ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1l Mehrverbrauch 2,2 Dti

1l Mehrverbrauch 2,2 Dti

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 22:11

Hallo miteinander,

wie die Überschrift verrät, frisst mein Vectra (BJ 2002, 179tkm) seit etwa einem Monat immer mehr. Mitlerweile schon einen guten Liter mehr. Kann mir jemand bitte die üblichen Verdächtigen nennen.

Der Luftfilter ist etwa 17tkm alt. Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, da ich ihn mit 162tkm gekauft habe.

Vielen Dank im Voraus!

Demian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja das kann vieles sein.

Ich hatte unseren 1,9 CDTI mit 150 PS mit 7,5 Litern bewegt. Und das von Anfang an. Habe mir aber nix dabei gedacht, da unser Streckenprofil den Verbrauch erklärt.

Nun ist mir letzte Woche die Lima aufgeraucht. Nach dem Einbau der neuen Lima verbraucht der Karren auf einmal einen ganzen Liter weniger!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Im nahhinein habe ich aber in Erfahrung gebracht, das dies Normal sei. Vielleicht ist es bei Deinem 2,2 DTI ja auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Nun ist mir letzte Woche die Lima aufgeraucht. Nach dem Einbau der neuen Lima verbraucht der Karren auf einmal einen ganzen Liter weniger!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Im nahhinein habe ich aber in Erfahrung gebracht, das dies Normal sei. Vielleicht ist es bei Deinem 2,2 DTI ja auch so.

Wie ist die Verbindung zum Generator zu finden¿

Er benötigt mehr Kraftaufwand, um die Leistung zu erbringen. Und die Kraft liefert der Motor was einen höheren Vebrauch nach sich zieht.

Sorry, aber wie schwergängig muss ne LiMa sein, um bei einem drehmomentstarken Antrieb einen ganzen Liter Mehrverbrauch auf 100 zu erzeugen? Bei dem macht sich verbrauchstechnisch selbst ne Klima im Dauerbetrieb so gut wie gar nicht bemerkbar.

Halbwegs erklärbar wäre es allenfalls, wenn die LiMa dahingehend defekt wäre, dass sie dauernd auf maximaler Leistung läuft, also Verbraucher erkennt, die gar nicht vorhanden sind, wobei auch dann ein Liter auf 100 beim DTI fast des Guten zuviel wäre. Ne Spannungsmessung zur Überprüfung dürfte nicht aussagekräftig sein, also schauen, was die am Ampere jazzt. Wie sind die Sollwerte?

Denn: Bei meinem Y22DTR exakt das Gleiche! Nachdem der Säufer mit 7 Litern auf 100 im Normalbetrieb (Strecken um 15 km) bewegt wird, zieht er seit der letzten Tankfüllung 8,3 Liter - und das genau nachdem er ein neues Thermostat (das laut Anzeige auch erst um einige Grad später aufmacht als das Alte, was langsam am kaputtgehen war) und frisches Öl bekommen hat...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Sorry, aber wie schwergängig muss ne LiMa sein, um bei einem drehmomentstarken Antrieb einen ganzen Liter Mehrverbrauch auf 100 zu erzeugen? Bei dem macht sich verbrauchstechnisch selbst ne Klima im Dauerbetrieb so gut wie gar nicht bemerkbar.

Halbwegs erklärbar wäre es allenfalls, wenn die LiMa dahingehend defekt wäre, dass sie dauernd auf maximaler Leistung läuft, also Verbraucher erkennt, die gar nicht vorhanden sind, wobei auch dann ein Liter auf 100 beim DTI fast des Guten zuviel wäre. Ne Spannungsmessung zur Überprüfung dürfte nicht aussagekräftig sein, also schauen, was die am Ampere jazzt. Wie sind die Sollwerte?

Denn: Bei meinem Y22DTR exakt das Gleiche! Nachdem der Säufer mit 7 Litern auf 100 im Normalbetrieb (Strecken um 15 km) bewegt wird, zieht er seit der letzten Tankfüllung 8,3 Liter - und das genau nachdem er ein neues Thermostat (das laut Anzeige auch erst um einige Grad später aufmacht als das Alte, was langsam am kaputtgehen war) und frisches Öl bekommen hat...

MfG

Hallo !

Zum Klimaanlagenverbrauch !

mein Vecci mit 150 Diesel Ps genehmigt sich im Sommer bei Extrembedingugen im Stadtverkehr locker 4lt mehr auf 100 km

Gruß

Tieger21

Tja warum das so ist weiß ich nicht genau. Aber es ist tatsächlich so.

Das gleiche wurde auch schon von vielen anderen beobachtet.

Aber wie geschrieben, das war nur ne vermutung. Ob dies wirklich beim TE der Fall ist, weis ich natürlich nicht.

Zitat:

mein Vecci mit 150 Diesel Ps genehmigt sich im Sommer bei Extrembedingugen im Stadtverkehr locker 4lt mehr auf 100 km

Hmm, bei dir ein Mehrverbrauch im Klimabetrieb, der nicht nur abnormal, sondern geradezu pervers ist; bei vaterX25xe einen Liter weniger Verbrauch nachdem ne neue LiMa rein kam. Hab schon gedacht, dass der Y22DTR so seine Merkwürdigkeiten hat, aber der 1.9er-"FehlerInAlllenTeilen" scheint wirklich alles zu toppen...

 

MfG

Nicht vergessen, das die kalte Jahreszeit angebrochen ist. Eure Diesel (speziell der 2,2DTI) brauchen länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Das nun ein Mehrverbrauch vorhanden ist, ist nicht aufzuhalten.

Die Rolle der Lichtmaschine ist nicht außer acht zu lassen. Die muß jetzt auch mehr leisten als im Sommer. Z.B. Licht, Sitzheizung, Spiegel- und Heckscheibenheizung, höherer Gebläselauf, u.s.w. sorgen auch für den Anstieg des Kraftstoffverbrauches.

Alles zusammen summiert sich natürlich und hebt den Durchnittsverbrauch.

Vom Lima-Problem der 1,9CDTI ist der 2,2DTI nicht betroffen.

Mein 2.2DTI schluckt Winter wie Sommer fast immer das gleiche.

Sommer:6L

Winter :6,5

Er färt nur Langstrecke.

Zitat:

Nicht vergessen, das die kalte Jahreszeit angebrochen ist. Eure Diesel (speziell der 2,2DTI) brauchen länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Das nun ein Mehrverbrauch vorhanden ist, ist nicht aufzuhalten.

Die Rolle der Lichtmaschine ist nicht außer acht zu lassen. Die muß jetzt auch mehr leisten als im Sommer. Z.B. Licht, Sitzheizung, Spiegel- und Heckscheibenheizung, höherer Gebläselauf, u.s.w. sorgen auch für den Anstieg des Kraftstoffverbrauches.

Alles zusammen summiert sich natürlich und hebt den Durchnittsverbrauch.

 

Vom Lima-Problem der 1,9CDTI ist der 2,2DTI nicht betroffen.

Moin,

ich würde sagen, jeder Motor braucht bei kalten Temperaturen länger. Ich würde auch sagen, dass gerade der Y22DTR einer der Diesel ist, die in Winter sowohl gut als auch relativ schnell heizen - zumindest im Vergleich zu VAG-TDI´s - was auch kein Wunder ist, da der Y22DTR doch ne gute Ecke mehr frisst und somit auch entsprechend Wärme ins Kühlwasser abgibt. Was ich bei diesem Motor aber nicht verstehe ist, dass in seinen Kühlkreislauf fast gleich viel Kühlflüssigkeit reinpasst wie beim 3.2 V6, der doch einiges mehr an Abwärme abzuführen hat als der Diesel - da habens die Leut bei Opel ein bischen übertrieben und kann man leider nix gegen machen.

Also zwischen Sommer- und Winterbetrieb unter gleichbleibenden Bedingungen in Bezug auf Fahrer und Fahrprofil sollte es keinen großen Unterschied geben - zumindest hatte ich das bis jetzt bei keinem Diesel. Ein halber, unter ungünstigen Bedingungen ein dreiviertel Liter Mehrverbrauch im Winter. Winterreifen zählen heutzutage ja auch nicht mehr als verbrauchsfördernde Maßnahme, zumal im Sommer 225er und im Winter mickrige 195er gefahren werden. Und wieviel soll der eigentlich schlucken, wenns mal dauerhaft unter Nulll geht? Aktuell ist nach 300 km der Tank grad noch halb voll... :eek:

 

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:23

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten!

Da wir nun festgestellt haben, dass der Verbrauch nicht sonderlich stark differieren dürfte, frage ich mich weiterhin woran es liegen könnte, dass mein Vectra nun 8l (guter Mix aus Lang- und Kurzstrecke) frisst.

Gibts da keine Klassiker die man überprüfen kann, außer der Lima, der Reifen,... ?

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten!

Da wir nun festgestellt haben, dass der Verbrauch nicht sonderlich stark differieren dürfte, frage ich mich weiterhin woran es liegen könnte, dass mein Vectra nun 8l (guter Mix aus Lang- und Kurzstrecke) frisst.

Gibts da keine Klassiker die man überprüfen kann, außer der Lima, der Reifen,... ?

Hallo TE.!!

Du hast uns ja noch gar nicht gesagt wo Du rumfährst ,und 8 liter ist ja nicht unbedingt ein grosser Ausreisser für einen1,6Tonner,vorallem wen Du ein bischen Gas gibst,Heizung ,Scheinwerfer,Heckscheibenheizung,Sitzheizung ,

Scheibenwischer und ein Paar mal in der Stadt rumeiern kann locker einen Liter ausmachen ,gucke mal nach themostat,vielleicht braucht er auch lange zum warm werden.

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:48

Nur hatte ich sonst im Winter auch einen Verbrauch von 6,5-7l.

Verbraucher habe ich keine bisher extra eingeschaltet.

Der braucht ungefähr 7min bis sich die Temperaturanzeige hebt.

am 24. Oktober 2010 um 13:07

hi, ein nachbar hatte auch das problem und bei ihm war es der luftfilter aufgrund schelchter wartung.

Schau dir deinen luftfilter mal an vielleicht löst es ja auch dein problem..

>MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen