6-Gang DSG mit heulenden Geräuschen beim Rollen im Leerlauf
Hallo Community
ist das normal, dass mein Auto (Sportsvan 2,0 TDi , 6-Gang-DGS) so komische heulende Geräusche von sich gibt wenn ich es ohne Gas zu geben rollen lasse? Also z.B., wenn ich mit 50 durch einen Ort fahre oder mit 80 auf der Landstraße.
Sobald ich wieder etwas Gas gebe, oder einfach den Tempomat wieder anschalte ist es weg und man hört den Dieselmotor schön weich brummen. Dieses Geräusch ist mir schon seit Langem aufgefallen. Jetzt fällt es nur noch etwas stärker auf. Das Geräusch hört sich nicht so schön an und mein Mitfahrer (der fährt einen Avensis mit Schaltgetriebe) guckt immer so komisch. Es ist wirklich kein sehr lautes Geräusch, eher so, als ob da etwas resonanzartig mit heult. Wenn das Auto rollt und ich kein Gas gebe, es also allmählich etwas langsamer wird, dann geht die Tonhöhe auch allmählich etwas herunter.
Wir hatten schon einige Golfs und Passats, aber dieser ist unser erster mit Automatikgetriebe.
Hört sich echt nicht sonderlich "wertig" an.
Danke für Eure Hinweise.
Gruß,
Michael
Beste Antwort im Thema
Knapp 100.000 km. Ja, sie waren sich ja auch nicht 100%ig sicher, dass es vom DSG kommt.
Aber hast Du mal mein Video angehört / geschaut? (zwei Posts zurück).
Wir wollen nochmal in eine andere VW-Werkstatt gehen.
Danke für die Antwort!
36 Antworten
Der Link funktioniert nicht.
Zitat:
@mambaela schrieb am 8. November 2019 um 00:55:35 Uhr:
Der Link funktioniert nicht.
verstehe das nicht. Wenn ich auf den Link klicke dann geht dieser.
Aber egal, ich wollte Euch informieren, dass VW mein DSG auf Kulanz austauscht, so sieht es jedenfalls jetzt aus. Ich werde den Golf in der KW48 abgeben. Dann wollen sie es machen.
Werde Euch berichten, was dabei dann rausgekommen ist.
Gruß,
Micha
Hallo, ich weiß der Thread ist schon älter.
Aberrrr wurde das Geräusch behoben ? Ich habe exakt das gleiche heulendes Geräusch. Bei 130 mit Tempomat ist es nicht auszuhalten im Auto. Wagen ist ein Golf 7 Gtd mit DSG von 2015.
Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht, wagen hatte bei Kauf vor einem Monat 125 runter und jetzt 131.
Ich habe noch Garantie und Gewährleistung über VW Vertragspartner.
VW sagt das Geräusch ist normal, meiner Meinung nach nicht normal.
Was meint ihr dazu, ich hoffe ich bekomme paar Infos, Tipps... ?
Danke schon mal.
Schöne Grüße
Was für Tipps? Geh zum Anwalt. Ich geh davon aus, Sie haben eine Rechtsschutz? Also direkt an VW schreiben, den Mangel auf deren Kosten zu beseitigen.
VW wird immer peinlicher