635km, 130km/h, 6.1l/100km

Opel Vectra C

Hi,
wer kanns sparsamer und schneller? Bei den 635km waren ca 100km Landstraße und Baustellen. Ahja, gefahren mit einem Vectra Caravan, vielgescholtener 110kW CDTI. Benziner dürfen sich ausser Komkurrenz ;-) auch zu Wort melden. Ab >500km lass ichs gelten...
Grüsse,
S.

133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Und wen interessiert das in dem Kontext?

Das ist auch so ein schlauer Spruch. Laber nicht rum und nenne eine (die die Nettigkeit eines BC2 aufwiegt)!

Ganz einfach ich kann jede! Funktion anzeigen lassen(Bei den neuen kann man ja nur noch 2 Sachen anzeigen lassen ,ich glaube Reichweite und Momentanverbrauch warens) und kann die Funktionen einzeln resetten.🙂

Zitat:

Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Mit dem hohen Komfortniveau des Signum mag der 2,2-Liter-Direkteinspritzer dagegen in nicht ganz so überzeugender Weise harmonieren. Als 2.2 Direct ist der Signum nämlich kein Leisetreter. Ab 4.000 Umdrehungen werden der Motor und ab 100 km/h die Windgeräusche aufdringlich.

Da gebe ich dir Recht! Ab 100km/h werden die Windgeräusche aufdringlich und deshalb hört man den Motor auch nicht, da er bei 100km/h keine 4000rpm dreht.😉

Zitat:

Immerhin ist der neue 2.2 Ecotec Direct das erste Opel-Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung. Gegenüber dem gleichvolumigen Aggregat mit Saugrohreinspritzung hat der 155 PS starke Direkteinspritzer acht PS mehr Leistung und 17 Newtonmeter mehr Drehmoment. In Kombination mit der Fünfgang-Automatik wirkt seine Leistungsentfaltung subjektiv nicht sonderlich beeindruckend. Man muss schon richtig aufs Gaspedal treten, um spürbar flott voran zu kommen. Dabei sind 155 PS bei 1.565 Kilogramm Gewicht bereits ein gutes Verhältnis. Aber ein wilder Opel-Blitz zuckt eben nicht unter der Haube.

Ich fuhr einen mit Schaltgetriebe und der ging objektiv und subjektiv sehr gut, für einen nicht aufgeladenen Benziner. Meiner wog übrigens 30kg weniger.😁 Das Drehmoment liegt beim direct auch relativ früh an.🙂

Zitat:

Jetzt fährst Du nen BMW Diesel, auch gut - viel Spaß dabei. Warum den Diesel jetzt. Ist der BMW Diesel besser als das Benziner Pedant?

Weil der Diesel bei meinem FBMWH auf dem Hof stand und ich das Auto JETZT brauchte und ich weder Lust ,noch Zeit hatte zu Warten.(In 12Monaten ist der Leasingvertrag beendet und es kommt eh ein neuer.😁)

Außerdem muss ich sagen, dass dieser Diesel wirklich spaß macht. Einzig der Sound und das kleine Drehzahlband trüben das Gesamtbild.

Öhm, ich habe da auch noch zwei Bildchen.....😁

....und noch eins

Leute, Leute,

manchmal habt ihr auch nen Pavlowschen Reflex in Euch, wenns um Diesel/Benziner-Verbräuche geht, oder??

Ich freu mich auch über jeden Liter weniger, den ich in die Welt puste und hatte schon jeden Wert zwischen 5,6 (wenig bis gar kein Spass) bis 8,1 Liter (vollgepackt bis übers Dach mit Krampf im rechten Bein in die Alpen).

However, alles in allem find ich es in Ordnung, wie viel oder wenig er nimmt (mein Schnitt über 50 tkm bei 6,15 Liter), aber es gibt Themen auf der Welt, über die man sich sinnvoller streiten kann, oder???

Hach, mein 1000ster Senf, wie schön 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Hach, mein 1000ster Senf, wie schön 😁

Herzlichen Glückwunsch!😁

Ich glaube beim Thema Verbrauch muss man auch immer daran denken, dass jeder andere vorlieben hat.

Der eine fährt so, dass es ihm spaß macht(schnell, den Motor auch mal drehen lassen) und dem anderen machen eher sehr kleine Verbräuche spaß.

Danke, danke!!!

Zitat:

Der eine fährt so, dass es ihm spaß macht(schnell, den Motor auch mal drehen lassen) und dem anderen machen eher sehr kleine Verbräuche spaß.

Sehr richtig, und das bedingt dann auch die unheimliche Spreizung der verbräuche!!

Alles, was dann kommt (die Bewertung der Maschinen als besser/schlechter) ist schon etwas vermessen. Jeder hier hatte SEINEN speziellen Grund, genau die Maschine zu kaufen, die ihn jetzt durch die gegend zieht.... Daran sollte man nicht rütteln.

@CaraVectraner:
Tja, wem sagst du das...
Aber zum Glück sind es ja nur ein paar Einzelne, die sich die d**fen Bemerkungen nicht verkneifen können und die eigene Maschine in den Himmel loben...
Also zurück zum Thema 😉

Zitat:

Laber nicht rum und nenne eine (die die Nettigkeit eines BC2 aufwiegt)!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ganz einfach ich kann jede! Funktion anzeigen lassen(Bei den neuen kann man ja nur noch 2 Sachen anzeigen lassen ,ich glaube Reichweite und Momentanverbrauch warens) und kann die Funktionen einzeln resetten.🙂

Informiere Dich bitte, bevor Du so eine Stuß schreibst. Selbstverständlich kann man bei den Infotainmentsystemen ab MY05 die Werte auch einzeln resetten (ich habe das eben ausprobiert und gebe gerne den Fotobeweis)!

Es werden auch nicht weniger, sondern mehr Informationen angezeigt, nämlich BC2 mit Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Absolutverbrauch und Durchschnittsverbrauch. Außerdem werden auf der Hauptseite zwei BC-Informationen angezeigt statt nur einer, nämlich Momentanverbrauch und Restreichweite, immerhin das hast Du richtig erkannt/erinnert.

Ob demgegenüber eine Auswahlmöglichkeit für lediglich eine(!) Information, die man alternativ durch einmaligen Druck auf die linke LFB abrufen kann, ein Vorteil ist oder ein Nachteil, das Urteil überlasse ich anderen.

In meinen Augen hast Du Dich leider endgültig als *** ohne Ahnung disqualifiziert.

PS: bei 100 keine 4000 Umdrehungen. Mega-LOL, bei 200 dreht der 1.9 noch keine 4000 und das nenne ICH Geräuschkomfort.

dann ich auch mal 😉

Wenns so weiter geht fährt einer (Diesel) noch mit einem leeren Tank los und kommt mit einem vollen an !

Zitat:

Informiere Dich bitte, bevor Du so eine Stuß schreibst. Selbstverständlich kann man bei den Infotainmentsystemen ab MY05 die Werte auch einzeln resetten (ich habe das eben ausprobiert und gebe gerne den Fotobeweis)!

Es werden auch nicht weniger, sondern mehr Informationen angezeigt, nämlich BC2 mit Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Absolutverbrauch und Durchschnittsverbrauch. Außerdem werden auf der Hauptseite zwei BC-Informationen angezeigt statt nur einer, nämlich Momentanverbrauch und Restreichweite, immerhin das hast Du richtig erkannt/erinnert.

Ob demgegenüber eine Auswahlmöglichkeit für lediglich eine(!) Information, die man alternativ durch einmaligen Druck auf die linke LFB abrufen kann, ein Vorteil ist oder ein Nachteil, das Urteil überlasse ich anderen.

In meinen Augen hast Du Dich leider endgültig als *** ohne Ahnung disqualifiziert.

PS: bei 100 keine 4000 Umdrehungen. LOL. bei 200 dreht der 1.9 noch keine 4000.

Bei unseren Fahrzeugen mit CD30 geht dies nicht! Wenn es beim Vectra(evtl. mit CD70 usw.) funktioniert okay, dann ziehe ich meine Aussage zurück und gebe dir vollkommen recht!

Ich konnte mir auf der Hauptseite jede! Information anzeigen lassen. Beim Astra/Zafira(gleiches Infotainment System wie im Vectra-C2) kann ich mir nur Reichweite bzw. Momentanverbrauch anzeigen lassen.

Eine LFB haben wir nicht.

Das Drehzahlband des 1.9 ist ja auch kleiner.😉 D.h. 4000rpm beim Diesel kannst du mit 6000rpm beim Benziner gleichsetzen(stark vereinfacht!) J.M.G. hatte mal etwas dazu geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

In meinen Augen hast Du Dich leider endgültig als *** ohne Ahnung disqualifiziert

Warum so aggressiv? Kannst du beim Thema "Auto" keinen Spaß verstehen?

Das nächste mal kannst du die "***" auch ausschreiben! Finde ich immer interessant, wenn irgendwelche "lustigen" Leute meinen einen beschimpfen zu müssen. Ich kenne dich nämlich nicht(und lege auch keinen Wert darauf dich kennenzulernen) und deshalb habe ich keinen Grund dich zu beleidigen.

Ach und lass dir sagen, dass mein erstes Posting hier eher als "Späßchen" gemeint war ,da man die Verbrauchswerte eh nicht vergleichen kann.(Hier möchte ich auf J.M.G.s Post hinweisen!)

Auf weitere Postings von dir werde ich ,in diesem Fred, nichtmehr eingehen!(Der klügere gibt nach😛😁)

Ich weise nochmals auf das Posting von CaraVectraner und das von mir hin:

Zitat:

Sehr richtig, und das bedingt dann auch die unheimliche Spreizung der verbräuche!!

Alles, was dann kommt (die Bewertung der Maschinen als besser/schlechter) ist schon etwas vermessen. Jeder hier hatte SEINEN speziellen Grund, genau die Maschine zu kaufen, die ihn jetzt durch die gegend zieht.... Daran sollte man nicht rütteln.

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube beim Thema Verbrauch muss man auch immer daran denken, dass jeder andere vorlieben hat.

BTT
Fast die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie im letzten Bild, aber deutlich andere Fahrtstrecke (mehr Verkehr, Tempomat 200km/h wo möglich, halt mit viel Beschleunigung und Bremsen)...4,4 l/100km mehr Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Wenns so weiter geht fährt einer (Diesel) noch mit einem leeren Tank los und kommt mit einem vollen an !

Das hab ich regelmäßig , spätestens nach 900 km muss ich aber Abpumpen ......... sonst läuft der Tank über 😁

Wenn Du nicht mehr weisst, wohin damit: Ich meld mich schon mal an bei dir!!!

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Wenn Du nicht mehr weisst, wohin damit: Ich meld mich schon mal an bei dir!!!

Kannst vobeikommen ....... bei mir zu Hause stapeln sich schon die

Ölfässer

😁 😁 😁

Deine Antwort