ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten
am 28. Mai 2018 um 21:56

Du musst aber auch zugeben, dass man auf Trackdays eher wenige bzw. keine Boxster/Caymans sieht (abgesehen vom GT4).Das muss doch schon einen Grund haben, oder? Und dieser Grund ist evtl. doch in der fehlenden Sportlichkeit zu suchen. Ist aber jetzt wirklich nur meine subjektive Meinung. Kann auch andere Gründe haben.

am 28. Mai 2018 um 22:04

Also ich find für Porsche Einsteiger ist der Boxster oder Cayman goldrichtig. Genauso wie bei BMW der 1er oder 2er. Und der Vorteil man hat immer Luft nach oben.

Aber leider nur 4 Zylinder für mich bei Porsche ein No Go.

Mal vom Turbo abgesehen.

Ganz schön arrogant lutw

Hausfrauenporsche? Kopfschütteln

Zitat:

@quastra schrieb am 29. Mai 2018 um 06:22:54 Uhr:

Ganz schön arrogant lutw

Hausfrauenporsche? Kopfschütteln

Die Arroganz hat sich dann schnell gelegt, wenn die Hausfrau mit dem 718 Kreise um "den Herrn mit dem echten Porsche" fährt.

Meine Holde (Hausfrau & Mutter) ist häufiger in Leipzig und fährt mit dem Cayman im Schnitt um die 2 Minuten auf dem langen Kurs.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

Zitat:

@lutw schrieb am 28. Mai 2018 um 23:56:45 Uhr:

Du musst aber auch zugeben, dass man auf Trackdays eher wenige bzw. keine Boxster/Caymans sieht (abgesehen vom GT4).Das muss doch schon einen Grund haben, oder? Und dieser Grund ist evtl. doch in der fehlenden Sportlichkeit zu suchen. Ist aber jetzt wirklich nur meine subjektive Meinung. Kann auch andere Gründe haben.

Also auf Trackdays sind auch eher weniger 911er Cabrios zu sehen, dann fallen entsprechend auch die Boxster als signifikante Erscheinungen auf Trackdays aus.

Wenn man sich dann die Zulassungszahlen aus 04/18 ansieht (Cayman ~120, 991 ~1300), dann wird auch hier verständlich, dass alleine in der verkauften Stückzahldiskrepanz ein Hauptgrund zu suchen ist.

Im übrigen gibt es ja auch vom 718 noch keinen GT4, und die sind bekanntlich überproportional auf dem Track im Verhältnis zur verkauften Menge vertreten.

am 29. Mai 2018 um 9:31

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 29. Mai 2018 um 09:49:38 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 29. Mai 2018 um 06:22:54 Uhr:

Ganz schön arrogant lutw

Hausfrauenporsche? Kopfschütteln

Die Arroganz hat sich dann schnell gelegt, wenn die Hausfrau mit dem 718 Kreise um "den Herrn mit dem echten Porsche" fährt.

Meine Holde (Hausfrau & Mutter) ist häufiger in Leipzig und fährt mit dem Cayman im Schnitt um die 2 Minuten auf dem langen Kurs.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

 

 

1:52:98 HHR GP Kurs Kannst ja mal versuchen dran zu bleiben. Übrigens wie schon geschrieben. Ein 718 ist mir auf der RS noch nicht begegnet. Warum auch immer. Träum weiter

 

 

am 29. Mai 2018 um 9:49

Zitat:

@twj schrieb am 29. Mai 2018 um 10:50:47 Uhr:

Zitat:

@lutw schrieb am 28. Mai 2018 um 23:56:45 Uhr:

Du musst aber auch zugeben, dass man auf Trackdays eher wenige bzw. keine Boxster/Caymans sieht (abgesehen vom GT4).Das muss doch schon einen Grund haben, oder? Und dieser Grund ist evtl. doch in der fehlenden Sportlichkeit zu suchen. Ist aber jetzt wirklich nur meine subjektive Meinung. Kann auch andere Gründe haben.

Also auf Trackdays sind auch eher weniger 911er Cabrios zu sehen, dann fallen entsprechend auch die Boxster als signifikante Erscheinungen auf Trackdays aus.

Wenn man sich dann die Zulassungszahlen aus 04/18 ansieht (Cayman ~120, 991 ~1300), dann wird auch hier verständlich, dass alleine in der verkauften Stückzahldiskrepanz ein Hauptgrund zu suchen ist.

Im übrigen gibt es ja auch vom 718 noch keinen GT4, und die sind bekanntlich überproportional auf dem Track im Verhältnis zur verkauften Menge vertreten.

Bezüglich der Stückzahlendiskrepanz hast Du sicher recht. Aber nun stellt sich doch die Frage weshalb das so ist. Weshalb werden mehr 11er gekauft und zugelassen wenn der 718 mit seinen 4 Zylindern doch angeblich so gut performed. Das passt doch dann nicht zusammen.

Wie gut, dass unserer 987s nie die Rennstrecke sehen wird.

Es hat mich noch nie gestört, ob irgendjemand schneller ist, als ich.

Ich mag bloß diese Abwertung eines "Porsches" und des Fahrer/innen nicht.

Zitat:

@lutw schrieb am 29. Mai 2018 um 11:49:49 Uhr:

 

..... snip …..

Bezüglich der Stückzahlendiskrepanz hast Du sicher recht. Aber nun stellt sich doch die Frage weshalb das so ist. Weshalb werden mehr 11er gekauft und zugelassen wenn der 718 mit seinen 4 Zylindern doch angeblich so gut performed. Das passt doch dann nicht zusammen.

Das ist relativ einfach, der 11er ist halt der Klassiker und ein GranTourismo geworden.

Trotzdem ist jeder Porsche, der das Werk verlässt, halt ein Porsche. Egal ob es einigen nun passt oder nicht und Macan, Cayenne und Panamera trotzt aller technischen Kunstgriffe (Motor, Fahrwerk) eben auch keine Sportwagen sind, sondern höchstens sportwagenähnliche Fahrleistungen erbringen.

Und ich glaube, selber nicht im Verdacht zu stehen, ein glühender Anhänger der 718- oder auch der 98x-Reihe zu sein, im Zweifel einfach mal meine Signatur studieren.

Trotzdem ist etwas Toleranz angebracht, ich lästere ja z.B. auch nicht über die Fahrer von z.B. Ölaugenautos, Reisschüsseln, etc.!

Was bitte sind Ölaugenautos?

Google findet bei der Suche in den mehr als 1 Milliarden Webseiten genau 2 Treffer.

Beide nennen dabei den 3er BMW. Ganz schön rassistisch.

Ich war vorhin am Ring - nur Elfer. Allerdings auch nur GT3 und GT2, keine "normalen". Ich frage mich also: sind nur die GT-Modelle richtige Porsche? ;)

Gruß

Ralle (amüsiert sich seit ein paar Seiten, dass es für einige offenbar so schwer ist, zu akzeptieren, dass es durchaus bei anderen Menschen Präferenzen geben kann, die von den eigenen abweichen - und dass die dann trotzdem valide sind)

Ist doch eigentlich ganz einfach...

6-Zylinder Boxer ohne Aufladung im Heck und

2+2 Sitze! ;-)

 

Klar bringen Cayman oder Boxster Fahrspaß, aber bei den 4-Zylindern hört m.E. der Spaß auf.

 

Die Landmaschinen lasse ich außen vor, auch wenn Porsche mal mit Traktoren begonnen hat:)

 

... und noch ein Tipp an alle: Nicht alles so ernst nehmen - jeder fährt am besten das was IHM oder IHR gefällt!

Zitat:

@lutw schrieb am 28. Mai 2018 um 23:56:45 Uhr:

Du musst aber auch zugeben, dass man auf Trackdays eher wenige bzw. keine Boxster/Caymans sieht (abgesehen vom GT4).Das muss doch schon einen Grund haben, oder? Und dieser Grund ist evtl. doch in der fehlenden Sportlichkeit zu suchen. Ist aber jetzt wirklich nur meine subjektive Meinung. Kann auch andere Gründe haben.

Deine subjektive Meinung ist nicht zutreffend. Subjektiv ist der Boxster/Cayman eindeutig das sportlichere Auto. GTs sind eine andere Sache - auf dem Track siehst du kaum normale 911, sondern fast nur GT Porsche - und wer sowas auf die Rennstrecke fährt, muss das Kleingeld nicht mehr nachzählen. Wenn also genug Cash da ist, dann kauft man eben GT3/GT2 statt GT4.

Vom Boxster gibt es zB keine dezidierte Track-Variante - allein deshalb siehst du den wenig auf der Strecke. Wer sein Auto tracken will kauft keinen Boxster.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?