ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G Schaltruckeln, aber nicht beim Beschleunigen

5G Schaltruckeln, aber nicht beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:50

Hi,

habe noch immer ein ungelöstes Problem. Vieles ist jetzt erledigt. Steht soweit gut da der Dicke. Danke nochmal an die Hilfe hier in diversen Beiträgen.

Das letzte Thema was ich trotz Spülung nicht in den Griff kriege ist das Schaltruckeln, was aber NICHT auftritt wenn ich solide durchbeschleunige oder gar am Hang hochfahre.

Das Schaltruckeln ist NUR päsent, wenn bei gleichmäßiger konstanter Fahrt, NACH dem Beschleunigen dann hochgeschaltet wird. Beispiel: Beschleunigung auf X km/h, alles weich. Kurze Zeit fahrt mit X km/h. Steuerung bemerkt, hier passiert nichts mehr, wir können sparsamer fahren: Schaltet hoch um Drehzahl zu senken. Und in dieser Situation ruckt es den Wagen nach Vorne. Wie eine schnackende Kupplung.

Aber auch nur in dieser Situation.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Ist bei mehr Last irgendein Druck höher?

Wenn es unter Last butterweich schaltet, kann es doch auch nicht am Wandler liegen, oder irre ich da?

Wie gesagt, Spülung, Glykoltest, etc. alles gemacht.

LG

Beste Antwort im Thema

WÜK oder zu wenig Öl fällt mir da spontan ein .

Bei mir fehlte mal Öl da hat der die gleichen Zicken gemacht .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. Juni 2020 um 13:04:54 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Juni 2020 um 12:27:35 Uhr:

 

ZF direkt oder ist das nur Zufall, dass die so heißen? Hoffentlich kennen die sich auch mit den Mercedes Getrieben aus. Wäre gut, wenn du dann mal von dir hören lässt, wie es gelaufen ist und was das Ergebnis ist.

Die heißen Gerhard von Umbscheiden GmbH & Co KG und sind eine Kundendienststelle für ZF.

Ich hätte mich eben anders ausdrücken sollen.

Mein großes Problem ist, das es so gut wie niemanden gibt, der sich an den Schaltschieber wagt.

Zumindest nicht in meiner Umgebung. Meine nächste Anlaufstelle wäre Motoren Zimmer. Die sind aber 300KM weit weg dafür umso kompetenter.

Ich gebe dir Bescheid, sobald ich weiß was Sache ist.

Und viel wichtiger: Wie viel ich dafür zahlen musste :-)

Hierzu flt mir immer nur einer ein

Hakan Sönmez in Oberhausen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:20

Zitat:

@55amg schrieb am 28. Juni 2020 um 15:57:55 Uhr:

Kann das Teil/Software GetriebeCodes+Fahrwerk/drivetrain lesen ?

Ja, sollte es können. Transmission und Driveshaft.

 

@phoenix217

Oha, dann sag mal bescheid was bei rumgekommen ist.

So, ich war am Donnerstag bei Umbscheiden.

 

Vorab muss ich sagen, das der Herr von der Annahme super freundlich und vor allem kompetent ist. Bei einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich mit ihm über sämtliche Probleme diskutieren bzw. mir die Ursachen erklären lassen. Nebenbei, die machen nicht nur Getriebe, sondern alles rund um KFZ.

 

Kurze Vorgeschichte zu meinem Karren:

W210, 1998, M112 2,8L, 722.6 W/S Schalter. Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht & Adaption zurückgesetzt. Neues Getriebeöl vor ca. 2500KM.

 

Ums kurz zu machen: Ja, man spürt bei mir die Schaltvorgänge. Allerdings nur beim hochschalten. Grund hierfür soll das aktuell verwendete Öl sein. Ich habe ja den Vergleich von vorher, und das ist der Grund wieso ich der Meinung bin, der Wagen schaltet seitdem Wechsel bzw. dem gesamtem Steuergeräte Problem anders. Teilweise sind die Übergänge beim hochschalten auch butterweich. Das ist Last abhängig. In der Teillast deutlich stärker zu spüren, bei Volllast so gut wie garnicht. Wieso das so ist? Keine Ahnung. Der Herr hat mir gesagt, das sei vollkommen normal. Mir wurde aber empfohlen einen regelmäßigen Getriebeölwechsel zu machen. Werde ich demnächst vornehmen & dann kommt auch nur original Mercedes Öl rein.

 

Noch eine Anmerkung: Seitdem ich das neue Öl drin habe und die Adaption zurücksetzt ist, merkt man wirklich wie der Wandler und die KÜB arbeiten. Das war vorher nicht so. Wieso weiß ich nicht. Ich gehe aktuell davon aus, dass das ‚Problem‘ tatsächlich das Öl ist. So ähnlich wie bei diversen Motorölen, wo sich der Motor danach auch anders verhält. Ansonsten schaltet mein Getriebe präzise, so wie es sein soll.

 

 

Schaltschieberkasten kann man übrigens nicht mal eben so reinigen und überholen. Der muss danach auf den Prüfstand bei Mercedes. Das macht wohl auch nur Mercedes selbst. Sogar Umbscheiden fasst den Kasten nicht selber an.

 

Ich kann dir also nur dazu raten, bei Umbscheiden vorstellig zu werden. Am besten eine Probefahrt mit einem der Herren zusammen, dann kannst du das Problem direkt zeigen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 03. Juli 2020 um 23:44:20 Uhr:

Schaltschieberkasten kann man übrigens nicht mal eben so reinigen und überholen. Der muss danach auf den Prüfstand bei Mercedes. Das macht wohl auch nur Mercedes selbst. Sogar Umbscheiden fasst den Kasten nicht selber an.

Komisch,bin Hobbyschrauber und zerlege den Schaltschieberkasten beim Getriebeölwechsel, mindestens einmal bei jedem Fahrzeug.Das ist kein Hexenwerk.Profis sollten damit sich eigentlich auskennen.

Natürlich KANN man das machen (lassen). Aber wenn ein Problem mit dem Schaltschieberkasten vermutet wird, sollte dieser doch vernünftig in Stand gesetzt werden. Und das erfordert eben eine Messung auf dem Prüfstand, um zu 100% akkurate Ergebnisse zu erzielen.

 

Es wird schon seinen Grund haben, wieso so gut wie keine Werkstatt nicht selber Hand daran anlegt.

 

Bei einem W210 nicht AMG Model stellt sich hier doch eher die Kosten-Nutzen Frage.

Der Grund ist, dass es einfacher ist Teile zu tauschen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. Juli 2020 um 01:18:04 Uhr:

Natürlich KANN man das machen (lassen). Aber wenn ein Problem mit dem Schaltschieberkasten vermutet wird, sollte dieser doch vernünftig in Stand gesetzt werden. Und das erfordert eben eine Messung auf dem Prüfstand, um zu 100% akkurate Ergebnisse zu erzielen.

 

Es wird schon seinen Grund haben, wieso so gut wie keine Werkstatt nicht selber Hand daran anlegt.

 

Bei einem W210 nicht AMG Model stellt sich hier doch eher die Kosten-Nutzen Frage.

Wenn ich mir deinen Thread im 210er Forum und deine Nachrichten hier so lese, versuch mal die Lambdasonde herauszudrehen und schau dir die Kabel und den Stecker an ob da auch Öl drin ist. Alles andere hast du bereits gemacht auch wenn mit gebrauchten Teilen. Das mit dem manuellen Getriebereset hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren, dass das kein Schaltrucken wegzaubern kann.

Ich bin auch kein Getriebespezialist, habe dennoch etwas Ahnung, zumindest bilde ich es mir ein.

Daher wären die nächsten Schritte nach der Lambdasonde Getriebe und Wandler zerlegen bzw. gleich neuen Wandler besorgen. Gibt inzwischen auch generalüberholte für,um die 400€.

Du hattest geschrieben, dass dir der Getriebeölwechsel bzw. Getriebeölspülung in der Stern Garage mit 300€ zu teuer ist. Was denkst du, was die Ersatzteile bei oder für einen MB so im Schnitt kosten? Du hast doch noch einen W211 55AMG? Verkauf den und hol dir einen W211 nicht AMG. Dann müsste das wieder finanziell passen.

Thema von Umbscheiden, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, freundlich und hilfsbereit scheinen sie zu sein.

Was ich nicht nachvollziehen kann, du bist so voller Euphorie und kannst doch nichts zu der Lösung des Problems beitragen, weil die dir nicht genau sagen konnten woran es liegt? Sollte das nicht eine gute Werkstatt können? Wofür bist du denn jetzt dort gewesen? Zum Unterhalten und Kaffee trinken?

Kaffe ist aufgrund von Corona aus..

 

Ich habe gerade auch in meinem Thread geantwortet, wiederhole mich hier aber gerne.

 

Mir ging es im Endeffekt darum, das ein wirklicher Spezialist, jemand der die Getriebe kennt, und auch das Innenleben versteht, eine Probefahrt macht und mir seine Einschätzung mitteilt.

 

Exakt das haben wir gemacht.

 

Seine Einschätzung war, dass das Getriebe einwandfrei schaltet. Und genau das tut es auch. Präzise, weiß immer was es tun soll, ruckelt nicht, nichts der Gleichen.

 

Jetzt muss man natürlich auch sehen, dass mein W210 bei Mercedes gewartet wurde. Dementsprechend vermute ich, das Getriebeölwechsel-Intervalle nicht eingehalten wurden. Wieso auch? Wird man ja nicht drüber aufgeklärt.

 

Um das mal grob zusammenzufassen:

 

Ich habe offensichtlich ein defektes EGS (Getriebesteuergerät), welches ich ausgetauscht habe.

 

Bei dem Steuergerät wurde die Adaption zurück gesetzt. Wir waren also schon bei null. Und das Steuergerät weiß es wohl selbst am besten.

 

Neues Öl von Liqui Moly wurde eingefüllt.

 

Das war sicherlich der erste Getriebeölwechsel.

 

Was sagt uns das? Meiner Meinung nach ganz einfach: Natürlich MUSS, wenn vorher so ein verdrecktes Öl drin war, das Schaltverhalten jetzt anders sein. Alles andere ist unsinnig.

 

Der Wagen fährt gut. Super um genau zu sein. Bis auf, dass das Getriebe deutlich schneller schaltet, und das merkt man eben. Aber nur bei Teillast. Oder mit anderen Worten: Mein Gasfuß ist zu schwer.

 

Ich bin bisher so weitergefahren, weil es nicht zu auffällig war.

Heute jedoch bei der Abfahrt eines steilen Berges hat er beim Fahren im Schubbetrieb mit Motorbremse runter geschaltet und es hat richtig geknallt. PACK! hats gemacht.

Der Berg war sehr lang, weiter unten nochmal.

Beim Hochschalten jedoch keine Probleme. NUR beim runterschalten. Lässt sich dadurch was ausschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G Schaltruckeln, aber nicht beim Beschleunigen