1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 60ps 1.0

Vw up 60ps 1.0

VW up!

Hallo liebe Leser, ich habe eine Frage ich bin vor kurzem auf der Autobahn gefahren und bei 100 kmh hörte ich ein pfeifen das immer nur dann kam wenn ich das Gaspedal gedrückt hatte bei wie gesagt 100 kmh ,im stand oder bei niedriger Geschwindigkeit hört man nichts .kann mir einer sagen was das sein kann ?vw up 1.0 60ps

10 Antworten

Da wird was an Ansaugtrakt undicht.

Was passiert bei gleicher Drehzahl und niedrigerer Geschwindigkeit bei Vollgas?

Hallo danke für die Antwort also sobald ich das Gas durch trete.also bei 50 kmh hörst du nichts aber sobald ich so 100 kmh fahre Gas durch getreten dann kommt das pfeifen

Wenn ich Gas weg nehme verschwindet das Geräusch...Antrieb hat übrigens keine geschrieben.

Geräusche entstehen auch nur unter Last weil zB das Abgasvolumen größer ist.
Abgasseitig könnte es ein undichtes Flexrohr sein.

Wenn man die Geschwindigkeit hält und die Drosselklappe eine bestimmte Stellung hat, erzeugt diese ein leises Pfeifen.
Sobald man vom Gas gibt oder beschleunigt, ist das Pfeifen weg.

Ansaugtrack ist sonst nix was pfeifen könnte. Der Luftfilterkasten wird direkt auf die Drosselklappe gesteckt. Wird das undicht, fängt es eher an zu brummen.

Ein Video würde helfen das besser einzugrenzen.

Deswegen ja meine Frage, ob es bei Vollgas bei niedrigeren Geschwindigkeiten aber in der gleichen Drehzahl auch auftritt.
Was liegt beim 60 PS bei 150 km/h nach GPS im 5. Gang denn an, vermutlich irgendwas um die 4500 RPM.

Einfach mal an einer starken Steigung im 3. Gang bei der Drehzahl voll reintreten und hören. Damit man es im 2. Gang merkt, muss die Steigung wohl schon recht steil sein, dass er nicht sofort rausbeschleunigt. Hat ja nicht jeder vor der Tür...

Also es tritt auf ,bei hoher Drehzahl bei fahrt .
Im Stand nicht hörbar .Nur so man fährt wie gesagt habe es gemerkt als ich so 100 kmh gefahren. Sobald ich das Gaspedal los lasse hört es auf das pfeifen es ist nur da sobald ich das Pedal durch trete

Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch. Ein unterschwelliges Pfeifen ab ca. 100 km/h. Danke für eure Tipps.

Viele Grüße

Sorry, hatte in Erinnerung, dass es bei 150 km/h auftritt, war wohl nen anderer Thread.

Und das ist nicht das normale Laufgeräusch des Getriebes unter Last?

Deine Antwort