7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen
Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.
Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:
1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen
Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.
Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.
Kommentare willkommen.
Beste Antwort im Thema
aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben
304 Antworten
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 3. August 2019 um 15:37:09 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 3. August 2019 um 15:18:40 Uhr:
Listenpreis ist nicht gleich Kaufpreis!
Bei Leasing über AG entfällt leider der Vorteil des eventuell höheren Rabattes bei BMW....
Nicht alle leasen....
Hallo zusammen,
dachte immer wir sind hier im X1 Forum und nicht in einer Werbeveranstalltung für gewisse andere Autofirmen.
Also behaltet eure Kommentare und geht in die Foren mit demendsprechenden Auto´s.
Fazit der Antworten von BMW X1 Fahrern:
1) Sie behaupten die fehlenden Extras nicht zu benötigen
2) Die anderen Vorteile des X1 sind Ihnen wichtiger
(Image,Performance,Design) und sind bereit dafür mehr zu bezahlen
3) Fühlen sich durch den Titel und die Argumente provoziert und gehen nicht auf die angeführten Defizite des X1 ein und
a) behaupten die Qualität der VW‘s sei schlecht
b) fahren keinen VW mehr wegen der Verwicklung von VW in den Dieselskandal
c) meinen das Thema passe nicht ins X1 Forum 😁
Gehört wohl eher ins kaufberatungsforum. Da kann man sich doch über sowas austauschen. Was hast du denn für eine Reaktion erwartet in nem x1 forum. Schreib mal das gleiche im VW forum das der x1 ein besseres Fahrwerk etc hat. Glaubst du da kommen dann andere Antworten?
Ähnliche Themen
Was willst Du denn hören von jemanden, der von VW beschi**en und verars**t wurde? Ich musste mich erst einmal vors Oberlandesgericht klagen, bis Bewegung in die Sache kam. Geht man so mit seinen Kunden um? Ganz sicher nicht!
Das man bilnd weiter diesem Verein vertraut und sich von denen ein Auto kauft - weil machen ja andere auch - dem ist nicht zu helfen!
Wenn Du Dir die ganzen Antworten noch einmal durchliest, dann wirst Du vielleicht auch erkennen, dass dein Resümee nicht zutreffend ist.
Zitat:
@-jacky- schrieb am 3. August 2019 um 22:11:57 Uhr:
Gehört wohl eher ins kaufberatungsforum. Da kann man sich doch über sowas austauschen. Was hast du denn für eine Reaktion erwartet in nem x1 forum. Schreib mal das gleiche im VW forum das der x1 ein besseres Fahrwerk etc hat. Glaubst du da kommen dann andere Antworten?
Ich sehe jetzt, daß es besser gewesen wäre über den VW Tiguan gar nix zu schreiben, sondern nur die 7 Argumente anführen. Dann wären die ganzen Angriffe auf VW ausgeblieben.
Den Titel würde ich auf "Was fehlt Euch am X1 F48 LCI ?" oder "7 Dinge die mir am X1 F48 LCI fehlen" umbenennen. Wäre weniger provokant gewesen, aber ich hätte vermutlich auch weniger Antworten bekommen.
Zitat:
Wenn man von VW im Dieselskandal im Stich gelassen wurde dann kauft man sich von dem Konzern einfach kein Auto mehr!
So ist es!!!
Zitat:
@ora4ever schrieb am 3. August 2019 um 22:56:21 Uhr:
Zitat:
@-jacky- schrieb am 3. August 2019 um 22:11:57 Uhr:
Gehört wohl eher ins kaufberatungsforum. Da kann man sich doch über sowas austauschen. Was hast du denn für eine Reaktion erwartet in nem x1 forum. Schreib mal das gleiche im VW forum das der x1 ein besseres Fahrwerk etc hat. Glaubst du da kommen dann andere Antworten?Ich sehe jetzt, daß es besser gewesen wäre über den VW Tiguan gar nix zu schreiben, sondern nur die 7 Argumente anführen. Dann wären die ganzen Angriffe auf VW ausgeblieben.
Den Titel würde ich auf "Was fehlt Euch am X1 F48 LCI ?" oder "7 Dinge die mir am X1 F48 LCI fehlen" umbenennen. Wäre weniger provokant gewesen, aber ich hätte vermutlich auch weniger Antworten bekommen.
Ne, weil den Tread gibt es hier schon mit mehreren hundert Antworten.
Zitat:
@Elevate schrieb am 3. August 2019 um 22:30:24 Uhr:
Was willst Du denn hören von jemanden, der von VW beschi**en und verars**t wurde? Ich musste mich erst einmal vors Oberlandesgericht klagen, bis Bewegung in die Sache kam. Geht man so mit seinen Kunden um? Ganz sicher nicht!Das man bilnd weiter diesem Verein vertraut und sich von denen ein Auto kauft - weil machen ja andere auch - dem ist nicht zu helfen!
Wenn Du Dir die ganzen Antworten noch einmal durchliest, dann wirst Du vielleicht auch erkennen, dass dein Resümee nicht zutreffend ist.
Ich verstehe Deine Emotionen, da du mit VW in einen Rechtsstreit verwickelt warst. Vergiss mal VW und antworte auf meine Gründe. Fehlen dir diese Dinge:
1) Standheizung
2) Frontscheibenheizung
3) Autohold
4) ACC mit Radar
5) Side Assist
6) Sitzheizung hinten
7) Digitale Armaturen wie im neuen 3er und X5
8) Bessere Seriensitze bzw Komfortsitze wie im 5er
Danke
Ich bin zwar jemand anderes aber ich antworte auch mal gerne.
1) nein
2) nein
3) ist praktisch aber bei längerem stand kann ich die elektrische parkbremse auch selbst einlegen, wird beim anfahren dann ja gelöst.
4) hab nur normalen Tempomat. Mit Radar hätte ich das genommen. Aber 140 ist mir zu wenig... Also minuspunkt.
5) brauch ich nicht
6) auch kein Bedarf
7) bin kein Fan von zuviel Digital. Hab es im z4 gesehen. Ist nett aber irgendwie auch kein must have.
8) ich mag die sportsitze
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Jeder mag es anders sehen.
Man weiss ja was zur Auswahl steht. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist. Mir sagt das Design vom x1 halt mehr zu als von nem tiguan.
Ausserdem war das Angebot beim x1 unschlagbar. Nicht mal ein ateca was ja nun eher die günstigere Version ist, konnte da nicht mithalten.
Und natürlich hab ich meine Meinung zu VW. Wenn es irgendwie geht, verzichte ich auf ein Auto von dem Konzern. Da bin ich ehrlich.
ACC mit Radar würde ich bevorzugen da, je nach Sonnenstand, die Kameralösung alleine zu oft abschaltet.
Bei den Sitzen hätte ich gerne Komfortsitze als Option oder die Sportsitze vom 3er. Was mir bei allen BMW stört ist die Stufenverstellung der Sitzlehne bei den Vordersitzen, beim nächsten BMW würde ich deshalb die elektronische Verstellung wählen.
Eine 360 Grad Kamera - auch wenn ich sowas bisher in keinem Fahrzeug hatte - würde mir schon gefallen. Alles Andere ist gut bis sehr gut so wie es jetzt ist. Technische Weiterentwicklungen werden sicherlich im Nachfolgemodell Einzug nehmen - das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn der Nachfolger 2 Jahre auf dem Markt ist wird es wieder Details oder Änderungen bei anderen Modellen geben die der dann aktuelle X1 gerade nicht hat und das „Gejammer“ darüber beginnt aufs Neue.
Turbomori
Zitat:
@ora4ever schrieb am 3. August 2019 um 23:13:07 Uhr:
Zitat:
@Elevate schrieb am 3. August 2019 um 22:30:24 Uhr:
Was willst Du denn hören von jemanden, der von VW beschi**en und verars**t wurde? Ich musste mich erst einmal vors Oberlandesgericht klagen, bis Bewegung in die Sache kam. Geht man so mit seinen Kunden um? Ganz sicher nicht!Das man bilnd weiter diesem Verein vertraut und sich von denen ein Auto kauft - weil machen ja andere auch - dem ist nicht zu helfen!
Ich verstehe Deine Emotionen, da du mit VW in einen Rechtsstreit verwickelt warst. Vergiss mal VW und antworte auf meine Gründe. Fehlen dir diese Dinge:
1) Standheizung
2) Frontscheibenheizung
3) Autohold
4) ACC mit Radar
5) Side Assist
6) Sitzheizung hinten
8) Bessere Seriensitze bzw Komfortsitze wie im 5erDanke
Darf ich es mal beantworten, weil in unseren Fahrzeugen dies alles irgendwo enthalten ist und noch einiges mehr, wie bspw. night vision.
Zu 1, nein, aber stehen alle in Carports, auch wenn 2 eine haben
Zu 2, kenn ich nur von unserem Ford Focus, noch nie vermisst
Zu 3, habe die seit Jahren in meinen Fahrzeugen und noch nie benutzt
Zu 4, unser M40d hat 6 Radarsensoren, side-assist, Spurwechsel-und Spurassistent, no must have
Zu 7, Gott bewahre, ich habe ID7 von BMW im M850i gefahren, später noch im 3er, da ist mir das MFI im 650er und X3 M40d deutlich lieber, vor allem wenn man ein so gutes HUD hat, braucht man es einfach nicht.
Zu 8, Sitze und deren Qualität sind sehr individuell oder subjektiv, ich habe im 6er Komfortsitze drinnen mit allem Halali und bis heute keine für mich passende Position gefunden, in allen anderen Modellen Sportsitze, alle elektrisch verstellbar, aber trotzdem fühle ich mich im X1-Sitz pudelwohl, wenn auch der vom M40d schon eine echte Hausnummer ist. Ist auch eine Frage des Geldes.
Mein Fazit, all das, was du da aufführst, habe ich im X1 noch nicht vermisst, obwohl ich es in den anderen Fahrzeugen habe und den X1 25d hauptsächlich als Winterauto benutze.
Noch ein kleines Beispiel zu deinen vermissten Assistenten, ich bin im Juli mit unserem neuen M40d auf der A9 30km praktisch autonom gefahren, dass einzige, was ich tun musste, war die Hand am Lenkrad zu lassen, das komplett sensitiv ist, also egal wo man es berührt. Er beschleunigte und bremste absolut zuverlässig, lenkte völlig selbstständig, all das ohne jeden Fehler, kein Wunder, bei 6 Radarsensoren, trotzdem war es kein must have, irgendwann schaltete ich den ganzen Zinnober ab und fuhr wieder selber, mir war die Kontrolle der Aktionen und Assistenten auf Dauer zu anstrengend.
Danke für die ausführliche Antwort. Sie fällt in die Kategorie 1 = Extras werden nicht benötigt.
Warum werden diese in den nicht UKL Modellen gerade eingeführt oder sind schon verfügbar?
Der neue 3er hat nun als letzter seiner Klasse eine elektrische Handbremse, digitale Armaturen, Autohold und eine Standheizung zu bieten.
BMW hat die Defizite eingesehen und bietet die Extras an. Für UKL Fahrer heißt es weiter - Bitte warten.
Zitat:
@ora4ever schrieb am 3. August 2019 um 23:13:07 Uhr:
Ich verstehe Deine Emotionen, da du mit VW in einen Rechtsstreit verwickelt warst. Vergiss mal VW und antworte auf meine Gründe. Fehlen dir diese Dinge:1) Standheizung
2) Frontscheibenheizung
3) Autohold
4) ACC mit Radar
5) Side Assist
6) Sitzheizung hinten
8) Bessere Seriensitze bzw Komfortsitze wie im 5erDanke
Ach herrje:
https://www.motor-talk.de/.../...f48-nicht-zu-kaufen-t6671273.html?...
Die SA 536 (Standheizung) gabs bei BMW bereits im E90, nur ist das halt wahrscheinlich eine sehr aufwändig zu integrierende SA bei niedrigem Deckungsbeitrag!