7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen

BMW X1 F48

Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.

Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:

1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen

Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.

Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.

Kommentare willkommen.

Beste Antwort im Thema

aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben

304 weitere Antworten
304 Antworten

Das frag ich mich 🙂

Zitat:

@ora4ever schrieb am 16. September 2019 um 19:43:22 Uhr:

Warum liefert BMW dann die neue Modelle alle mit digitalen Instrumenten aus ?

Antwort: Weil es einfach kostengünstiger ist für die Hersteller.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 16. September 2019 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

Warum soll es kostengünstiger sein zusätzliche Extras anzubieten?

In der Herstellung ist ein Display günstiger zu produzieren als die Analog Instrumente...

P.s.: Nach jetzt einmonatigen „Autohold“ Abstinenz muss ich sagen, ich vermisse diese nicht...😁

Ähnliche Themen

Wenn ich die Wahl hätte: digitales Cockpit oder erstklassiges HUD, dann würde ich zu 100% das HUD wählen. Gut, dass dies mir der X1 bietet.

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 16. September 2019 um 19:33:57 Uhr:

Touch und Digital hin oder her. Ich habe mir den X1 extra wegen dem richtigen Lautstärkeregler und den analogen Instrumenten gekauft. Versucht mal in einem SUV des VAG Bescheißer Vereins oder bei den Schweden während der Fahrt am Touchdisplay irgendwas zu ändern...

Deswegen habe ich das Discover Media Navi genommen. Das hat nämlich einen richtigen Lautstärkeregler

Zitat:

@peru1010 schrieb am 16. September 2019 um 20:04:18 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte: digitales Cockpit oder erstklassiges HUD, dann würde ich zu 100% das HUD wählen. Gut, dass dies mir der X1 bietet.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich beides nehmen. Da dies der VW nicht bietet habe ich das billig HUD nicht genommen.

Fein...

Zitat:

@ora4ever schrieb am 16. September 2019 um 20:06:45 Uhr:

Zitat:

@peru1010 schrieb am 16. September 2019 um 20:04:18 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte würde ich beides nehmen. Da dies der VW nicht bietet habe ich das billig HUD nicht genommen.

Keine Frage. Ein Fahrzeug ohne hud kommt mir nicht ins Haus.

Aber VW hat mächtig vorgelegt mit dem neuen hud und AR.
Daher sollte man VW nicht schlecht reden...

Dürfte im next generation VW bald im turan und Co verfügbar sein. Hoffe BMW legt auch noch mal nach

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 16. September 2019 um 21:25:07 Uhr:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 16. September 2019 um 20:06:45 Uhr:

Keine Frage. Ein Fahrzeug ohne hud kommt mir nicht ins Haus.

Aber VW hat mächtig vorgelegt mit dem neuen hud und AR.
Daher sollte man VW nicht schlecht reden...

Dürfte im next generation VW bald im turan und Co verfügbar sein. Hoffe BMW legt auch noch mal nach

Ja, Lob an den Zulieferer!
Der, so wie üblich, von VW ordentlich geknebelt worden sein dürfte.

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 16. September 2019 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

Ein hochwertiges LCD in der Größe, zumal Automotive-tauglich, kostet mehr als 100 Euro und damit mehr als ein klassisches Tubenkombi.

Zitat:

Warum liefert BMW dann die neue Modelle alle mit digitalen Instrumenten aus
    weils hip ist, die Werbe-Addicts werden schon das Coole in der Masse finden, denn man muss ja am Ball bleiben und stetig den neuesten Shit kaufen!
  • weils billiger ist, als genaue, analoge Instrumente zu verbauen
  • weil BMW einfach keine Mäusekinos baut, sondern dann doch recht hübsch ablesbare Displays. Bei Audi hab ich Augenkrebs bekommen und mich echt gefragt, wer den Scheiß kauft. Beim Golf GTI auch.

Dieser Thread ist so zum Scheitern verurteilt wie nur irgendwas 😉

Hauptsächlich fährt man ja auch ein Auto, das gut ausschaut und gute Motoren hat. Und wer sich mit dem Diselskandal beschäftigt hat, der wird nie wieder Kunde bei dem Betrügerkonzern.

Freude am Fahren wird nicht durch Active Info Displays entschieden und auch nicht durch Sitzheizung im Fond 😉

Wenn‘s das gäbe würde es den F48 aber trotzdem aufwerten.

Zitat:

@Elevate schrieb am 16. September 2019 um 21:59:01 Uhr:

Zitat:

Warum liefert BMW dann die neue Modelle alle mit digitalen Instrumenten aus
    weils hip ist, die Werbe-Addicts werden schon das Coole in der Masse finden, denn man muss ja am Ball bleiben und stetig den neuesten Shit kaufen!
  • weils billiger ist, als genaue, analoge Instrumente zu verbauen
  • weil BMW einfach keine Mäusekinos baut, sondern dann doch recht hübsch ablesbare Displays. Bei Audi hab ich Augenkrebs bekommen und mich echt gefragt, wer den Scheiß kauft. Beim Golf GTI auch.

Dieser Thread ist so zum Scheitern verurteilt wie nur irgendwas 😉

Hauptsächlich fährt man ja auch ein Auto, das gut ausschaut und gute Motoren hat. Und wer sich mit dem Diselskandal beschäftigt hat, der wird nie wieder Kunde bei dem Betrügerkonzern.

Freude am Fahren wird nicht durch Active Info Displays entschieden und auch nicht durch Sitzheizung im Fond 😉

So ein Quatsch. Niemals ist ein Display günstiger als der klassische Tacho.

wir können ja lange spekulieren, das wird uns wohl nur die BMW Einkaufsabteilung aufklären können.

Rein von der Theorie her wird es einfach aufwendiger sein mit analogen Instrumenten.

Warum jetzt Displays aufwerten bleibt mir aber ein Rätsel. Das liegt ja an der Erwartungshaltung eines jeden Einzelnen, was aufwertet oder nicht.

Deine Antwort