ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4,2tdi behalten?

4,2tdi behalten?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:46

Ich brauche etwas Entscheidungshilfe und hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe einen A8 bj2005, 3.0tdi KM-Stand ca.180tkm, gekauft vor ca. 1,5 Jahren, folgende Reparaturen habe ich bereits durchgeführt, 6 Injektoren ausgetauscht (die alten waren undicht), alle Glühkerzen erneuert, die Einlassklappen repariert, obere Querlenker neu, Kühler ausgetauscht, Bremssattel HL revidiert, neue Xenon-Brenner, Kettenspanner Trieb-B ist neu, MMI auf dem neuesten Stand, Luftfahrwerk-Relais neu und einige kleine Dinge noch.

Alles in einem steht der 3.0 sehr gut da und ich weiß was gemacht wurde.

Sehr überraschend ist mir ein 4.2tdi die Tage zugelaufen, bj 2008, KM-Stand 250tkm. Dieser hat folgende Ausstattungsmerkmale zusätzlich zum 3.0

-AAS

-Keyless go

-Standheizung

-Komfortsitze

-AMI

-elektr. Heckklappe

Hat kein Schiebedach, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Beim 3.0tdi bereitet es mehr Kummer als Freude weil regelmäßig die Abläufe verstopfen.

Nun stehe ich vor einer Entscheidung, einen A8 muss ich verkaufen, ich weiß allerdings nicht welchen.

Vorzüge 4.2tdi sind, sehr harmonischer Motor und Getriebe, seidenweich, bärenstark, bessere Ausstattung. Subjektiv schönere Farbe (Schwarz)

Meine Sorgen, ein Überraschungsei, ich weiß nur das es regelmäßig bei Audi war (Ehemals Geschäftswagen vom Firmenchef), ich mache die Reparaturen an meinen Autos immer selber, bin aber kein gelernter Mechaniker. Die Reps an dem 3.0tdi habe ich immer selbst durchgeführt, aber der V8 sieht schon sehr voluminös aus und ich weiß nicht ob ich damit überfordert bin.

Vorzüge 3.0tdi, ich kenne das Auto sehr gut, weiß was gemacht wurde und was noch kommen könnte.

Sorgen, eigentlich gar keine, wollte es bis Ende 2017 fahren und dann sowieso verkaufen.

Also, 4.2 behalten oder verkaufen? Bitte um Unterstützung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

4,2tdi FL 2 gehalten

Kenne beide Motore ganz gut alle Probleme vom 3,0tdi hatte ich auch.

Der 4,2tdi läuft da unauffälliger.

Behält den 4.2 TDI. Mehr Fahrspaß.

Auf jeden Fall den 4.2 TDI

Meiner hat jetzt 623.000KM drauf und läuft wie ne 1.

Verbrauch bei dem Wetter um die 8,5L/100km Teilweise auch 9 wenn die Standheizung viel schuften muss.

am 12. Januar 2017 um 11:25

Die Frage stellt sich gar nicht erst. 4.2 TDI - einer der PKW Motoren überhaupt und der Hauptgrund weshalb ich überhaupt einen A8 habe - aber dann wären da auch noch Quattro usw....

Zitat:

@530dVFL schrieb am 5. Januar 2017 um 16:46:45 Uhr:

... Dieser hat folgende Ausstattungsmerkmale zusätzlich zum 3.0

-AAS

-Keyless go

-Standheizung

-Komfortsitze

-AMI

-elektr. Heckklappe

...

Bitte korrigiert mich, aber AAS (Adaptive Air Suspension) hat jeder 4E/D3.

AMI wäre ein kleines bzgl. Nachrüstung.

Komfortsitze (mit Memory) sind im Vergleich zu Standardsitzen auf Langstrecken nicht zu unterschätzen.

Ist denn beim 4.2 bei der Laufleistung schon eine neue VA/Querlenker gemacht worden?

Batterie ist bei Standheizung - je nach Fahrprofil - schneller fällig.

Hat BJ'2008 schon das MMI-3G oder kam das erst ab 2009?

Vielleicht meint er das AAS Sport.

 

Standheizung macht bei mir ihren Dienst ganz gut mit ner 95ah agm Batterie.

Querlenker haben bei meinen 4.2tdi die ersten rund 400.000km gehalten.

Generell scheinen die facelift querlenker besser zu sein!

am 20. Januar 2017 um 11:20

Meine Querlenker (Langversion) bei 180 tsd. Bj 06/09, TÜV hat bemängelt, aber ich fahr ja auch in der Regel etwas schneller auf der Bahn und 20" 275er helfen dem Fahrwerk auch nicht gerade. (255er im Winter 18" nächste WR 19"- wenn's ganz hart kommt, oder in die Berge mit Schneekettenpflicht 18" 235er)

Bremsen VA alle 30 - 40 tsd. HA 50 - 70 tsd. Scheiben und Beläge neu.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:21

Ich habe mich vertippt, der 4.2 hat zusätzlich ACC (Abstandsregelradar).

 

Ich habe den 4.2 nun angemeldet und fahre den seit einer Woche. Eine Frage beschäftigt mich noch, obwohl die Standheizung deaktiviert ist scheint sie als Zuheizer aktiv zu sein, wie lange bleibt sie aktiv bis 90 Grad erreicht ist?

Bis 72°C heizt er zu !

am 4. Februar 2017 um 20:38

Zitat:

@530dVFL schrieb am 22. Januar 2017 um 18:21:17 Uhr:

Ich habe mich vertippt, der 4.2 hat zusätzlich ACC (Abstandsregelradar).

Ich habe den 4.2 nun angemeldet und fahre den seit einer Woche. Eine Frage beschäftigt mich noch, obwohl die Standheizung deaktiviert ist scheint sie als Zuheizer aktiv zu sein, wie lange bleibt sie aktiv bis 90 Grad erreicht ist?

Ca. bis 70°C

am 4. Februar 2017 um 20:39

Zitat:

@das-weberli schrieb am 23. Januar 2017 um 10:19:56 Uhr:

Bis 72°C heizt er zu !

Sorry, war zu schnell.

am 4. Februar 2017 um 20:55

Ich liebe es: HH - Düssseldorf Samstagabend 2h 50 min. - retour Samdtagnachmittag wieder 2h 50 min. Haustür - Haustür - nie schneller als 17 - 18 km/h über erlaubt - wenn nicht begrenzt nicht über 250 km/h, unter 13 ltr./100 km. Das sind Top Werte! Unschlagbar 4.2 TDI in lang.

HH - Rostock 2 1/2 h retour dito - selbe Nummer.

Die A 20 ist einfach nur geil - besser noch als A 31. Das ist noch Auto fahren....bei Tempomat 180 - 200 km/h ab Lübeck für 1 1/2 h. Ein Träumchen. 12,8 ltr. incl. 2 x 3/4 h Stadtfahrt und SH.

Für mich gibts nix besseres. Ich fahre aber nicht mehr voll, sondern möglichst 180 - 200 km/h bzw. 194 km/h auf meinem Drehmmomentpeak @ 2.960 U/min. oder ca. bis 240 km/h = 3500. (Leistungspeak bei mir bei 3.560 U/min.)

AB auf Sport oder manuell, wenn nicht bergrenzt - sonst auf D, z.Zt. WR 255 18" zug. bis 240 km/h.

Fahrwerk auf der AB immer auf Dynamik, Stadt comfort, Landstrasse normal auf Auto, schnell dynamic.

Letztes Wochenende war ich auch da oben.

Mal wieder auf Rügen, Sassnitz. War sehr schön da.

Hin ist bissel über nen halber Tank durch gelaufen weil Umweg und Stau und wo es ging... Vollgas.

Da ist der Schnitt auf 8,9L/100km geklettert.

Zurück war recht gemütlich. Hab ihm mal wieder ne Tankfüllung Ultimate Diesel gegönnt. Erstaunlich wie weich der TDI mit dem Zeug läuft.

Heimweg lief auch nur nen halber Tank durch die Leitung.

Aktueller Stand: 625.000km

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:36

So nach einpaar Wochen und 2tkm meldet sich der erste defekt am 4.2tdi. Im Leerlauf gibt es ein Nebengeräusch, hört sich an wie ein leichtes klingeln, dieses Geräusch kommt und geht, sobald man den Drehzahl leicht erhöht verschwindet das Geräusch. Trotz intensiver suche im Netz habe ich nichts gefunden. Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte? Wasserpumpe, Spannrolle oder sowas??

Deine Antwort
Ähnliche Themen