ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60.000km-Service und jetzt geht der Motor nicht mehr...

60.000km-Service und jetzt geht der Motor nicht mehr...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:46

Servus!

Ich hatte soeben meinen 60.000km-Service und fuhr mit meinem A3 wieder nach Hause. Ich stellte ihn ab, wollte eine Stunde später wieder losfahren, doch jetzt wackelt mein ganzes Auto sobald ich den Motor starte und nach ca. 5 Sekunden leuchtet das gelbe Motor-Warn-Lämpchen. Hab dann die Motorhaube geöffnet und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der ganze Motor hin- und herschaukelt, als würde es ihn gleich aus dem Motorraum herausreißen.

Was kann das um Himmels-Willen sein???

Gleich steht der Abschleppwagen vor der Tür, vielleicht bekomm ich ja von euch davor noch ein paar Infos...

Gruß, Tobi, der die Sch**ßkarre am liebsten auf den Mond schießt!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Juli 2006 um 15:04

ÖL vergessen? oder nur ein Liter oder so? Wäre grob fahrlässig von der Werkstatt. Was auch sein kann, das die Öl-Ablassschraube nicht richtig festgezogen wurde und du einen Ölteppich hinter dir gelassen hast, während der heimfahrt. Würde auch erklären, warum er erst daheim Probleme machte.

Sorry, mein Beileid, hoffentlich ists nix schlimmes!

Upps, da würde aebr die Öl-Warnlampe angehen... sorry, hab das nicht bedacht, obwohl, die funktioniert net immer!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:24

So, jetzt isser wech...

...und ich bin wieder Fußgänger. Der Abschleppwagenfahrer meinte irgend was mit Zündspule oder so - kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, warum diese ausgerechnet jetzt, kurz nach dem Service, kaputt sein sollte. Morgen erfahr ich mehr von der Werkstatt und bekomm entweder wieder meinen A3 (wenn Fehler gefunden und repariert) oder nen Ersatzwagen zurück.

Bin mal gespannt...

am 7. Juli 2006 um 15:27

Beim TFSI isses ja normal mit den Zümdspulen, dass die kaputtgehn. Womöglich trifft das einige Modelle

am 7. Juli 2006 um 15:32

@ Paramedic_LU

???

T-FSI, T081 hat doch nen FSI, oder ich rafs jetzt nicht (wohlmöglich die Hitze)

GF (dessenzündspulennochzünden)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:33

Und wie macht sich ne defekte Zündspule bemerkbar? Sind das die gleichen Symptome? Hab nämlich so den Verdacht, dass der nur schnell wieder weg wollte, ohne bezüglich meiner Fragen Stellung nehmen zu müssen...

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Paramedic_LU

???

T-FSI, T081 hat doch nen FSI, oder ich rafs jetzt nicht (wohlmöglich die Hitze)

GF (dessenzündspulennochzünden)

Richtig, hab nen FSI aber ich denke mal Para meint, dass wenn schon der TFSI davon betroffen ist, dann auch der FSI betroffen sein kann.

Die Zündspulen waren schon beim 8L 1.8 T öfter hin.

Bei meinem mit 180 PS zuerst eine, nachdem die außerhalb der Garantie anstandslos erneuert wurde wenig später die nächste. Dann wurden vorsorglich alle erneuert.

Gruß

__________

8P 3.2 DSG

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Die Zündspulen waren schon beim 8L 1.8 T öfter hin.

Bei meinem mit 180 PS zuerst eine, nachdem die außerhalb der Garantie anstandslos erneuert wurde wenig später die nächste. Dann wurden vorsorglich alle erneuert.

Gruß

__________

8P 3.2 DSG

Und wie machte sich das bemerkbar?

Wenn du eben erst die Inspektion hattest, hast du doch die Mobilitätsgarantie. Wieso hast du dann keinen Ersatzwagen bekommen?

Gruß

PowerMike

Schlechtes Startverhalten und dann stark ruckelnder Motorlauf, ohne das der Motor wieder aus ging.

Fuhr dämlicherweise damit noch zum Freundlichen und hatte dann Diskussionen wegen eines kostenlosen Ersatzwagens, weil die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn der Wagen nicht mehr selber fährt. Also in solchen Fällen abschleppen lassen.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Wenn du eben erst die Inspektion hattest, hast du doch die Mobilitätsgarantie. Wieso hast du dann keinen Ersatzwagen bekommen?

Gruß

PowerMike

Den bekomm ich dann morgen, falls das Problem bis morgen nicht behoben ist.

100 pro Zündspule, die haben bei allen Benzinern mit Einzelfunkenspule einen Schuß (nur bestimmte Sorten).

Bemerkbar macht sich das durch ein schlechtes Startverhalten und starkes Ruckeln. Wenn zwei defekt sind, startet er gar nicht.

am 7. Juli 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

100 pro Zündspule, die haben bei allen Benzinern mit Einzelfunkenspule einen Schuß (nur bestimmte Sorten).

Bemerkbar macht sich das durch ein schlechtes Startverhalten und starkes Ruckeln. Wenn zwei defekt sind, startet er gar nicht.

Ruckeln beim starten oder wenn der Motor läuft BM ?

Tritt so ein Fehler auch sporadisch auf ? Sind die Zündspulen diagnosefähig oder wie stellt man einen Defekt fest ?

Viele Grüße

g-j:)

am 7. Juli 2006 um 16:18

Ohhh, jetzt mach mich nicht fertig.

Hab meinen auch gerade von der Inspektion abgeholt.

Aber wenn der gleich nicht mehr anspringt steig ich in den EOS-Probewagen den ich noch bis morgen hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60.000km-Service und jetzt geht der Motor nicht mehr...