ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6.0 vs 5.2FSI vs 4.2TDI

6.0 vs 5.2FSI vs 4.2TDI

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:03

Bin vor einiger Zeit den neuen 4.2TDI gefahren. Am Ende fragte ich den Verkäufer ob es wohl noch einen merklichen Unterschied von der gefühlten Beschleunigung zwischen den oben genannten Motoren gäbe. Er verneint dies. Können das andere bestätigen oder merkt man doch noch einen Unterschied ?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. Mai 2006 um 21:11

Ich bezweifel mal das schon viele den neuen 5,2 FSI in S8 gefahren sind.

(einschlieslich des Verkäufers)

Der 4,2TDI ist sicher ein super Motor. Aber bitte nicht mit den Zwölfzylinder oder den neuen 10 Zylinder zu vergleichen.

Er mag sicher die "vernünftigste" Lösung sein aber sonst sind die

beiden anderen doch eine Kategorie oberhalb angesiedelt.

Gruß Trapos

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:35

Meinst du das nur Soundmäßig oder auch Leistungsmäßig ?

Ist schon klar das die Benziner im Sound klar überlegen sind.

Allerdings hört sich der unter Vollast auch nicht schlecht an man hört schon meine ich Ansatzweise ein tiefes grollen..

Bin neulich allerdings mit nem RS4 mitgefahren und ich muss sagen der Motor hört sich schon hammermäßig an !

aber... auf dauer würde mich glaube ich so ein ständig präsentes Motorengeräusch nerven.

Weiss ja jetzt nicht wie sich der S8 und W12 anhören

am 21. Mai 2006 um 22:05

Der W12 ist so ziemlich das Optimum soundmäßig, ungemein kraftvoll, ohne zu nerven.

Der S8 dagegen soll (auch wenn ich ihn noch nicht selber gefahren habe) bei hohen Drehzahlen penetrant klingen und sogar Vibrationen verursachen.

Beschleunigungsmäßig liegen die beiden absolut gleichauf.

Der 4.2 TDI ist natürlich auch ein kraftvoller Motor aber schwächelt, im Vergleich zu den großen Brüdern zumindest, natürlich in der Beschleunigung auf 200.

Dennoch hat man auch mit dem 4.2 TDI nie das Gefühl, zuwenig Leistung zu haben (Wobei man eigentlich nie genug Leistung haben kann ;)).

Der Sound des 4.2 TDI unter Volllast ist V8 like, bloß dass halt die Drehzahlen oberhalb von 4500 U/Min fehlen.

am 22. Mai 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Der W12 ist so ziemlich das Optimum soundmäßig, ungemein kraftvoll, ohne zu nerven.

Der S8 dagegen soll (auch wenn ich ihn noch nicht selber gefahren habe) bei hohen Drehzahlen penetrant klingen und sogar Vibrationen verursachen.

Beschleunigungsmäßig liegen die beiden absolut gleichauf.

Der 4.2 TDI ist natürlich auch ein kraftvoller Motor aber schwächelt, im Vergleich zu den großen Brüdern zumindest, natürlich in der Beschleunigung auf 200.

Dennoch hat man auch mit dem 4.2 TDI nie das Gefühl, zuwenig Leistung zu haben (Wobei man eigentlich nie genug Leistung haben kann ;)).

Der Sound des 4.2 TDI unter Volllast ist V8 like, bloß dass halt die Drehzahlen oberhalb von 4500 U/Min fehlen.

100% Zustimmung.

Ich würde sagen, dass die Fahrleistungen insbesondere oberhalb von 200km/h zugunsten der 450PS-Benziner deutlich vom Diesel abweichen. Bis 200km/h sind es ca. 3-5 Sekunden - also noch nicht die Welt.

Den 4.2 TDI mit dem W12 oder S8 zu vergleichen, ist nicht wirklich so glücklich, ein Vergleich zum 4.2 Benziner ist da zutreffender. Letzteren konnte ich vor kurzem mal über 200 km testen und fand ihn durch häufiges Zurückschalten beim Beschleunigen (manchmal gleich 2 Fahrstufen auf einmal) viel nervöser als den 4.2 TDI. Ab 60 km/h sind beide gleich laut, lediglich im Stadtverkehr ist der Motorklang des Benziners dezenter im Hintergrund und somit ein Genuß. Dennoch bin ich froh, mich für den Diesel entschieden zu haben.

am 23. Mai 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Den 4.2 TDI mit dem W12 oder S8 zu vergleichen, ist nicht wirklich so glücklich, ein Vergleich zum 4.2 Benziner ist da zutreffender. Letzteren konnte ich vor kurzem mal über 200 km testen und fand ihn durch häufiges Zurückschalten beim Beschleunigen (manchmal gleich 2 Fahrstufen auf einmal) viel nervöser als den 4.2 TDI. Ab 60 km/h sind beide gleich laut, lediglich im Stadtverkehr ist der Motorklang des Benziners dezenter im Hintergrund und somit ein Genuß. Dennoch bin ich froh, mich für den Diesel entschieden zu haben.

Das waren genau die Beobachtungen, die ich seinerzeit bei einem Vergleich des A8 TDI mit einem Phaeton V8 Benziner gemacht habe! Seit dieser Zeit ist mein Fazit: Man muss beim Benziner schon einen sehr großen (finanziellen) Aufwand betreiben, um den Fahrspaß (in dieser Fahrzeugklasse) im Diesel zu toppen.

Geld

 

Wer will das bezahlen, wer hat soviel Geld,

die Leasingrate von TDI auf W12 war bei meiner Ausstattung 350€ teurer. Dazu kommen Mehrkosten von 400€ an Treibstoff.

Ich kann nur sagen die Entscheidung fiel mir leicht. Wenn ich auch sonst nicht wirklich aufs Geld schaue wenn's um Autos geht.

Ich dachte mir einfach, entweder ständig schlechtes Gewissen beim Tritt auf's Gaspedal oder richtig Spaß mit einem Diesel den die meisten Benziner ohnehin nur von hintern anschauen dürfen.

am 19. Juni 2006 um 16:01

Richtig interresant wird im Juli der Vergleich 4,2TDI und S8.

Da ja der Preisunterschied zwischen 4,2TDI und 5,2FSI

nicht so groß ist wie zum W12.

Der 4,2 Benziner hat bei der Mehrheit der Kunden sicher wenig Chancen

gegen den 4,2 Diesel. Die Entscheidung 4,2TDI oder 5,2FSI wird sicher

einigen wesentlich schwerer fallen.

Gruß Trapos

am 21. Juni 2006 um 17:12

Hi,

ich hatte vor kurzem sowohl Audi A8 4.2 (Benziner), als auch A8 4.2 TDI als Mietwagen und diese über mehrere Stunden hinweg auf der Autobahn bewegt. Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, wäre der Benziner mein klarer Favorit. Die Laufkultur ist dem Diesel einfach weit überlegen und für mich einfach die harmonischere Motorisierung. Bei konstanter Fahrt kann man angenehm im 6. Gang cruisen und wenn Power gefragt ist, geht man einfach in den S-Modus und lässt ihn laufen. Belohnt wird man dabei mit einer ausgeprägten Drehfreude bis weit über 6.000 U/min hinaus und einem Sound, der an amerikanische Small-Blocks erinnert. Auffällig war auch wie spontan der Achtzylinder am Gas hängt und ohne Verzögerung sofort antritt und extrem linear seine Kraft - geradezu turbinenartig - abgibt. Ein Top-Motor.

Klar der Diesel geht keinesfalls schlecht, bietet schon im Drehzahlkeller bullige Kraft, allerdings verhelt er schon rein akustisch seine Arbeitsweise nicht. Zwar nagelt er nicht so, wie ordinäre 4 Zylinder PD-Triebwerke, dennoch sind dieselartige Verbrennungsgeräusche vernehmbar. Bei hohen Tempi überlargern das die Wind- und Abrollgeräusche, trotzdem macht der Benziner einfach mehr an. Was mir ebenfalls am 4.2 TDI missfällt ist die im Vergleich zum Benziner deutlich ruppigere Leistungsentfaltung. Die Leistung wird mehr oder weniger überfallartig auf die Straße gerülpst und kommt - quattro sei Dank - auch dort an. Am Anfang ist es beeindruckend, mit welcher Vehemenz man beim Kickdown in die Sitze gepfeffert wird, jedoch ebbt der Schub relativ schnell wieder ab. Auf die Dauer wird diese Disharmonie des Motors nervig. Der Verbrauch hingegen war - dieseltypisch - ausgesprochen niedrig. Allerdings kostet der TDI satte 6.200 EUR mehr als der Benziner und dafür kriegt man ne Menge Sprit. Auf kurvigen Strecken wirkt der TDI dann deutlich behäbiger.

Auf der BAB können trotzdem beide zur Gänze hinsichtlich Fahrleistungen und Landstreckenkomfort überzeugen, Kraftreserven sind jederzeit reichlich vorhanden. Beim Diesel fehlt mir einfach die Emotion, die der Benziner vor Allem mit seiner Unmittelbarkeit, seiner Drehfreude und nicht zuletzt wegen des V8-Sounds weckt.

Gruß nighthawk

P.S. Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Der 4.2 Benziner kann hinsichtlich der Fahrleistungen locker mit dem 4.2 TDI mithalten, man muss ihn nur seine Leistung auch entfalten lassen. Der S8 und der W12 sollten beiden deutlich überlegen sein.

am 21. Juni 2006 um 18:11

Was mich beim Diesel vielmehr noch stört auf der Autobahn ist, dass die Kraft extrem abnimmt je weiter der Motor über 4000 1/min dreht, aber trotzdem erst viel zu spät geschaltet wird und es dann erst weiter vorrangeht.

Ganz einfach nachlässig gearbeitet wurde bei der Abstimmung der Turbos, das Leistungsloch von 0-20 bevor man in die Sitze geprügelt wird ist schlichtweg inakzeptabel aus meiner Sicht.

Manchmal ist man einfach darauf angewiesen, aus dem Stand schnell wegzukommen OHNE Verzögerung, die ja beim 4.2 TDI durchaus über eine Sekunde dauert.

Der manuelle Modus beim Diesel ist schlichtweg ein Witz, da schon geschaltet wird, bevor der rote Bereich erreicht wird, ohne dass man als Fahrer eingreift.

Da sich das auch in Sachen Ökonomie für mich kaum rechnet beim Leasing über 3 Jahre, wird mein nächster Wagen wieder ein Benziner!

Ich trauere gewissermaßen immer noch dem 4.2 Benziner den ich vorher gefahren habe nach.

Diesel oder Benziner

 

Ich bleib bei meiner Meinung. DIESEL (is ja bestellt und kommt in 08/06)! Als ich die Probefahrt beendet hatte war mein Resultat: „ mehr Leistung braucht man nicht“ (in 3 Monaten, da bin ich mir ganz sicher, sehe ich das völlig anders).

Aber ich gebe allen recht die sagen, daß der Diesel im Stadtverkehr nervt. Worüber reden wir eigentlich, ich kenne da doch ganz andere Innengeräusche. Und wenn's zu arg wird drehe ich die B&O auf, das hilft bestimmt.

Wenn in 3 Jahren der Sprit noch einigermaßen bezahlbar ist gibt's einen Continental GT. Die Probefahrt war im übrigen der Hammer. So was Geiles bin ich noch nie gefahren. Komischerweise fand ich den auch nicht richtig schnell im Spurt. Aber es soll wohl reichen immerhin macht der 330km/h Vmax.

Aber, Oh Wunder, der TDI geht mit einer Leistungssteigerung auch in5,6 auf 100. Da ist der Bentley nicht schneller.

am 21. Juni 2006 um 20:53

Re: Diesel oder Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von meta-com

Ich bleib bei meiner Meinung. DIESEL (is ja bestellt und kommt in 08/06)! Als ich die Probefahrt beendet hatte war mein Resultat: „ mehr Leistung braucht man nicht“ (in 3 Monaten, da bin ich mir ganz sicher, sehe ich das völlig anders).

Aber ich gebe allen recht die sagen, daß der Diesel im Stadtverkehr nervt. Worüber reden wir eigentlich, ich kenne da doch ganz andere Innengeräusche. Und wenn's zu arg wird drehe ich die B&O auf, das hilft bestimmt.

Wenn in 3 Jahren der Sprit noch einigermaßen bezahlbar ist gibt's einen Continental GT. Die Probefahrt war im übrigen der Hammer. So was Geiles bin ich noch nie gefahren. Komischerweise fand ich den auch nicht richtig schnell im Spurt. Aber es soll wohl reichen immerhin macht der 330km/h Vmax.

Aber, Oh Wunder, der TDI geht mit einer Leistungssteigerung auch in5,6 auf 100. Da ist der Bentley nicht schneller.

Bevor Du den Continental nimmst, entscheide Dich lieber für den A8 W12. Der bietet das technisch überlegene Paket und kostet auch nicht mehr. Der Bentley ist m.M. nicht für Leute gemacht, die das Auto wirklich viel und hart fahren. Mehr ein Show Car für Leute, die nicht den maximalen Wert auf überlegene Technik legen...

Bin den S8 am WE gefahren und muss sagen, dass es für meinen Geschmack der beste A8 ist. Der Sound ist der Hammer, auch so die Optik. Man muss es allerdings sehr sportlich mögen, da der S8 schon nicht gerade leise ist. Der W12 ist eben Understatement pur, klingt auch sehr gut und ist objektiv wie auch subjektiv genauso schnell. Den 4,2 TDI fand ich auch sehr geil, weil er auch wirklich gut geht und dabei so wenig verbraucht. Ausserdem klingt er für nen Diesel auch echt gut. Das Problem beim TDI ist, dass er erstmal in die Gänge kommen muss. Das Turboloch fand ich recht nervig. ABer wenn er erstmal fährt, dann ordentlich. ALlerdings hinkt der Vergleich mit W12 und S8 etwas. Dazwischen liegt schon nocheinmal eine kleine Welt. Rein von den Fahrleistungen und vom Sound her hat der TDI keine Chance. Aber es sind eben mehr Dinge, die wichtig sind. Ich persönlich würde den TDI nehmen, da er den besten Kompromiss aus allen Vorzügen bietet. Wäre Geld mir vollkommen egal, dann wär der S8 das Maß aller Dinge. Der W12 käme für mich nicht in Fragen, da er dem S8, auch FAhrwerksmäßig,zu ähnlich ist. (Dh so richtig komfortabel ist er im Vergleich mit zB BMW 7er, S-Klasse oder Phaeton auch nicht) Und wenn schon sportlich, dann richtig. Das ist zumindest mein Fazit aus vielen vielen km mit TDI und W12 und einem WE S8.

am 23. Juni 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Bin den S8 am WE gefahren und muss sagen, dass es für meinen Geschmack der beste A8 ist. Der Sound ist der Hammer, auch so die Optik. Man muss es allerdings sehr sportlich mögen, da der S8 schon nicht gerade leise ist. Der W12 ist eben Understatement pur, klingt auch sehr gut und ist objektiv wie auch subjektiv genauso schnell. Den 4,2 TDI fand ich auch sehr geil, weil er auch wirklich gut geht und dabei so wenig verbraucht. Ausserdem klingt er für nen Diesel auch echt gut. Das Problem beim TDI ist, dass er erstmal in die Gänge kommen muss. Das Turboloch fand ich recht nervig. ABer wenn er erstmal fährt, dann ordentlich. ALlerdings hinkt der Vergleich mit

W12 und S8 etwas. Dazwischen liegt schon nocheinmal eine kleine Welt. Rein von den Fahrleistungen und vom Sound her hat der TDI keine Chance. Aber es sind eben mehr Dinge, die wichtig sind. Ich persönlich würde den TDI nehmen, da er den besten Kompromiss aus allen Vorzügen bietet. Wäre Geld mir vollkommen egal, dann wär der S8 das Maß aller Dinge. Der W12 käme für mich nicht in Fragen, da er dem S8, auch FAhrwerksmäßig,zu ähnlich ist. (Dh so richtig komfortabel ist er im Vergleich mit zB BMW 7er, S-Klasse oder Phaeton auch nicht) Und wenn schon sportlich, dann richtig. Das ist zumindest mein Fazit aus vielen vielen km mit TDI und W12 und einem WE S8.

Hallo Muffke,

wo würdest Du im direkten Vergleich von W12 (die sportlichere Version mit kurzem Radstand) und S8 Vor- und Nachteile beider Autos sehen?

Bin den S8 noch nicht gefahren, Deine Eindrücke wären daher sehr interessant!

Viele Grüsse, bibiturbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 6.0 vs 5.2FSI vs 4.2TDI