7,5-18" speedline felgen auf vectra c
Hallo, bin neu hier und auf der suche nach nem TGA für die OPEL 11 Speichen Speedline Felgen für mein Vectra c Caravan. Die Felgen hab ich da in 7,5-18" ET 41 würde mir jetzt gerne neue Sommerschlappen holen in 225.40-R18 ! Weis jemand ob ich sie überhaupt eintragen muss, weils ja die von OPEL sind oder was kann ich machen ? Bitte helft mir, der Sommer is fast da ! 🙂
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Dann war bei Deinem wohl ohnehin die kleinere Reifengruppe bereits programmiert.Das mit der Optik empfinde ich als Nebeneffekt auch so. Mit dem 40er Querschnitt wird die Felge betont,
wirkt im Verhältnis größer, beim 45er Querschnitt ist das Rad zwar größer, die Felge wirkt aber kleiner...schlichte, optische Täuschung. Aber wie gesagt, NEBENEFFEKT.
Der wesentliche Punkt ist die Verbesserung der Fahrdynamik durch Verwendung des 40er Querschnitt, das fällt erheblicher aus, als mancher so denkt und der Preisunterschied ist wiederum ein angenehmer Nebeneffekt.
Kurz & knapp, nur positive Nebeneffekte 😁
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Weil man älter wird und mehr auf Komfort aus ist!🙂Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Tja, bist leider ein paar Tage zu spät, ich hatte die 7,5x18 Y-Design im Marktplatz stehen 😉Warum der Wechsel ???
Gruß
Daniel
18 Zoll ist da wohl ein guter Kompromiss....Gruß Jan
Oje, wenn Du dich zu "Älter" zählst, wo gehöre ich dann hin....😁😁😁
So,
habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hankook!! ^^
Habs per Telefon gemacht, ging rasch, 5 Min dann hatte ich se.
Vielen Dank für diesen heißen Tip.
Werde dann mal dem TüvMensch aufsuchen.
Grüße Mark
EDIT: Gibts ne ABE für diese Felge??? Ansich ist die doch sowieso freigegeben von Opel,
da sie ja auch aufn Vectra C kommt oder?
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
EDIT: Gibts ne ABE für diese Felge??? Ansich ist die doch sowieso freigegeben von Opel,da sie ja auch aufn Vectra C kommt oder?
Freigegeben Ja, aber wenn Du sie nicht im Schein stehen hast, für Dich nicht zugelassen.......aber genau dafür gibt wie schon erwähnt einen Umrüstkatalog mit einem dazugehörenden Teilegutachten womit die Felgen eingetragen werden können.
Ähnliche Themen
Gut laut Opelreifenkatalog darf der Z20 NET die 225 45 18 auf 7,5 x 18 fahren.
Heißt für mich ich darf diese Felgen nutzen....nur eben nicht mit 40er Querschnitt...
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Gut laut Opelreifenkatalog darf der Z20 NET die 225 45 18 auf 7,5 x 18 fahren.Heißt für mich ich darf diese Felgen nutzen....nur eben nicht mit 40er Querschnitt...
Wenn Du die Felgen im Schein stehen hast bzw. ein COC hast kannst Du sie nutzen, ansonsten per Umrüstkatalog eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Weil man älter wird und mehr auf Komfort aus ist!🙂
18 Zoll ist da wohl ein guter Kompromiss....
1:0 für dich😁, irgendwann kommt jeder mal dahin. Ich würde inzwischen sogar wieder auf 17" downgraden, dummerweise habe ich inzwischen 4 neue 18"Hankook Reifen drauf.
Gruß....Andi
@leo67: hätte noch 4x 17 Zoll Felgen für den das "gewünschte" Downgraden^^
@all: bekomme jetzt ausm VectraBoard von einem User ein Vergleichsgutachten,
welches bestätigt,dass auf dem Vectra C 7,5x18 ET 41 225 40 18 gefahren werden dürfen.
Das Gutachten ist von einer anderen Felge,jedoch mit der gleichen Dimension.
Also wenn ich damit kein Glück habe,dann kann se gerne einer Kaufen....^^
Grüße Mark
Moin zusammen, hab seid gestern auch die 11-Speichen Felge
drauf mit 225/45R18 Barum Bravuris 2. Kann nur sagen die laufen
Super und die Optik!!!!😉
Hab mir jetzt das Teilegutachten ausgedruckt und ins Auto gelegt.
Das muss doch dann reichen? Im COC steht diese Reifenkombi bei mir
nicht drin. Oder doch noch zum TÜV??
Frohe Ostern an alle!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Schwochi81
Super und die Optik!!!!😉
Frohe Ostern an alle!!!!!!!!!
Definitiv zum TÜV! Außerdem musst du eventuell noch den Tacho anpassen lassen beim FOH. Ist keine große Sache meiner hat es sogar gratis gemacht. Außer dir ist es egal. Es wird jedenfalls keine Streife danach fragen ob deine Original Opel Felgen eingetragen sind. Aber wenn ein Unfall mit deinem Fahrzeug verursacht wird und es kommt raus gibt es Ärger. Also besser Eintragen lassen für rund 50€. Ich hab meine auch eintragen lassen.
Gruß Cevin
Zitat:
Original geschrieben von a3_turbo_freak
Definitiv zum TÜV! Außerdem musst du eventuell noch den Tacho anpassen lassen beim FOH. Ist keine große Sache meiner hat es sogar gratis gemacht. Außer dir ist es egal. Es wird jedenfalls keine Streife danach fragen ob deine Original Opel Felgen eingetragen sind. Aber wenn ein Unfall mit deinem Fahrzeug verursacht wird und es kommt raus gibt es Ärger. Also besser Eintragen lassen für rund 50€. Ich hab meine auch eintragen lassen.Zitat:
Original geschrieben von Schwochi81
Super und die Optik!!!!😉
Frohe Ostern an alle!!!!!!!!!Gruß Cevin
mein TÜVer meinte damals, braucht nicht weiter eingetragen zu werden da original Serien Felge. Für alle Fälle habe ich allerdings das Teilegutachten immer im Handschuhfach liegen.
Gruß....Andi
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich hab zwei TÜVer gefragt und der FOH hat auch gesagt das ich nicht die passende Reifengruppe im Fahrzeugschein stehen habe und deshalb müsse man die Eintragen. Abgesehen davon muss der Tacho richtig programmiert sein, wenn das nicht der Fall ist weil er sonst nachgeht. Wegen die 46,..€ würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und trotzdem die Felgen eintragen lassen falls notwendig oder zumindest mal beim TÜV nachfragen.
Zitat:
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich hab zwei TÜVer gefragt und der FOH hat auch gesagt das ich nicht die passende Reifengruppe im Fahrzeugschein stehen habe und deshalb müsse man die Eintragen. Abgesehen davon muss der Tacho richtig programmiert sein, wenn das nicht der Fall ist weil er sonst nachgeht. Wegen die 46,..€ würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und trotzdem die Felgen eintragen lassen falls notwendig oder zumindest mal beim TÜV nachfragen.
Reifengruppe ist natürlich angepasst. Wollte sie ja zusätzlich eintragen lassen, der TÜVer hat sich kurz das Gutachten angeschaut und gesagt, wäre bei mir nicht notwendig. Mal schauen, ich muss im Sommer wieder zur HU ob da jemand was sagt.
Gruß....Andi
Dann wird das daran liegen das du schon die passende reifengruppe im fahrzeugschein hattest und du sie deshalb nicht eintragen musst. Du hast ja außerdem den vectra Sport. Diese Felgen gab es ja zudem auch nur beim Sport zu bestellen.
Gruß cevin
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
mein TÜVer meinte damals, braucht nicht weiter eingetragen zu werden da original Serien Felge. Für alle Fälle habe ich allerdings das Teilegutachten immer im Handschuhfach liegen.Zitat:
Definitiv zum TÜV! Außerdem musst du eventuell noch den Tacho anpassen lassen beim FOH. Ist keine große Sache meiner hat es sogar gratis gemacht. Außer dir ist es egal. Es wird jedenfalls keine Streife danach fragen ob deine Original Opel Felgen eingetragen sind. Aber wenn ein Unfall mit deinem Fahrzeug verursacht wird und es kommt raus gibt es Ärger. Also besser Eintragen lassen für rund 50€. Ich hab meine auch eintragen lassen.
Gruß Cevin
Gruß....Andi
Also Tacho ist angepasst und Gutachten liegt im Auto. Das mit die polizei
hab ich mir auch so gedacht. Die Frage ist berechtigt was bei einem Unfall
passiert??? Wie gesagt im neuen Fahrzeugschein Teil 2 und im COC steht
diese Reifengrösse nicht drin. Also beim nächsten mal
eintragen lassen???