6-Gang im 16v?

VW Golf 2 (19E)

Guten Abend!
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem 6 Gang Getriebe im 16v?
Wenn ja dann wäre ich sehr interessiert welches da passen könnte und vorallem eins welches auch ein bissschen Leistung aushält, ich dacht da in die richtung Tdi, aber drehen eben nicht so hoch wie 16v!!!

danke mfg

31 Antworten

Die 02M 6-Gang Getriebe halten schon Serie das doppelte Drehmoment aus was dein 16V jemals produzieren wird... 😁 😛 Und nur weil es MQ350 Getriebe sind heißt es nicht das die bei 350Nm auseinander fliegen. Da kannst auch 500Nm fahren. Nur ist die Chance denn halt größer das mal was passiert.

Da reicht auch nen normales 02A bzw. 02J mit ner passenden Übersetzung..

Und der Umbau auf 6-Gang ist nicht mal eben fix gemacht. Ich behaupte einfach mal den Aufwand und Kosten willst du dir nicht antun.

Guten abend!
Ok ich werde mich mal nach einem MQ350 kundig machen!
Wieviel hält denn das 02M an drehmoment aus?

Hi,

habe ich doch oben geschrieben.... Das 02M ist ja das MQ350. 😉 Und das ist eben für 350Nm ausgelegt.

Wenn du auf 02M umbauen willst kannst aber sicher mal 2.000 Euro einplanen. 😉

Gut
haben wir das auch geklärt!
wie du siehst habe null dunst von den Getrieben!
Muss mich erstmal intensiv damit beschäftigen!
Aber klinkt als ob das MQ350 eine gute grundlage ist oder?

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Für deinen 16V auf keinen Fall...

Warum ein Getriebe einbauen was "overkill" ist und vom Geld her kannst du dir 5 Stück der 02A bzw. 02J Getriebe einbauen.

Die 02A/02J sind für 250Nm ausgelegt und selbst das reicht bei einem Sauger bei weitem aus.

Ok

Das originale getriebe hat bei mir nichtmal 5000km gehalten!!!
Dann habe ich eins von golf 3 2,0l 8v gti eingebaut und das fängt jetzt langsam an geräusche zu machen d.h lebensdauer vieleicht noch bis sommer!!!
Ich brauche jetzt eins welches mal ein bisschen länger hält, und in dem zug will ich gleich auf 6 gang umbauen, weil ich bei dem langen 5 gang aus dem 3 immer beim schalten ins turbo loch falle!!!

Die Getriebe vom PL/KR und 2.0 8V sind alles nur 020 Getriebe und bis 200Nm ausgelegt.

Bau auf das 02A um und gut ist, das steckt schon ne ganze Menge mehr weg und kostet beim Umbau nur einen Bruchteil. Es passt sozusagen fast plug&play. Ich fahre das 02J Getriebe jetzt bei knapp 350Nm, also 100Nm mehr als dafür vorgesehen. Und es hält.

Außerdem gibt es eine Hülle und Fülle an 02A Getrieben mit unterschiedlichen Übersetzungen, da wirst du auch mit 5 Gängen glücklich.

Ist dir überhaupt bewusst was es für ein Aufwand ist das 02M einzubauen?!?!

Bewusst? nein, aber es ist egal ob der golf ein jahr oder zwei jahre nicht fährt, es ist ein Hobby!
Kennst du das, wenn kleine kinder vor einem lolly stehen und ihn irgendwie haben wollen!!
So ist es bei mir mit einem 6 gang Getriebe!!!😎

was ist der unter schied zwischen 02A und 02J

Das 02J ist eigentlich baugleich zum 02A. Nur ist das 02J der Nachfolger und unterscheidet sich u.a. bei den Syncronringen. Des weiteren gab es bei den 02J zwei verschiedene Varianten. Eine mit dem alten Schaltturm und 100mm Flanschen. Und dann gab es das 02J mit neuem Schaltturm (mit Schnappverschlüssen) und 108mm Flanschen.

Letzteres fahre ich im Golf II.

Beim 02M musst du deine Antriebswellen kürzen lassen, die originalen Getriebehalter passen nicht. Hydraulische Kupplung ist Pflicht. Dein mech. Tacho kannst du nicht mehr nutzen, da das 02M nur einen el. Geber hat. Du musst auf 240er Kupplung umbauen, die es nur mit 2-Massen Schwungrad gibt. Es sei denn du baust auf eine sehr teure Einmassenschwungradversion von Fidanza um. Dann bist aber alleine schon 1.000 Euro für die Kupplung los. Schaltung muss sowieso umgebaut werden.

Für dich reicht echt ein 02A bzw. 02J.

OK
ich denke mal das sich das 02A oder 02J aus 6 gang umbauen lässt,
wo man aber dann an der Standfestigkeit abstriche machen muss!
Muss da mal eine Nacht drüber schlafen!
Ich würde dich, wenn es dir nichts ausmacht nochmal damit kontaktieren?

Du beklagst dich über ständig defekte Getriebe und willst denn Abstiche in der Standfestigkeit in Kauf nehmen?!?! Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. 😉

Glaub mir, es gibt genug passende Getriebe mit 5 Gängen die dir von der Übersetzung her zusagen werden. Und sehe es mal so, mit 5 Gängen sparst du dir einen Schaltvorgang, welcher ja auch wieder Zeit kostet.... 😉 🙂

Hast du an deinem 02J noch was verändert?

Am Getriebe selber habe ich nur die 108mm Flansche gegen die 100mm Flansche getauscht. Und die Seilzugschaltbox musste angepasst werden bzw. der Mitteltunnel.

Baue aber demnächst, wenn es wärmer ist, auf ein längeres Getriebe um. Das jetzt ist mir zu kurz.

Was heist zu kurz wieviel fällt denn dein drehzahl ab beim schalten?

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