1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 5w20 Langzeiterfahrung ?

5w20 Langzeiterfahrung ?

Ford Focus Mk3

Servus zusammen,

Ich weis das Ölthemen schon öfter behandelt wurden. Da es den 2.0 EcoBoost nun doch schon einige Jahre gibt interessieren mich die Erfahrungen mit dem 5w20 Öl. Also Langzeit Erfahrungen von Motoren mit hoher Laufleistung.

Beste Antwort im Thema

Ich hab geschrieben "Autobahn langweilt" - ich fahre also nicht auf der Autobahn, was willst du denn ?!?

Es ging mir hier lediglich um die Frage ob hier jemand schon mehrere hunderttausend Km dieses dünne Öl mit seinem abgesengten HTHS Wert fährt, und ob es mitlerweile auch irgendwelche negativ Erfahrungen gibt.

Ich bin kein Ölgott, ich kenne lediglich die Einteilung der Öl nach SAE bzw. API.

Und demnach weiß jeder das ein 10w schlechter fließt bei kalten Temperaturen wie ein 5w, und dieses schlechter wie ein 0w... Andersrum ist ein 30er Druck und Scherstabiler bei hohen Temperaturen wie ein 20er, das 40er besser wie ein 30er...

So, nun ist es ganz einfach so das wohl keiner sein Auto ausschließlich auf der Rennstrecke fährt und danach das Öl wechselt. Somit findet in jedem Motoröl Alterung und Ölverdünnung zwischen dem Wechselintervallt statt.

Das bedeutet - aus einem 40er wird im Laufe der Zeit ein 30er, dieses würde ein 20er werden...

So - Nun die Quizfrage, WAS WIRD DANN WOHL EIN 20er ???? Vermutlich ein 10er !!! Das hat mit zuverlässiger Schmierung doch nichts mehr zu tun, rein logisch.

Und meine Frage war doch schlicht und ergreifend ob es inzwischen Langzeiterfahrungen gibt, also Fahrzeuge welche seit 100.000, 200.000 oder mehr dieses Öl fahren.

Jedoch scheint keiner in der Lage das vernünftig zu beantworten, oder besser - Technisch zu erklären warum das 20er nicht schlechter ist wie ein 30er oder 40er. Denn laut SAE Einstufung ist es das einfach nicht.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Natürlich ist die Motorenentwicklung nicht 1970 stehen geblieben. Es ändert aber nichts an den SAE Klassen... Ein OW ist eben bei niedrigen Temperaturen fließfähiger wie ein 5W... und nach SAE setzt man ein 20er bei 20°C ein, ein 30er bei 30°C ein 40er bei...... und so weiter. Unstrittig ist auch das ein 30er einen stabileren Ölfilm bei 100° im Motor hat...

Ergo ist dieses 5W20 lediglich der tollen Co2 Statistik geschuldet. Ebenso wie die Start-Stop Kacke.

Viele fahren ein 0W40 welches sicherlich das beste Öl ist, nur eben nicht "Eco"

Zitat:

@Skyrat1973 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:19:06 Uhr:

Natürlich ist die Motorenentwicklung nicht 1970 stehen geblieben. Es ändert aber nichts an den SAE Klassen... Ein OW ist eben bei niedrigen Temperaturen fließfähiger wie ein 5W... und nach SAE setzt man ein 20er bei 20°C ein, ein 30er bei 30°C ein 40er bei...... und so weiter. Unstrittig ist auch das ein 30er einen stabileren Ölfilm bei 100° im Motor hat...

Ergo ist dieses 5W20 lediglich der tollen Co2 Statistik geschuldet. Ebenso wie die Start-Stop Kacke.

Viele fahren ein 0W40 welches sicherlich das beste Öl ist, nur eben nicht "Eco"

Genau so 🙂
Es hilft auch nix, wenn Fahrer des 1l EB erzählen, dass das 5W20 da rein gehört.
Stimmt bei dem Motor wegen dem Zahnriemen im Öl, hat aber rein gar nix mit dem 2l EB zu tun.

Leistung abrufen? Deswegen 5w30? Wo denn in der Umweltzone oder in den 30er Lärmschutzzonen willst du die Leistung abrufen?

Glaubt hier wirklich jemand er könne als normal sportlich fahrender Alltagsfahrer soviel Leistung abfordern wie der Motor auf dem Prüfstand gefordert wird? Manche glauben das zwar aber meist denken sie nur sie tun es. Bei denen sind wahrscheinlich die g Kräfte so groß, dass das Öl in der Ölwanne quasi an der Decke verharrt...
Übrigens, Chips sind alle....

😁😁😁 was habe ich gesagt, schon zwei Seiten, dann holen wir uns mal die nächsten Tüten Chips 🙂

Zitat:

@Skyrat1973 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:22:24 Uhr:

Ja genau dort 😁

Autobahnfahren langweilt.....

Wie viel Kilometer dauer vollgas kannst du fahren auf Deutschlands Autobahnen vollgepflastert mit Baustellen? Du bist nicht in Abu Dhabi mit 50° Außentemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit und den Scheich kennst du auch nicht der dir die Blitzer mal eben deaktiviert du Blitzbirne oder heißt du zufällig Matthias Malmedie?

Wir reden hier von einem Mondeo mit 200PS der sowieso nur 250km/h grade so schafft mit 5000U/min und nicht von einem Sportwagen der 300km/h bei 8500U/min bewältigen muss.

Ich hab geschrieben "Autobahn langweilt" - ich fahre also nicht auf der Autobahn, was willst du denn ?!?

Es ging mir hier lediglich um die Frage ob hier jemand schon mehrere hunderttausend Km dieses dünne Öl mit seinem abgesengten HTHS Wert fährt, und ob es mitlerweile auch irgendwelche negativ Erfahrungen gibt.

Ich bin kein Ölgott, ich kenne lediglich die Einteilung der Öl nach SAE bzw. API.

Und demnach weiß jeder das ein 10w schlechter fließt bei kalten Temperaturen wie ein 5w, und dieses schlechter wie ein 0w... Andersrum ist ein 30er Druck und Scherstabiler bei hohen Temperaturen wie ein 20er, das 40er besser wie ein 30er...

So, nun ist es ganz einfach so das wohl keiner sein Auto ausschließlich auf der Rennstrecke fährt und danach das Öl wechselt. Somit findet in jedem Motoröl Alterung und Ölverdünnung zwischen dem Wechselintervallt statt.

Das bedeutet - aus einem 40er wird im Laufe der Zeit ein 30er, dieses würde ein 20er werden...

So - Nun die Quizfrage, WAS WIRD DANN WOHL EIN 20er ???? Vermutlich ein 10er !!! Das hat mit zuverlässiger Schmierung doch nichts mehr zu tun, rein logisch.

Und meine Frage war doch schlicht und ergreifend ob es inzwischen Langzeiterfahrungen gibt, also Fahrzeuge welche seit 100.000, 200.000 oder mehr dieses Öl fahren.

Jedoch scheint keiner in der Lage das vernünftig zu beantworten, oder besser - Technisch zu erklären warum das 20er nicht schlechter ist wie ein 30er oder 40er. Denn laut SAE Einstufung ist es das einfach nicht.

und warum z.b. schreibt ford nun bei dem 1,5 tdci 0w30 vor? vorher waren die auch immer 5w30. weil es vielleicht besser ist?

Die SAE Einstufung sagt aber nichts zur Haltbarkeit aus.
Ja, ein 0W40 wird von den Eigenschaften her irgendwann zum W30. Das "irgendwann" ist die Frage...
Die große Spanne 0W40 lange Zeit abzudecken dürfte schwieriger sein als die kleine Spanne 5W20 über den gleichen Zeitraum aufrecht zu erhalten.
Da kann es sein, dass das 5W20 zum Ende der Lebensdauer noch gerade eben ein 5W20 ist, das 0W40 die selbe Zeit aber nicht annähernd ohne Veränderungen packt.

Wenn der Motor auf 5W20 ausgelegt ist sehe ich kein Problem das auch zu nutzen. Statt mit anderem Öl zu experimentieren würde ich die Intervalle verkürzen um besser zu schlafen 😉

Zitat:

@carbonix schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:28:31 Uhr:

Zitat:

@Skyrat1973 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:22:24 Uhr:

Ja genau dort 😁

Autobahnfahren langweilt.....

Wie viel Kilometer dauer vollgas kannst du fahren auf Deutschlands Autobahnen vollgepflastert mit Baustellen? Du bist nicht in Abu Dhabi mit 50° Außentemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit und den Scheich kennst du auch nicht der dir die Blitzer mal eben deaktiviert du Blitzbirne oder heißt du zufällig Matthias Malmedie?

Wir reden hier von einem Mondeo mit 200PS der sowieso nur 250km/h grade so schafft mit 5000U/min und nicht von einem Sportwagen der 300km/h bei 8500U/min bewältigen muss.

Hab fast direkt vor der Haustür ca. 40km wenig befahrene, unbegrenzte Autobahn.
Geht also schon, wenn man sich traut 😁
Und auf der Landstraße, vor allem im Gebirge, kommt man auch zügig auf höhere Temperaturen.
Und gerade da macht der ST doch am meisten Spaß 🙂

Außerdem geht es wahrscheinlich (da wir im Focus MK3 Bereich sind) eher um einen Focus mit 250PS, der die 250km/h meistens recht locker schafft 😉
Die Umstellung auf 5W20 beim 2l EB hatte genau den Grund, bessere Emissionwerte auf dem Prüfstand zu schaffen.
Der Langzeit-Verschleiß dürfte Ford da recht egal sein.
@Skyrat1973 deinen Ausführungen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Kann jeder für sich entscheiden, was er dann macht.

Und ich dachte immer die Empfehlung auf die Öle(5W20) nach der neuen Norm umzusteigen, würde auf die geforderten geringeren Verrdampfungsverluste zurückgehen. Wenn ich bei den Autodoktoren richtig aufgepasst habe, dann sind diese Dämpfe nicht unerheblich für die Lebensdauer des Turbos.
Aber ich bin wohl ein Dummerchen. Der Plan ist, durch die Empfehlung schlechten Motoröls, den Gesamtumsatz über den Verkauf von neuen Motoren anzukurbeln. Geniale Idee der FORD Manger.
Gruß
Agassizi

78.000 Km mit 5W20 ,Motor läuft noch .

Es gibt bereits 0W8 (Toyota)

Deine Antwort