ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik: plötzlich kein Vortrieb

5G-Automatik: plötzlich kein Vortrieb

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:56

Hallo Forum,

Fakten: 320 CDI Kombi, 4 Matic, 5G Automat,Bj. 2005er, 260 tkm, Scheckheft bis 250tkm

Vorgeschichte:

Habe den "Dicken" seit Anfang Sept. als Firmenwagen gekauft. Alle anfallenden Arbeiten wurden von MB gemacht, also kein "Frickler".

Bisher war es ein genuss damit zu gleiten, oder auch tief zu fliegen. ;-) Kein ruckeln und zicken.

Nur der Ampelstart war bei wenig Gas etwas verhalten, zum flotten "undwech" musste man den "Pinn" durchtreten. (Normal?)

Was ist passiert:

Am Sa. bin ich kurz auf die BAB um zu sehen ob die Wintersocken zum wuchten müssen.

Also in DU-Großenbaum auf die A524 und ab die Post....

kein Problem...Breitscheider Kreuz gedreht (NEIN nicht auf der Bahn..lol) und zurück...

Dann bei 180 plötzlich unaufgeforderter Kickdown und wieder hoch....

bei 210 ein leichtes ruckeln....

dann kam die Baustelle wo ich den Bremsfallschirm zündete und den Wurfanker auslöste.

Bei konstant ca 90km/h dann Drehzahl hoch und keinen Vortrieb mehr....

und das in einer einspurigen Baustelle ohne Standstreifen....

der Schwung reichte noch bis kurz vor die Ausfahrt zur A59 wo ich den "DICKEN" (1,9T) 15m allein schieben musste... *keuchfluch*

Dort Motor aus, bis 30 gezählt und wieder an...

Vortrieb wieder da, Getriebe schaltet wie wild hin und her und wird schwächer, bis ich wieder quasi im Leerlauf stehe.

Mich mit 15mal starten zu einem Bekannten "gerettet".

Durchgeführte Kontrollen:

Ölstand mittels MB-Stäbchens OK ist auf max.

Öl riecht nicht ungewöhnlich,

Batt abgeklemmt,

Multidingsbums-Stecker am Getriebe gezogen und gesäubert.

OBD2 kein Fehler (keine Stardiag)

Ergebniss: Es reicht den Motor zu starten, und 3 bis 4 mal die Fahrstufen zu wechseln (R-D-N-R-D) und dann ist nix mehr mit Vortrieb, bzw dieser wir kontinuierlich schwächer (oder vom Steuergerät zurück geregelt???

Hat hier jemand eine Vermutung was das sein kann?

Einen mechanischen Defekt halte ich für unwarscheinlich, da sich der Dicke ja erst bewegt. Wenn zB. zu wenig Öldruck da ist, ist er am Anfang auch nicht da...woher auch?

All zu viel Wissen über Automatikgetriebe habe ich allerdings nicht, halte das alles für Voodoozauber... ;-)

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steuergerät tot.

Das erkennt die Fahrstufen wohl nicht mehr.

War der Stecker ölig ?

Ich hatte ähnliches Verhalten vor Jahren mit meinem alten S-Klasse (W126) gehabt. Die Ursache war der zugesetzte Getriebeölfilter, der den Ölkreislauf hinderte und die dahinter befindlichen Aktuatorkolben verdursten ließ. Die Folge war zu viel Abbrieb bei den Bremsbändern und den Kupplungslamellen. Das Getriebe musste wegen dieser Teile Überholt werden. MB-Niederlassung wollte mir gleich ein neues Getriebe andrehen. Ein Getriebespezialist in Berlin hat es mir für 1200 DM! repariert. Es waren Zeiten ;)

Vermutlich ist nie ein Getriebeölwechsel gemacht worden ????

Das wäre mal die erste Maßnahme die ich empfehlen würde.

 

Unbedingt die TE-Methode (richtige Spülung) machen und Filter etc. wechseln.

Ich könnte mir bei der Schilderung gut vortsellen, dass es dann "fast wie neu" ist.

 

Hyperbel

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Steuergerät tot.

Das erkennt die Fahrstufen wohl nicht mehr.

War der Stecker ölig ?

Hi,

der Stecker war leicht ölig, also auf der Oberfläche...

Wenn das Steuergerät tot ist, dann könnte ich ja nicht erst los fahren.

Zitat:

Die Ursache war der zugesetzte Getriebeölfilter, der den Ölkreislauf hinderte und die dahinter befindlichen Aktuatorkolben verdursten ließ.

Hmm, er war IMMER beim :-) und der hat vor ca. einem Jahr ein neues Verteilergetriebe (soll was mit der 4matic zu tun haben) verpasst. Ich denke/hoffe mal das sie dabei auch frisches Öl benutzt haben.

FÜR deine Vermutung sprechen die "strudelnden/zischenden Geräusche (als wenn man eine Flüssigkeit mit Luft drinn durch eine Engstelle presst) die ich während des Verladens auf den gelben Engel gehört habe.

DAGEGEN, das das Öl rötlich ist und "normal" riecht.

Er steht seit Di. beim :-) Rhein/Ruhr in DU

Ich hoffe die Leute in der Werkstatt sind besser als die am Empfang.

Habe 2 Stunden gebraucht um das Fahrzeug ab zu geben!

Und das beste war, als ich nach 60min Wartezeit im Sterncaffee fragte ob denn jetzt bald was passieren würde (bisher waren nur Name,Adresse Kontostand und DNA-Probe aufgenommen worden), Fragte das Blondi an der Theke ob ich einen 'Termin hätte....

Nee sagte ich, der Wagen hat mich nicht vorher gefragt wann der nächste Termin zum kaputt gehen ist....also nein.

Darauf hin meinte sie, das ohne Termin 60min Wartezeit normal seinen....

Als sich nach 70min!! dann ein Mitarbeiter gewogen fühlte mich zu empfangen schrieb er erst nach zeimaliger korrektur!!! den Fehler (kein Vortrieb) richtig auf, machte sich noch nicht einmal die Mühe sich das Fahrzeug mit mir an zu sehen und teilte mir dann mit das es frühestens am Mo. drann sei.....

Offensichtlich bemerkte er meine sich verfinsternden Gesichtszüge und meinte dann quietsch freundlich das ich ja dann am Mo. das Auto nur hier am Parkplatz abstellen bräuchte..... Ich blieb mit viel Mühe gefasst und fragte ihn etwas schärfer welchen Teil von "Kein Vortrieb" er nicht verstanden hätte.

DAS IST DOCH KEIN SERVICE oder?

Das ist eine premium Marke und ich werde vermutlich auch premium Preise bezahlen müssen.

Da kann ich doch wenigstens Leute verlangen, die sich in der gleichen Dimension wie ihr Gegenüber befinden. Die geistige Leistung des Herren hätte jeder Schimpanse vollbracht.

Da bin ich bisher in JEDER Klickerklackerwerkstatt besser, schneller und kompetenter bedient worden als bei MB Rhein/Ruhr.

Sorry, ist etwas OT aber das musste raus....

MfG R-B-K

Was erwartest Du ?!

Du kommst ohne Termin in die Werkstatt und die Diagnose kann erst am Montag gemacht werden- Vorher weiß keiner 100%ig was genau am Auto das Problem verursacht.

"Kein Vortrieb" kann nämlich auch bedeuten, dass der Vortrieb nur sehr eingeschränkt ist. Da wäre "keine Kraftübertragung" oder "kein Kraftschluss" eventuell treffender gewesen.

Liegt vielleicht auch daran, dass Du gerade ein wenig erregt bist. So ein Defekt stört eine entspannte Kommunikation mit dem Gegenüber.

Eine Information, dass der Wagen gar nicht mehr fahrbar ist beschreibt die Situation doch auch gut.

 

Vergleiche mit "Schimpansen" bringen Dich jedenfalls nicht weiter.

Dann sei so konsequent und lass das Auto sofort in eine "Klickerklackerwerkstatt" Deiner Wahl schleppen.

H.

Ich war schon öfter in der Niederlassung in Duisburg, da gabs normalerweise auch ohne Termin wenig Probleme, die haben wohl viel zu tun.

Leider können die nicht nach Tim Eckart spülen: Klick hier!

Das Verteilergetriebe ist eine Extra-Baugruppe wegen der 4MATIC, das hinter der Automatik sitzt.

Von Mercedes aus ist bei Dir entweder gar kein Automatik-Ölwechsel vorgesehen, oder aber nur ein einmaliger Wechsel bei 60.000 km.

Ein Wechsel ist aber eher rausgeschmissenes Geld, im Vergleich zur Wirkung der Tim-Eckart-Spülung.

Leider steht Dein Wagen ja schon dort.

Unabhängig davon, ob eine Spülung den Fehler beheben würde (ich fürchte eher nicht), wäre eine Spülung aufgrund der Laufleistung aber sinnvoll.

Mögliche Fehlerquellen:

- Steuergerät/Öl im Steuergerät

- Defekt an der Steuerung im Getriebe

Hier mal ein Thread von mir, da siehst Du Bilder von der Steuerung im Getriebe: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von red-bambi-killer

Zitat:

DAS IST DOCH KEIN SERVICE oder?

Das fängt ja schon mal gut an!!! Das darf doch nicht das hochgelobte und in den Werkstätten-Tests beste Ergebnisse erzielende Mercedes Service sein!!! :eek::rolleyes:

 

Ich befürchte, du wirst bald davon Gebrauch machen müssen (Beschwerdestelle Maastricht):

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Themenstarteram 8. November 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Was erwartest Du ?!

Du kommst ohne Termin in die Werkstatt und die Diagnose kann erst am Montag gemacht werden- Vorher weiß keiner 100%ig was genau am Auto das Problem verursacht.

"Kein Vortrieb" kann nämlich auch bedeuten, dass der Vortrieb nur sehr eingeschränkt ist. Da wäre "keine Kraftübertragung" oder "kein Kraftschluss" eventuell treffender gewesen.

Liegt vielleicht auch daran, dass Du gerade ein wenig erregt bist. So ein Defekt stört eine entspannte Kommunikation mit dem Gegenüber.

Eine Information, dass der Wagen gar nicht mehr fahrbar ist beschreibt die Situation doch auch gut.

 

Vergleiche mit "Schimpansen" bringen Dich jedenfalls nicht weiter.

Dann sei so konsequent und lass das Auto sofort in eine "Klickerklackerwerkstatt" Deiner Wahl schleppen.

H.

Hallo Hyperbel,

ich glaube Du hast das Posting nicht richtig verstanden, deshalb nochmal ausfühlich für Dich:

PKw wird auf Hof von einem großen gelben Pannendienst abgeladen.

Betreten des Gebäudes, 20 min warten vor dem Tresen bis eine Mitarbeiterin den Fahrzeugschein abschreibt und den Hinweis ignoriert das es eine gesonderte Rechnungsadresse gibt. Dort wird schon vermerkt das daß Fahzeug "Eingeschleppt" wurde. Sie frug dehalb eine Kollergin.

Bis dato naja, mäßigger Service, aber entschuldbar.

Dann 70min gewartet um einer anderen Person den Fehler zu beschreiben.

Uund wenn ich KEIN Vortrieb sage, dann MEINE ich auch KEIN Vortrieb und nicht ein bisschen. Dann hätte ich "ein bisschen" gesagt. Und ob ich es Vortrieb, Kraftschluss oder "fahren" nenne ist unwichtig, wichtig ist "kein, nix, Nada,null, nothing".

Um es deutlich zu sagen:

Der Typ saß da, hörte nicht zu (2x berichtigung des Fehlers, Fehler nicht verstanden), klapperte weitere 15min etwas im Rechner hin und her, war zu unwissend um den Auftrag selbst zu drucken, konnte/wollte meine Frage nach dem Preis für einen Kostenvoranschlag nicht beantworten (Antwort zB. XX % vom Auftrag, oder xyz Pauschale), sah sich nicht das Fahrzeug an.

Er war an dem Kunden, der ihn letzendlich bezahlt, komplett dessinteressiert und vergeudete sinnlos dessen Zeit.

Jede bisher von mir besuchte Werkstatt bis Schrauberbude war kompetenter und besser um den Kunden bemüht als das was Di. mittag in Meiderich abgeliefert wurde.

Und dazu kommt noch das man sich erst am Mo. mal das Auto ansieht... (ist schon für sich genommen ein Armutszeugniss)

MfG

R-B-K

Themenstarteram 8. November 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Das Verteilergetriebe ist eine Extra-Baugruppe wegen der 4MATIC, das hinter der Automatik sitzt.

Mögliche Fehlerquellen:

- Steuergerät/Öl im Steuergerät

- Defekt an der Steuerung im Getriebe

Hier mal ein Thread von mir, da siehst Du Bilder von der Steuerung im Getriebe: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Ruediger,

danke für die Info zum Verteilergetriebe.

Die sonstigen Symptome wie ruckeln wenns kalt ist oder bei der Wandlerüberbrückung hatte ich vorher nicht. Alles butterweich, manchmal etwas zu weich für meinen Geschmack... ergo denke ich hat eine Spülung noch Zeit ;-) Ich wünschte manchmal etwas zügigere Reaktion beim Kickdown...

Auch wegen der Geräusche tippe ich auf einen defekt an den Ölsteuernden Elementen.

Gruß Red-Bambi-Killer

Habe Dir eine PN geschrieben ;)

 

 

Lisa

Hallo ekdahl,

ich habe auch dass selbe Problem, von jetzt auf gleich kein vortrieb mehr das Getriebe wollte plötzlich nicht mehr fahren. Kannst du mir bitte helfen.

Lg

User ekdahl wird sich hier kaum mehr melden.

Fehlerspeicher bei jemandem mit AT-Getriebe-Know-How mit Star-Diagnose auslesen.

Ursache kann sehr vieles sein: Wählhebelmodul, Getriebeölstand, schwächelnde Batterie, Elektroplatine im Getriebe, hydraulische Probleme (verdreckt), Steuergerät, undichter "Getriebestecker" (ATF im Kabelbaum/Steuergerät), mechanisches Problem im Getriebe ...

am 30. November 2019 um 9:40

Hallo Austro-Diesel,

vielen Dank vorab, der Wagen war beim freundlichen und die haben elektronisches Fehler komplett ausgeschlossen. Da kein Fehler hinterlegt war, trotzdem wurde die Elektroplatine im Getriebe ersetzt. Das Öl mit Filter wurde ebenfalls erneuert. Aussage von MB, Wählhebelmodul erkennt alle Gänge ist wohl i. O., das Getriebe erkennt R und D nicht alles andere erkennt er.

Vermutung von MB irgendetwas im Getriebe, aber eine genauere Aussage habe ich leider nicht bekommen

Irgendetwas im Getriebe ? Das ist ja eine coole Beschreibung.

R und D wird nicht erkannt, dann bleibt ja nur P und N noch übrig.

Hast schon mal an das Wahlhebelmodul gedacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik: plötzlich kein Vortrieb