6R Tempomat nachrüsten
Hallo,
hat zufällig schon jemand den Tempomat nachgerüstet. Sprich anderen Lenkstockschalter und Freischaltung im Steuergerät? Für Infos und Tipps hierzu wäre ich dankbar!
Gruß,
Schland
Beste Antwort im Thema
Und soll das deine Sorge sein? Ich denke nicht.
Wenn die Leute das nachrüsten wollen, dann lass Sie doch machen, was kümmert dich das.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von carl01
[...] ansonsten kostet das BCM ca.280 Euronen!!
Heissa, das wird sich wohl mit dem Arguemnt der Spritersparnis bei insgesamt angedachten 150.000km nicht rechnen. Zumal ja dann noch die fast 100€ für Blinkerhebel und Kabelsatz und noch Einbaukosten oben drauf kommen.
Vielen Dank für deine Informationen!!!
Da er kein Abbiegelicht hat, müsste er sich das High+ besorgen 😉
Danke !
Hy
vielleicht gibt es irgenwann eine Nachrüstlösung von VW? abwarten oder Teile gebraucht besorgen.
Hi, hab hier einen Nachrüstsatz mit Kabelsatz und original Lenkstockhebel.
Kostet auch "nur" 88€ ohne Versand.
Dazu die Frage: Ist der Heckwischer auch mit diesem Kippschalter zu betätigen, wenn man die GRA ab hat?
so long
Ähnliche Themen
Falls du den Kippschalter auf dem Lenkstockhebel der GRA meinst: Nein!
Der Kippschalter ist dazu da, die GRA ein- bzw. auszuschalten.
Da ich vorrausichtlich diesen Sommer Xenon nachrüste, wo ich mir ein neues Xenon BCM kaufen muss, stünde mein "High" BCM zum Verkauf. (Habe Highline Polo inkl. Nebler und Abbiegelicht).
Falls jemand interesse hat, es zu kaufen kann er sich bei mir melden.
Preislich habe ich an 100 Euro gedacht. Neu kostet es ja fast 300 Euro! 😉
Zitat:
Original geschrieben von PoloHL
Falls du den Kippschalter auf dem Lenkstockhebel der GRA meinst: Nein!
Der Kippschalter ist dazu da, die GRA ein- bzw. auszuschalten.
Nein, ich meinte den Kippschalter am rechten Lenkstockhebel, er für die Scheibenwischer.
Linker Kippschalter für den Tempomat, der am rechten Lenkstockhebel ist für das Intervall oder Regensensor-Sensibilität.
Das sind doch zwei verschiedene und haben nichts miteinander zu tun.🙂
Oh, ich glaube hier gibts ein Missverständnis. Dass der rechte Kippschalter nichts mit der GRA zu tun hat war klar, ich wollte nur wissen ob der "sein muss". Also der ist für das Intervallwischen? Funktioniert demnach nicht mehr, wenn ich den Wischerhebel eine Stufe rauf stelle? Regensensor hab ich nicht.
so long
Nun warte mal. Reden wir hier beide überhaupt vom gleichen Kippschalter?😉
Für mich ist der Kippschalter, der der oben drauf ist. Dieser Kippschalter ist in jedem Polo verbaut. Entweder für das Intervall-Wischen oder halten für den Regen-Sensor. Der andere Schalter, den du vielleicht meinst, der ist an der Seite vom rechten Lenkstockhebel. Diesen hat man nur, wenn die MFA verbaut ist. Damit schalten man durch die MFA-Anzeige-Modi (Durschnittsverbrauch usw.)
Meinst du jetzt den oben drauf oder den rechts an der Seite?
Falls du den oben drauf meinst, verstehe ich deine Frage nicht, denn du hast doch dein Polo schon und müsstest doch wissen wie er funktioniert oder regnet es bei dir nicht?😁
Oh Mann, ob wir das noch hinbekommen 😁
Ich meinte den Kippschalter, der RECHTS am RECHTEN Lenkstockhebel ist. Auf dem Bild bei Kufatec sieht es aus, als wäre der fürs Intervallwischen ein/aus.
Da wollte ich wissen, ob der beim Polo mit werksseitiger GRA auch rechts ist, weil mich der Lenkstockhebel auf dem Bild eher an den Golf erinnert.
Wie schon erwähnt, hätte ich lieber den Intervall zum Einschalten indem ich den Hebel eine Stufe nach oben hebe, wenns aber nunmal so ist wie auf dem Bild, gehts halt nicht anders.
Das sind so meine letzten Bedenken.
Ach ja, Kufatec nimmt 88€ + 4€ Versand und Wolfsburg 205€ (laut Konfigurator). Einbau übernehm in dem Fall ich. Mach ich bei uns im Betrieb. AZ=1,5 Std?
Nein nein, also die GRA ist beim Polo immer am linken Lenkstockhebel. Wirklich immer...😉
Am rechten Lenkstockhebel befindet sich, wie ich oben schon schrieb die MFA (Schalter rechts am Lenkstockhebel) und halt für das Intervall (oben am Lenkstockhebel). Auf das Bild von Kufatec würde ich nichts geben.
Wenn du einen Tempomat nachgerüstet bekommst, wird dein linker Lenkstockhebel erneuert und nicht der rechte.
Jetzt haben wirs. Das wollte ich wissen. Dann ist das Bild für die GRA ohne MFA falsch, denn der rechte Kippschalte für die MFA ist. DANKE.
P.S. Die Lenkstockhebel kann man trotzdem nur links+rechts tauschen. Ist eine Einheit. Das zugehörige Teil nennt sich dann kurz und knapp: Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage 😁
Mensch, das war ja eine schwere Geburt!😁 Schön, dass es noch geklappt hat.
Zitat:
Original geschrieben von mikemiker
P.S. Die Lenkstockhebel kann man trotzdem nur links+rechts tauschen. Ist eine Einheit. Das zugehörige Teil nennt sich dann kurz und knapp: Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage 😁
Echt?
Also muss ich beide tauschen, wenn einer nur mal kaputt gehen sollte? Was soll das denn?
Ist beim Polo leider eine Einheit. Der normale ohne MFA und GRA kostet ~58€, der ohne MFA und mit GRA ~60€ und der mit MFA und GRA ~76€
Beim Golf 6 ab Bautag 31.5.2010 kann man ihn auch nur noch komplett tauschen. Vorher gings auch einzeln.