7,5-18" speedline felgen auf vectra c
Hallo, bin neu hier und auf der suche nach nem TGA für die OPEL 11 Speichen Speedline Felgen für mein Vectra c Caravan. Die Felgen hab ich da in 7,5-18" ET 41 würde mir jetzt gerne neue Sommerschlappen holen in 225.40-R18 ! Weis jemand ob ich sie überhaupt eintragen muss, weils ja die von OPEL sind oder was kann ich machen ? Bitte helft mir, der Sommer is fast da ! 🙂
67 Antworten
Dann hast Du bereits die Reifengruppe 2 programmiert in denen auch die 225/45/18 aufgeführt sind . Damit zeigt er mit den 18ern bei Tacho 130 bei mir auch so GPS 121-122 an . Dieser Vorlauf soll auch so sein .
Zitat:
Original geschrieben von v94
Dann hast Du bereits die Reifengruppe 2 programmiert in denen auch die 225/45/18 aufgeführt sind . Damit zeigt er mit den 18ern bei Tacho 130 bei mir auch so GPS 121-122 an . Dieser Vorlauf soll auch so sein .
Danke, dann sollte es ja so passen.
Gruß
Daniel
Ja, bei 130 ist die Abweichung noch tragbar.
Ab Werk war meiner ebenfalls auf die Gruppe der 225/45/18 eingestellt, muß auch so sein, denn umgekehrt liefe man Gefahr das er nach ginge, was ein absolutes Tabu ist. Anfangs machte ich mir auch keinen Kopp, dann war aber mit den Winterreifen auffällig, die Fahrleistungen waren besser...zu viel besser gegenüber den 225/45/18 als das es realistisch sein konnte. Daraufhin dachte ich drüber nach, fand die möglichen Gruppen-Einstellungen und da war der Fall klar. Nen Tick fixer ging es tatsächlich mit den 215/55/16, jedoch erschien es mehr, weil mit denen halt der Tachometer stärker vor eilte.
Bei 220 waren es um 20 KM/h, das war mir dann wirklich zu viel. Als dann die 225/45/18 dem 40er Querschnitt wichen (sehr zu empfehlen), bot sich die Umstellung der Reifengruppe an, denn nun waren damit Sommer- und Winterräder eh innerhalb der gleichen Gruppe. Das Navi hat es auch durch bessere Genauigkeit gedankt (Abbiegespuren in langen Tunneln, also ohne GPS-Empfang)
@TE achte auf Deinen Loadindex, Du hast ja einen Caravan, der müsste ja schwerer als mein 5Türer sein. Müsste aber wohl gehen, da das vor allem die HA betreffen wird (bei Beladung)
Bei 225/40/18 ist bei LI92 Schluss, was für meinen so gerade eben langt.
Die Fahrdynamik gewinnt gegenüber dem 45er Querschnitt in allen Punkten, und wider erwarten ging der Komfort nicht noch weiter zurück, tendenziell eher das Gegenteil. Der 40er hat zwar die flachere Flanke, ist aber dennoch eher etwas nachgiebiger trotz des darin höheren Luftdrucks. Das gesamte Rad (ungefederte Masse) wird ja gegenüber dem 45er Querschnitt ne Ecke leichter und tatsächlich...das wirkt sich sehr positiv aus.
Empfehlenswerte Reifen: Nokian Z G2 und Hankook VentusS1evo...beide bestens auf dem Vectra.
Hier noch eine Hilfestellung für den richtigen Reifendruck
Ist zwar Conti, dürfte aber bei Wahl des sportContact3 einigermaßen übertragbar sein.
Bei mir hat sich bei 225/40/18 (ZR) 3,0bar an der VA und 2,8bar an der HA bewährt.
Gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
@TE achte auf Deinen Loadindex, Du hast ja einen Caravan, der müsste ja schwerer als mein 5Türer sein.
91er langt auch beim Caravan
Zitat:
Bei 225/40/18 ist bei LI92 Schluss, was für meinen so gerade eben langt.
Also ich fahre auf meinem 1.9er Caravan einen Reifen mit 91er Loadindex, dieser entspricht 615kg das sind 1230kg pro Achse.
Laut meinem COC verteilt sich die Masse beim Caravan wie folgt: Achslast vorne 1080kg und hinten 1070.
Die Technische zulässige maximale Achslast beträgt vorne 1110kg und hinten 1100kg.
Laut deinem Link zu Conti wird der 3.0 V6 vorne mit 1190kg und hinten mit 985kg angeben, also langt auch bei Dir locker der 91er Loadindex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
also langt auch bei Dir locker der 91er Loadindex.
Nein, der langt nicht. Die maximal zulässige Last ändert sich nach unten, wenn bestimmte Geschwindigkeiten überschritten werden.
Bei einer Version mit "W"-Kennung erscheint entsprechend die Fehlermeldung "Die Achslast ist zu hoch, da der Reifen bei dieser Geschwindigkeit auf 586.0575 Kilo abgelastet wird!" (Quelle der Conti-Luftdruckrechner)
Bei der Version "ZR" kommt diese Fehlermeldung nicht.
D.h. auch wenn die zulässige Geschwindigkeit des W-Reifens nicht ganz erreicht wird, so ist bei >240 die Tragfähigkeit des Reifens geringer als lt. LI vermeintlich max. möglich wären. Es dürfen quasi nicht
beide Werte (Li und speedindex) am Limit sein.
Zitat:
Nein, der langt nicht. Die maximal zulässige Last ändert sich nach unten, wenn bestimmte Geschwindigkeiten überschritten werden.Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
also langt auch bei Dir locker der 91er Loadindex.Bei einer Version mit "W"-Kennung erscheint entsprechend die Fehlermeldung "Die Achslast ist zu hoch, da der Reifen bei dieser Geschwindigkeit auf 586.0575 Kilo abgelastet wird!" (Quelle der Conti-Luftdruckrechner)
Bei der Version "ZR" kommt diese Fehlermeldung nicht.
D.h. auch wenn die zulässige Geschwindigkeit des W-Reifens nicht ganz erreicht wird, so ist bei >240 die Tragfähigkeit des Reifens geringer als lt. LI vermeintlich max. möglich wären. Es dürfen quasi nicht
beide Werte (Li und speedindex) am Limit sein.
Ok, nehme alles zurück......hab gerade mal in den Serienreifenkatalog geschaut 😰
Laut diesem musst Du und ich bei der Größe 215/55 R 16 einen 93V fahren jedoch bei den 225/45 R 18 musst Du einen 95W und ich einen 91W fahren.....!!!
Man, was ein durcheinander.
Gruß
Daniel
Ja, die Idiotie entsteht durch die Abhängigkeit zwischen LI und speedindex.
Viele wissen nicht, das aus ihrem Li 92 bei hohem Tempo schnell mal ein Li 89 werden kann,
denn der Li bezieht sich nicht auf das dem Reifen maximal zulässige Tempo, sondern muß bei etwa 3/4 des max. erlaubten Tempos eingehalten werden. Böse Falle.
Hab mich eben mal mit dem Tüv Mensch zwecks 225 40 18 Eintragung unterhalten, und der faselte was von....
wenn das "nicht" freigegeben sein sollte von EINZELABNAHME???
Kann mir da mal jemand helfen?
Grüße
Zitat:
Ja, die Idiotie entsteht durch die Abhängigkeit zwischen LI und speedindex.
Viele wissen nicht, das aus ihrem Li 92 bei hohem Tempo schnell mal ein Li 89 werden kann,
denn der Li bezieht sich nicht auf das dem Reifen maximal zulässige Tempo, sondern muß bei etwa 3/4 des max. erlaubten Tempos eingehalten werden. Böse Falle.
Jo, stimmt böse Falle in die ich auch reingefallen bin 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Hab mich eben mal mit dem Tüv Mensch zwecks 225 40 18 Eintragung unterhalten, und der faselte was von....wenn das "nicht" freigegeben sein sollte von EINZELABNAHME???
Kann mir da mal jemand helfen?
Grüße
Evtl. hilft ihm z.B. die ABE von einer Irmscher Felge hier ist die Reifengröße 225/40 R 18 für den Vectra C auf einer 7,5x18 Alufelge freigegeben !!!
Irmscher ABE
Gruß
Daniel
Super,das dürfte helfen. Teilegutachten brauche ich nicht,da die Feldge von Opel ist und ich diese fahren darf,aber das Gutachten dürfte für mein Querschnittsproblem reichen.
Danke dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Super,das dürfte helfen. Teilegutachten brauche ich nicht,da die Feldge von Opel ist und ich diese fahren darf,aber das Gutachten dürfte für mein Querschnittsproblem reichen.Danke dafür.
So dachte ich mir das 😁.
Kannst ja mal Rückinfo geben ob es funktioniert hat.
Gruß
Daniel
Was sonst auch hilft, bzw. bei mir funktionierte: Bevor ich die 225/40/18 montieren ließ, schrieb ich eine mail an "Hankook" und bat um eine so genannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" Die brauchten dafür von mir ein paar Fahrzeugdaten, vor allem die Achslasten, daraufhin kam eine mail zurück in der sie mir ihre Unbedenklichkeit schriftlich mitteilten. Ferner standen da auch eine Luftdruck-Empfehlungen drin.
Nach Montage bin ich damit zum TüV. Denen schilderte ich höflich das es die Felge serienmäßig auch auf dem Zafira mit dem 40er Querschnitt gibt, legte denen die Unbedenklichkeitsbescheinigung vor, die schauten sich das an, drehten eine Runde über den Hof (Alibi-Aktion) und gaben mir schriftlich das ich so fahren darf unter dem Hinweis das bei Gelegenheit an der Zulassungsstelle eintragen zu lassen.
So habe ich das gemacht, 0Problemo.
Hättest du diese Bescheinigung zufällig auch noch?:-)
Nein, aber das geht online viel eleganter, dann bekommst Du nämlich das auf Dich zu geschnittene Antwortschreiben. Einfach das Online-Formular ausfüllen.
So war heute beim Tüv, ich sollte eine ABE vorweisen die sagt, dass ich diese Reifen mit 225 40 18 fahren darf.
Toll woher soll ich diese bekommen??? Die Irmscher ABE die ich von euch bekommen habe ist hier uninteressant.....
Soll also ne EINZELABNAHME her, welches mir alle eingetragenen Reifen enfallen lässt!!! Sogar die 16er für Winter!!!!!
Ham die nen Schuss????!!!
Bin jetzt etwas ratlos.....wie bekomme ich den Mist eingetragen??
Grüße Mark