ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7 Gang DSG, Motor 118KW

7 Gang DSG, Motor 118KW

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich mir diesen Thread mal schnell durch gelesen.

Bei unserem DSG habe ich nur ganz selten das Gefühl es ev. manuell besser zu machen als das DSG,

Saft und kraftlos ...neee das ist der 6er bei uns nie.

Wenn der Motor mal gefühlt untertourig läuft,

na was muss man den dann wohl machen?:confused:

Gas geben.... joh..... tatsächlich hilft das beim DSG:D ,

und schon geht die Post ab.:cool: so einfach löst man das Problem.

Alles andere mit Saft und kraftlos ....da kann ich nur drüber lachen.

Solch ein Blödsinn.

Wer beim DSG ein wenig mit dem Gaspedal "spielt" der hat so gut wie immer genügend Power anliegen.

Den "S" Modus brauche ich nur ganz selten wenn ich ev. mal einen kurzen Zwischenspurt machen möchte.Sonst könnte man ihn ruhig weg lassen.

Auch die Schreiber die hier meinen sie wissen genau wie ein Motor drehen oder dröhnen muss.Oder die es besser wissen wie VW:confused:

Baut doch einfach etwas Lärmschutz irgendwo aus...dann dröhnt es auch bei weniger Motordrehzahl,und ihr habt das Ohrgefühl eines drehenden Motors.:D

Gebt doch einfach mehr "Feuer auf die Kolben"......wo ist dann bitteschön das Problem?

Dieser Thread ist wirklich fast unsinnig hier.

Das DSG arbeitet deutlich besser als es die hier rumnörgelnden jemals mit der Hand hin bekommen würden.

Alles andere ist blablabla Gesülze.:rolleyes:

Gruss

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 18. April 2010 um 9:34

Hallo treemke.

Die Stellung "S" wäre o.k. wenn mann dann in der Stadt bei 50 Kmh nicht ständig im 3. Gang fahren müßte, denn höher schaltet die Automatik bei dieser Geschwindigkeit nicht. Völlig unsinnig!

2211.

am 18. April 2010 um 15:12

Ne, das ist kein Unsinn, dass ist automatisiertes, spritziges und ggf. sportliches Fahren.

So hat der Motor immer die Drehzahl zur Verfügung, die er zum schnellen Spurten braucht.

Dass es oft Unsinn ist, in der Stadt den S-Modus zu benutzen, da geb ich dir widerum recht.

Aber denk doch mal bitte: Wie soll denn dein Auto wissen, dass du noch in der Stadt bist und deshalb auch im S-Modus mal in den 4ten geschaltet werden darf?

Du bräuchtest ne Extra Taste dafür, quasi S und dann rechts daneben noch auf Stadtmodus oder so.

Und wo wir gleich bei vielen Tasten sind:

Hast du dich jetzt für nen Golf entschieden oder für nen Insignia?

:D

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

 

Wie soll das gehen?

Sowas funktioniert nicht bei einem Produkt, bei denen es noch Zukauf-Teile gibt.

Ein Beispiel: ein Kunde kauft direkt beim Hersteller ein Produkt (sowas gibt es, bei uns zum Beispiel)....es ist ein Anschlußkabel in schwarz dabei (bei allen Produkten dieser Serie, Weltweit)...der Kunde sagt: haben Sie kein braunes Kabel...der nächste will ein rotes oder ein weißes oder ein graues....usw.

Somit sollte der Kollege vor Ort alle erdenklichen Kabelfarben auf seinem Auto haben....wo er in 99% immer das schwarze verwendet....

Na, das ist aber eine Unterstellung.

Auch bei VW gibt es Autos bei den man dem Kunden jeden Wunsch erfüllt! Der Name fängt mit "Bug" an und hört mit "atti" auf ;-)!

Nur bei dem Preis sollte man 1,5-2 Nullen hinten dran machen.

Gruß Jo

am 19. April 2010 um 19:54

Kann es sein das beim 1.8T das 7 Gang DSG anders abgestimmt ist?Meiner schaltet in der Stadt bei ca.55Km/h max.in den 6 Gang und nicht in den 7 Gang.

 

Penter

am 19. April 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von runnerjo

Gute Idee!!!

Aber: wird wohl nie umgesetzt, denn was macht dann CO2-Ausstoß, Verbrauch? Da hat bestimmt der Gesetzgeber was dagegen!

Hat der gesetzgeber auch etwas gegen den manuellen Modus?

am 19. April 2010 um 20:15

Das DSG schaltet auch mir bei "Federfuß" in "D" ab dem 5. Gang zu früh hoch. Aber mit mehr Gaspedalwinkel kann man die Schaltpunkte nach oben verschieben, so daß auch im "D" erst bei 2500 oder 3000 hochgeschaltet wird.

Was das untertourige fahren betrifft:

moderner Motor hin oder her ... hydrodynamischer Öldruck kommt über die Drehzahl bzw. die Umfangsgeschwindigkeit der Welle im Lager zustande und muß einen gewissen Wert erreichen, um die Lager bei einsetzender Kolbenkraft durch einen belastbaren Schmierfilm zu schützen. Untertouriges Fahren bei starkem Drehmomenteinsatz und kleinen Wellendurchmessern (bei Benzinern üblich, bei Dieselmotoren eher nicht) ist schädlich. Daran wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

moderner Motor hin oder her ... hydrodynamischer Öldruck kommt über die Drehzahl bzw. die Umfangsgeschwindigkeit der Welle im Lager zustande und muß einen gewissen Wert erreichen, um die Lager bei einsetzender Kolbenkraft durch einen belastbaren Schmierfilm zu schützen. Untertouriges Fahren bei starkem Drehmomenteinsatz und kleinen Wellendurchmessern (bei Benzinern üblich, bei Dieselmotoren eher nicht) ist schädlich. Daran wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern.

Was nur eine frage der Auslegung des Motors ist, wie der Unterschied Diesel Benziner ja beweist. Und so sind Turbomotoren generell anders ausgelegt als Drehorgelsauer.

am 20. April 2010 um 6:32

Solange alle Komponenten im Antriebsstrang einwandfrei funktionieren, ist DSG ne feine Sache. Aber wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen mal nicht so funktioniert, Leistungsverlust( LMM defekt, G510 Drehmomentbegrenzung in der Mechatronic, Lambda, Sensoren Probleme, Turbolader Komponenten streiken) ja dann wird das Auto schnell unfahrbar in "D" Modus grauselig wie auf einem bockigen Pferd und dann geht es nur noch in "M" Modus.

am 20. April 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von runnerjo

Gute Idee!!!

Aber: wird wohl nie umgesetzt, denn was macht dann CO2-Ausstoß, Verbrauch? Da hat bestimmt der Gesetzgeber was dagegen!

Hat der gesetzgeber auch etwas gegen den manuellen Modus?

Also im "S" Modus hält er die Verbrauchsangaben garantiert nicht ein, und was sagt da unser Gesetzgeber dazu?

Zitat:

Das DSG schaltet auch mir bei "Federfuß" in "D" ab dem 5. Gang zu früh hoch. Aber mit mehr Gaspedalwinkel kann man die Schaltpunkte nach oben verschieben, so daß auch im "D" erst bei 2500 oder 3000 hochgeschaltet wird.

Bei meinem DSG verschiebt sich da nichts. Klar, ich drücke beim Anfahren an der grünen Ampel auch stärker aufs Gas und dann schaltet er so um die 2500 Umin herum hoch. Aber wenn ich meine "Richtgeschwindigkeit" von 55..60 kmh erreicht habe, die brauche ich auf meiner Stadtstrecke um am besten über mehrere Ampeln hinwegzukommen, dann muß ich zwangsläufig Gas wegnehmen um nicht noch schneller zu werden, und das DSG schaltet munter bis in den 7.Gang hoch.

Ich vermute mal, daß das DSG in der Stadt besser mit einem hubraumstärkeren Motor harmonieren würde. Wenn man sich die Drehmomentkurve des 1.4TSI anschaut weiß man auch warum. Zwischen 1000 und 1300 Umin reißt der Motor nicht allzuviel, und dann soll er das auch noch im 7.Gang vollbringen. In meinen Augen ist das einfach eine schlechte Abstimmung, ich persönlich rate in der Zwischenzeit jedem vom DSG ab. Und das ist ja nicht das einzige Problem, es gibt ja auch jede Menge "Ratter und Schepper" Beiträge.

Weiß eigentlich jemand warum im Manuellen Modus das Hochschalten vom 1. in den 2. Gang erst ab einer Drehzahl von 2000 gelingt und vorher jeder Schaltversuch ignoriert wird, während das DSG im Automatik Modus schon sehr viel früher von D1 nach D2 geht. Alle höheren Gänge kann man dann auch bei Drehzahlen unter 2000 schalten. Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund, oder ist das einfach ein weiteres Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Aktuelle Motoren können bei sehr geringen Drehzahlen gefahren werden!

Hättest dir mal besser einen Steinzeitsauger kaufen sollen, die stehen auf 2000rpm und mehr um durch die City zu jaulen.

sorry, aber das kann ich so nicht im raum stehen lassen. ich habe hier zwei saugbenziner in der garage. einen BMW 318i E90 und einen alten Renault Kangoo. man kann beide saugbenziner sehr wohl in der city im 5. teilweise sogar im 6.gang fahren bei knapp über leerlaufdrehzahl (so um 1200 u/min). dabei pendelt die momentanverbrauchsanzeige im BMW bei unter 5 liter/100km. zwar kann man dann nicht mehr mit beschleunigung rechnen, wenn man sie braucht ... aber darum geht es beim mitschwimmen im verkehr auch gar nicht;)

-> genau da setzen die programmierer der DSG steuersoftware an: möglichst lang niedertourig fahren, um schön den CO2 ausstoss zu minimieren. ich wette genau wegen dieser auslegung haben die 7G DSG Gölfe einen jeweils niedrigeren verbrauch gemäß werksangabe als das jeweilige schaltgetriebependant!!!

Das ist genau das Problem, beim Sauger kommt dann nix mehr, ein Softrubo hingegen liefert dir dank des Laders von unten deutlich mehr Kraft.

Wer einmal gut abgestimmte Turbos gefahren ist, der will darauf nicht mehr so schnell verzichten.

 

Ich habe mit meinem TSI 90KG DSG keine Probleme mit dem 6 Gang durch die City zu rollen, der 7 wird aber erst eingelegt wenn es für die Stadt im Grunde schon ein wenig zu schnell wird. Kann deine Probleme nicht so ganz nachempfinden.

Aus dem Grund aber vom DSG weg zu gehen, nee danke das ist einfach so geil ohne diese ganze gekuppel zu reisen. Je nach Verkehrslage kann einem das in den Wahnsinn treiben!

Zitat:

Original geschrieben von 2211

Eine Frage.

Für mein Empfinden schaltet das DSG ind Stellung "D" viel zu früh hoch und zu spät runter. Das ergibt oft ein kraftloses untertouriges fahren. Die Stellung "S" ist auch nicht hilfreich, da hier z.B. innerorts bei 50 Kmh lediglich im dritten Gang gefahren wird. Völlig praxisfremd. Ideal wäre der 5. Gang. Laut VW "alles Normal". Weiß jemand Rat? Wie kann man die Schaltpunkte verschieben und an einen praxisgerechten Bedarf anpassen? VW sagt, geht alles nicht.

danke für Eure Antworten.

P.P.

Schon klar daß ich mich jetzt wieder oute wenn ich sage daß VW zumindest beim DSG7 in Verbindung mit dem 118kW Motor (DSG6 mit anderer Motorisierung habe ich nicht gefahren) den letzten Bockmist zusammenprogrammiert hat. Leider fahre ich diese Kombination seit einem Jahr und ich kann nur sagen: Anstelle der 2000E Aufpreis für das DSG hätte ich mir lieber was vernünftiges kaufen sollen, z.B. eine gute Flasche Wein. Über die müßte ich mich wenigstens nicht jeden Tag aufs Neue ärgern.

Die Behauptung daß das unterourige herumröcheln des Motors bei 1200/min (also der Lieblingsdrehzahl meines neurotischen DSG auf Fahrstufe D) dem Spritsparen zugute kommt halte ich für absurd. Wer kauft sich einen 160PS-Motor um damit 0,1l Sprit auf 100km zu sparen? Ich jedenfalls nicht. Zudem beschränkt sich dieses Spritsparpotentail ausschließlich auf eine Fahrweise, bei welcher dem Motor sowieso niemals mehr als 30..40 PS abverlangt werden.

Ab einem gewissen "Zügigkeitswunsch" bewirkt das ohnehin nur das Gegenteil. Jeder Tropfen Sprit, welcher bei Beschleunigung von 60km/h bei 1200/min aus eingespritzt wird ist ohne (manuelles) Runterschalten reine Verschwendung. Kompressor oder nicht - da zieht der Golf so gut wie ein toter Hund. Das merkt man wenn man sich mal die Mühe macht eine Tankfüllung lang manuell zu schalten und den Motor dabei zw. 2000 und 3000/min hält. Der Spritmehrverbrauch dabei bildet einen Grenzwert gegen 0 - aber wenigstens hat man menschenwürdige Fahrleistungen z. Vfg..

Daß die S-Fahrstufe genauso unbrauchbar ist braucht man nicht zu diskutieren. Die ist nur für Ampelrennenfreaks und Viertelmeile-Fanatiker sinnvoll. Im Alltagsbetrieb aber völlig für die Katz.

Die gesamte Getriebeansteuerung dient unterm Strich nur einem einzigen Zweck: Vorbildliche Prospektverbrauchsangaben.

Nachdem sich VW da aber völlig querstellt (auch kostenpflichtige Umprogrammierung der Schaltpunkte bei einer beliebigen VW-Werstatt ihrer Wahl, jedoch ohne Garantieverlust, ist nicht machbar) habe ich glücklicherweise einen "Workaround" für mein Problem gefunden: Habe 200 weitere Euro in den "Sprintbooster" (Gaspedaltuning) investiert. Den fahre ich auf Weichei-Stellung (also Stufe 1 von 2) und das bewirkt etwas sehr segensreiches: In den Situationen wo ich zuvor im Alltag mein DSG verflucht habe schaltet das Getriebe nun freiwillig, also auch ohne ausgeklügelte Gaspedalakrobatik, gleich mal 2 Gänge runter und der DSG7-Golf agiert wieder als ob er ein ganz normales Auto wäre :D, welches sogar schneller fährt bloß weil man das Gas weiter durch durchdrückt. Ohne Dröhnen und Vibrationen in der AGA sowie der ganzen restlichen Karosserie.

Und der Witz ist (als hätte ich's geahnt...): Null Mehrverbrauch. Zumindest solange man sich den Verlockungen des "Sprintboosting" nicht hingibt sondern das Auto "normal" und alltagsgemäß bewegt...

am 21. April 2010 um 6:16

Ja da muß ich Dir Recht geben mit dem "S" Modus,

ich warte noch bis Heute auf das Getriebe Update welches diesen "S"Modus endlich mal vernünftigen sinnvollen Zweck erfüllt, ohne in einer Drehzahlorgie abzugleiten.

Hallo Golden Void.

danke für Deinen Klaren Beitrag. Er spiegelt genau meine Meinung wider. Wo giebt es diesen "Sprintbooster" und wer baut das Ding ein?

Was ist mit der Garantie?

2211.

Gekauft habe ich das Teil bei HoGe-Tuning in Langenfeld (Listenpreis 220E, habe aber 10E Nachlass bekommen). Etwas günstiger, für 200E, findet man es auch ich glaub bei eBay bzw. per Google. Beim HoGe haben sie mir's aber vorab "eingebaut" und ich konnte es vor Kaufentscheid unverbindlich testen.

Der Einbau ist nicht der Rede wert, da der Sprintbooster nur ein Zwischenstecker am Gaspedal ist. Verkleidung im Fußraum ab, ein paar Minurten warten bis das Gaspedal spannungsfrei ist, draufstecken. Allerdings passt die Verkleidung anschließend nichtmehr einwandfrei 'drauf.

Mit der Garantie das ist womöglich eine Grauzone. Aber letztlich macht das Teil nichts was man nicht auch manuell per Gasfuß machen könnte. Ist also kein Eingriff in die Motorelektronik sondern elektronisch betrachtet lediglich eine Modifikation des Gaspedals und seiner Ausgabewerte an den CAN-Bus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen