ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik Getriebe (Bj.2002) Ersatz aus welchen Modellen möglich?

5G-Automatik Getriebe (Bj.2002) Ersatz aus welchen Modellen möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:58

Hallo Leute,

ich möchte ein gebrauchtes 5-Gang Schaltgetriebe kaufen. Der vorhandene W211 Bj.07/2002 ist ein E 270 CDI (0710 / 536) mit 130kW, mit kapitalem Getriebeschaden. (kein S211)

Weiß jemand von euch auf was ich genau achten muss? Kann ich auch ein 5-Gang Getriebe aus den W209, W203, R171, W211, S211, 200 Kompressor einbauen? So weit ich weiß sind die ziemlich ähnlich, oder sogar gleich?! Ich brauche natürlich auch einen Wandler dazu. Gibt's da irgendwelche Ausnahmen auf die ich achten muss? Besonderheiten bei den Modellen?

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich ein Getriebe kaufen kann außer bei ebay.

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was für einen Schaden hat denn Dein Getriebe ?

Hast Du es mal zerlegt ?

Es ist das Getriebe und der Wandler kaput ?

Datenkarte, da steht auch dein Getriebe drauf.

Oder im EPC mit FIN suchen

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:13

Das Getriebe hat viele Späne produziert. Der Wandler greift quasi nicht mehr. Schalten und Fahren nicht möglich.

Was muss ich von der Datenkarte denn raussuchen? Da finde ich dann ein A211 xxx Nummer, und dann weiß ich immer noch nicht ob ich ein Getriebe aus einem CLS, einer C-Klasse oder ähnlichem einbauen kann.

Gruss

W.

Die Getriebe sind eben nicht alle gleich. Es gibt unrtschiedliche Lamellenzahlen und Übersetzungen.

Du kannst also entweder nach der gleichen Nummer suchen die bei Dir verbaut ist oder Du fängst an im EPC Teilenummern des Innenlebens mit anderen Getrieben zu vergleichen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:20

Ok. Danke. Das wollte ich hören. "Nicht identisch"

Ich suche die Nummer nachher raus.

www.goherrmanns.de

Bringe es da hin und lass es rep.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 8. Juli 2019 um 15:23:35 Uhr:

www.goherrmanns.de

Bringe es da hin und lass es rep.

Da war vor einiger Zeit Tag der offenen Tür. Was mich beeindruckt hat ist dass die sogar Wandler öffnen und wieder zuschweißen können.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:27

Danke Sippi. Die kenne ich. Hab schon öfters dort gekauft. Allerdings haben die beim Motoren und Getrieben gesalzene Preise. Ich frag mal an, was eine Getriebeüberholung kosten würde. Vermutlich sprengt das aber den Rahmen, was ich in das Auto stecken will.

DIY ist meine Devise. Das ist zwar bei Hardcore Fehler im Getriebe als Privatmann nicht möglich, aber ich probier jetzt erstmal des DIY Programm am vorhandenen Getriebe und dann eher ein billiges 5-Gang Getriebe vom Schrotti.

Oben schreibst du, dass der Wandler auch defekt ist. Bedeutet, du hattest ein Automatikgetriebe und suchst jetzt ein Schaltgetriebe? Da musst du aber einiges umbauen oder?

Od. frage mal was ein Ersatzgetriebe kostet.

Notfalls anhand der Nr. nochmal beim Gebrauchtteilecenter anrufen.

mbgtc.de

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:33

Zitat:

Bedeutet, du hattest ein Automatikgetriebe und suchst jetzt ein Schaltgetriebe?

Nee. Nee. Der Wandler ist ja beim 722.6 5-Gang Getriebe ein extra Teil. Das ist abbaubar vom Getriebe als solches. Wenn genügend Getriebesand drin war über lange Zeit, dann ist sicher nicht nur das Getriebe Fritte sondern auch der Wandler. Ich vermute ein Glykol Problem und der Fahrer hatte leider keinen Bezug zu Technik. Ist gefahren bis es keinen Vortrieb mehr gab.

Ja Sippi. Das frage ich mal an.

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 8. Juli 2019 um 15:27:53 Uhr:

 

DIY ist meine Devise. Das ist zwar bei Hardcore Fehler im Getriebe als Privatmann nicht möglich, aber ich probier jetzt erstmal des DIY Programm am vorhandenen Getriebe und dann eher ein billiges 5-Gang Getriebe vom Schrotti.

Warum ist das nicht möglich ? So kompliziert ist das jetzt auch nicht das Getriebe mal zu zerlegen. Zum Zusammenbau brauchst Du halt ein paar spezielle Tools. Aber Du könntest ja zumindest mal die EHS ausbauen und das Gehäuse runter machen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:55

EHS, Ventile und Platine ist kein Problem. Das Getriebe selbst hab ich noch nie gemacht.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 8. Juli 2019 um 15:55:36 Uhr:

EHS, Ventile und Platine ist kein Problem. Das Getriebe selbst hab ich noch nie gemacht.

Irgendwann ist immer das erste Mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Automatik Getriebe (Bj.2002) Ersatz aus welchen Modellen möglich?