ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 Gang Automatik nervt langsam!

7 Gang Automatik nervt langsam!

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:15

Hallo!

Habe den E500 mit der 7 Gang Automatik. Sie war schon von Anfang an nicht optimal, weil sie besonders beim Schalten vom ersten in den zweiten beim kalten Motor geruckt hat, aber jetzt nach dem "Update" ist es noch schlimmer. Mercedes baut ja schon seit "100 Jahren" Autos mit Automatik. Da bin ich echt enttäscht von dem Ding. Ich habe keine Zeit jeden Tag in die Werkstatt zu fahren. Hat jemand eine 7G die sanft schaltet?

Rockofan

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich bin getsren mal wieder einen E 280 CDI mit 7G-Tronic gefahren. Da hat nichts geruckelt. Die Automatic arbeitet einfach super.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2005 um 14:00

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, kann mich aber täuschen, dass wenn man ein Auto mit der 7G "mal fährt", dann fällt einem nichts negatives auf. Ich möchte deshalb auf folgende Situationen aufmerksam machen, wann es möglicherweise immer ruckelt. Bei mir ruckelt es richtig, wenn:

1. Ich den Wagen starte und normal langsam aus der Garage fahre. Da ist der Schaltvorgang vermutlich vom ersten in den zweiten, besonders bei Kälte, so sanft, wie wenn man beim Schalter nicht auskuppelt. Gebe ich von Anfang an richtig Gas, was ich ja bei kaltem Motor nicht so richtig gerne tue, tritt das Verhalten nicht auf.

2. Wenn man langsam fährt, also 20-30 km/h, dann spielt die Automatik auch verrückt, weiss nicht in welchen Gang sie schalten soll und auch hier werden die Schaltvorgänge nicht gerade einer supermodernen Automatik made in mercedes-benz gerecht.

Ausserdem finde ich, dass die 7G eher auf's Gleiten ausgelegt ist. Wenn ich mit jemand auf der Autobahn ein "Rennen" mache, dann merke ich, wie die Kraft des Motors durch die Übersetzung des Getriebes "nicht richtig genutzt wird", weil sie nicht immer den richtigen Gang für die Situation findet. Der Wagen geht nur dann richtig gut, wenn man bis zum Blech durchdrückt uns so die ganze Zeit hält.

Übrigens, hat jemand schon die neuste Getriebesoftware drin, die seit Juli beim Händler verfügbar ist. Bei mir wurde sie eingespielt, ist aber eher schlechter als besser. Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Hallo,

seit dem motor und getriebeupdate

(august) läuft mein 350er einfach nur perfekt.

der anfängliche ruck beim zurückschalten

ist absolut weg.

insgesamt eine traumhafte motor-getriebekombination.

so, wie ich es seit bald nun mehr 25 jahren von einem

mercedes gewohnt bin.

 

gruß

kemen

Ich bin von meiner Automatik total begeistert.

Ich kann überhaupt keine Schaltvorgänge spüren, es ist wie bei einer Turbine.

Ideal zum entspannten dahincruisen.

Ich kann mir nichts mehr besseres vorstellen.

Meine Kiste (280E) ist allerdings krachneu.

Gruß Bruce

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen E320CDI T mit 7Gang Automatik.

Genau bei 400km spinnt der 2 Gang! Habe das neuste Update. Man hat gemerkt, dass Irgend ein Ring falsch ist.

Wagen ist seit drei Tagen in der Garage und man nimmt das Getriebe auseinander. Bedenklich!

http://www.motor-talk.de/t857982/f155/s/thread.html

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

1. Ich den Wagen starte und normal langsam aus der Garage fahre. Da ist der Schaltvorgang vermutlich vom ersten in den zweiten, besonders bei Kälte, so sanft, wie wenn man beim Schalter nicht auskuppelt. Gebe ich von Anfang an richtig Gas, was ich ja bei kaltem Motor nicht so richtig gerne tue, tritt das Verhalten nicht auf.

Das kenne ich nicht. Wir haben da kein Ruckeln, egal ob kalt oder warm.

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

2. Wenn man langsam fährt, also 20-30 km/h, dann spielt die Automatik auch verrückt, weiss nicht in welchen Gang sie schalten soll und auch hier werden die Schaltvorgänge nicht gerade einer supermodernen Automatik made in mercedes-benz gerecht.

Auch das Phänomen haben wir haben wir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Ausserdem finde ich, dass die 7G eher auf's Gleiten ausgelegt ist. Wenn ich mit jemand auf der Autobahn ein "Rennen" mache, dann merke ich, wie die Kraft des Motors durch die Übersetzung des Getriebes "nicht richtig genutzt wird", weil sie nicht immer den richtigen Gang für die Situation findet. Der Wagen geht nur dann richtig gut, wenn man bis zum Blech durchdrückt uns so die ganze Zeit hält.

Dass die Automatik überwiegend auf Komfort ausgelgt ist, das sehe ich auch so. Wenn ich aber auf der Autobahn fahre und dann etwas stärker (längst nicht Vollgas) beschleunige, dann schaltet der Automat sofort und blitzschnell zurück. Das geschieht ohne Rucken und total unauffällig. Der stärkere Vortrieb setzt sofort ein.

Zum Software-Update kann ich leider nichts sagen. Wir haben unseren E 280 im Juli in Sindelfingen abgeholt. Ich vermute mal, dass da die neue Software schon drauf war.

Dein Getriebe muss noch irgendwelche anderen Probleme haben, vielleicht müsste es mal ausgetauscht werden. Setz deinem Händler mal ein bißchen mehr zu.

Gruß

am 11. November 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Berti73

[Ich habe seit 2 Wochen einen neuen E320CDI T mit 7Gang Automatik.

Genau bei 400km spinnt der 2 Gang! Habe das neuste Update. Man hat gemerkt, dass Irgend ein Ring falsch ist.

Wagen ist seit drei Tagen in der Garage und man nimmt das Getriebe auseinander. Bedenklich!

Hallo Peter,

ich hatte genau das gleiche Problem. Mich wundert es nur, dass MB das Problem nicht vorher in den Griff bekommt! Nach der Reparatur läuft der Wagen einwandfrei, aber ärgerlich ist es.

E350 T. Zulassung August - im Augenblick 10.000 km

Gruß

Coodery

Zitat:

Genau bei 400km spinnt der 2 Gang!

Was hast Du denn für ne e-Klasse? Den Rocket-Motor von Brabus geklaut?

Hallo Rockofan,

habe dieselben Probleme mit meinem 500 er. Bei mir ist die neuste Software vom Oktober drinn.

Der Unterschied ist: Die unregelmässigen Rucke sind nicht mehr so heftig dafür aber regelmässig. Wenn der Motor warm ist gehts einigermassen. Dürfte wohl noch nicht der letzte Update gewesen sein.

Warscheinlich kommen die Rucke nicht direkt vom Schaltvorgang sondern von der Wandlerüberbrückungskupplung (was für ein Wort..). Die schaltet zu früh oder zu spät.

Habe irgendwo gelesen, dass auch die Motor-Software upgedatet werden sollte, denn von dort gehen anscheinend Steuerimpulse an das Getriebe. (Wurde vieleicht von meiner Werkstatt auch vergessen) Werde hier auch nochmal nachhacken, zumal es ja anscheinend Autos gibt die das Problem nicht haben.

Was für ein Baujahr ist den dein E500?

Gruss

Eldoma

am 13. November 2005 um 1:40

eine lösung wäre:

nicht so einen müll zu labern @ rockofan

 

wenn du uns schon alle hier verarschen willst dann mach es doch bitte wenigstens glaubwürdig...!!

 

guckt euch ma bitte alle den d24d thread an und dann wist ihr dass rockofan hier ein doppelleben führt und müll erzählt!

Hallo, wir haben einen W211 -350- in der Familie.

Das Getriebe schaltet, als wenn keine Fahrstufen vorhanden sind.

Beim Beschleinigen, geht er von unten bis oben, ohne fühlbaren -spürbaren-

Schaltvorgänge.

Auch Cruisen ist ohne Probleme mögich.

Die 7G-Tronic ist das Beste, was derzeit auf dem Automatik-Markt zu haben ist. Das ist mehrfach durch Fachmagazine bestätigt worden.

Und wer auch nur einmal wirklich damit gefahren ist, der will so einen Wagen auch nicht wieder hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von usherlatino

eine lösung wäre:

nicht so einen müll zu labern @ rockofan

 

wenn du uns schon alle hier verarschen willst dann mach es doch bitte wenigstens glaubwürdig...!!

 

guckt euch ma bitte alle den d24d thread an und dann wist ihr dass rockofan hier ein doppelleben führt und müll erzählt!

d24d??? Finde ich nicht. :confused:

ich auch nicht. wie findet man den thread?

dino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7 Gang Automatik nervt langsam!