60PS oder 75PS, welcher ist die bessere Wahl?

VW up! 1 (AA)

Hey, könnt ihr hier vielleicht eure Erfahrungen bezüglich der beiden Motoren schildern? BlueMotion ist spielt sicherlich auch eine Rolle, aber ich denke, dass es für viele hier interessant wäre welcher von beiden Motoren praktischer ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 75PS Motor effektiver ist, aber spart man beim 60PS Motor wirklich mehr? Wie sieht es mit den Geräuschen im Innenraum aus. Die Höchstgeschwindigkeiten und Drehzahlen in Bezug dessen würde mich auch interessieren. Also zum Beispiel die Drehzahl bei 100km/h und der dazu angezeigte Verbrauch.
Und und und...

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Bin gestern den Up! mit 60PS ca 25km Probe gefahren. 9km Stadt, 9km über Landstrasse und den Rest Autobahn.
Muss sagen, dass mich das Auto voll überzeugt hat. Geräuschentwicklung im Innenraum sehr gering, man hört erst bei Vollgas, dass es sich um einen Dreizylinder handelt. Was mich echt überrascht hat ist, dass der Up! auch mit 60PS und 3 Personen an Bord keinen überforderten Eindruck macht. Der hängt für 60PS echt munter am Gas. Bei 120km/h liegen ca. 3000 Umdrehungen pro Minute an.
Da wir unseren Polo in Rente schicken wollen, war für uns nach der Probefahrt klar, dass es auf jeden Fall der 60PS Motor werden wird. Der reicht für eine Person im Stadtverkehr und bis 130km/h auf der Autobahn völlig aus. Über den Verbrauch kann ich keine Aussage machen.

MfG
Micha

255 weitere Antworten
255 Antworten

Aber der 75 PS Motor beschleunigt den Wagen, egal in welchem Gang, immer etwas besser. Wo kaum Leistung vorhanden ist, merkt man den Unterschied erst recht. Bei meinem Cuore muss ich mit den Sommerrädern (165/50 R15) an einigen Steigungen einen Gang zurückschalten, die ich mit den Winterrädern (155/65 R13) gerade so noch schaffe. Im 5. Gang auf gerader Strecke beschleunigt der Wagen gefühlt (und auch messbar) kaum noch halb so gut. Wo kaum Leistung zum Beschleunigen da ist, merkt man jeden noch so kleinen Verlust.

Die Räder sind rechnerisch 3 % größer, drücken sich aber kaum ein (bei Tacho 100 zeigt das Navi 97 km/h statt 93 km/h) und wiegen jeweils 5 kg mehr. Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich wahrscheinlich auf 13 Zoll umsteigen.

Vielleicht ist es im Sommer die Klimaanlage, die dem Wagen Leistung für die Straße raubt. Was meinst Du mit " ...drücken sich kaum ein" ? LG

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Vielleicht ist es im Sommer die Klimaanlage, die dem Wagen Leistung für die Straße raubt. Was meinst Du mit ...drücken sich kaum ein" ? LG

Er meint wohl, dass er die anderen mit zu wenig Luftdruck fährt 😛

Hallo
Ich weis ja nicht ob man das vergleichen kann aber das auto von meiner mutter geht bei weiten nicht so gut wie der 60 ps ige up sie fährt eine peugeot 207 75 ps

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nici1005

Hallo
Ich weis ja nicht ob man das vergleichen kann aber das auto von meiner mutter geht bei weiten nicht so gut wie der 60 ps ige up sie fährt eine peugeot 207 75 ps

Ist ja auch etwas mehr Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Hallo

ja aber somit ist mir ja die entscheidung leichter gefallen auch wenn es mehr auto ist zurzeit fahr ich ja ein seat ibiza bj 2000 110 ps diesel ..wird ein

krasse umstellung aber mein erstes auto war ein ford fiesta bj.1998 50ps benziner und in der verischerung spart man sich auch noch viel lg

Zitat:

Zitat:

Hallo

Und hat 1,4 L Hubraum im Gegensatz zu den 1,0 vom Up. Außerdem ist das ein 4 Zylinder wenn ich da richtig informiert bin, die gehen von unten heraus sowieso etwas besser weil 3 Zylindern mehr Drehzahl brauchen...

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Und hat 1,4 L Hubraum im Gegensatz zu den 1,0 vom Up. Außerdem ist das ein 4 Zylinder wenn ich da richtig informiert bin, die gehen von unten heraus sowieso etwas besser weil 3 Zylindern mehr Drehzahl brauchen...

LG Space

Was hat das mit dem Hubraum zu tun, normal hat mehr Hubraum untenrum mehr kraft... oben ist es ja wurscht, da kommt es nur auf die absolute Leistung an. 3 Zylinder brauchen meist mehr Drehzahl, nicht wegen 3 Zylindern sondern weil die meist so wenig Leistung haben. Entscheidender ist da manchmal die Zylinderzahl, Hubverhältnis...

Zum glück hat nicht jeder den gleichen geschmack weil das wäre ja wirklich sehr eintönig oder.....

Lg

Zitat:

Zitat:

LG Space

Was hat das mit dem Hubraum zu tun, normal hat mehr Hubraum untenrum mehr kraft... oben ist es ja wurscht, da kommt es nur auf die absolute Leistung an. 3 Zylinder brauchen meist mehr Drehzahl, nicht wegen 3 Zylindern sondern weil die meist so wenig Leistung haben. Entscheidender ist da manchmal die Zylinderzahl, Hubverhältnis...

Und was hast du jetzt anderes geschrieben wie ich 😕😕

Er hat mehr Hubraum und damit id.R. mehr Kraft von unten heraus... Und 3 Zylinder brauchen in der Regel höher drehzahlen damit genug Leistung kommt. Ich habe ja nie behauzptet das es von den 3 Zylinder-Technik kommt sondern das es eben eine "Eigenart" ist bei 3 Zylinder-Fahrzeugen

LG Space

Zitat:

Zitat:

Und was hast du jetzt anderes geschrieben wie ich 😕😕
Er hat mehr Hubraum und damit id.R. mehr Kraft von unten heraus... Und 3 Zylinder brauchen in der Regel höher drehzahlen damit genug Leistung kommt. Ich habe ja nie behauzptet das es von den 3 Zylinder-Technik kommt sondern das es eben eine "Eigenart" ist bei 3 Zylinder-Fahrzeugen

LG Space

Weil das ja nicht erklärt warum der UP gefühlt besser geht...

Achso meinst du😁 Ich hatte das andersherum verstanden: der 207 geht besser wie der Up! 🙄🙄
Okay, ich geb mich geschlagen 😛😛😁😁

Space

Dreizylinder brauchen mehr Drehzahl, um ein hohes Drehmoment abzugeben, weil sie bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht so rund laufen. Hat wohl auch etwas mit dem Abgasstrom zu tun, aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Jedenfalls kommt bei manchen Dreizylindern unterhalb 1500 U/min kaum Leistung. Unter 1200 U/min sind unter hoher Last bei den meisten Modellen kaum fahrbar, während viele Vierzylinder ab 1000 U/min schon rund laufen, auch unter hoher Last.

Mit "Eindrücken" meinte ich wirklich, dass die Reifen in der Dimension 165/50 R15 sich nicht so stark verformen, aber die fahre ich ebenso mit 2,5 bar wie die Winterreifen. Klimaanlage hab ich keine im Auto.

Da wir schon bei dem Thema Leistung sind...habe den 75 Ps er ohne BMT, und ja bei 1500 U/min wäre ich noch mit anschieben besser beraten aber ab 2500 wirds für andere dann nicht mehr lustig 😁
Technisch gesehen denke ich kann man da nicht viel machen oder raus holen, aber was ist mit einer Steuergerät Modifikation? Könnte man damit etwas mehr rausholen?

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Da wir schon bei dem Thema Leistung sind...habe den 75 Ps er ohne BMT, und ja bei 1500 U/min wäre ich noch mit anschieben besser beraten aber ab 2500 wirds für andere dann nicht mehr lustig 😁
Technisch gesehen denke ich kann man da nicht viel machen oder raus holen, aber was ist mit einer Steuergerät Modifikation? Könnte man damit etwas mehr rausholen?

Nee, kannste alles vergessen, steht nicht nicht im Verhältnis.

Deine Antwort