ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R Tempomat nachrüsten

6R Tempomat nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:10

Hallo,

hat zufällig schon jemand den Tempomat nachgerüstet. Sprich anderen Lenkstockschalter und Freischaltung im Steuergerät? Für Infos und Tipps hierzu wäre ich dankbar!

Gruß,

Schland

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 17:05

Und soll das deine Sorge sein? Ich denke nicht.

Wenn die Leute das nachrüsten wollen, dann lass Sie doch machen, was kümmert dich das.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

... Hätte ich die Umbaumöglichkeiten am Polo vor dem Kauf gewußt, hätte ich vielleicht sogar nur einen Trendline gekauft und ihn zum Highline umgebaut.

Samt Motortausch vom 1.2er auf 1.2 TSI, oder wie!? :D

.

.

.

.

.

.

.

.

War nur ein Scherz. :)

am 28. Mai 2011 um 21:51

Also, wenn schon dann Umbau zum GTI.:D:D

Zitat:

Sprich es ergibt sich allein schon allein dadurch eine Preisdifferenz, weil der Kunde keine Reparatur, sondern eine Aufrüstung haben will und das finde ich nicht gerechtfertigt.

Ich finds absolut gerechtfertigt. Wie schonmal gesagt wurde. Wäre das Nachrüsten so billig, würden es viel zu viele machen. Das wäre ja so, als wenn alle 'n LCD-TV ohne HDTV kaufen, dieses dann für fast lau nachrüsten und gegenüber dem HDTV-LCD 100€ sparen. Mal überspitzt ausgedrückt... ^^

am 30. Mai 2011 um 13:15

auf Eis gelegt :)

Hallo Polo Fans,

kennt jemand einen in Berlin, der die Umprogrammierung der Steuergeräte für die Freischaltung der GRA vornehmen kann? Mein VW-Händler hat mir die GRA-Hardware nachgerüstet. Beim Versuch aber, die erforderliche Umcodierung von VW zu erhalten ist er auf die nase gefallen, da VW sie nicht rausrückt, weil es "keinen offiziellen GRA-Nachrüstsatz" ab Werk dafür gebe.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Händler rüstet meine Wagen wieder zurück

oder

2. Jemand von euch hilft mir einen Fachmann im Berliner Raum zu finden, der die Freuschaftung übernehmen kann.

Mein Polo ist im Jan 2010 zugelassen worden. Benziner 85 PS, DSG, Highline-Ausstattungspaket mit RCD 310.

Würde mich wirklich freuen, wenn ich durch eure Tipps doch noch zu meiner funktionieren GRA kommen würde.

Vielen Dank!

in meiner signatur suchst dir einen vcds user raus. der könnte es nochmal versuchen mit codieren.

gruß

Juhu, habe jemanden gefunden. Vielen Dank für die Hilfe! Das GRA funzt jetzt tadellos :-)!

am 24. April 2012 um 9:40

Hallo ich habe es geschafft die Kabel ans BCM und ans MSG zulegen ohne da Amaturenbrett auszubauen, kopftstand im fußraum :-).

Habe die Codierung im MSG und BCM geändert habe auch keine Fehlermeldung mehr, jedoch geht der Tempomat nicht, habe das Kabel vom MotorSTG mit dem Kabel am BCM und den beiden vom Schalter verlötet, alle 4 Kabel sind laut Plan an einem Strang und weiß. die anderen direkt ans MSG. Das Kabel an Stecker B lag schon.

Hat jemand eine Idee wo der fehler liegt ?

Hallo,

ich habe ein Problem beim Nachrüsten des Tempomats:

Ich besitze einen TDI BMT mit einem Steuergerät mit der Teileummer 6R0 937 088.

Der Stecker B dieses Steuergeräts hat allerdings an den Stellen wo die Leitungen für die Tempomatfunktion angeschlossen werden sollen keine Pins (45 und 46), siehe auch das Bild vom Stecker B.

Habe ich nur falsch gezählt oder ist das Nachrüsten mit meinem Bordnetzsteuergerät tatsächlich nicht möglich?

Wie zählt man überhaupt nachher die Pins am an dem Gegenstück ab? Das Kabel, an dem es hängt, ist ja so kurz, dass man auch mit Verbiegen im Fußraum kaum was erkennen kann.

Bcm-stecker-b
am 30. April 2012 um 15:11

Bin grade nicht am PC und hab die Teilenummer nicht zur Hand, aber ist dein STG überhaupt GRA tauglich?

Lg beN

Das weiß ich ja eben nicht. Aber ich habe Nebler mit Abbiegelicht und nachdem was ich bisher gehört hatte sollte das wohl ausreichend sein.

am 30. April 2012 um 15:18

Ab Steuergerätenummer 6R0 937 087 wird die GRA unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Ab Steuergerätenummer 6R0 937 087 wird die GRA unterstützt.

eigentlich sollten alle die gra unterstützen..... die 087 sagt ja nur ob nebler und oder xenons unterstützt werden.

Demnach sollte mein Steuergerät 088 ja eigentlich die GRA unterstützen.

Kann denn jemand was zu meinem Problem mit der Steckerbelgeung sagen?

das 088 is ne h + das zusätzlich noch start stop

Deine Antwort
Ähnliche Themen