ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ungleichmässiges Beschleunigen/Hochdrehen 220CDI

Ungleichmässiges Beschleunigen/Hochdrehen 220CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:58

Moin an Alle,

Es handelt sich zwar bei uns um einen W203 Mopf, aber da der Motor im W211 noch häufiger ist, möchte ich auch hier fragen:

Ich frage mich ob es unter den hier anwesenden 200CDI oder 220CDI Fahrern jemanden gibt, der bei seinem Dicken ähnliches festgetsellt hat:

1)

Wenn ich beschleunige, und der Schaltvorgang der Automatik vor 2500 U/min passiert, ist alles wunderbar, das Beschleunigen sehr gleichmässig und rund.

2)

Wenn ich aber etwas stärker am Gas bin, und die Automatik erst bei ca. 3000 U/min schaltet (Schaltzeitpunkt ist ja immer abhängig von der Gaspedalstellung), habe ich häufig/fast immer eine Unregelmässigkeit im Hochdrehen bzw. im Beschleunigen, und zwar bei ca. 2700 U/min. Bei dieser Drehzahl wirkt es im Beschleunigungsvorgang so, als ob ab 2700 U/min plötzlich selbständig Gas gegeben wird, der Wagen macht glatt einen Satz nach vorn, zieht plötzlich deutlich an, und die Drehzahl schnellt noch schneller nach oben als sie vorher angestiegen ist.

Das ist leider etwas schwierig zu erklären, es fühlt sich einfach so an, als ob der Motor beim Beschleunigen und Hochdrehen über die 2700 U/min hinaus ab diesem Punkt plötzlich selbständig mehr Gas gibt...

3)

Wenn ich widerum so stark beschleuinige, daß erst bei 3500 oder gar 4000 U/min geschaltet wird (also schon wirklich sehr stark am Gas), dann gibt es diesen Effekt nicht, dann wird widerum gleichmässig hochgedreht und beschleunigt.

Kennt ihr dieses Verhalten bei euren MOPF 4Zyl. CDI´s vielleicht auch, oder ist unserer ein Einzelfall bzw. etwas defekt ? (Das Problem gibt es seit Neuzustand. Turbo und Gestänge wurde sogar einmal getauscht weil defekt, aber geändert hat sich dabei nichts)

Vielen lieben Dank an euch für eure Meinung/Hilfe!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Kenne mich zwar nicht so mit Diesel aus aber könnte es nicht sein das da gerade der Turbo einsetzt ??

Was hat den der Freundliche dazu gesagt?

Mfg.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:23

Der Turbo setzt ca. 1000 U/min vorher ein.

Beim Freundlichen ist immer alles normal und gehört so wie es ist.

Um welche Motorgeneration geht es hier, 150 oder 170 PS? Ist ein Tuning verbaut?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:06

150PS OM646, alles original.

Normal ist das sicher nicht, ab 2.700 sollte der Motor eigentlich zunehmend zäher werden.

Zitat:

Original geschrieben von klefft

 

 

2)

Wenn ich aber etwas stärker am Gas bin, und die Automatik erst bei ca. 3000 U/min schaltet (Schaltzeitpunkt ist ja immer abhängig von der Gaspedalstellung), habe ich häufig/fast immer eine Unregelmässigkeit im Hochdrehen bzw. im Beschleunigen, und zwar bei ca. 2700 U/min. Bei dieser Drehzahl wirkt es im Beschleunigungsvorgang so, als ob ab 2700 U/min plötzlich selbständig Gas gegeben wird, der Wagen macht glatt einen Satz nach vorn, zieht plötzlich deutlich an, und die Drehzahl schnellt noch schneller nach oben als sie vorher angestiegen ist.

Das ist leider etwas schwierig zu erklären, es fühlt sich einfach so an, als ob der Motor beim Beschleunigen und Hochdrehen über die 2700 U/min hinaus ab diesem Punkt plötzlich selbständig mehr Gas gibt...

das hört sich so an, als ob er bei 2700umin aus irgendeinem Grund die Wük wieder aufmacht. Die Drehzahl steigt sprunghaft und das Drehmoment wird über den Wandler verstärkt... das muß ein Problem mit der Getriebesteuerung sein. Schon mal eine Spülung machen lassen, oder Ölwechsel?

Wellenartige Beschleunigung ist bei Turbodieseln sehr oft ein Zeichen für einen defekten Luftmassenmesser.

Das ist auch nicht in jedem Falle als Fehler hinterlegt, zumindest solange die Abweichungen für das Steuergerät noch nicht unplausibel sind.

Beim LMM würde ich beginnen. Ist ohnehin ein Verschleißteil und sollte so nach 150tkm bis 200tm mal erneuert werden.

Viel Erfolg

kappa9

Stell die Karre doch mal auf den Leistungsprüfstand vom ADAC:

Leistungsprüfung

das kostet als Mitglied 55 Euro. Da könnte man das genauer nachvollziehen....

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Stell die Karre doch mal auf den Leistungsprüfstand vom ADAC:

Leistungsprüfung

das kostet als Mitglied 55 Euro. Da könnte man das genauer nachvollziehen....

Ich habe noch nicht verstanden, was das genau bringen soll außer Geld ausgeben für die qualitative Feststellung eines Fehlers, bei dem man weiß, dass er bereits da ist.

Wie soll durch den Leistungsprüfstand quantitativ auf die Fehlerursache zu schließen sein?

Die 55,- wären besser in einer weitere Diagnose mittels SD oder anteilig z.B. in einen ohnehin wahrscheinlich zu erneuerden LMM zu stecken.

Lasse mich aber gerne von Dir überzeugen wenn es genügend plausibel ist.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Stell die Karre doch mal auf den Leistungsprüfstand vom ADAC:

Leistungsprüfung

das kostet als Mitglied 55 Euro. Da könnte man das genauer nachvollziehen....

Ich habe noch nicht verstanden, was das genau bringen soll außer Geld ausgeben für die qualitative Feststellung eines Fehlers, bei dem man weiß, dass er bereits da ist.

Wie soll durch den Leistungsprüfstand quantitativ auf die Fehlerursache zu schließen sein?

Die 55,- wären besser in einer weitere Diagnose mittels SD oder anteilig z.B. in einen ohnehin wahrscheinlich zu erneuerden LMM zu stecken.

Lasse mich aber gerne von Dir überzeugen wenn es genügend plausibel ist.

Gruß

kappa9

naja der Themenstarter sagt, er könne das Phenomen nur schwer beschreiben. Wenn er mit der Kurve auf dem Wisch vom ADAC auftaucht, kann die Werkstatt besser eingrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

...naja der Themenstarter sagt, er könne das Phenomen nur schwer beschreiben. Wenn er mit der Kurve auf dem Wisch vom ADAC auftaucht, kann die Werkstatt besser eingrenzen.

Ja, das war mir klar.

Der Werkstattmeister wird das im Rahmen der Dialogannahme ohnehin mit einer (kostenlosen) Probefahrt feststellen können...

Wellenartige Beschleuningung (zumal wenn sie reproduzierbar bei jeder Fahrt auftritt) ist ja einfach zu merken.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:07

Danke für eure Antworten.

Luftmengenmesser wurde schon vor 2 Jahren gewechselt. Der war es leider nicht. Der Turbo selbst wurde auch schonmal gewechselt, der war es auch nicht.

Leistungsprüfstand würde mir nichts bringen, da das Auto kein Leistungsproblem hat, und das - wie oben beschrieben - das Problem nicht existiert wenn ich stark oder voll beschleunige.

An der Automatik kann es ebenso nicht liegen, die arbeitet perfekt. Und wenn die WÜK wieder öffnen würde, würde der Wagen ja nicht schneller sondern langsamer werden.

Laut Werkstatt gehört das alles so, da sich angeblich ab diesem Punkt irgendwelche Klappen im Turbo verstellen oder so ähnlich... Nur seltsam daß das Problem nur dann auftritt, wenn ich nur leich stärker beschleunige. Denn wie beschrieben, sobald ich ganz sanft beschleunige und sobald ich richtig stark beschleunige, gibt es das Problem nicht....

Zu den MB Werkstätten hab ich das Vertrauen verloren, da bei denen - wie auch in diesem Fall - immer alles normal ist.

Kann die AGR einen Einfluss auf die Motorleistung haben?

am 19. Januar 2015 um 17:31

Hallo alle zusammen,

der Thread ist zwar schon eine ganze Weile nicht mehr "bearbeitet" worden aber ich hab das Probelm jetzt bei einem Viano mit dem 3,0 CDI. ( = 320 CDI V6 wie 211er Mopf)

Das Szenario ist das gleiche wie bei klefft nur schon bei ca. 2100 U/Min beim Schaltvorgang vom 1. in 2. Gang. Ich habe bei der Probefahrt auch im ersten Moment auf ein Probelm mit der WÜK getippt aber der sprunghafte Drehzahl- bzw Leistungsanstieg ist im Leerlauf bzw. beim langsamen hochdrehen ohne Gang reproduzierbar.

Was auffällig ist, ist das genau in diesem Moment das Verstell-Gestänge am Turbo sich ein großes Stück auf einmal verstellt. Vorher ( < 2100 U/Min ) nahezu gar nicht und danach ( > 2200 U/Min ) auch nicht mehr.

Die Verstellung des Turbo sollte doch lastabhängig bzw, ohne Last doch ziemlich gleichmäßig im Verhältnis zur Drehzahl sein oder nicht ?

Ach ja. Luftmassenmesser ist vor wenigen Tausend KM neu gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ungleichmässiges Beschleunigen/Hochdrehen 220CDI