7 Gang Automatik nervt langsam!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Habe den E500 mit der 7 Gang Automatik. Sie war schon von Anfang an nicht optimal, weil sie besonders beim Schalten vom ersten in den zweiten beim kalten Motor geruckt hat, aber jetzt nach dem "Update" ist es noch schlimmer. Mercedes baut ja schon seit "100 Jahren" Autos mit Automatik. Da bin ich echt enttäscht von dem Ding. Ich habe keine Zeit jeden Tag in die Werkstatt zu fahren. Hat jemand eine 7G die sanft schaltet?

Rockofan

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DinoCrocetti

ich auch nicht. wie findet man den thread?

dino

Hier findest Du die Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Gruß Bruce

Zitat:

Original geschrieben von eldoma

Habe irgendwo gelesen, dass auch die Motor-Software upgedatet werden sollte, denn von dort gehen anscheinend Steuerimpulse an das Getriebe. (Wurde vieleicht von meiner Werkstatt auch vergessen) Werde hier auch nochmal nachhacken, zumal es ja anscheinend Autos gibt die das Problem nicht haben.

Was für ein Baujahr ist den dein E500?

Also meine Werstatt wußte anscheinen nicht einmal von einem Getriebeupdate. Erst nachdem ich darauf bestand, sie sollen das Werk kontaktieren, haben sie es doch gemacht. Vom Motorsoftware-Update war allerdings keine Rede.

Mein E500 ist 03.04.

Zitat:

Original geschrieben von eldoma

Hallo Rockofan,

habe dieselben Probleme mit meinem 500 er. Bei mir ist die neuste Software vom Oktober drinn.

Nachdem ich mir die anderen Beiträge angesehen haben, komme ich langsam zu dem Schluss, dass es ein 500-er Problem sein könnte. Denn bis auf eine Rückmeldung von einem 320-Fahrer, spüren die meisten keinen Ruck beim Schalten vom Ersten in den Zweiten. Übrigens, als Workaround hilft auch aus der Garage im C Modus zu fahren. Da er dann angeblich im zweiten anfährt, ist das Problem praktisch weg. Probier mal, ob es bei Dir hilft. Ich habe morgen um 10:00 Uhr einen Wertstatt Termin. Ich bin gespannt, was jetzt passiert. Lass mich bitte wissen, ob sie es bei Deinem hinkriegen.

Gruss

Rockofan

Trolle bitte nicht füttern 😁

Netter Wikipedia-Link...

Ähnliche Themen

an rockofan:

Habe bei meinem 320 CDi V6 genau das gleiche Problem. Beim Schalten vom 1sten in den 2ten Gang nimmt er kein Gas an. Hatte bereits einen Thread darüber und dachte es käme vom Motor. Der ist aber geprüft worden und einwandfrei.
Es kommt also von der 7G Automatic und tritt unregelmässig auf.

Habe bald keine Lust mehr für Mercedes auf die Fehlersuche zu gehen.

Gruß Mawe

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Trolle bitte nicht füttern 😁
Netter Wikipedia-Link...

Hi,

Even Trolls Love Rock And Roll von Tony Joe White😁

Hi

wäre schön, wenn wir jetzt wieder zur normalen Gesprächsform zurückfinden.

Normale Frage ------ normale Antwort.

Verbalausfälle u.ä. bringen uns nicht wirklich weiter....

Gruß

AKL33

Hi Eldoma,

war heute in der Werkstatt. Sie werden bei mir die EHS (die elektrohydraulische Steuereinheit) tauschen. Soll bei anderen E-Klassen mit der 7G Automatik geholfen haben. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Werde berichten, sobald ich das Auto wieder hab.

Ausserdem, habe ich eine interessante Antwort in dem allgemeinen E-Klasse Forum bekommen, in das ich aus Versehen gepostet habe:

"hi ich habe etwas erfahrung mit dem getriebe. Die haben im Werk das Problem schon erkannt haben aber noch keine vernünftige Lösung gefunden für das Problem. Wenn die Updates nicht hälfen gibt es nur noch eine möglichkeit und zwar muss die EHS (ElekroHydraulicheSteuereinheit) getaucht werden. Und da kommen nur ganzbesondere handverlesene EHS´s rein.

Die in der Werkstatt probieren erst mit neuen Updates und wenn das nicht hilft kommt eine neue EHS oder ein neues Getribe.

Das ist trotzdem keine vernünftige lösung, weil das Problem wieder auf treten kann.

MfG

Oats"

Hört sich natürlich nicht toll an...

Gruß

Rockofan

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Die 7G-Tronic ist das Beste, was derzeit auf dem Automatik-Markt zu haben ist. Das ist mehrfach durch Fachmagazine bestätigt worden.

Und wer auch nur einmal wirklich damit gefahren ist, der will so einen Wagen auch nicht wieder hergeben.

HAST DU SCHON GEFAHREN?

ICH MEINE GEFAHREN.

Fahren ist bei mir eine längere Strecke.

Ich hatte meinen 320CDI T letzte Woche für drei Tage in der Garage, damit die den Automaten auseinander nehmen konnten. Irgend ein Ring hat nicht gepasst.
Hab seit Montage 2000km in Deutschland gemacht und der Wagen läuft jetzt einwandfrei.
Gruss
Peter

Kenne die Probleme nur vom 350er CLS, nicht vom 500er. Das Update alleine reicht nicht! Es muß unbedingt nach dem Update eine Referenzfahrt gemacht werden. Dabei ist der Laptop der Werkstatt angeschlossen und es werden bestimmte Fahrzyklen gefahren. Nur so wird das Getriebe optimal eingestellt. Wurde bei mir auch erst beim zweiten Mal so gemacht. Update alleine brachte nämlich nichts!

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Kenne die Probleme nur vom 350er CLS, nicht vom 500er. Das Update alleine reicht nicht! Es muß unbedingt nach dem Update eine Referenzfahrt gemacht werden. Dabei ist der Laptop der Werkstatt angeschlossen und es werden bestimmte Fahrzyklen gefahren. Nur so wird das Getriebe optimal eingestellt. Wurde bei mir auch erst beim zweiten Mal so gemacht. Update alleine brachte nämlich nichts!

Ich finde es sagenhaft, dass offensichtlich jede Werkstatt einen anderen Kenntnisstand besitzt der von keine Ahnung bis viel Ahnung reicht. Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Trotzdem danke für den Tip. Sollte der Wagen wieder nicht richtig laufen, werde ich mal ansprechen. Das hilft manchmal...

Gruß

Rockofan

Hi!

Sorry, muss das Thema aber leider nochmal ansprechen. Mein Auto ist nun von der Werstatt zurück. Kaum Besserung am Verhalten der Automatik. Die Schaltvorgänge ausser vom ersten in den zweiten sind nicht spürbar. Vom ersten in den zweiten gibt es nach wie vor eine Ruck. Spürt man bei Eurer 7 Gang Automatik, wenn das Getriebe vom ersten ind zweiten wechselt?

Rockofan

Nichts spürbar. Frage nach, ob eine Adaptionsfahrt gemacht wurde, sonst nützt Dir das Update nichts!

@gmtahoe

Guter Tip! Danke! Werde ich gleich fragen. Bist Du oder ist jemand hier manchmal in München, dessen 7G Automat richtig geht, damit ich das mal vergleichen kann?

Rockofan

Deine Antwort