ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 75 PS Golf. Wirklich so ein schlechter Motor?

75 PS Golf. Wirklich so ein schlechter Motor?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:39

Guten Abend!

Ich bin stark am überlegen, mir einen Golf mit dem 1.4l 75 PS Motor zu kaufen. Nur hab ich von diesem Motor bisher nicht viel gutes gehört.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr zu diesem Triebwerk sagen könnt.

Die PS-Leistung reicht mir völlig aus, muss nur 20 km täglich zur Arbeit.

Aber es gibt eben einige Mängel, die mir bekannt sind, wie z.B. Ölverbauch, Spannrollenbruch, und das Eisproblem mit dem Kurbelwellengehäuse. Gibt es noch mehr, was man wissen müßte, oder ist dieser Motor im Grunde solide und schafft seine 200000km locker, sowie die alten VW-Motoren?Sind irgendwelche Mängel bekannt?

Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung.

Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2006

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. Dezember 2005 um 18:42

Ich hatte ihn 1 Jahr! Dauernd was anderes dran! Und bei den alten bis 2000 so weit ich weiß nur Getriebeprobleme! Und die Drosselklappe war bei mir so oft zu! Such dir lieber was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von V6Rulez

Ich hatte ihn 1 Jahr! Dauernd was anderes dran! Und bei den alten bis 2000 so weit ich weiß nur Getriebeprobleme! Und die Drosselklappe war bei mir so oft zu! Such dir lieber was anderes!

Ich liebe diese Kommentare. Kaum hat einer ein Problem schon wird alles verallgemeinert und gleich vom Kauf abgeraten.

am 30. Dezember 2005 um 18:50

2 Freunde von mir hatten diese Probleme auch soll ich jetzt sagen renn hin und hol ihn wenn 80% die vom Band kommen scheisse sind!

Find den Motor auch nicht prickelnd.

Schau mal in meine Signatur ;)

Der 1,4 Liter Motor ist gar nicht so schlecht wie er hier gemacht wird.

Kenne auch Leute die ihn haben und sehr zufrieden mit ihm sind.

Er hat ausreichende Fahrleistungen für seine 75 PS.

Ich bin mit meinem (bis auf einen defekten Anlasser der auf Garantie getauscht wurde) vollstens zufrieden! Die ganzen Probleme kann jeder Motor haben! Für mich reichen die 75 PS allemal und man kommt trotzdem zügig voran (jaja die Kommentare die jetzt wieder kommen...)

Allerdings würde ich dir ein etwas jüngeres Baujahr empfehlen, da bei diesen die meisten Kinderkrankheiten behoben sind --> beheizbares Kurbelwellengehäuse wurde soweit ich weiß ab 01/2000 serienmäßig verbaut.

Über den Ölverbrauch kann ich mich auch nicht beschweren, brauchte in den ersten 2000 km nichts nachschütten. Das einzige Problem ist eben das Getriebe, was aber nicht heißen soll dass jedes Getriebe hochgeht.

Probleme kanns halt bei jedem Motor geben und ich finde der 1.4er ist ein sparsamer Wagen und günstig im Unterhalt.

Wenn dir die Leistung ausreicht dann greif ruhig zu! ;)

Ich hatte mit meinem auch noch KEINE Probleme. Ich denk mal es gibt solche und solche.

Hab auch keine sonderlich hohen Ölverbrauch wie mach andere hier. Vielleicht hab ich einfach nur einen Glücksgriff gemacht. Ich klopfe auch Holz :)

am 30. Dezember 2005 um 19:02

Hab ja nicht gesagt das er für die 75Ps nicht ausreichend genug beschleunigt! Aber kein Golf4 hat meiner Meinung nach so viele Fehler! Und ie Drosselklappe ist auch echtes problem! Der ging mir mit 50 in der Kurve aus mir kam einer entgegen und konnte nicht mehr lenken, ging grad mal noch gut weil der andere abgebremst hat! Solche kleinigkeiten konnen zu großen Problemen führen!

würde denn 1.4 auch nicht nehmen. ist einfach zu schwach.

kauf dir dann lieber nen Clio oder anderen kleinwagen.

aber golf4 mit 75ps ist zu schwach.

wenn du nur 20km fährst dann lohnt es sich überhaupt nicht ein Golf 4 zu nehmen. der ist a) teuer in Versicherung b)wenn was ist (und das ist öfter) dann zahlt man zu viel.

bei 20km ist er zu teuer im unterhalt.

Der 1,4 ist der Meistverkaufte Golf 4. Und bei den neueren Modellen gibt es auch keine Kinderkrankheiten mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Der 1,4 ist der Meistverkaufte Golf 4. Und bei den neueren Modellen gibt es auch keine Kinderkrankheiten mehr.

bestimmt nicht. ist der 1.6

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

bestimmt nicht. ist der 1.6

Oh, doch !

Quelle: Auto Motor Sport, ADAC

 

Wo hast du deine Info her?

sehe fast nur 1.6 oder 90ps diesel rumfahren. 1.4 kaum .weder gebracht markt noch rumstehen.

finde eindeutig das der 1.6 das meistverkaufte fahrzeug ist

Nagut wenn du meinst. Will mit dir ja keinen Streit anfangen aber ich traue Fachzeitschriften mehr als dir.

@Thommy119

Fahr ihn mal Probe. Und auf die Nase kannst du mit jedem Motor fallen.

MfG Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 75 PS Golf. Wirklich so ein schlechter Motor?