohlen mal eine Probefahrt beim :) mit den unterschiedlichen Varianten zu machen. Nach meinem persönlichem Urteil läuft der 1.4er super und ist bei entsprechendem Fahrstil (zügig hochschalten, laufen lassen) völlig ausreichend motorisiert... ...und freundliche 4.000 EUR günstiger als der TDI.

Den Kommentar zum 1.6er "ach duscheiße, da ging garnichts und min. 8,5L" zeigt nur, das offensichtlich ein TDI-Fahrer nicht in der Lage war sein Fahrverhalten umzustellen. Die Benzinmotoren haben nun mal nicht dieses hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dafür laufen sie aber um Klassen ruhiger (Motorraumdämmung, wozu?). Und es kann auch kein Turbolader kaputtgehen...;)

Nix für ungut,

Tekas

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:19

Danke für die Antworten, aber ich bin den 1,4l gefahren und ich bin auch schon gesetzteren Alters und weiß eigentlich damit umzugehen dass dies kein sportliches Auto ist.

Die ersten Meter war ich ja noch guter Hoffnung solange ich beim Beschleunigen nicht auf den Tacho sah. Aber wenn ich das mache erscheint mir da irgendwie ein Mißverhältnis. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt. ABer mit unserem alten Golf 3 als 1,8l 75PS, Zweitwagen, lässt sich entschieden entspannter fahren.

Der 1,4l fällt vielleicht im Stadtverkehr nicht ganz so auf, aber wenn der Wagen beladen ist kann man ja nichtmal mehr einen LKW überholen. Und das viele Schalten und die permanent hohe Drehzahl nerven schon ein wenig.

Mir geht es nicht um Rennen fahren sondern darum, ob sich der 75PS TDI entspannter fahren lässt.

Hallo,

ich empfehle Dir, mal die Versicherungskosten zu vergleichen. 75 PS TDI ist empfindlich teurer als 105 PS TDI und somit vel teurer als 80 PS Benzin (Typklassen). Ich kenne Deine SF- Klasse nicht, aber die Unterschiede sind spürbar.

80 PS Benzin Haftplicht Typklasse 17, Vollkasko Typklasse 15

75 PS TDI Haftpflicht Typklasse 20, Vollkasko Typklasse 16

105 PS TDI Haftpflicht Typklasse 17, Vollkasko Typklasse 17

109 PS Gas Haftpflicht Typklasse 15, Vollkasko Typklasse 14

Bei meiner SF Klasse (Haftpflicht SF 7, Vollkasko SF 18) und noch anderen Vergünstigungen (Garage, alle Fahrer über 23, usw.) wäre der 80 PS Benziner bei der HUK24 (Kasko ohne Werkstattbindung ;)) 30,00 Euro im Jahr billiger gewesen als der 75 PS TDI.

Hallo.

Ich knüpfe hier mal an:

Ich habe mir heute einen Caddy als Jahreswagen angeschaut. Soweit sieht der Wagen wirklich super aus, wie frisch vom Band.

Der Caddy hat den 75PS TDI Motor drin. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht mehr machen, da es schon zu spät war und der Laden geschlossen hat.

Meine Frage ist nun, wer hat nen 75PS TDI und kann mir mal so Erfahrungen berichten, ob der Motor wirklich ausreichend ist.

Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße, meist beschränkt auf 70km/h. Gelegentlich Stadt und Autobahn - da so entspannt zwischen 120 - 130km/h.

Ich denke der 75PS TDI sollte eigentlich dafür ausreichen, aber ein bis zwei mal pro Jahr fahren wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Dieser wiegt max. 1300kg, meist aber eher um die 1200 bis 1250kg je nach zuladung.

Kann man einen wohnwagen Problemlos mit 75PS ziehen?? Uns gehts nicht darum krampfhaft 100km/h damit zu fahren, meistens fahre ich zwischen 90 - 95km/h. An Steigungen geht unser Benziner mächtig in die Knie, so das wir halt auf nen TDI wechseln wollen.

Wäre schön, wenn jemand evtl. sogar mit Anhängererfahrungen beim 75PS TDI dienen könnte.

Gruss

Björn

Ich gurke hauptsächlich auf Landstrassen herum und finde, dass mein TDI mit 77kW ausreichend motorisiert ist. Weniger möchte ich auf KEINEN Fall haben. Ich kann mit GRA 130km/h weitgehend entspannt auf der AB fahren. Der kleine TDI verhungert doch an jedem Hügel, oder? Mit Wohnwagen? Wahrscheinlich eher zum Abgewöhnen. Ich glaube, der TDI mit 75PS ist hauptsächlich für den Stadtverkehr gedacht.

Guten Abend.

Die Frage des Threadexhuminators ( sorry :D - ist aber gut das diese Funktion genutzt wird - Danke )

scheint sich sicherlich zum Glaubenskrieg auszuweiten.

Auch ich gurke ( so die Worte von atiz ) hauptsächlich auf Landstrassen rum, vom logischen Menschenverstand wäre ein Benziner oder eine Gasumrüstung auch ok. gewesen. Meine OHL fährt täglich doppelt soviele Kilometer wie ich, und das mit dem ganz kleinen Polo 9N Motor. Und: der reicht.

BTT: @ Björn_R

von meiner Gefühlswelt her würde ich sagen, das funzt. Mach eine Probefahrt und Du wirst sehen ob er Deine Erwartungen erfüllt. Warum soll es immer mehr, immer schneller, immer grösser werden? Blödsinn.

 

OT an:

Ich habe fast 80000km im 9KV als TDI zurückgelegt und anschließend 40000km im Saugdiesel. Beim Umstieg habe ich nach 100m gebremst und unter dem Fahrzeug nachgesehen ob irgendjemand eine Kette angebracht hatte. Nein dem war nicht so, Fazit: auch mit dem Saugdiesel bin ich (Kundendienstmonteur) dahin gekommen wo ich musste. Und sei es Sonntagmittag ins 65km entfernte Wolfenbüttel um die Heizungsanlage von Doktor " sowieso " wieder zum laufen zu kriegen.

OT aus.

Wieviele Benzinerfreunde werden Dir sagen das sie mit dem gleichen Caddy den Du Dir ausgesucht hast genauso entspannt an Ziel kommen wie der mit 75PS als Diesel.

Lass Dich überraschen, nimm etliche Meinungen hier als Feedback was man nicht als "Hochrechnung" werten darf.

Fakt ist, mein Diesel ( 77kw ) ist selten unter die 8 liter Marke zu bekommen. Ich wusste das ich keinen Passat mehr fahre, und es war mein persönlicher Wunsch die " Schrankwand aus Polen " zu erwerben.

Habe den Entschluss auch noch nicht bereut - keinesfalls - nur ist der Faktor Motorisierung ein nicht zu unterschätzender Wert.

Nimm meine Meinung als eine von vielen...

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Hallo.

Ich knüpfe hier mal an:

Ich habe mir heute einen Caddy als Jahreswagen angeschaut. Soweit sieht der Wagen wirklich super aus, wie frisch vom Band.

Der Caddy hat den 75PS TDI Motor drin. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht mehr machen, da es schon zu spät war und der Laden geschlossen hat.

Meine Frage ist nun, wer hat nen 75PS TDI und kann mir mal so Erfahrungen berichten, ob der Motor wirklich ausreichend ist.

Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße, meist beschränkt auf 70km/h. Gelegentlich Stadt und Autobahn - da so entspannt zwischen 120 - 130km/h.

Ich denke der 75PS TDI sollte eigentlich dafür ausreichen, aber ein bis zwei mal pro Jahr fahren wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Dieser wiegt max. 1300kg, meist aber eher um die 1200 bis 1250kg je nach zuladung.

Kann man einen wohnwagen Problemlos mit 75PS ziehen?? Uns gehts nicht darum krampfhaft 100km/h damit zu fahren, meistens fahre ich zwischen 90 - 95km/h. An Steigungen geht unser Benziner mächtig in die Knie, so das wir halt auf nen TDI wechseln wollen.

Wäre schön, wenn jemand evtl. sogar mit Anhängererfahrungen beim 75PS TDI dienen könnte.

Gruss

Björn

Ich habe gestern meinen neuen Kofferanhänger abgeholt, Leergewicht ca 400 kg. Auf der Ebene geht's etwas zäher, wahrscheinlich auch durch den höheren Luftwiderstand des Anhängers. Aber bergauf muss man bei Tempo 100 schon das Gaspedal ziemlich durchtreten.

Und das bei einem Caddy Life 1.9 TDI 105 PS! Drunter macht's dann sicher keinen Spass mehr, auch was den dann auch höheren Verbrauch angeht. Der nächste Caddy wird aus diesem Grund auch den 140 PS Diesel drinhaben.

Gruß

Hopfensau

Hallo,

ich war mit den 75 Diesel-PS immer sehr zufrieden. Am besten mal eine Probefahrt machen. Nichts nervt am Auto mehr als der falsche Motor.

Viele Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen