7 g tronic adaption
Hallo zusammen,
es ist mir sehr interessant ob im MB Werk an jedem Auto mit AG
einen Wandler-Überbrückungskuplung als auch einen Schaltung Adaptionsprobefahrt gemacht wird?
Oder es gibt vielleicht eine Software mit preprogrammierten Adaptionswerte drinnen?
Wieso frage ich.
Als ich hier lese, es ist sehr wahrscheinlich, dass eine notwendige oder eher erforderliche Adaption
des Getriebes nach einem Ölwechsel oder einem Softwareupdate entweder überhaupt nicht gemacht wird
oder nicht richtig gemacht wird (da laut Videos in YouTube benötigt man eine passende Fahrstrecke dafür,
weil die Adaption von 1bis 7 Gang ca. min 5 Mal gemacht werden muss und
besteht hier in dem ganzen Verfahren noch dazu einen subjektiven Faktor - der Mensch).
Was ist passiert z.B. nach einem Softwareupdate wenn die MB Werkstatt in der Mitte der Stadt ist,
oder die Straßenverkehr ziemlich stark ist 1,2,3,4 max 5 und ?
Es wäre besser denke ich wenn eine Möglichkeit existierte - alle gespeicherten Fahrdaten des Vorbesitzers
gelöscht werden zu können, Softwareupdate wenn verfügbar und oder gewünscht ist
und eine originale Datei mit Adaptionswerte vom MB Werk aufgespielt werden, 🙂.
Was denkt ihr daran?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also niemand von euch weiß ob im Mercedes Werk sowohl einen Wandlerüberbrückungskuplung- als auch einen Schaltung- Adaptionsprobefahrt an jedem Auto mit dem Automatik-Getriebe gemacht wird?
Wie kommt das Auto beim Verkäufer?
Ok.
Dann möchte euch Fragen ob beim MB Werkstatt:
- nur die gespeicherte Fahrdaten vom Vorbesitzern gelöscht werden können
- eine Adaption ohne Softwareupdate nur an 1-2, 2-3 und 3-4 Gang gemacht werden kann, oder müssen alle Gänge adaptiert werden?
Danke im Voraus!
Hallo! Ich denke nicht, dass im Werk bei jedem Auto eine Adaptionsfahrt gemacht wird. Du kannst bei MB mithilfe von Xentry sowohl die Adaptionsdaten löschen lassen, als auch einzelne Gänge adaptieren lassen. Es müssen nicht alle adaptiert werden. Es wird auch nicht nach jedem Ölwechsel oder Software Update eine Adaptionsfahrt durchgeführt, da die EGS (elektronische Getriebesteuerung) selbstlernend ist und sich selber adaptiert. Sie gewöhnt sich zum Beispiel auch bei einem Besitzerwechsel nach einer gewissen Zeit an die Fahrweise des neues Besitzers. Eine Adaption bei MB ist lediglich bei Beanstandungen der Schaltqualität notwendig, und da werden dann meistens auch nur die beanstandende Schaltung adaptiert.
Danke DirkChristioph!
Also ich werde bei MB das Software Update machen lassen, weil meine noch seit 2011 ist und das Getriebeöl bereits gewechselt wurde und erst dann wenn eventuell immer noch das Problem besteht,
werde ich eine Adaption 1-2, 2-3 machen lassen.
Alles klar.
Danke nochmal!
Feedback
Bin heute beim MB gewesen.
Habe mein Problem detailliert erklärt.
Laut Fachmann das Problem liegt eventuell in der Getriebeölviskosität weil das Öl kalt ist.
Habe nichts gesagt.
„Sie können mit dem Softwareupdate probieren, ohne aber wir Ihnen etwas zu versprechen.
Noch dazu muss auch an den Motor Steuer Gerät Softwareupdate gleichzeitig gemacht werden.
Wenn das nicht hilft muss der Getriebe Steuer Gerät erneuert werden.“
An meine Frage wer trägt die Verantwortlichkeit falls wehrend des Updates etwas mit dem MSG
passiert (habe hier im Forum gelesen, dass ab und zu Unfälle passieren) – der Kunde selbstverständlich.
Einen Adaptionsfahrt?
„Es ist nicht notwendig, da das Getriebe sich nach Ihrer Fahrweise lernt, noch dazu gibt es nicht wo wir die Adaptionsfahrt durchzuführen – zu viel Straßenverkehr“.
Laut Rechnungen vom Vorbesitzer im 2017 wurde der Motorsteuer Gerät erneuert und ist ein Softwareupdate gemacht worden.
Mit meinem Gerät sehe ich aber folgendes siehe Fotos.
Ich vermute es ist nur eine Kodierung gemacht – steht aber "Software Update" in der Rechnung .
Das Getriebe – ETC ist noch mit der originalen Software seit 2011.
Weißt jemand ob falls eine neue Software aufgespielt wird, werde ich das mit meinem Gerät (icarsoft MB) erkennen?
Entsprechen diese Daten tatsächlich die Software Version oder ist das eher Firmware Version?
Wie kann ich sicher sein, dass ich das Update wirklich bekommen werde.
Also das während dem Update das msg beschädigt wird ist extrem unwahrscheinlich. Wenn du ein neues Motorsteurgerät verbaut hast, wird während der Inbetriebnahme auch immer direkt die neuste Software aufgespielt. Mit deinem icarsoft Mb kenn ich mich leider nicht aus.
Aber was hast du überhaupt für Beanstandungen ?
Beanstandungen
Zwischen 1-2, 2-3 und 3-4 der Motor als ob bremst bevor das Getriebe schaltet.
Das spürt man besonders beim kalten Motor bzw. kaltes Getriebeöl, und am stärksten beim 2-3 Schaltung.
Wenn das Getriebeöl schon warm ist 1-2 und 3-4 spürt man kaum und 2-3 wenig.
Zitat:
@DirkChristioph schrieb am 29. Januar 2019 um 18:56:49 Uhr:
Also das während dem Update das msg beschädigt wird ist extrem unwahrscheinlich. Wenn du ein neues Motorsteurgerät verbaut hast, wird während der Inbetriebnahme auch immer direkt die neuste Software aufgespielt. Mit deinem icarsoft Mb kenn ich mich leider nicht aus.
"Also das während dem Update das msg beschädigt wird ist extrem unwahrscheinlich."
Das hat mir den Mann vom MB auch gesagt - klingt logisch, einverstanden.
"Wenn du ein neues Motorsteurgerät verbaut hast, wird während der Inbetriebnahme auch immer direkt die neuste Software aufgespielt."
Bedeutet das, dass im Dezember 2017 am neueste Software war seit 2015,
noch dazu steht diese Software Info auch auf dem Sticker des MSGs.
Ich denke, dass icarsoft eher Firmvare Version zeigt,
da auf dem Sticker steht FV 10.15 HW 11.15
und auf Gerät steht Software Status 10.15 Hardware Status 11.15
Ich kenne mich mit der Software überhaupt nicht aus, denke aber, dass Firmware Version und Software Version zwei unterschiedliche Sache sind.
Also erfahre ich nicht, ob tatsächlich mir eine neue Software aufgespielt wurde oder einfacht ein Reset gemacht und die Adaptionswete gelöscht wurden???
Hat jemand von euch SD?
Nähe Salzburg, Passau.
Ich möchte eine Adaption 1-2, 2-3 und eventuell 3-4 durchführen lassen.
Schreibt an PN.
Danke im Voraus!
Zitat:
@niko66 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:34:35 Uhr:
Hat jemand von euch SD?Nähe Salzburg, Passau.
Ich möchte eine Adaption 1-2, 2-3 und eventuell 3-4 durchführen lassen.
Schreibt an PN.
Danke im Voraus!
Hi hast du schon dein Problem lösen können... Ich habe die selben Symptome bitte Hilfe.
Ich glaube kaum das sich dadurch das Problem beheben lässt.
Lass mal auslesen mit einem gescheiten Gerät, nicht so ne Handyapp wie Charly, oder so ein ELM.
Das Automatikgetriebeöl muss auch das richtige sein. Dazu gibt es die BeVo
Hast du ein 7G -Tronic Gegtriebe drinn, brauchst du blaues Getriebeöl, kein rotes und auch kein gelbes.
Man kauft dann doch lieber nach der Freigabe, nicht nach der Farbe, oder?