ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Drehzahl im 6 Gang Schalter vernünftig ?

Welche Drehzahl im 6 Gang Schalter vernünftig ?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:20

Hallo erstmal alle zusammen im w211 talk.

War bisher treuer w201 und bis letzte woche w124 250D fahrer.

Jetzt habe ich mir nach langer überlegung und im Moment günstigen Gebrauchtwagenpreisen

gestern einen Superschönen 280 cdi Bj.2005 geleistet mit 140Kw. , 6-Gang Schaltgetriebe.

Fährt sich natürlich zum trägen 250D , viel zügiger,untertouriger und schaltfauler, da wäre dann auch schon meine Frage:

Welche Drehzahlen sind vernünftig und vorallem DPF bzw Injektoren- freundlich ?

habe mich schon einige Stunden und Seiten hier vorgekämpft, man liest ja da die krausigsten

Geschichten was alles kaputt gehen kann :-)

vielleicht könnte mir ja auch jemand sagen, welche Drehzahlen ein Automatik fährt ich denke das man den Drehzahlen trauen kann!

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 19:35

Der 7G Automat schaltet unterschiedlich je nach Fahrweise. Genau wie Du wenn Du schaltest.

Ich denke wenn man nicht immer bis zum roten Bereich ausdrehen läßt, ist alles vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der 7G Automat schaltet unterschiedlich je nach Fahrweise. Genau wie Du wenn Du schaltest.

Ich denke wenn man nicht immer bis zum roten Bereich ausdrehen läßt, ist alles vernünftig.

Wenn du auch so Auto fährst, wie du Beiträge liest, dann gute Nacht ;-)

Zum Glück wissen wir um deine Verdienste in diesem Forum, man könnte glatt auf dumme Ideen kommen ^

Es geht hier um einen 280 CDI mit 6-Gang-Manualgetriebe. Alles über 1100/min geht gut zum Mitschwimmen, Vollast würde ich aber erst ab 2000/min fahren und natürlich nur, wenn der Motor sich dabei nicht quält (ie. an Drehzahl zulegt).

Gruß

geekus

Die Frage vom TE lautete doch wie die Automatik schaltet.

Welche Drehzahl am Vernünftigsten ist kann man schwer sagen, der Motor muss alles bis zum Begrenzer abkönnen. Diesel mit Schaltgetriebe fahre ich im Normalbetrieb schön warm, schalte bei 2500 1/min in den nächsten Gang und cruise zwischen 1200 und 1800 1/min, so machts meine 5-Gang-Automatik ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Die Frage vom TE lautete doch wie die Automatik schaltet.

Welche Drehzahl am Vernünftigsten ist kann man schwer sagen, der Motor muss alles bis zum Begrenzer abkönnen. Diesel mit Schaltgetriebe fahre ich im Normalbetrieb schön warm, schalte bei 2500 1/min in den nächsten Gang und cruise zwischen 1200 und 1800 1/min, so machts meine 5-Gang-Automatik ebenfalls.

1. Frage: "... weiß auch jemand ..."

2. Frage: "wie schaltet der Automat" Antwort: "Unterschiedlich"

:-D

am 11. Dezember 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der 7G Automat schaltet unterschiedlich je nach Fahrweise. Genau wie Du wenn Du schaltest.

Ich denke wenn man nicht immer bis zum roten Bereich ausdrehen läßt, ist alles vernünftig.

Wenn du auch so Auto fährst, wie du Beiträge liest, dann gute Nacht ;-)

Zum Glück wissen wir um deine Verdienste in diesem Forum, man könnte glatt auf dumme Ideen kommen ^

Es geht hier um einen 280 CDI mit 6-Gang-Manualgetriebe. Alles über 1100/min geht gut zum Mitschwimmen, Vollast würde ich aber erst ab 2000/min fahren und natürlich nur, wenn der Motor sich dabei nicht quält (ie. an Drehzahl zulegt).

Gruß

geekus

Hi Geekus,

ich verstehe dich nicht so recht.

Die Frage war ja, wie Benzdriver schon schrieb, wie schaltet eine Automatik.

Je nach Fahrweise unterschiedlich. Das war keine Verarsche. Wenn ich den Pin sanft betätige habe ich niedrige Drehzahlen und je mehr ich das Gas betätige, je höher dreht die Kiste.

Was ist daran falsch???

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:55

Danke euch für die schnellen Antworten.

wie sieht es den mit dem DPF aus kann der eine weile ab, mit drehzahlen unter 2000 Umin, fahre viel stadt!

habe keine lust alle pups lang meinen partikelfilter zu wechseln, bzw reinigen lassen für viel geld, nur weile ich z.B. die

nächsten 40000 km untertourig gefahren bin.Da bringt mir dann die ganze spritsparerei nichts wenn mich dann andere

teile geld kosten weil ich zu schonend fahre.

am 12. Dezember 2008 um 16:16

Ich habe zwar keinen Diesel, aber die Drehzahl wird automatisch angehoben wenn der RPF freigebrannt werden muß.

Ich hoffe das ist beim Schalter auch so:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich habe zwar keinen Diesel, aber die Drehzahl wird automatisch angehoben wenn der RPF freigebrannt werden muß.

Ich hoffe das ist beim Schalter auch so:eek:

Ist das dein Ernst? ;)

Das Drehzahlanheben muss beim Schalter der Fahrer wohl selbst erledigen, es sei denn die Elektronik kann die Übersetzung beim manuellen Getriebe ändern? :o

Hi,

bei meinem MOPF 220 CDI Automat wird die Drehzahl beim Freibrennen nicht angehoben. Ich merke es nur daran das er drönt so als ob man nen Schalter unterturig fahren würde.

@ blausg1978

also der 220 CDI (170 PS Automat) schaltet wenn ich ihn warmfahre also behutsam mit dem Gaspedal umgehe bei ca. 2000 Umin. Manchmal auch schon bei 1900 Umin, aber eher selten. Wenn er warm ist und man das Gaspedal so ca. zur Hälfte durchdrückt dann meistens bei 2500 Umin schaltet er, da ist man aber schon recht zügig unterwegs...

PS: bei 58 - 60 Km/h schaltet er in den 4ten Gang, bei ca. 78 - 80 in den 5ten Gang auf Modus "C" auf "S" bisschen später

runterschalten vom 4ten in den 3ten bei ca. 55 KMH . Vom 5ten in den 4ten Gang bei ca. 70-75 < das weiss ich nicht genau.

Ich glaube wenn du deinen 280 CDI im kalten Zustand bei 2000 Umin schaltest und wenn er warm ist zwischen 2200 und 2500 Umin schaltest wirst du nix verkehrt machen. Da musst du dir über den Partikelfilter, Einspritzdüsen und Getriebe keine Gedanken machen......Meinen Voyager TD 2,5L fahre ich so seid 400TKM absolut ohne Probleme.

MFG LEUK

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich habe zwar keinen Diesel, aber die Drehzahl wird automatisch angehoben wenn der RPF freigebrannt werden muß.

Ich hoffe das ist beim Schalter auch so:eek:

lol...wie soll das denn gehen?!?!? Nene, das ist beim Schalter nicht möglich. Aber @TE: der Partikelfilter brennt irgendwann frei, wenn das Auto warm ist. Grundsätzlich gilt ja, dass man mit einem Auto nicht nur, sagen wir mal ausschließlich 2 oder 3km Strecken fährt, sondern zumindest ab und an auch mal etwas weiter, sodass der Motor warm wird. Das ist grundsätzlich wichtig für den Motor, dass das ab und an geschieht, und damit verbunden, brennt sich irgendwann auch der RPF frei.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 7:56

hey danke DIR

leuk

für die genauen Drehzahldaten, genau das wollte ich hören treffer versenkt.

da macht das dieseln gleich noch viel mehr spass :-)

(man ich fahre jetzt seit drei tage mit meim neuen, ich kanns gar nicht glauben das mein ein alter 250 w124 diesel so

schrecklich träge war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Drehzahl im 6 Gang Schalter vernünftig ?