ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen

7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:05

Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.

Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:

1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar

2) Keine beheizbaren Sitze hinten

3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)

4) ACC mit Kamera fehleranfällig

5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)

6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)

7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen

Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.

Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.

Kommentare willkommen.

Beste Antwort im Thema

aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
Themenstarteram 4. August 2019 um 11:21

Ich kritisiere nicht die Qualität oder das Design oder die Motoren, sondern die Benachteiligung der UKL Modelle und allgemein die zu späte Einführung von Extras.

Dann hast du ja alles richtig gemacht, irgendwie kommst du mir allerdings zu missionarisch rüber. Es wurde alles gesagt/geschrieben, nur noch nicht von jedem!

UKL steht für untere Klasse. Und wie es bei allen Herstellern ist versucht man die unteren Klassen Modelle von den oberen zu differenzieren. BMW bietet durchaus leistungsstarke Motoren (wenn auch keinen 6 Zylinder) und gute Materialien (gegen Aufpreis) und ordentliche Verarbeitung. Teils auch Features, die es in der unteren Klasse bei anderen Herstellern nicht gibt (echtes HUD). Entweder das Gebotene entspricht den eigenen Bedürfnissen oder nicht und man sieht sich woanders um. Als Assistenzfetischist ist man in den unteren Klassen jedoch ohnehin falsch, denke ich. Auch wenn das ACC mittels Radar besser funktioniert ist die 1 Sensor Lösung fehleranfällig. Ich hatte im Audi mit einem Radar Sensor falsche Vollbremsungen im Kolonnenverkehr und es dann irgendwann nie mehr benutzt. Auch im Audi, das virtual Tacho gedöns. Ich finds furchtbar, auch wenn es modern aussieht.

Ich mag dieses voll digitale Display irgendwie auch nicht. Und das obwohl ich ein totaler Technik Fan bin. Wobei ich sagen muss das das digitale im aktuelle z4 um welten besser aussieht als in nem seat ateca z.b. Das ist mir da einfach zu bunt und ich finde die Auflösung schlechter als bei bmw.

Ich kann die Argumente des Threaderstellers gut nachvollziehen. Auch für mich bietet der Tiguan Features, die ich in den F4x-Modellen gerne hätte, aber auch für Geld nicht bekomme. Letztlich muss man einfach Abwägen, ob davon etwas kaufverhindernd für den F48 ist.

Wird ja niemand gezwungen, einen bestimme Marke zu kaufen. Genausowenig verstehe ich, dass sich hier Leute offensichtlich angegriffen fühlen, wenn man am F48 etwas kritisiert. Das hat auch etwas missionarisches. ;)

Themenstarteram 4. August 2019 um 11:55

Ich wollte eigentlich unbedingt den X1 nehmen., da er von aussen super aussieht.

 

Dann hab ich mich in einen X1 F48 M-Sport reingesetzt und war im Innenraum mal enttäuscht.

 

Besonders von den billig und antiquierten Tachos und der allgemeinen Anmutung.

 

Dann haben noch die Sportsitze gezwickt und ich war mal ernüchtert.

 

Außen hui und innen pfui.

Das gleiche Problem wie der alte Dreier. Wurde der jetzt mit der aktuellen 3er Generation behoben.

 

Zum digitalen Display - da führt kein Weg vorbei.

Das digitale Cockpit ist im X5 und im neuen 3er ohnehin Pflicht, wenn man die Assis möchte.

 

Bei BMW dauert es in der Regel eben länger bis sich gewisse Dinge durchsetzen, die bei der Konkurrenz längst Standard sind.

Ich halte diese Volldisplayinstrumente für eine Kosteneinsparung, die uns per Aufpreis verkauft wird.

Da könnte man ein halbes Buch drüber schreiben, wie viele Produktionsschritte durch das Display entfallen.

Die mechanischen Instrumente von BMW funktionieren auch hervorragendst! Es ist eine Freude, den perfekt bedämpften Nadeln bei der Arbeit zuzusehen.

Mit meinem VW kann ich auch 72 außerplanmäßige Werkstatttage aufweisen. Hoffentlich eher Ausnahme als Regel, aber trotzdem. Wenigstens hat mich VW, im Gegensatz zu BMW, keine Sekunde zu Fuß gehen lassen.

Grüße!

Weshalb führt denn für dich am digitalen Tacho kein Weg vorbei? Aus optischen oder funktionellen Gründen? Ich kenne die BMW Lösung nun nicht aber im Audi bietet es mir keinen Mehrwert. Das Navi dort sieht schick aus aber ist nicht praktikabel weil zu tief angeordnet. Zudem ist es oft deutlich schlechter abzulesen als analoge Rundinstrumente da es naturgemäß mehr reflektiert.

Man hätte das alte tacho Layout in dem digitalen Tacho zur Auswahl stehen lassen müssen.

Aber das kommt sicher. Bei Daimler hat man auch die alte Version immer noch zur Auswahl. Bmw versucht was neues...

Mir gefällt es auc nicht. Ich fühle auch nicht unbedingt mit analog Instrumente verpasst jemand überhaupt was.

Gegenteil die Dinger fallen nicht sofort aus wenn die Software ein Problem hat.

Aber die Entwicklung geht ja auch zu alles hud bzw Projektor...

Wenn bmw erfassen würde wie lange die Leute die ein hud haben auf das tacho überhaupt schauen würden die heute noch das Tachodisplay einstellen..

Für mich ist der X1 die Eierlegende Wollmilchsau .-). kaufte ihn als 5.Bmw nach einigen VW Modellen.Golf, Scirocco, Polo aber kein VW brachte für mich die Emotion mit wie mein 1. BMW.

Seit 1998 fahre ich nun BMW, steige in dieses Auto immer mit einem lächeln, er hat Platz, ist Qualitativ hochwertig,, Materialien sind top. Meine VW Modelle wenn auch älter kränkelten immer an irgendwas, Lenkstockhebel Bremsen es war immer irgendwas,zu Schrauben, was mich als Autoschlosser auch irgendwann nervte, ein Freund repariert VW und Audi, der kann Geschichten erzählen. Meine Liebe ging dann zu BMW und ist auch dort geblieben. Den Betrug von VW lasse ich mal aussen vor, da ich denke die konnten einfach nicht anders und waren sich der Tragweite nicht bewusst. Ich bin hier voll und ganz bei dem Slogen...Freude am fahren BMW

am 4. August 2019 um 15:12

ich finde die gesamte Diskussion kann man eigentlich ertränken, indem man dem TE den Tipp gibt:

Kauf Dir einen Audi!

- Mäusekino!

- tausend Knöpfe!

- emotionslos!

- Qualitativ unterirdisch!

- fragwürdige Assistenzsysteme!

Da Audi auch zu Volkswagen gehört, kann ich diese Firma als Dieselskandalgeschädigter aber LEIDER doch nicht empfehlen :)

Ich brauch keinen 6 Zylinder, mir reicht mein 25d absolut aus und mit dem Teil sind viele der erwähnten Punkte halt auch schnell vergessen, die Standheizung kommt noch vor dem Winter rein. Mach ich wohl selber.

Nochmal zum Dieselskandal zurück: oh, das war doch reine Profitgier! In Amerika, wo die Verzweigung in die Politik glücklicherweise nicht so fortgeschritten ist wie in D, hat man die Konsequenzen gezogen und die Kunden ausgezahlt. In D klüngelt man sich ja auch in der Politik herum, da kann man sich anscheinend noch solche Dinge erlauben. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass VW damals nicht über das KnowHow verfügt hat Motoren umweltfreundlicher zu bauen, deswegen hat man zum eigenen Vorteil halt getrickst. Eigentlich wäre man hier richtig am Arxxx gewesen, aber in diesem Land schaut man ja über vieles hinweg!

Ich möchte aber auch BMW mal als negatives Beispiel nennen: der X3 wird ausnahmslos in den USA in Spartanburg gefertigt. Seit etlichen Jahren für den amerikanischen Markt mit SCR Katalysator. Weil man in Europa aber so lasch reagiert und die Politiker an der Nase herumführen konnte hat man kurzerhand mal den SCR Katalysator für Europaexporte weggelassen, reicht ja auch ohne! Das ist auch eine Art Profitgier, klar. Aber im gesetzlich erlaubten Rahmen, da müssen die Stellschrauben woanders angezogen werden.

Das gilt nicht für VW, trotzdem hat man die beschützt und somit dem Kunden bzw. indirekt auch dem Steuerzahler, eins ausgewischt!

Von solchen Losern fahre ich keine Autos mehr.

Zitat:

@Elevate schrieb am 4. August 2019 um 17:12:59 Uhr:

..................................

Ich möchte aber auch BMW mal als negatives Beispiel nennen: der X3 wird ausnahmslos in den USA in Spartanburg gefertigt. ....................

hallo,

ich stimme dir voll zu, bis auf die Aussage zur Produktionsstätte X3. Der X3 (G01) wird nicht nur in Spartanburg (US) produziert, sondern auch in Rosslyn (SA).

gruss

mucsaabo

am 4. August 2019 um 15:20

ok, ich bin mehr mit dem VW Skandal bewandt, danke für die X3-Nachhilfe :)

Fakt ist jeder definiert sein Auto anders. Der eine kauft bmw, der nächste Audi. Und jemand VW. Oder was ganz anderes. Ist doch egal. Wäre ja langweilig wenn nur noch bmws auf den Straßen fahren :D

Zitat:

@bartender schrieb am 4. August 2019 um 13:52:44 Uhr:

Ich kann die Argumente des Threaderstellers gut nachvollziehen. Auch für mich bietet der Tiguan Features, die ich in den F4x-Modellen gerne hätte, aber auch für Geld nicht bekomme. Letztlich muss man einfach Abwägen, ob davon etwas kaufverhindernd für den F48 ist.

Wird ja niemand gezwungen, einen bestimme Marke zu kaufen. Genausowenig verstehe ich, dass sich hier Leute offensichtlich angegriffen fühlen, wenn man am F48 etwas kritisiert. Das hat auch etwas missionarisches. ;)

Ich finde das X1-Forum eigentlich extrem tolerant, im 3er oder 5er-Forum hätten sie den TE zerrissen.

Immerhin erklärt er folgendes wortwörtlich

„Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig „

was im Umkehrschluss eigentlich starker Tobak ist, bedeutet es, wir Käufer eines X1 haben uns für ein völlig falsches Fahrzeug entschieden und seine Entscheidung ist die einzige richtige.

Er sagt auch, außen hui innen pfui. Uff!

Das jetzt auch noch in dem X1-Forum zu bringen und dann meist nur sehr maßvolle Kritik einzuheimsen hat überhaupt nichts mit missionarischem Bekennertum zu tun, sondern ist eine nachvollziehbare Erklärung, warum man sich für den X1 entschieden hat.

Für mich kommt ein Tiguan schon alleine wegen dem grottenschlechten Fahrwerk nicht in Frage, weiterhin bevorzuge ich BMW-Diesel vor allen anderen, die Drehfreude, die Leistungsabgabe mit dem geringen Verbrauch gepaart, ist einzigartig, dazu perfekt funktionierende Schaltautomaten und ein Fahrzeug, das bis heute von Serienmängel, bis auf das AGR ganz am Anfang, völlig befreit ist und läuft und läuft und läuft.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen