ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG, Motor 118KW

7 Gang DSG, Motor 118KW

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hallo privatierorrad!

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

... Golf Plus VI 1,4 TSI, 118 kW, Erstzulassung 11/2011, u. a. auch 7-Gang DSG und zufrieden mit nun rd. 21.000 Km . (...)

Diagnoseprotokoll:

GSG DSG AG7 431

Codierung 20

...

OAM927769D

043

3029

3029 = Softwareversion

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

 

... Hatte nicht so genau beobachtet in Erinnerung, dass bisher im Stadtbetrieb auch bereits bei etwas 60 km/h in den 7. Gang geschaltet wurde. Seit einigen Wochen wird aber bei dieser Geschwindigkeit "nur" bis zum 6. Gang geschaltet, ab 70 km/h dann in den 7. Gang. ...

Ursache = neue Softwareversion ;)

 

Welche SW-Version hattest du davor? Das ist nicht bekannt!

Und warum wurde eine neue aufgespielt? Das ist ebenfalls nicht bekannt, vermutlich aber aufgrund meines Hinweises an den Freundlichen. Und der hat dann gehandelt und so getan als ob nichts gewesen ist.

Hast du dich beschwert? Nein, eigentlich nicht, sondern nur die Beobachtung vermittelt.

Gibt es eine neue TPI? Was ist das bitte?

Wurde dies beim Intervallservice gemacht oder hattest du einen eigenen Termin wegen dem DSG7? Das erstgenannte trifft zu.

Warst du etwa schon zum DSG7-Ölwechsel? Nein, das "Problem wurde von mir angesprochen, das Fahrzeug ist beim Freundlichen aber noch nicht im System und eine Benachrichtigung von VW liegt bei mir auch noch nicht vor

Wurde dabei eine neue SW-Version aufgespielt? Siehe vorher.

Etwa heimlich, still und leise oder hat man dich vorher informiert? Siehe vorher.

 

VG myinfo

Auf die obigen Antworten wird freundlichst verwiesen. Ich würde mich aber auch über die Beantwortung meiner kleinen Fragen zu Beginn freuen. Vielen Dank. privatierorrad

@privatierorrad

Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht, als 2011 mein DSG (inkl. Softwareupdate) gewechselt wurde

Die Lösung für das unterschiedliche Schaltverhalten (60kmh/70kmh im 7. Gang) ist ganz simple. Wie @myinfo bereits erwähnte, hast du eine andere Software auf dein Getriebesteuergerät aufgespielt bekommen.

Zitat:

Mein Freundlicher erklärte, es sei alles in Ordnung. Meine geschilderten unterschiedlichen Schaltereignisse wurden u. a. auch mit einem "Lernprozess des Getriebes" in Abhängigkeit vom Fahrer, den Fahrereignissen, Außentemperatur, Betriebstemperatur u. ä. erklärt.

Wie auch von @navec schon angedeutet ist diese Aussage schlichtweg falsch! Entweder hat er dich bewusst belogen um dich loszuwerden, oder er hat tatsächlich Null Ahnung. Das DSG adaptiert weder ein Fahrprofil, noch irgendwelche äußeren Einflüsse und verändert daraus die Schaltpunkte! In deinen Fall war dafür definitiv ein Softwareupdate verantwortlich und nichts anderes!

Hier mal meine Getriebedaten vor dem Wechsel....

Zitat:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\0AM-300-04x.lbl

Teilenummer SW: 0AM 300 046 C HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 331 1012 <-----Softwarestand, Schaltpunkt 7.Gang 60kmh

Revision: 33014 Seriennummer: 00000807290143

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 00000 780 00200

....und nach dem Wechsel:

Zitat:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\0AM-300-04x.lbl

Teilenummer SW: 0AM 300 048 N HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 403 1812 <-----Softwarestand, Schaltpunkt 7.Gang 70kmh

Revision: 00040034 Seriennummer: 00001103040444

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 04940 001 00001

VCID: 3B715B8403F5

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Gibt es eine neue TPI?

Was ist das bitte?

Hallo privatierorrad!

RL = Reparaturleitfaden = da steht drin, wie was repariert wird.

TPI = Technische Produktinformation = VW-Lösung für ein bestimmtes, gehäuft auftretendes Problem.

Hier als Beispiel eine alte Liste.

Hier kann man kostenpflichtig alles (RL und TPI) einsehen: Volkswagen erWin Online.

Oder man geht zum Servicemeister und der schaut nach. ;)

 

Für manche Probleme gibt es keine oder noch keine TPI.

Wenn ein Kunde mit einem Problem zum Servicemeister kommt, schaut dieser in der Datenbank nach, ob für dieses Problem bei diesem Wagen eine TPI existiert. Existiert eine, steht in dieser genau drin, was die Werkstatt zu tun hat.

Wenn es (noch) keine TPI gibt, kommt es auf das genaue Problem an. Manchmal kann und darf dies die Werkstatt alleine lösen und manchmal nur in Absprache mit VW.

 

TPIs haben Nummern -> Beispiel DSG7 Problem: "Rupfen vom 1. in den 2. Gang ..." -> TPI 2026097/7 (Stand 05/2013).

TPIs werden "bei Bedarf" weiterentwickelt, aktualisiert -> /7 = 7. Version.

 

VG myinfo

am 13. Dezember 2013 um 17:30

Vielen Dank zuerst einmal für die vielen Hinweise, insbesondere die von "VG myinfo" für die "Übersetzung" der Abkürzungen in Langschrift sowie für die inhaltlichen Erläuterungen.

Und dann noch eine aufklärende Anmerkung:

Mein anfänglicher Text war

" ... Hatte nicht so genau beobachtet in Erinnerung, dass bisher im Stadtbetrieb auch bereits bei etwas 60 km/h in den 7. Gang geschaltet wurde. Seit einigen Wochen wird aber bei dieser Geschwindigkeit "nur" bis zum 6. Gang geschaltet, ab 70 km/h dann in den 7. Gang. ..."

Bis zu diesem Zeitpunkt, also ab Zulassung in 12/2011 bis vor einigen Wochen war das Autochen noch nie in der Werkstatt, jetzt in 12/2013 zum ersten Mal zur sog. Intervallinspektion. Eine Software konnte also bis zu diesem Zeitpunkt nicht neu aufgespielt werden. Insofern muss ich "Super E5" leider enttäuschen.

Ich kann also auch nicht nachprüfen, welche Software bisher vorhanden war und welche ggf. neu aufgespielt wurde.

So, nun noch einmal zurück zu "VG myinfo" und seinen weiteren Angaben:

"Auf meinem DQ200 ist immer noch die Software ab Werk = 1014.

Die frühest möglichen Schaltpunkte liegen nach wie vor bei etwa:

4. Gang ab Tacho 30

5. Gang ab Tacho 40

6. Gang ab Tacho 50

7. Gang ab Tacho 60

Und sie dürfen jetzt auch gerne so bleiben. :eek::D"

Wie von ihm beschrieben waren auch bei mir die so beschriebenen Schaltpunkte, die sich dann urplötzlich veränderten, ohne fremden Eingriff...

Übrigens noch eine Frage: Was bedeutet "1014" und wo ist diese Angabe zu finden?

...es gibt ja auch schlichtweg die Möglichkeit, dass Schaltpunktveränderungen durch Defekte in der mechatronic begründet sind.

Schaltpunkte sind definitiv nicht starr und wenn nicht völlig exakt die gleichen Randbedingungen vorliegen, können die Schaltpunkte im selben Gang voneinander abweichen.

Einige Bedingungen:

exakt gleicher Fahrwiderstand (Reifen-Luftdruck, Reifenart, Steigung/Gefälle, Fahrbahnoberfläche, Feuchtigkeit auf der Fahrbahn, Witterung, exakt gleiche Fahrzeugmasse) und die exakt gleiche Gaspedalstellung.

Zitat:

Übrigens noch eine Frage: Was bedeutet "1014" und wo ist diese Angabe zu finden?

Die 1014 ist eine der ersten (die erste?) SW-Versionen des 7er-DSG, ich hatte sie bereits 2009/1010 drauf. Sie war IMHO im Prinzip i.O. bevor die Motor SW im Rahmen der 24S4 auf 5860 geupdatet wurde. Ab da war sie für meinen Geschmack indiskutabel. Einen menschenwürdigen Zustand habe ich erst ziemlich spät nach dem Motor-Update auf 9660 erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die DSG-SW 2155 drauf. Andere Kombinationen mögen brauchbar sein, kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

Die mitunter katastrophalen Schaltpunkte des DSG sind entstehen nach meiner Erfahrung immer aus einer Kombi von Getriebe- und Motor-Software, es genügt jedenfalls nicht nur eine von beiden hinterher zu flicken.

Diese Angaben wirst Du nirgends finden außer Du arbeitest bei VW oder tauchst 3 Tage und 3 Nächte in eine Google/Yahoo-Recherche ab... :D

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

...

Wenn ein Kunde mit einem Problem zum Servicemeister kommt, schaut dieser in der Datenbank nach, ob für dieses Problem bei diesem Wagen eine TPI existiert. Existiert eine, steht in dieser genau drin, was die Werkstatt zu tun hat.

...

Soweit die Theorie. Nach meiner Erfahrung mit real existierenden VW-Werkstätten lohnt es sich IMMER, gleich freiwillig die zu seinem Problem passende TPI-Nr. mitzuliefern. Auf diese Weise erspart man sich die allseits bekannte "Stand der Technik / alles i.O. Aussage" und die Werkstätten werden tätig weil sie somit wissen daß sie es bezahlt bekommen.

So kann man also durch einen Abend Google 3 Tage Werkstattaufenthalt ersetzen. Man darf bloß nicht dazusagen daß man dieses Wissen aus dem Internet hat, dann hat man verloren. Ich weiß zwar nicht was die Werkstätten denken woher man das sonst wissen sollte, aber das ist mir in diesem Moment auch egal... :D

Und achja - "VG myinfo" heißt übrigens einfach nur myinfo... ;)

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

... Bis zu diesem Zeitpunkt, also ab Zulassung in 12/2011 bis vor einigen Wochen war das Autochen noch nie in der Werkstatt ...

Hallo privatierorrad,

ok, dann hatte ich dich falsch verstanden - sorry! Ich dachte, dass sich das Schaltverhalten nach dem Werkstattbesuch verändert hat.

 

Zitat:

... Übrigens noch eine Frage: Was bedeutet "1014" und wo ist diese Angabe zu finden?

1014 = SW-Version auf meinem DSG7 (= DQ200) im Golf 6 Twin, immer noch wie ab Werk, EZ 04/2009.

 

VG (= Viele Grüße ;) ) myinfo

am 13. Dezember 2013 um 22:17

Nochmals besten Dank! Aber vielleicht kann man nun mein erhaltenes

Diagnoseprotokoll näher inhaltlich erläutern. Mein Dank im voraus:

GSG DSG AG7 431 Was bedeutet 431?

Codierung 20 Was sagt mir diese Codierung?

...

OAM927769D Hier tun sich viele Fragezeichen auf.

043 Hier gleichfalls.

3029 Das soll die Softwareversion sein. Aber was steckt dahinter?

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

 

So, nun noch einmal zurück zu "VG myinfo" und seinen weiteren Angaben

[.....]

Wie von ihm beschrieben waren auch bei mir die so beschriebenen Schaltpunkte, die sich dann urplötzlich veränderten, ohne fremden Eingriff...

[.....]

Sorry, aber das sich die Schaltpunkte einfach so, ohne jegliches Zutun, ändern kann ich eigentlich nicht wirklich glauben. Hat @myinfo genau das irgendwo behauptet?

Klar kann es theoretisch sein, dass ein defekt der Mechatronik vorliegt, wie @navec angemerkt hatte. Seltsam aber, dass genau diese geänderten Schaltpunkte bei mir nach einem DSG-/Softwarewechsel festzustellen waren. Des weiteren gab es auf MT mal einen Thread, wo mehrere User genau von diesen geänderten Schaltpunkten nach einen Softwareupdate berichtet haben.

Zitat:

Insofern muss ich "Super E5" leider enttäuschen.

Gruß

Jubi, der mit dem "Super E5"-Benutzerbild :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen