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7,5-18" speedline felgen auf vectra c

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2012 um 23:03

Hallo, bin neu hier und auf der suche nach nem TGA für die OPEL 11 Speichen Speedline Felgen für mein Vectra c Caravan. Die Felgen hab ich da in 7,5-18" ET 41 würde mir jetzt gerne neue Sommerschlappen holen in 225.40-R18 ! Weis jemand ob ich sie überhaupt eintragen muss, weils ja die von OPEL sind oder was kann ich machen ? Bitte helft mir, der Sommer is fast da ! :)

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67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cosmowilly

Hallo, bin neu hier und auf der suche nach nem TGA für die OPEL 11 Speichen Speedline Felgen für mein Vectra c Caravan. Die Felgen hab ich da in 7,5-18" ET 41 würde mir jetzt gerne neue Sommerschlappen holen in 225.40-R18 ! Weis jemand ob ich sie überhaupt eintragen muss, weils ja die von OPEL sind oder was kann ich machen ? Bitte helft mir, der Sommer is fast da ! :)

Alles was Du brauchst findest Du hier:

Serienreifenkatalog

Umrüstkataloge

Freigegebene Reifengröße für die 18 Zoll Felgen sind 225/45 R18.

Hi,

beim letzten TÜV-Termin bei meinem FOH habe ich die 225/40R18 auf der gleichen Felge (die war aber schon eingetragen) ohne Probleme eingetragen bekommen.

Gruß

Klaus

Hallo,

 

sehe grade 224 45 18 sind im Serienreifenkatalog vermerkt.....wie löse ich das mit 225 40 18? Eintragen?

 

 

Grüße

am 27. März 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Hallo,

.wie löse ich das mit 225 40 18? Eintragen?

 

Grüße

Jup

Was wird da gemacht?

 

Was kostet das?

 

Boar könnte ich jetzt brechen^^

Wieso Brechen? Ist doch erfreulich das es geht.

Habe 225/40/18 auf Serienfelgen problemlos abgenommen bekommen. Hat um die 60€ damals gekostet und sich somit bereits beim ersten Satz Reifen amortisiert.

Das Fahrverhalten ist damit auch besser, als mit 45er Querschnitt (Serie).

Mit dem OPCom den Tacho angleichen (ggfs.) vom TüV abnehmen lassen und gut ist.

Ich habe es damals auch gleich eintragen lassen, was wohl gar nicht sofort nötig gewesen wäre...wie auch immer, es geht jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mit dem OPCom den Tacho angleichen (ggfs.) vom TüV abnehmen lassen und gut ist.

Wieso Tacho angleichen ???

Ich habe die 225/40 R18 auf 7,5x18 Irmscher Felgen, da steht in der ABE nix von Tachoangleichung :confused:

Gruß

Daniel

Mir Bumpe was in der ABE steht. Der 225/40/18 ist halt kleiner als ein 225/45/18, hat daher weniger Abrollumfang und da ich keinen Münchhausen-Tacho haben will, habe ich es halt um programmiert.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mir Bumpe was in der ABE steht. Der 225/40/18 ist halt kleiner als ein 225/45/18, hat daher weniger Abrollumfang und da ich keinen Münchhausen-Tacho haben will, habe ich es halt um programmiert.

Ist aber nicht zwingend nötig, weil alle Werte in der zulässigen Toleranz liegen...

Nen Tachoangleich ist da evtl. auch noch nötig?

Mhm, naja jetzt hab ich die Felgen gekauft....hätte ich vorher mal recherchieren müssen^^.

Zitat:

Original geschrieben von inflexible0815

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mir Bumpe was in der ABE steht. Der 225/40/18 ist halt kleiner als ein 225/45/18, hat daher weniger Abrollumfang und da ich keinen Münchhausen-Tacho haben will, habe ich es halt um programmiert.

Ist aber nicht zwingend nötig, weil alle Werte in der zulässigen Toleranz liegen...

Sehe ich genau so.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Nen Tachoangleich ist da evtl. auch noch nötig?

Nein, nicht zwingend nötig.

Völlig richtig, die Angleichung ist nicht zwingend nötig. Ich fuhr zunächst auch mit der alten Einstellung.

Dann nervte mich aber zunehmend der zu stark voreilende Tacho, bei 100 gehts noch, aber darüber hinaus wird es mir einfach zu viel. Nebenbei geht der KM-Zähler dann auch stärker vor, man bescheißt sich also selbst. Ferner fahre ich im Winter 215/55/16, somit bot sich die Umstellung an, denn letztere liegen dann innerhalb der gleichen Reifengruppe, wie die 225/40/18 oder ggfs auch 225/45/17.

Ist ja kein Aufwand. Inkl. Rechner anschließen und hochfahren weniger als 5 Minuten.

Bei mir kam hinzu, die Tachonadel schlug bei Vmax ständig gegen den Rücksteller, das hat mich auch gestört. Man muß ja nicht den Reifenumfang manuell eingeben (was auch kein Aufwand ist), sondern man kann einfach auf die vorinstallierte Reifengruppe zu greifen. Evtl. war der Wagen des TE ja ohnehin auf die kleinere Reifengruppe eingestellt, dann passt es eh.

So war mal beim TÜV, der sagt 51€ ,ADAC TÜV sagt 35€....wohin geh ich da bloß???^^:D

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Völlig richtig, die Angleichung ist nicht zwingend nötig. Ich fuhr zunächst auch mit der alten Einstellung.

Dann nervte mich aber zunehmend der zu stark voreilende Tacho, bei 100 gehts noch, aber darüber hinaus wird es mir einfach zu viel. Nebenbei geht der KM-Zähler dann auch stärker vor, man bescheißt sich also selbst. Ferner fahre ich im Winter 215/55/16, somit bot sich die Umstellung an, denn letztere liegen dann innerhalb der gleichen Reifengruppe, wie die 225/40/18 oder ggfs auch 225/45/17.

Ist ja kein Aufwand. Inkl. Rechner anschließen und hochfahren weniger als 5 Minuten.

Bei mir kam hinzu, die Tachonadel schlug bei Vmax ständig gegen den Rücksteller, das hat mich auch gestört. Man muß ja nicht den Reifenumfang manuell eingeben (was auch kein Aufwand ist), sondern man kann einfach auf die vorinstallierte Reifengruppe zu greifen. Evtl. war der Wagen des TE ja ohnehin auf die kleinere Reifengruppe eingestellt, dann passt es eh.

Ok, ist ein Argument.....wie viel betrug den deine Tachoabweichnung ???

Bei mir sind es ca. 9-10Km/h was er zu viel anzeigt......also bei 130km/h auf dem Tacho habe ich mit GPS ca. 121km/h.

Eingestellte Reifengruppe weiß ich nicht, hatte die 225/45 R18 ab Werk drauf und im Winter fahre ich die gleiche Größe wie Du (215/55 R16).......hattest Du die Reifengruppe geändert oder den Wert, wenn Wert, was hast Du eingestellt ???

Gruß

Daniel

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